Hallo aus Luxemburg .s.Pe

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
fishandbike
Mein Kayak: Hobie Outback 2020 ivory dune
Kayak-Pate: Nein
Mai 2014 10 23:44

Hallo aus Luxemburg .s.Pe

Beitrag von fishandbike

Nachdem ich.jetzt seit 15 Jahren in Florida viel Spass beim Kayakangel mit einem gebrauchten Seakayak der ersten Generation hatte, hatte dieses Jahr die Gelegenheit mit einem Guide eine ganze Nacht auf einem Hobie PA14 verbringen.
Das ProAngLer14 ist schon ein tolles und sehr stabil liegendes Kayak, ausserdem sitzt man mit dem neuen Sitz sehr viel trockener und hoeher,was in unseren weit kuehleren Gewaessern den Aufenthalt doch sehr angehmer macht.
Bisher haben die tiefen Sitze und meist dadurch nasskalten Hinterteil in leichter Angelkleidung mich vom Kauf eines Angelkayaks abgehalten.
Die sehr guten Erfahrungen mit dem pA14 bei schwierigen Meeresverhaeltnissen haben auf jedenfall ein langanhaltendes Habenwollen initiert,mit monatelangen Internetrecherchen und Forenstoebern , Preisanfragen, Lieferfristen, Schifffahrtsreglementation. . studieren.
S e i t Ge st e r n l i e g t ei n g e l b e s P A 14. in der Ga r a ge.. .u nd wartet auf den Einbau des Anke r t r o l l e y s. in Fishfinder ELite 4 HDI. ist auch im zulauf.
Geangelt wird auf Barsch. Zander . Hecht . Doebel . vorzugsweise mit Kunstkoedern. :sot-fish:
BastiSH
Mai 2014 11 00:17

Re: Hallo aus Luxemburg .s.Pe

Beitrag von BastiSH

Herzlich Willkommen an Bord
KaJakFishIng
Mai 2014 11 01:44

Beitrag von KaJakFishIng

Ja dann herzlichen Glückwunsch h zum geilen Boot. Und viel Spaß damit. Was sind denn deine Angel Reviere ? Auch Holland ?

Gruß Dennis
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2014 11 05:39

Beitrag von Mefofreund

Dann sei :wc:
und viel Spaß mit dem neuen Yak.
Die verschiedenen Anbauvarianten fürs Echo oder Trolly findest du auch bei uns. :daumen:

Man kann ohne das Forum leben,
aber mit Ihm ist es einfach schöner! :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2014 11 07:12

Beitrag von vatas-sohn

:moin: und herzlich :wc: Endlich mal wieder einer, der sich traut Farbe auf`s Wasser zu bringen! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Jogi
Mai 2014 11 07:53

Beitrag von Jogi

:moin: :wink2:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
EbiHL
Mein Kayak: Hobie mirage Outback
Mai 2014 11 08:15

Beitrag von EbiHL

Sei gegrüßt :cap: :cap: :cap:
Und viel Spaß mit dem neuen :yak:
Tootega Prophecy 110 Huntsman
fishandbike
Mai 2014 11 08:44

Beitrag von fishandbike

Erst mal vielen Dank für die nette Begrüssung.
Angelreviere werden erst mal die heimatlichen Grenzgewässer Mosel und Sauer sein, sowie der Obersauerstausee. Eventuell finden sich ja noch andere Forenmitglieder, die diese Gewässer befischen.
Ich hatte nach Häuslebau jetzt 9 Jahre Angelpause in Europa ( nur noch im Floridaurlaub geangelt) und werde jetzt mal schauen, wie die Heimatgewässer sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt haben. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit in die grenznahen Nachbargewässer auszuweichen, wo ich mich dann dann erst über die jeweiligen Fischereireglementarien informieren muss. In Frankreich muss man einem Angelverein angehören, dieser Angelschein für deren Angelgewässer gibt mir aber dann durch gegenseitige Abkommen Zugang zu fast allen Gewässern im ganzen Frankreich. Wie es mit dem deutschen, belgischen oder niederländischen Angelscheinen steht, weiss ich (noch) nicht.
Da ich fast nur catch und release praktiziere, stört es mich schon, dass ich in in Deutschland erst mal den Fisch abschlagen sollte, ehe ich den Haken löse ( wenn ich das denn richtig verstanden habe in meinem Halbwissen).

Ich habe extra das PA14 genommen, weil in Frankreich nur Boote über 4m auf dem Meer zugelassen sind ( ansonsten darf man nicht mehr als 200m vom Ufer weg) und ich schon im Hinterkopf habe, das PA14 mit in den Urlaub an die See zu nehmen. In Belgien und den Niederlanden scheint es solche Auflagen nicht zu geben, zu mindest bin ich beim Forenlesen nicht darüber gestolpert.

An Bootsausrüstung habe ich momentan noch nicht viel: einen 2,5 kg Anker, das Ankertrolleysystem (bei uns ist gerade super Wetter zum Montieren in der trockenen Garage), eine Stohlquist Fisherman Rettungsweste (auf indirekte Empfehlung hier im Forum), ausserdem ist ein Lowrance HDI 4 vom Paddelfisch bestellt. Da bei uns auf der Mosel nicht geschleppt werden darf, fange ich ohne zusätzliche Rutenhalter an. Ich möchte erst mal angeln und dann über die Zeit herausfinden wo was fehlt. Ich bin mir sicher, dass so ein Angelkayak eine nie endende Baustelle sein wird ;-)
Da die Angelsaison bei uns erst am 15.6 öffnet, habe ich noch genügend Zeit alles vorzubereiten und ein paar Testfahrten zu machen.
Momentan bin ich am Bau einer Ladehilfe um das schwere Trumm kratzerfrei und alleine auf meinen Kombi zu bekommen. Vatas Sohn hat da was hübsches ausgetüftelt, das ich aber leider nicht anwenden kann, da ich keine Dachreling am Auto habe und der Überhang nach hinten zu gross ist.
Mefofreund
Administrator
Mai 2014 11 10:12

Beitrag von Mefofreund

fishandbike hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die nette Begrüssung.

Ich habe extra das PA14 genommen, weil in Frankreich nur Boote über 4m auf dem Meer zugelassen sind ( ansonsten darf man nicht mehr als 200m vom Ufer weg) und ich schon im Hinterkopf habe, das PA14 mit in den Urlaub an die See zu nehmen. In Belgien und den Niederlanden scheint es solche Auflagen nicht zu geben, zu mindest bin ich beim Forenlesen nicht darüber gestolpert.
.

Hast du da einen Link?
Das wusste ich nicht und Frankreich/Normandie ist mein nächstes Ziel (mit dem Outback).

Gruß Jörg

Mein Kanal
PeterausN
Mai 2014 11 12:00

Beitrag von PeterausN

Willkommen im Forum.

Wenn ich die Sauer höre kommen bei mir tolle Erinnerungen hoch.
In früheren Jahren bin ich sehr oft zwischen Echternach und Diekirch ( also auch an der Our )
mit der Fusselrute unterwegs gewesen.
Meine Eltern haben heute noch ein Ferienhaus in Bollendorf.
Jedoch kann man heute an guten Tagen über die Köpfe der Angler trockenen Fuses über die Sauer schreiten .
Und den Rest des einstmals tollen Forellen und Eschenbestands haben die Komorane erledigt.
Sehr schade.
Ich hoffe das es in der Mosel besser ist.

Viel Spaß im Forum

Peter
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät. :-)
fishandbike
Mai 2014 11 12:59

Beitrag von fishandbike

An MeFoFreund:

hier ist ein Link zu einem französischen Kayakangellforum, wo ein Mitglied eine Übersicht angefertigt hat.Zu finden unter "législation", dort findet man Angaben was das Angeln und die Schifffahrt betrifft.
Ist aber alles auf französisch.Link

Gibt es im Forum einen Thread mit einer Übersicht über die länderspezifischen Regelungen, wo die reisenden Mitglieder sich zumindest einen Überblick auf die Regelungen des Urlaubslandes informieren kann?
Ansonsten sollte man vielleicht einen solchen Thread eröffnen und eventuell sogar als sticky markieren.
fishandbike
Mai 2014 11 14:53

Beitrag von fishandbike

Update zu Frankreich:
www.kayakdemer.eu/forum/showthread.php? ... yak-de-mer
Laut diesem Thread sieht es so aus:
Wenn dein Kayak eine deutsche Zulassung, d.h. unter deutscher Flagge fährt, dann muss dein Kayak die deutschen Bestimmungen erfüllen und nicht die französischen. Anscheinend gilt dies für alle in der EU zugelassenen Boote, die innerhalb der EU bewegt werden.
Mefofreund
Administrator
Mai 2014 11 15:35

Beitrag von Mefofreund

fishandbike hat geschrieben:An MeFoFreund:

Gibt es im Forum einen Thread mit einer Übersicht über die länderspezifischen Regelungen, wo die reisenden Mitglieder sich zumindest einen Überblick auf die Regelungen des Urlaubslandes informieren kann?
Ansonsten sollte man vielleicht einen solchen Thread eröffnen und eventuell sogar als sticky markieren.
Noch nicht, das wird sich bestimmt bald ändern. :daumen:
Danke für die Infos.

Gruß Jörg

Mein Kanal
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Mai 2014 11 19:30

Beitrag von fischfried

:wc: und weiterhin viel spaß hier.
so ein internationaler regel-trööt wäre schon toll.
teamauchmalfastfischlos
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“