Erst mal vielen Dank für die nette Begrüssung.
Angelreviere werden erst mal die heimatlichen Grenzgewässer Mosel und Sauer sein, sowie der Obersauerstausee. Eventuell finden sich ja noch andere Forenmitglieder, die diese Gewässer befischen.
Ich hatte nach Häuslebau jetzt 9 Jahre Angelpause in Europa ( nur noch im Floridaurlaub geangelt) und werde jetzt mal schauen, wie die Heimatgewässer sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt haben. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit in die grenznahen Nachbargewässer auszuweichen, wo ich mich dann dann erst über die jeweiligen Fischereireglementarien informieren muss. In Frankreich muss man einem Angelverein angehören, dieser Angelschein für deren Angelgewässer gibt mir aber dann durch gegenseitige Abkommen Zugang zu fast allen Gewässern im ganzen Frankreich. Wie es mit dem deutschen, belgischen oder niederländischen Angelscheinen steht, weiss ich (noch) nicht.
Da ich fast nur catch und release praktiziere, stört es mich schon, dass ich in in Deutschland erst mal den Fisch abschlagen sollte, ehe ich den Haken löse ( wenn ich das denn richtig verstanden habe in meinem Halbwissen).
Ich habe extra das PA14 genommen, weil in Frankreich nur Boote über 4m auf dem Meer zugelassen sind ( ansonsten darf man nicht mehr als 200m vom Ufer weg) und ich schon im Hinterkopf habe, das PA14 mit in den Urlaub an die See zu nehmen. In Belgien und den Niederlanden scheint es solche Auflagen nicht zu geben, zu mindest bin ich beim Forenlesen nicht darüber gestolpert.
An Bootsausrüstung habe ich momentan noch nicht viel: einen 2,5 kg Anker, das Ankertrolleysystem (bei uns ist gerade super Wetter zum Montieren in der trockenen Garage), eine Stohlquist Fisherman Rettungsweste (auf indirekte Empfehlung hier im Forum), ausserdem ist ein Lowrance HDI 4 vom Paddelfisch bestellt. Da bei uns auf der Mosel nicht geschleppt werden darf, fange ich ohne zusätzliche Rutenhalter an. Ich möchte erst mal angeln und dann über die Zeit herausfinden wo was fehlt. Ich bin mir sicher, dass so ein Angelkayak eine nie endende Baustelle sein wird

Da die Angelsaison bei uns erst am 15.6 öffnet, habe ich noch genügend Zeit alles vorzubereiten und ein paar Testfahrten zu machen.
Momentan bin ich am Bau einer Ladehilfe um das schwere Trumm kratzerfrei und alleine auf meinen Kombi zu bekommen. Vatas Sohn hat da was hübsches ausgetüftelt, das ich aber leider nicht anwenden kann, da ich keine Dachreling am Auto habe und der Überhang nach hinten zu gross ist.