Die Qual der Wahl

asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Nov 2014 29 14:23

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von asphaltsau1

Macell84 hat geschrieben:Bezüglich der RutenhalterWas haltet ihr von den Driftmaster Rutenhaltern.
Die kannte ich noch gar nicht. Die Rutenhalter an sich machen ne gute Figur. Ich stelle es mir bloß sehr schwierig vor die Teile verdrehsicher und trotzdem
rasch de- und montierbar anzubringen. Was die Plasteteile anbelangt, so kann ich sagen dass die Scottys echt gut funktioniernen und in der Verbindung mit einer
Harmony-Platte auch absolut fest sitzen. Auch die Berkley Quick Set tuhen ihren Dienst. Bei den Scottys sitzen die Ruten besser, bei den Berkeys kommt man schneller ans Gerät. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Genau wie ein E-Motor. Ich hab den noch nicht vermisst.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Macell84
Mein Kayak: Tarpon 120 mit E Motor / FeelFree Lure 13,5
Kayak-Pate: Nein
Nov 2014 29 14:29

Beitrag von Macell84

Hier kam ja auch das Thema Ruder auf, welches kann ich denn fürs Tarpon nutzen.
Die Rutenhalter gibt es extra mit unterschiedlichen Gewinderichtungen damit sie nicht los gedreht werden können.
Auch die Rutenhalter gibt es in einer Links / rechts Version
inchi-69
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Nov 2014 29 15:51

Beitrag von inchi-69

asphaltsau1 hat geschrieben:...kann man sich auch nach und nach gönnen oder eben auch nicht.

Können ja aber ich bin immer so ungeduldig :zwink:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
asphaltsau1
Nov 2014 29 15:57

Beitrag von asphaltsau1

Macell84 hat geschrieben:Hier kam ja auch das Thema Ruder auf, welches kann ich denn fürs Tarpon nutzen.
Die Rutenhalter gibt es extra mit unterschiedlichen Gewinderichtungen damit sie nicht los gedreht werden können.
Auch die Rutenhalter gibt es in einer Links / rechts Version
Ich hab die Befestigung an sich schon verstanden. Hineindrehen in das Gegenstück und mit der Flügelmutter kontern.
Die Montage und Demontage eines Scottys auf gewünschter Position dauert ca 1 sec. reinstecken, runterdrücken fertig.
Du mußt bedenken, dass man sich nicht unbedingt viel Zeit ans Bein binden möchte um das Kajak zu Wasser zu lassen. Je mehr man zu schrauben und anzubauen hat, desto mehr Zeit geht zum angeln verloren. Ich finde die Form der Driftmaster an sich Klasse und wenn sie einen Sockel mit festen Rastungen hätten, würde ich sie mir glatt holen. Leider bin ich kein Metaller. Ich hätte da schon Ideen im Kopf...
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
asphaltsau1
Nov 2014 29 15:59

Beitrag von asphaltsau1

inchi-69 hat geschrieben:
asphaltsau1 hat geschrieben:...kann man sich auch nach und nach gönnen oder eben auch nicht.

Können ja aber ich bin immer so ungeduldig :zwink:
Immer nach und nach, Sascha! Dann hast du immer wieder was zum optimieren und freust dich auf was neues.
Ein bißchen Geduld haben wir doch alle als Angler, oder? :zwink:
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Nov 2014 29 16:57

Beitrag von MarioSchreiber

Macell84 hat geschrieben:...Nun noch eine Frage zum Motor, ich habe zwei Versionen gesehen einmal neben dem Boot und einmal hinter dem Boot.
Ich für meinen Teil finde die Seitliche Version besser da einfacher umzusetzen :muah:
Dazu finde ich die Bedienung einfacher, sehe ich das richtig oder liege ich da falsch.
...
Ich habe ihn seitlich montiert.
Vor allem finde ich es praktischer weil man in der Ostsee so manches mal Seegras in die Schraube bekommen kann.
Versuche das mal raus zu bekommen wenn der Motor am Heck angebracht ist ! ;)
Bild
gkrolzig
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback

Beitrag von gkrolzig

ich sehs wie mario.
mit der seitenmontage bist du auch nicht fixiert auf eine seite. an sonn und feiertagen rechtsbetrieb, werktags links. odda so.....
alle bedienelemente sind sehr gut erreichbar positioniert, nichts muss verlängert werden.
spontane demontage....
hochklappen....
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Effke1809
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Nov 2014 29 18:51

Beitrag von Effke1809

asphaltsau1 hat geschrieben:
Macell84 hat geschrieben:Bezüglich der RutenhalterWas haltet ihr von den Driftmaster Rutenhaltern.
Die kannte ich noch gar nicht. Die Rutenhalter an sich machen ne gute Figur. Ich stelle es mir bloß sehr schwierig vor die Teile verdrehsicher und trotzdem
rasch de- und montierbar anzubringen. Was die Plasteteile anbelangt, so kann ich sagen dass die Scottys echt gut funktioniernen und in der Verbindung mit einer
Harmony-Platte auch absolut fest sitzen. Auch die Berkley Quick Set tuhen ihren Dienst. Bei den Scottys sitzen die Ruten besser, bei den Berkeys kommt man schneller ans Gerät. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Genau wie ein E-Motor. Ich hab den noch nicht vermisst.

Ich habe die Driftmaster montiert für mich eignen sie sich sehr gut ok ich muss sie einschrauben für rechts Rechtsgewinde für links Linksgewinde uns schon verdreht sich nichts mehr!
Montage so nur möglich mit E-Motor beim Paddeln sind sie im Weg :zwink:
Bild
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Jürgen
Nov 2014 30 07:12

Beitrag von Jürgen

Ich würde aus den bereits genannten Gründen auch die seitliche Motor Montage wählen. ich hab meinen Motor auf der rechten Seite montiert und steuere hauptsächlich über das Ruder. Das Schalten des Motors bediene ich über eine günstige Funkfernbedienung mit einem kleinen wasserdichten Geber, somit hab ich optimalen Bedienungskomfort, keine Kabel im Kayak und auch eine für mich wichtige Kill Switch Funktion.
Den größten Vorteil einer Heckmontage sehe ich eigendlich nur darin daß man dadurch einen nicht so spürbaren Schraubeneffekt hat, ist aber in der Praxis m.M. nach vernachlässigbar.

Zur Ruder Anlage, es gibt im Katalog 2 Ruderkits bei Wilderness für alle SOT Modelle ab 2009: Rudder Ready und Roto Kayak. Sehen beide gleich aus ( The Blade ), der Preisunteschied ist 30 Euro. Ich könnte mir vorstellen daß es sich um die ab Werk vorinstallierte Version und um die Variante zum nachträglichen Einbau handelt. Ich habe mir damals das günstigere Rudder Ready gleich montiert mitbestellt. Frag aber sicherheithalber mal bei deinem Wilderness Händler oder direkt beim Deutschen Vertrieb Blue and White nach obs da weitere Unterschiede gibt.
Yakhunter
Mein Kayak: Tarpon 120
Nov 2014 30 15:21

Beitrag von Yakhunter

Moin!
Für mein Tarpon 120 habe ich die Rutenhalter von Railblaza genommen. Sind sehr solide und halten mit dem Starportsystem bombenfest auf der Schiene. Als Befestigung habe ich mir kleine Alugewindeplatten mit M6 Gewinde gebastelt, da die originalen Gewindeplatten sehr teuer sind.
Hier der Link von dem ebay-Händler, es sind noch 2 Stück da: http://www.ebay.de/itm/261385374744?_tr ... EBIDX%3AIT

Der Preis ist auch unschlagbar, die sind sonst teurer.

Gruß Marcel
marf22
Mein Kayak: Ride 135
Dez 2014 04 09:20

Beitrag von marf22

Moin, moin,

könnte dir anbieten mal ein Ride probe zu fahren. Sind ja nur 100km auseinander. Ich fahr mit dem Tanker auf Flüssen, Seen und vor allem der Ostsee. Im Sommer bei 30 Grad hab ich es auch schon bei 1m Wellen getestet und war positiv überrascht. Natürlich is man nass geworden aber war ja auch eher Badespaß. Ein Winner Dave könntest du hier auch noch Probe juckeln.
Mit SchwarzGelben Grüßen

Martin und Nine

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Ralf
Mai 2015 31 18:58

Beitrag von Ralf

KaJakFishIng hat geschrieben:Wer sagt denn das in nrw nix mit dem kajak geht ? Dann muesste mein mariner ja wohl eine volle fehlentscheidung gewesen sein denn jedes mal an die ostsee dackeln ? Nee danke.
also eins ist sicher. Du hast das hollandse diep und das haringsvliet mit top zander barsch und mittlerweile sogar hecht bestaenden was sogar in knapp zwei stunden zu erreichen ist von duisburg. Dann hast du die maas die ijssel zich plassen. Und dafuer zahlste dann 35 euro im jahr. Und hast eine std bis max 2 h anfahrt. Und nen sau geilen tag. Von daher das ist nicht ganz wahr.
[...]
Das sind genau meine Beweggründe, mir auch ein Angelkajak anzuschaffen. :zwink:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“