SOT Transport? Richtig verzurren

Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Apr 2015 23 08:28

Re: SOT Transport? Richtig verzurren

Beitrag von Blindfischer

Ein weiterer Grund für Kiel nach unten ist das einfache Aufladen:

Man braucht das Boot ( evtl. mit Ladematte/Rolle oder ähnlichem) nur auf dem hinteren Holm auflegen und hochschieben, gerade bei schwereren Booten nicht ganz blöd.

Für Boote mit ausgeprägtem Mittelkiel ( die würden ja kippeln) gibt es auch kleine Träger als Stützen, dann liegt das sauber auf, es gibt keinen übermäßigen Druck auf den Kiel und es kann problemlos auf- und abgeladen werden.

Ich verwende lieber Ratschengurte als normale Spanngurte, damit bekommt man das ganze wesentlich fester und ich traue den Ratschen auch mehr als den einfachen Klemmen.

Gruß

Dirk
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Apr 2015 23 09:15

Beitrag von gobio

Hi.

Ich hab die https://kanushop.com/zubehoer/ersatzteile/spanngurt.php in 5m und 38mm breite. Sind etwas breiter und lassen sich gut festziehen. Weiterer Vorteil bei der länge ist, das ich die doppelt nehmen kann und komme trotzdem um das Auto herum. Nach den ersten 40-100KM Kontrollier ich meist nochmal. Würde ich aber bei Ratschengurten auch so machen.

Wichtig ist das die Auflage für das Kayak etwas rutschhemmend ist. Dann benötigt man auch nicht zu viel Spannung beim festziehen.

Die Thule Gurte abschließbar hab ich nur zur Sicherung. Zum verzurren bekomme ich mit denen nicht genug spannung drauf.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Apr 2015 23 10:19

Beitrag von fischfried

ratschengurte: stimmt, sehe ich auch so. ich nutze aber auch gar keine andere/ normalen spanngurte, deshalb setze ich spanngurte mit ratschengurten gleich...
ich habe auch immer ein ersatzset spann-, also ratschengurte im kofferraum, falls mal einer ausfällt. ist zwar noch nicht passiert, aber könnte ja mal sein.
teamauchmalfastfischlos
platax
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120 - mango
Apr 2015 23 12:21

Beitrag von platax

Ich benutze Automatik Spanngurte. Die halten super und man hat keine losen Gurtenden.
Bild
Mozartkugel
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Kayak-Pate: Nein
Apr 2015 23 13:55

Beitrag von Mozartkugel

Brikz83 hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach den richtigen Spanngurten um das kayak aufm Autodach zu verzurren. Wie Breit sollten sie sein und wie Lang? Reichen 4 Meter Länge und 25mm Breite? Ist vielleicht ne Blöde Frage aber das ist noch Neuland für mich. :zwink:
also 3m sind zu kurz, musste ich leidvoll feststellen :wink:
Ostseefisch
Apr 2015 23 15:48

Beitrag von Ostseefisch

Du sollst die Gurte ja auch nicht unterm Auto durchziehen :-)

Thomas
revierratte
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Apr 2015 23 17:32

Beitrag von revierratte

Ich komme am besten mit MALONE Auto loader klar. "Nur" verzurren auf dem Dachgepäckträger gefiel mir nicht. Wenn man nur ein Kayak transportieren will würde ich das hier wählen:

http://www.maloneautoracks.com/seawing.php

:sot-fish: :sot-fish: :sot-fish: :sot-fish:
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Apr 2015 23 22:35

Beitrag von asphaltsau1

fischfried hat geschrieben:ratschengurte: stimmt, sehe ich auch so. ich nutze aber auch gar keine andere/ normalen spanngurte, deshalb setze ich spanngurte mit ratschengurten gleich...
Geht mir genau so. Deswegen auch der Hinweis mit dem nicht zu fest zurren. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“