Pflege ?
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Mär 2013
07
17:35
Re: Pflege ?
Hi.
Ich werde es nach Gebrauch mal mit klarem Wasser abspülen und versuche es nicht in direkter Sonneneinstrahlung zu lagern.
Zusätzlich hab ich mir mal einmal so einen UV-Protector von Catawest bei Sebastian bestellt.
Kunststoffteile wie Ruder etc. sprüh ich ab und an mit Silikonspray ein.
An den Antrieb kommt ab und an bissl Seewasserfestes Fett wenn es mal zu wenig wird.
Das sollte wohl reichen.
Gruß
Mirco
Ich werde es nach Gebrauch mal mit klarem Wasser abspülen und versuche es nicht in direkter Sonneneinstrahlung zu lagern.
Zusätzlich hab ich mir mal einmal so einen UV-Protector von Catawest bei Sebastian bestellt.
Kunststoffteile wie Ruder etc. sprüh ich ab und an mit Silikonspray ein.
An den Antrieb kommt ab und an bissl Seewasserfestes Fett wenn es mal zu wenig wird.
Das sollte wohl reichen.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
Mär 2013
07
17:54
Ich "pfleg" meins garnicht. Schütz es nur vor bösen UV-Strahlen indem es unter einem Balkon liegt. Bei Salzwasser hab ich keine Ahnung
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2013
07
18:09
Ich halte es genau wie Mirco. Aber ich habe mir jetzt eine Persenning bestellt, da ich mich faulen Sack doch kenne. Ich lasse nämlich in der Saison mein Boot fast immer bereit auf dem Autodach liegen. Und im letzten Jahr hat mir das UV Licht den festen Griff ganz schön ausgebleicht. Also mußte eine Persenning her!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Mefofreund
- Administrator
Mär 2013
07
18:43
Ich glaube, das schlimmste für unsere "Lieblinge" ist die dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung.
Das gilt es zu vermeiden, wenn es nicht anders geht auch mit einer Persenning.
Natürlich sollte das Kayak nach einem Einsatz abgespühlt werden.
Gruß Jörg
PS: In 10 Jahren sehen wir, wer sein Yak gut gepflegt hat
Das gilt es zu vermeiden, wenn es nicht anders geht auch mit einer Persenning.
Natürlich sollte das Kayak nach einem Einsatz abgespühlt werden.
Gruß Jörg
PS: In 10 Jahren sehen wir, wer sein Yak gut gepflegt hat
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2013
07
20:25
Und deswegen parkt meines ja auch im KellerLiebig Jörg hat geschrieben:Ich glaube, das schlimmste für unsere "Lieblinge" ist die dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung.
...
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
Mär 2013
07
20:48
Ich habe mal testweise ein olles Kajak ein paar Jahre draußen liegen lassen, zuerst am See (dieses rote Etwas: http://goo.gl/maps/SKoEc ), dann in einer Ecke auf dem Hof (aber direkte Sonneneinstrahlung). Wasser war auch drin, das im Winter gefroren ist.
Dem PE hat das gar nichts ausgemacht. Selbst das rot ist kaum ausgeblichen (unter einem Aufkleber war kaum ein Unterschied zu erkennen). Das einzige, was gealtert ist, waren die Griffe und die Steuerseile. Daher kann eine Persenning nie schaden.
Dem PE hat das gar nichts ausgemacht. Selbst das rot ist kaum ausgeblichen (unter einem Aufkleber war kaum ein Unterschied zu erkennen). Das einzige, was gealtert ist, waren die Griffe und die Steuerseile. Daher kann eine Persenning nie schaden.
Hobie Kayak
- Fischfischer
- Mein Kayak: Ride 135
Mär 2013
08
02:33
Ich hab mal in einem ammi video gesehen das der die kunstofteile (deckel usw) und riemen mit WD40 eingesprüht hat.
Die sahen danach wieder ganz gut aus und hatten einen schönen glanz.
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
Lg der Ole
- Mefofreund
- Administrator
Mär 2013
08
05:10
WD40 geht glaube ich für alles.
Du solltest nur daran denken, das WD40 noch einen gewissen Löseanteil hat und normalerweise nicht für eine Dauerschmierung gedacht ist.
Hier würde ich immer Silikonspray und salzwasserfestes Fett verwenden.
Gruß Jörg
Du solltest nur daran denken, das WD40 noch einen gewissen Löseanteil hat und normalerweise nicht für eine Dauerschmierung gedacht ist.
Hier würde ich immer Silikonspray und salzwasserfestes Fett verwenden.
Gruß Jörg
- vatas-sohn
Mär 2013
08
08:17
Nix! Aber sowas von Garnichts! Damit ist die Verschmutzung der Gewässer vorprogrammiert!Fischfischer hat geschrieben:Ich hab mal in einem ammi video gesehen das der die kunstofteile (deckel usw) und riemen mit WD40 eingesprüht hat.
Was haltet ihr davon?
Zum Anderen müffelt das Zeug echt unangenehm (m.M.n.) und da Du die Teile ja auch anfasst, hast Du dann das Öl auch an den Händen, Klamotten und sonstwo.
Wie Jörg schon schrieb: Nimm entweder Silikonspray oder ein Kunstoffpflegemittel (z.B. von Hobie). Diese gibt es auch aus dem Automotive Bereich- die sind dann i.d.R. Lauge- also Salzwasserbeständig. Ich habe mir ein Wachskonservierer-Spray von Technolit gekauft, womit ich sogar meine Ruten ab und an einsprühe.
Grüße!
Ron
Ron
- Fischfischer
- Mein Kayak: Ride 135
Mär 2013
08
15:41
Danke für den tip mit dem wachskonsenvierer das hört sich interessant an. Aber hat man das zeug nicht genauso nachher an den fingern usw?
Sprühst du das in ein tuch und trägst du das zeug dann auf die oberflächen auf, oder direkt auf die kunstofteile? Ergiebt sich durch die behandlung auch ein gewisser uv schutz?
Sprühst du das in ein tuch und trägst du das zeug dann auf die oberflächen auf, oder direkt auf die kunstofteile? Ergiebt sich durch die behandlung auch ein gewisser uv schutz?
Lg der Ole
- vatas-sohn
Mär 2013
08
17:47
UV Schutz weiß ich nicht. Auf Flächen kann man es mit einem Tuch auftragen (Fusselfrei!) und bei den Rutenringen sprühe ich das und danach reibe ich es sorgfältig ab.
Grüße!
Ron
Ron
-
- Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120 (sand)
Okt 2013
31
09:23
Kann ich mein Kajak auch bei Temperaturen bis -20 °C unterm Carport lagern???
oder ist das nich empfehlenswert???
Danke
oder ist das nich empfehlenswert???
Danke
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
- Kayak-Pate: Ja
Okt 2013
31
09:42
Mein Yak wird nach jedem Salzwassergang mit Fischwasser abgespüt, Tretantrieb wird ebenfall reichlich mit Frischwasser abgespült und nachdem trocknen mit Balistol eingesprüht - ab und an wird er mit seewasserfestem Fett abgeschmiert......
Das Yak lagert das ganze Jahr über, aufgebockt unter einer Plane im Freien.
Mehr mache ich nicht.......
Gruß Rudi
Das Yak lagert das ganze Jahr über, aufgebockt unter einer Plane im Freien.
Mehr mache ich nicht.......
Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............