Die Qual der Wahl
-
- Mein Kayak: Tarpon 120 mit E Motor / FeelFree Lure 13,5
- Kayak-Pate: Nein
Nov 2014
28
21:45
Die Qual der Wahl
Hallo
zuerst sollte es ein Belly Boat werden und nun bin ich auf die Sot´s gekommen.
Bei der Menge der unterschiedlichen Angebote habe ich 2 interessante Boote für mich gefunden.
Ich habe hier schon gelesen das viele das Tarpon 120 nutzen.
Aber das Ride 115 finde ich halt auch sehr ansprechend.
Welche Vor / Nachteile hat das eine zum anderen?
Ich werde das Boot wahrscheinlich nur auf der Ostsee nutzen, da bei uns hier in NRW (Niederrhein) nicht wirklich die Möglichkeiten bestehen mit dem Kajak zu fischen.
Meine spätere Planung ist mal einen E-Motor hinten zu montieren aber erstmal muss es ohne gehen (hab halt leider nicht im Lotto gewonnen).
Dazu brauche ich zwei Rutenhalter vorn und ich möchte natürlich auch ein Echo montieren.
Ich habe hier leider noch nichts darüber gefunden.
Welche Kleidung sollte man nutzen und welche auf keinen Fall.
Ich gehe mal davon aus, mit einer Wathose ein Sot zu benutzen ist nicht wirklich Sinnvoll oder?
Sollte man einen Trockenanzug nutzen oder reicht ein Neopren Anzug mit Überbekleidung?
Sorry wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle:)
zuerst sollte es ein Belly Boat werden und nun bin ich auf die Sot´s gekommen.
Bei der Menge der unterschiedlichen Angebote habe ich 2 interessante Boote für mich gefunden.
Ich habe hier schon gelesen das viele das Tarpon 120 nutzen.
Aber das Ride 115 finde ich halt auch sehr ansprechend.
Welche Vor / Nachteile hat das eine zum anderen?
Ich werde das Boot wahrscheinlich nur auf der Ostsee nutzen, da bei uns hier in NRW (Niederrhein) nicht wirklich die Möglichkeiten bestehen mit dem Kajak zu fischen.
Meine spätere Planung ist mal einen E-Motor hinten zu montieren aber erstmal muss es ohne gehen (hab halt leider nicht im Lotto gewonnen).
Dazu brauche ich zwei Rutenhalter vorn und ich möchte natürlich auch ein Echo montieren.
Ich habe hier leider noch nichts darüber gefunden.
Welche Kleidung sollte man nutzen und welche auf keinen Fall.
Ich gehe mal davon aus, mit einer Wathose ein Sot zu benutzen ist nicht wirklich Sinnvoll oder?
Sollte man einen Trockenanzug nutzen oder reicht ein Neopren Anzug mit Überbekleidung?
Sorry wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle:)
Nov 2014
28
22:28
Re: Die Qual der Wahl
Probesitzen und am besten Probefahren, vielleicht sogar andere, als die ins Auge gefassten Modelle.
Der Wohlfühlfaktor hat auch viel mit dem Sitz, der Sitzposition in Verbindung mit Körpergröße und Gewicht zu tun.
Zur Ausrüstung und Bekleidung findest du eigentlich alles mit der Stichwortsuche, bzw. in den einzelnen Unter-Foren.
Beim Equipment gibt es grundsätzlich einiges zu bedenken, viele Dinge sind wirklich wichtig und sinnvoll, einige eher
Luxus oder persönliche Vorliebe.
Der Wohlfühlfaktor hat auch viel mit dem Sitz, der Sitzposition in Verbindung mit Körpergröße und Gewicht zu tun.
Zur Ausrüstung und Bekleidung findest du eigentlich alles mit der Stichwortsuche, bzw. in den einzelnen Unter-Foren.
Beim Equipment gibt es grundsätzlich einiges zu bedenken, viele Dinge sind wirklich wichtig und sinnvoll, einige eher
Luxus oder persönliche Vorliebe.
Andreas
Nov 2014
28
22:36
Wer sagt denn das in nrw nix mit dem kajak geht ? Dann muesste mein mariner ja wohl eine volle fehlentscheidung gewesen sein denn jedes mal an die ostsee dackeln ? Nee danke.
also eins ist sicher. Du hast das hollandse diep und das haringsvliet mit top zander barsch und mittlerweile sogar hecht bestaenden was sogar in knapp zwei stunden zu erreichen ist von duisburg. Dann hast du die maas die ijssel zich plassen. Und dafuer zahlste dann 35 euro im jahr. Und hast eine std bis max 2 h anfahrt. Und nen sau geilen tag. Von daher das ist nicht ganz wahr.
Zu den kajaks. Ich kenne das tarpon persönlich. Und egal welchey du nimmst beides top kajaks. Wer kein tretantrieb brauch. Dann waere das tarpon meine erste wahl gewesen. Klasse teil gute verarbeitung und macht was es soll.
Gruss dennis
Ps bei weiteren fragen zum holland angeln schick mir ne pn
also eins ist sicher. Du hast das hollandse diep und das haringsvliet mit top zander barsch und mittlerweile sogar hecht bestaenden was sogar in knapp zwei stunden zu erreichen ist von duisburg. Dann hast du die maas die ijssel zich plassen. Und dafuer zahlste dann 35 euro im jahr. Und hast eine std bis max 2 h anfahrt. Und nen sau geilen tag. Von daher das ist nicht ganz wahr.
Zu den kajaks. Ich kenne das tarpon persönlich. Und egal welchey du nimmst beides top kajaks. Wer kein tretantrieb brauch. Dann waere das tarpon meine erste wahl gewesen. Klasse teil gute verarbeitung und macht was es soll.
Gruss dennis
Ps bei weiteren fragen zum holland angeln schick mir ne pn
Nov 2014
28
22:39
Achja und ich fische mit wathose klappt perfekt. Trocki kommt noch. Und was gaaanz WICHTIG ist
RETTUNGSWESTE das ist das a und o auf dem kajak ruckzuck landet man mal im wasser. Und doofe fragen gibt es nicht nur dumme antworten
RETTUNGSWESTE das ist das a und o auf dem kajak ruckzuck landet man mal im wasser. Und doofe fragen gibt es nicht nur dumme antworten
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2014
28
23:00
all deine fragen sind eigentlich schon mindestens ein mal beantwortet worden. musst mal rechts oben gucken, da gibt es ein feld suchen. wenn du da die schlagworte deiner fragen eingibst, bekommst du reichlich antworten. ich hab das eben einfach mal mit "tarpon 120 ride 115" probiert und finde sofort diesen tröööt: http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... 120#p59313
teamauchmalfastfischlos
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Nov 2014
29
00:29
Ich denke auch, dass das Tarpon gerade für die Ostsee deutlich besser geeignet ist!
Das Ride ist ein gutes Yak, aber doch eher für Seen gemacht.
Folge mal dem link von Henry und durchstöbere in Ruhe das Forum.
Du wirst eine Menge finden!
Zu deiner 2. Frage - Wathose ist für den Anfang völlig ausreichend! Wichtig ist eine gute Paddeljacke!
Am Besten mit Doppelkamin und wasserdichten Abschlüssen an Hals und Armen.
Ich war auch schon mal unfreiwillig baden. Die Kombi hat absolut dicht gehalten.
Ein deutliches Argument gegen die Wathose ist das umständliche Prozedere wenn einem 1,5 km vom Ufer entfern das Pinkeln kommt...
Das Ride ist ein gutes Yak, aber doch eher für Seen gemacht.
Folge mal dem link von Henry und durchstöbere in Ruhe das Forum.
Du wirst eine Menge finden!
Zu deiner 2. Frage - Wathose ist für den Anfang völlig ausreichend! Wichtig ist eine gute Paddeljacke!
Am Besten mit Doppelkamin und wasserdichten Abschlüssen an Hals und Armen.
Ich war auch schon mal unfreiwillig baden. Die Kombi hat absolut dicht gehalten.
Ein deutliches Argument gegen die Wathose ist das umständliche Prozedere wenn einem 1,5 km vom Ufer entfern das Pinkeln kommt...
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Nov 2014
29
05:48
Egal ob Du dich für ein Ride oder das Tarpon entscheidest, da Du ja später vor hast einen Emotor zu montieren kann ich Dir nur empfehlen das werkseitig vormontierte Ruder Kit gleich mit zu bestellen. Das Ruder ist auch solange du nur paddelst eine sehr gute Investition, vor allem in der Wind-Drift.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2014
29
09:52
Keine Sorge: Blöde Fragen gibt es nicht- wir kümmern uns um alles!Macell84 hat geschrieben:...Sorry wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle:)
Neben Deinen Fragen zum SOT möchte ich Dir noch unsere Sicherheits-Wiki ans Herz legen. Da findest Du wichtige Hinweise zum Thema Sicherheit auf dem und der See!
Dann haben wir noch Seiten zum den ersten Antworten auf Einsteigerfragen zusammengestellt. Schließlich gibt es bei uns auch noch eine Linksammlung, in der Du viele Seiten von Herstellern, Zulieferern und Sonstiges finden kannst.
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- asphaltsau1
Nov 2014
29
09:58
Solange du ohne Motor umherpaddelst, oder eine Konstruktion im Kopf hast bei der du mit Motor steuerst, kannst du das Ruder ruhig weglassen.Jürgen hat geschrieben:Egal ob Du dich für ein Ride oder das Tarpon entscheidest, da Du ja später vor hast einen Emotor zu montieren kann ich Dir nur empfehlen das werkseitig vormontierte Ruder Kit gleich mit zu bestellen. Das Ruder ist auch solange du nur paddelst eine sehr gute Investition, vor allem in der Wind-Drift.
Das Tarpon hat für seine Größe einen guten Geradeauslauf. Und ab Werk ist alles schon vorgerüstet für ein Ruder. Durchbrüche für die Züge + Hüllen sind schon verbaut und die Aufnahmen hinten sind vorhanden. Brauchst also nicht gleich ins Portemonnaie greifen.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2014
29
10:13
Das kann ich nur bestätigen:asphaltsau1 hat geschrieben:...Zu deiner 2. Frage - Wathose ist für den Anfang völlig ausreichend! Wichtig ist eine gute Paddeljacke!
Am Besten mit Doppelkamin und wasserdichten Abschlüssen an Hals und Armen....
Grüße!
Ron
Ron
- asphaltsau1
Nov 2014
29
11:43
Immer wieder ein schönes und aussagekräftiges Bild!
Es muß halt nicht immer teuer sein, den Einstieg in unser Hobby zu schaffen. Es geht eben auch gut und relativ günstig.
Ordentliche Paddeljacken bekommt man auch mal für ne schlanke Mark gebraucht. Mein Kollege hat sich eine Nino für 50 Euro geholt, gewaschen, imprägniert und jetzt ist sie wie neu. Den Luxus, den hier einige an den Tag legen (mich zum Teil eingeschlossen) kann man sich auch nach und nach gönnen oder eben auch nicht.
Es muß halt nicht immer teuer sein, den Einstieg in unser Hobby zu schaffen. Es geht eben auch gut und relativ günstig.
Ordentliche Paddeljacken bekommt man auch mal für ne schlanke Mark gebraucht. Mein Kollege hat sich eine Nino für 50 Euro geholt, gewaschen, imprägniert und jetzt ist sie wie neu. Den Luxus, den hier einige an den Tag legen (mich zum Teil eingeschlossen) kann man sich auch nach und nach gönnen oder eben auch nicht.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Nov 2014
29
12:14
O.k, dann scheint die nachträgliche Ruderinstallation beim Ride und Tarpon wesentlich einfacher zu sein als beim Commander, bei dem muß man nämlich die Führung der Züge im Heck durch den Rumpf und die außenliegende Schiene nieten. Wenn die nicht 100% exakt genietet werden biegen sich laufend die Führungshülsen auf. Ist so einem Kumpel passiert bei der nachträglichen Montage.asphaltsau1 hat geschrieben:Solange du ohne Motor umherpaddelst, oder eine Konstruktion im Kopf hast bei der du mit Motor steuerst, kannst du das Ruder ruhig weglassen.Jürgen hat geschrieben:Egal ob Du dich für ein Ride oder das Tarpon entscheidest, da Du ja später vor hast einen Emotor zu montieren kann ich Dir nur empfehlen das werkseitig vormontierte Ruder Kit gleich mit zu bestellen. Das Ruder ist auch solange du nur paddelst eine sehr gute Investition, vor allem in der Wind-Drift.
Das Tarpon hat für seine Größe einen guten Geradeauslauf. Und ab Werk ist alles schon vorgerüstet für ein Ruder. Durchbrüche für die Züge + Hüllen sind schon verbaut und die Aufnahmen hinten sind vorhanden. Brauchst also nicht gleich ins Portemonnaie greifen.
Trotzdem halte ich die Ruderanlage auch ohne Motor für eine lohnenswerte Investition, wenn nicht sogar die Beste an meinem ganzen Kayak. Das Commander hat auch ohne Ruder einen sehr guten Geradeauslauf. Trotzdem verbessern sich die Fahreigenschaften und Manövriermöglichkeiten gerade beim Fischen mit Ruder erheblich, auch was die Agilität betrifft. Das wrd beim Ride und Tarpon nicht anders sein. Und wie bereits gesagt, vor allem in der Winddrift. Ich kann z.B. in der Drift mit Ruder über lange Strecken Uferkanten befischen ohne einmal zur Kurs-Korrektur das Paddel in die Hand zu nehmen. Ich habe dabei immer beide Hände frei. Auch in der Strömung. Man kann ohne Paddel relativ gut die Position gegen den Wind in Stillgewässern halten, oder z.B. hier am Rhein in den starken Kehrströmungen der Mündungsbereiche ohne Paddel steuern bzw. mit freien Händen schnell die Position zum Wurf korregieren usw. Beim Vertikalen ist das Ruder m.M. nach eh unverzichtbar. Ich schleppe sogar in der stärken Winddrift. Ich wollte deshalb kein Kayak mehr ohne Ruderanlage.
Klar, ist bei einer Neuanschaffung eines Kayaks auch erst einmal eine Preisfrage.
Zuletzt geändert von Jürgen am 29. Nov 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- asphaltsau1
Nov 2014
29
12:21
Ich hab mal ein wenig umhergestöbert und so etwas in Kombination mit ner Wathose hält absolut dicht!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Nov 2014
29
14:00
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hab die letzten Tage schon etliche Beiträge durch gelesen, aber leider nichts gefunden
Die Jacke hab ich auch gesehen, hätte ich auch genommen aber das Neopren ist spröde:(
Also es wird dann das Tarpon.
Nun noch eine Frage zum Motor, ich habe zwei Versionen gesehen einmal neben dem Boot und einmal hinter dem Boot.
Ich für meinen Teil finde die Seitliche Version besser da einfacher umzusetzen
Dazu finde ich die Bedienung einfacher, sehe ich das richtig oder liege ich da falsch.
Bezüglich der Rutenhalter
Was haltet ihr von den Driftmaster Rutenhaltern.
Irgendwie sind mir diese ganzen Plastik Dinger etwas suspekt
Ich hab die letzten Tage schon etliche Beiträge durch gelesen, aber leider nichts gefunden
Die Jacke hab ich auch gesehen, hätte ich auch genommen aber das Neopren ist spröde:(
Also es wird dann das Tarpon.
Nun noch eine Frage zum Motor, ich habe zwei Versionen gesehen einmal neben dem Boot und einmal hinter dem Boot.
Ich für meinen Teil finde die Seitliche Version besser da einfacher umzusetzen
Dazu finde ich die Bedienung einfacher, sehe ich das richtig oder liege ich da falsch.
Bezüglich der Rutenhalter
Was haltet ihr von den Driftmaster Rutenhaltern.
Irgendwie sind mir diese ganzen Plastik Dinger etwas suspekt
-
Nov 2014
29
14:02
Achse Rettungsweste hab ich schon
Das mit Holland hab ich gar nicht in Betracht gezogen
Ich bin ehr von Vereinsseen ausgegangen
Das mit Holland hab ich gar nicht in Betracht gezogen