Rettungsweste : Automtik oder manuell ?

Welche Weste nutzt ihr ?

Feststoffweste
38
69%
Automatikweste
8
15%
manuelle ausgelöste Weste
9
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 03 10:39

Beitrag von Kveite

hyla hat geschrieben:Moin,

ich werde meine Weste im Bauchfleisch festtackern. Das sollte dann eigentlich ganz gut halten. :lol:

Ich habe folgende Seite gefunden, wo eine Abbildung zu sehen ist, wie die Weste angezogen aussieht.

http://helmi-sport.eshop.t-online.de/Pa ... ste-EN-393" class="postlink

Guten Wochenanfang wünscht

Thomas

Hrrhrr,

ich habs mir angeschaut sitzt also Oberbauch, leider nix für meine ausgelagerte Hirmasse.
Das ist gut, so brauche ich mich nicht Ärgern, keine HaiTeck zu haben -.-
Gruß Ralf
Sturmmöwe
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Apr 2012 03 16:53

Beitrag von Sturmmöwe

Hallo Kveite !
Was für ein Modell hast du denn da im Vorfeld abgebildet Sieht für mich auch ganz interessant aus.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Kveite
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 04 05:43

Beitrag von Kveite

Das Ding hatte ich auf der boot entdeckt, ist eine Secumar Jump Racer, kostet so zwischen 50-65€ und passte mir wegen des Neoprenbündchens und des recht fairen Preises ganz gut in den Kram.
Da ich bis dahin nur mit Shorty fuhr ist das noch ein nettes Polster zum wärmen.
Nun habe ich mir einen Trocki bestellt, und muß schauen ob ich dann noch in die Weste passe.
Das Probetragen nach dem Kauf war schon ein mal recht angenehm.
Die Weste habe ich mir über Ebay besorgt, die 120kg Version sitzt bei 97kg Lebendgewicht recht stramm.
Man kann coolerweise ein 2l Trinkbeutel noch in den Rücken bauen, wie das geht weiss ich aber noch nicht.
Was ich an der Weste sehr praktisch finde ist das nicht Vorhandensein von Taschen vorne auf der Weste, damit können auch beleibtere dann stressfrei wieder ins Yak rutschen.
Gruß Ralf
Kveite
Apr 2012 05 20:18

Beitrag von Kveite

ich werd noch zum Elch -.-

Mein blöder Trocki ist immer noch nicht angekommen, die spinnen die Finnen =(
Ich will hoch an die Küste ... :evil:
Gruß Ralf
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Apr 2012 05 22:39

Beitrag von sepp

s´Weda wird eh greislich :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Kveite
Apr 2012 06 06:43

Beitrag von Kveite

Hajo, in anderen Freds wollen Sie heute und die Tage die Förde unsicher machen -.-
Gruß Ralf
sepp
Apr 2012 06 12:48

Beitrag von sepp

Naja wenns nur pladdert gehts ja noch - wobei ich mich schon eher in die Kategorie Schönwetterangler einsortieren würde, aber solls nicht auch bischen Wind geben?

anyway - bald hast Du alles für den sicheren und hoffentlich sehr erfolgreichen Fischzug beinanda!

Wünsch Dir schon mal dickes Petri dafür
Sepp

hyla
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Apr 2012 13 19:15

Kaikoura endlich angekommen!

Beitrag von hyla

Guten Abend zusammen,

heute ist endlich und rechtzeitig die von mir bestellte Palm Kaikoura angekommen. Morgen will ich nach Dänemark und habe auf die Lieferung gefiebert.

Spezieller Gruß an Jogi. War ein guter Tipp. Die Weste sitzt perfekt und hat viele schöne Taschen.

Wenn mich der Teufel reitet, werde ich mich mal mit der Weste ins dänische Gewässer legen, um zu sehen, wie sie sich im Wasser anfühlt.

Mein Kumpel hatte bereits letzte Woche zu Ostern die Palm Taupo bestellt. Auch diese etwas einfachere Version macht einen sehr guten Eindruck. Die hätte mir eigentlich auch gereicht.

Egal. Wichtig ist, dass ich die richtige Körbchengröße gewählt habe und sie wirklich, ohne groß zu stören, gut sitzt.

Sollte ich meinen Schwimmversuch wagen, werde ich darüber berichten. Allerdings ist jetzt erstmal zwei Wochen Sendepause, da ich meinen Resturlaub verbrate.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit

Thomas
Jogi
Apr 2012 13 19:47

Beitrag von Jogi

wünsch dir einen schönen Urlaub Thomas :D und ordentlich Fisch :fish:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
hyla
Apr 2012 13 21:34

Beitrag von hyla

Hallo Jogi,

neben hoffentlich vielen schönen Erlebnissen an und auf der See, kann ich auch mal ein bißchen mehr Glück bei der Fangquote vertragen.

Allerdings freue ich mich schon auf die Ausfahrten mit dem Tretantrieb des Hobies und versuche den Alltag hinter mir zu lassen. Sollte ich den einen oder anderen Fisch am Haken haben, freut es mich umso mehr. Habe gerade so richtig Appetit auf frisches Dorschfilet. Nicht, dass ich Meerforelle verachte. Aber Dorsch frisch in der Pfanne ist für mich das Größte.

Gruß

Thomas
hyla
Mai 2012 13 19:31

Beitrag von hyla

Moin,

der Urlaub liegt schon wieder ein paar Tage zurück und der Alltag hat mich wieder fest im Griff.

Kurz ein paar Worte zu Dänemark. Es ist landschaftlich auf jeden Fall wieder ein Erlebnis gewesen. Es war jedoch noch so kalt, dass morgens an einigen Tagen die Autoscheiben zugefroren waren. Entsprechend war der Fangerfolg.

Vom Yak haben mein Kumpel und ich den Schneider gemacht. Aber auch die watenden Kumpels am Ufer hatten wenig Fischkontakt. Auch die Gespräche mit anderen Fliegen - und Spinnfischern liefen aufs Gleiche hinaus. Eigentlich wähnten wir uns mit unseren neuen Errungenschaften klar im Vorteil. Die wenigen Fische ( MeFos ) die von 5 Leuten gefangen wurden, sind watend gelandet worden. Frust und Selbstzweifel kamen auf.

Zum Glück hatte ich noch eine weitere Woche Urlaub, die ich mit meinem Wohni in Behrensdorf/Lütjenburg ( CP Waldesruh ) verbracht habe. Da habe ich endlich meine Erfolge gehabt. Wenn der Wind es zuließ, bin ich zu den motorisierten Dorschfischern rausgefahren und habe auch gute Fangerfolge gehabt. Da ich noch kein Echolot hatte, habe ich mich an diesen Booten orientiert.

Dänemark ist auf jeden Fall immer wieder eine Reise wert. Aber die Woche in Behrensdorf hat mir wieder gezeigt, was für schöne Küstenabschnitte und Landschaften wir selbst haben. Auch wenn ich alleine war, habe ich die zweite Woche so richtig genossen. Ich war frei in meinen Entscheidungen. Der frische Dorsch schmeckte genauso, wie das Fleisch, was ich in unmittelbarer Nähe direkt vom Erzeuger kaufen konnte. Neben Fisch habe ich mich von Galloway- und Straussensteaks sowie Lammkoteletts ernährt.

Man muß also garnicht so weit weg fahren, um einen rundum schönen Urlaub zu haben.

Gruß

Thomas
sepp
Mai 2012 13 21:07

Beitrag von sepp

Hey Thomas,

wünsch Dir nachträglich noch dickes Petri und guten Appetit - wie schmeckt Strauss?

LG
Sepp

MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Mai 2012 13 21:18

Beitrag von MarioSchreiber

sepp hat geschrieben:...wie schmeckt Strauss?
Lecker ! :lol:
Bild
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mai 2012 14 08:23

Beitrag von serious

muchti hat geschrieben:grundsaetzlich feststoff...

hat neben der wiederaufstiegsgeschichte noch einen weiteren vorteil in der kalten jahreszeit...
durch ein festes anlegen kann man darunter liegende gummi/neoprenhose, unterwaesche und kanujacke hervorragend an den koerper anpressen und somit wird es viel schwieriger durchzufrieren...
besonders beim paddeln wuenscht man sich dann immer 'ne pelle weniger am leib :D

untenstehendes modell "secumar jump" taugt ganz gut, tauchen eher weniger :P

Bild
Ich habe mir diese Weste auch gekauft, nicht zuletzt weil sie auch recht preiswert ist. Ich meine, etwa 25 Euro bezahlt zu haben. Allerdings würde ich bei meiner nächsten Rettungsweste darauf achten, dass der Halsausschnitt größer ist. Ich habe festgestellt, dass die Weste im Sitzen hochrutscht und dann für mich zu eng am Hals sitzt (nein, ich habe keinen Bauch). Das gefällt mir nicht. Interessenten für eine Feststoffweste sollten darauf achten. Wie ist das bei Euren Westen?
Gruß Udo
hyla
Mai 2012 14 19:30

Beitrag von hyla

Moin Sepp,

ich finde, dass das Straußenfleisch ein wenig wie Rind schmeckt. Ich stelle hier mal den Link von der Straußenfarm in Hohenfelde/Ostsee ein, wo ich mich mit dem Fleisch eingedeckt habe. http://www.straussenfarm-ostseeblick.de/" class="postlink

Habe noch einige Steaks mit nach Hause genommen. Man kann dort aber auch bestellen.

Falls Du mal an die Ostsee willst, kann ich Dir diesen Küstenabschnitt sehr empfehlen.

Im übrigen will ich zu Pfingsten für zwei Wochen auf den CP Isarhorn in Mittenwald um endlich mal wieder im schönen Bayern zu verweilen. Hast Du vielleicht ein paar Tipps, was man unbedingt machen sollte. Wander- und Radtouren. Haxenwirte, etc......

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von hyla am 15. Mai 2012, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“