Kajaks sind keine Boote.... Versammlungen sind lustig :-)

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Onkel Hein
Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Kayak-Pate: Ja
Feb 2013 03 09:46

Re: Kajaks sind keine Boote.... Versammlungen sind lustig :-

Beitrag von Onkel Hein

Schutenpiet hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:Hi Piet,

glaub ich versteh Dich nicht richtig.

Bootsfischen ist bei Dir erlaubt?

Wenn ja, dann verstehe ich Deinen Antrag nicht.

Grüsse
Sepp
es ist nicht generell das Bootsfischen erlaubt, sondern nur mit den plumpen Ruderbooten. Mit meinem privaten Kajak darf ich dort nicht fischen, weil es angeblich kein Boot ist :-)
wurde ich ein privates Klassisches Ruderboot anmelden, wäre es kein Problem.... das ist mit Kajaks anders.
Aha...und jetzt hab ich schon gedacht, dass bei uns in Bayern die strengsten Regelungen sind. Aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Bei uns hat es mal eine ähnliche Diskussion im kleinen Kreis gegeben...da ging es ums Bellyboot (Boot oder Schwimmhilfe). Boote sind in den meisten Gewässern nicht erlaubt, daher kam der Gedanke mit der "Schwimmhilfe" auf. Aber das wurde dann mit der Begründung "das sagt ja schon der Name: Bellyboot", also war es das gewesen.
Piet, vielleicht hättest deinen Antrag auf "Angeln mit dem Kayakboot" stellen sollen... :sot-fish:
Fishing is Life, the Rest just Details.
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Feb 2013 03 11:41

Beitrag von sepp

ich versteh nach wie vor nicht, warum Du dieses Faß aufgemacht hast. Auf ner Jahreshauptversammlung vom Fischereiverein kriegts ja nicht mal Recht wenn Du nen Antrag stellst aufs Töpfchen zu dürfen :zwink:

Liegt doch an Dir ein Boot zu beantragen. Ruder hast ja auch dabei. Wenn Du erst mal auf dem Wasser bist, was sollen sie Dir denn wollen können :?:
Wenn die Fischerei vom Boot aus erlaubt ist?

Jetzt is das Kind natürlich in den Brunnen gefallen, aber für die Zukunft weißt Du jetzt ja:
"wer lang frägt, geht lang irr!"

Grüße
Sepp

p.s. mach Dir nix draus, bei uns is in den meisten Vereinen generell die Angelei vom Boot nicht erlaubt
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Vossi
Feb 2013 03 21:03

Beitrag von Vossi

um vielleicht mal ein paar "Kleinigkeiten" der Fairness halber noch hinzuzufügen......

Der See, um den es geht hat so um die 20 Vereinsboote an den Stegen, die den Mitgliedern zur
freien Verfügung stehen.
Es ist auf dem betreffenden Gewässer nicht gestattet zu schleppen.....

Wenn man das nun zusammenpackt, wäre eine Ablehnung schon logisch zu begründen gewesen.
Allerdings....und ich denke das stösst Schuti ganz besonders auf.....war die Diskussion um das ganze
Thema keine Diskussion mit vernünftiger Argumentation, sonder rein auf Abwehr ausgelegt.......

Und nicht, dass es falsch verstanden wird....ich habe Piet versucht zu unterstützen, indem ich auf
das Thema "Kajak ist kein Boot" eine entsprechende Antwort gegeben habe.....

Wie geschrieben....man hätte seitens der Vereinsführung eine für jedermann verständliche und
nachvollziehbare Begründung geben können....hat man aber leider versäumt und sich in meinen
Augen sogar fast lächerlich gemacht....
Schutenpiet
Feb 2013 03 21:48

Beitrag von Schutenpiet

Das stimmt Vossi... und Danke noch einmal dafür. ;-)
Aragorn
Mein Kayak: Hobie Pro Angler

Beitrag von Aragorn

Moin!

Ich möchte mal was anregen, was hier anscheinend noch gar keiner überlegt hat.
Werdet selber Vorstand und ändert was!
Genau so wie die Rentner in den Vereinen angeblich gegen alles sind, scheint es Volkssport zu sein, die Vorstände zu beschimpfen!
In unserem Verein hat es einen Vorstandswechsel gegeben. Jetzt ist nicht plötzlich alles prima, aber allmählich drehen sich die Dinge.
Ja, auch wir schrumpfen, aber wir suchen verzweifelt nach Wegen neue Mitglieder zu werben.
Ja, auch wir müssen schon wieder überlegen den Beitrag zu erhöhen, was weitere Austritte nach sich zieht. Sind wir aber mal ehrlich, im Moment kostet das Jahr 75,- selbst wenn es 100,- kostet, sind das 8,33,- im Monat. Raucht hier jemand oder geht mal zu MC Doof oder zu Opa Wurst an der Ecke? Was ein Verein kostet ist, bei den nicht all zu exklusiven, durchaus erschwinglich.

Dieser spezielle Fall von Piet ist natürlich ausgesprochen unschön!
Las dich nicht unter kriegen und versuch es nächstes Jahr mit neuer Formulierung noch mal.
Musst du den Antrag übrigens unbedingt auf der JHV stellen? Geht dass nicht evtl. auch auf einer Monatsversammlung, wo weniger Leute zu überzeugen sind? Lies mal eure Satzung und Geschäftsordnung durch! Je kleiner der Kreis, desto leichter die Überzeugungsarbeit.
Wenn das geht, verabrede dich mit den Kollegen hier und geht zusammen hin.
Gruß
Carsten

- Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. -
sepp
Feb 2013 05 21:16

Beitrag von sepp

Vossi hat geschrieben:um vielleicht mal ein paar "Kleinigkeiten" der Fairness halber noch hinzuzufügen......

Der See, um den es geht hat so um die 20 Vereinsboote an den Stegen, die den Mitgliedern zur
freien Verfügung stehen.
Es ist auf dem betreffenden Gewässer nicht gestattet zu schleppen.....

Wenn man das nun zusammenpackt, wäre eine Ablehnung schon logisch zu begründen gewesen.
Allerdings....und ich denke das stösst Schuti ganz besonders auf.....war die Diskussion um das ganze
Thema keine Diskussion mit vernünftiger Argumentation, sonder rein auf Abwehr ausgelegt.......

Und nicht, dass es falsch verstanden wird....ich habe Piet versucht zu unterstützen, indem ich auf
das Thema "Kajak ist kein Boot" eine entsprechende Antwort gegeben habe.....

Wie geschrieben....man hätte seitens der Vereinsführung eine für jedermann verständliche und
nachvollziehbare Begründung geben können....hat man aber leider versäumt und sich in meinen
Augen sogar fast lächerlich gemacht....

nunja - das erlaubt ja eine vollkommen andre Sicht auf die Dinge.

Demnach nehme ich an, das man nur mit Vereinsbooten dort fischen kann und nicht mit dem privatem Boot?
Wenns Vereinsboote gibt, kannst doch auch eins verwenden oder?

Naja selber Vorstand werden wär schon was. i.d.R reißen sich nicht allzuviele um diese Arbeit

Onkel Hein
Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Kayak-Pate: Ja
Feb 2013 06 07:28

Beitrag von Onkel Hein

sepp hat geschrieben: Naja selber Vorstand werden wär schon was. i.d.R reißen sich nicht allzuviele um diese Arbeit
Dazu brauchst du aber auch ein gutes Team, welches hinter dir steht. Wenn du welche drin hast, die ständig gegen dich und alles sind, dann macht es sicherlich keinen Spaß und du wirst sicher bald hinwerfen.Ich kenne da genügend Beispiele.
Das ist leider häufig so und deswegen finden sich ja kaum mehr Leute, die so ein Amt übernehmen wollen. Aber es ist ja gottseidank nicht überall so.
Fishing is Life, the Rest just Details.
sepp
Feb 2013 06 09:18

Beitrag von sepp

Jo - es ist in der Tat oftmals grausam - ich bin in drei Fischervereinen :zwink: von 100 Mitgliedern bis 1200 Mitgliedern.

Ohne Seilschaften - im positiven Sinne - kannst gar nix reißen. Das wär auch ein guter Gedanken wenn man Anträge stellt. Erst mal paar Leute lange vor der Versammlung im Einzelgespräch überzeugen. Wenn dann aus der Versammlung von unterschiedlichen Leuten Zustimmung signalisiert wird, läuft die Herde doch anstandslos hinterher und er Weg ist frei :sot-fish:

Schutenpiet
Feb 2013 07 06:20

Beitrag von Schutenpiet

Moin Sepp, das ist nur ein Teil der Tatsachen. Man darf sein privates Boot auf den Gewässern nutzen! Man bekommt auf Antrag einen Liegeplatz zugewiesen, bringt eine Nummer am Boot an, zahlt dafür und gut is! Jetzt wird es hoffentlich deutlicher.... Da kommt do so a depperter so a dammischer:-) und sagt: ich beantragte einen Platz für mein Kajak... :sot-fish: und dann war Schluss mit Argumenten. ` Ein Kajak ist kein Boot! `; ` das geht wegen dem Naturschutz nicht `; ` da ist kürzlich einer mit ertrunken.. Und wir müssen die Sicherheit bedenken `;` und so ein Kajak ist doch kein Angel Boot!` Laut aller mit bekannten Definitionen ist ein Kajak natürlich ein Boot! Da es bauartbedingt auf das Angeln ausgelegt wurde, ohne dass etwas hinzugefügt werden muss, ist es eindeutig ein Angel Boot! Die Ruderboote, die dort liegen sind ja nicht einmal bauartbedingt auf das Angeln ausgelegt, sondern sind einfach nur Ruderboote :-) Da die Satzung unseres Vereins die Verteilung von Liegeplätzen für private Boote vorsieht... warum nicht mein Kajak? Und im Ehrenamt bin ich ausreichend aktiv, als Vorsitzender von zwei Verbänden. Ich weiß auch, was Satzungen hergeben und was nicht. Und da hat sich der Verein mal prächtig ins Hemd gemacht! :-D
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Feb 2013 07 08:19

Beitrag von vatas-sohn

Schutenpiet hat geschrieben:....` Ein Kajak ist kein Boot! `; ` das geht wegen dem Naturschutz nicht `; ` da ist kürzlich einer mit ertrunken.. Und wir müssen die Sicherheit bedenken `;` und so ein Kajak ist doch kein Angel Boot!` .....
Also bei diesen schlagenden Argumenten muß man doch das Veto des Vorstandes einsehen! :zwink: Versetz` Dich doch mal in deren Lage! Die meinen es doch nur gut mit Dir.... :muah: ......sei doch nicht so..... :zwink: :muah: :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
sepp
Feb 2013 07 10:13

Beitrag von sepp

ich glaube trotzdem dass es ein Fehler war einen Liegeplatz für ein Kajak zu beantragen.

ich hätte auf jeden Fall einen Bootsliegeplatz beantragt und meine Nummer gekriegt und hätte dann mein Schiff dort gewässert. :zwink:
Die Diskussion hast Du vielleicht unnötig aufs Tapet gebracht, denn keiner weiss was genaues. Auch die sowieso haarsträubende Haftung des Vereins wäre damit elegant umgangen worden, da Du ja den Bootsliegeplatz beantragt hast und die Verantwortung darüber ob Du da jetzt ein Boot oder ein Kajak hinhängst bei Dir liegt. Der Vorstand hat Dir ja einen Bootsliegeplatz genehmigt.

Aber jetzt is eh schon zu spät und tröste Dich damit, dass Du wenigstens vom Vereinsboot aus fischen darfst - sowas gibts hier in meiner Gegend nirgends.

Grüße
Sepp

Antworten

Zurück zu „Laberforum“