Kajaks sind keine Boote.... Versammlungen sind lustig :-)

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Schutenpiet
Feb 2013 01 06:42

Kajaks sind keine Boote.... Versammlungen sind lustig :-)

Beitrag von Schutenpiet

Gestern konnte ich live und in Farbe der Jahreshauptversammlung des ASV Trave beiwohnen... Insgesamt von den Darstellern und der Regie her eine sehr unterhaltsame und sehr eigene Veranstaltung. :thx:
Die Palette reichte von Abstimmungen, die nach spannenden Regeln und Ritualen abgehalten wurden bis hin zur Erörterung, warum denn die jungen Mitglieder ausbleiben. Wahrlich verwunderlich, wenn man einmal gesehen hat, wie aufgeschlossen und innovativ alles ablief. Dann wurde mein Antrag auf Nutzung meines Kajaks angekündigt... Vom Häuptling daselbst mit den Worten: Und dann hat auch noch ein Sportfreund beantragt, das er von einem Kajak angeln will! :sot-fish: Stirnrunzeln und Tonfall verhiessen nichts Gutes .... Uuuuuuuund Feuer frei! Also geht ja mal über haupt nicht! Tja und dann erging man sich in den verschiedensten Versuchen, von Naturschutz rechtlichen Bedenken, über wollen wir nicht, ertrinkenden Kajakanglern und der Verantwortung für dieselben auf Vereins Gewässern bis hin zur rettenden Feststellung, das ein Kajak kein Boot sei (wurde wenigstens korrigiert in Kajaks sind keine Angel Boote) als daraufhin ein anderes Mitglied mit zu Hilfe kam, mit der Frage, ob denn Schlauchboote Angel Boote seien, haute es dem Fass den Boden raus .... heller Aufruhr in der langgezogenen Reihe aus Bootsspezialisten ... zwischendurch der Beitrag eines Hefe Freundes. :daumen: .. Dann weiter von vorne: Und es ist doch kürzlich einer mit so einem Ding in der Ostsee ertrunken.. Meine Erwiderung, dass man auch auf einer Autofähre ertrinken könne löste immerhin Kopfschütteln aus und die ganze Zeit wurde ich als zahlendes Mitglied nicht mit Namen, sondern als der auf Wolke 7 tituliert.. Eigentlich ganz charmant letztendlich ging sogar meine Rücknahme des Antrags um des lieben Friedens willen (ich wollte hier keinem sein kleines Weltbild zerstören) im Tumult unter
Da ja nun Angelkajaks keine Boote, geschweige denn Angel Boote sind ( qua Vorstands Beschluss oder so) und wegen der teils despektierlichen und beleidigenden Umgehensweise mit den Mitgliedern' durch den Vorstand, sehe ich den Jahresbeitrag mal als Eintritt in eine der kuriosesten Versammlungen, die ich je erlebt habe.
Aber einmal reicht denn auch. :yak: :lol:
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Feb 2013 01 06:57

Re: Kajaks sind keine Boote.... Versammlungen sind lustig :-

Beitrag von Mefofreund

Hallo,
kannst du vielleicht noch Erläutern,
welchen Nutzen dein Antrag für dich gehabt hätte?
In meinem Verein wird übrigens mit Interesse verfolgt, was ich so treibe :zwink:
Bin hier aber auch weit und breit der Einzige.
Leider!

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Schutenpiet
Feb 2013 01 07:08

Beitrag von Schutenpiet

Liebig Jörg hat geschrieben:Hallo,
kannst du vielleicht noch Erläutern,
welchen Nutzen dein Antrag für dich gehabt hätte?
In meinem Verein wird übrigens mit Interesse verfolgt, was ich so treibe :zwink:
Bin hier aber auch weit und breit der Einzige.
Leider!

Gruß Jörg
Ja..ich muss den Antrag stellen, um mein Kajak auf den Vereinsgewässern zu nutzen. Das Kuriose: hätte ich ein Ruderboot beantragt, dann wäre es gegangen.
Mein Kajak ist bestens ausgerüstet mit FF und allem und warum solll ich es nicht nutzen dürfen? Eigentlich hatte sich die ganze Antragsdauer über niemand damit befasst und so gab es kein einziges stichhaltiges Argument dagegen. Der Nutzen für mich: Ich kann mit einem voll funktionsfähigen Boot auf die Seen, ich bin deutlich schneller da, wo ich hin will und ich verstehe nicht, warum ich mein normales Equipment (als welches ich auch mein Kajak ansehe) einsetzen darf. Selbst die Gebühr für Landliegeplatz (den ich ja nicht einmal nutzen würde)und die Anbringung der erforderlichen Nummer um es kenntlich zu machen, akzeptiere ich ja. Das war ein reiner Akt der Willkür und hatte nichts mit der qualitativen Abarbeitung eines Antrags zu tun. Abgesehen davon, dass unsere SOT Angelkajaks klar als Boote klassifiziert sind und sogar aufgrund der fest im Rumpf eingearbeiteten Angeltypischen Einrichtungen natürlich auch Angelboote sind. ;-)
Piet

Als Nachtrag hier die Definition für Boot ein Zitat aus Wikipedia:

Boote unterscheiden sich von Schiffen durch ihre Größe. Ein Boot ist im Allgemeinen kleiner als ein Schiff; laut deutscher Gesetzesdefinition beträgt ihre Länge beispielsweise weniger als elf Meter[1]. Von Flößen grenzen sich Boote (und Schiffe) durch ihre Bauweise ab: Sie verfügen über einen Rumpf (Hohlkörper) und werden von Motoren, Segeln oder Muskelkraft bewegt.
Der Rumpf (Schiffskörper) eines Bootes kann aus Holz, Stahl, Kunststoff, GFK oder gar Beton angefertigt sein, manchmal auch aus Kombinationen der Materialien.
Boote können nach ihrer Bauweise (Holzboot, Schlauchboot), ihrem Antrieb (Motorboot, Paddelboot, Ruderboot, Segelboot), nach ihrem Verwendungszweck (Fischerboot, Hausboot, Rettungsboot, Sportboot, Rennboot, Sumpfboot, Amphibienfahrzeug), nach ihren hydrodynamischen Eigenschaften (Gleiter, Halbgleiter, Verdränger) oder nach der Zahl der Rümpfe (ein Rumpf = Monohull, zwei Rümpfe = Katamaran, drei Rümpfe = Trimaran) unterschieden werden.
Eine andere Sonderform sind Luftkissenboote, da sie das Wasser während der Fahrt weder verdrängen, noch auf ihm gleiten. Stattdessen nutzen sie den Bodeneffekt. Surfboats sind Boote mit hoher Bordwand, die aufgrund ihres speziellen Unterwasserschiffes starke Meeresbrandungen überwinden können.
Eine weitere Sonderform sind Sumpfboote, die nicht nur auf dem Wasser, sondern in den Sümpfen auch auf den Gräsern gleiten können.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass auch der Beiwagen an einem Motorrad als Boot bezeichnet wird. Vor allem in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Formen dieser Boote den Schiffsrümpfen der damaligen Zeit nachempfunden. Auch abnehmbare und schwimmfähige Beiwagen (als Paddel- oder Motorboot) wurden gefe
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Feb 2013 01 08:22

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Das ist ja ne Nummer--- Also wenn ich mich diesen Frühjahr/Sommer bei dem Berufsfischer um die Ecke um einen Jahresschein bemühe werde ich mich hüten dem zu erläutern was ich mit dem Hobie taktisch alles anstellen kann. Der würde mit Sicherheit Angst und Neid um "seine" Forellen und Maränen kriegen.

Gruß

:wink2:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2013 01 08:27

Beitrag von vatas-sohn

Hej Piet!

Na da hast Du doch erreicht, was Du wolltest! :daumen: Wenn Kajaks keine Boote und schon gar keine Angelboote in den Augen der Versammlung sind, dann kannst Du doch davon angeln..... :zwink: ....Du angelst ja dann sozusagen vom Nichts aus..... :muah:

Ja, ja....diese betonierten Altherrenvereine......aber Rettung naht: Die biologische Lösung des Problems folgt auf dem Fuße, denn irgendwann rafft es selbst den besten Beton dahin..... :muah:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Schutenpiet
Feb 2013 01 08:33

Beitrag von Schutenpiet

vatas-sohn hat geschrieben:Hej Piet!

Na da hast Du doch erreicht, was Du wolltest! :daumen: Wenn Kajaks keine Boote und schon gar keine Angelboote in den Augen der Versammlung sind, dann kannst Du doch davon angeln..... :zwink: ....Du angelst ja dann sozusagen vom Nichts aus..... :muah:

Ja, ja....diese betonierten Altherrenvereine......aber Rettung naht: Die biologische Lösung des Problems folgt auf dem Fuße, denn irgendwann rafft es selbst den besten Beton dahin..... :muah:
Jupp da ist was dran :zwink:
Schutenpiet
Feb 2013 01 08:34

Beitrag von Schutenpiet

Marsvin hat geschrieben:Moin!

Das ist ja ne Nummer--- Also wenn ich mich diesen Frühjahr/Sommer bei dem Berufsfischer um die Ecke um einen Jahresschein bemühe werde ich mich hüten dem zu erläutern was ich mit dem Hobie taktisch alles anstellen kann. Der würde mit Sicherheit Angst und Neid um "seine" Forellen und Maränen kriegen.

Gruß

:muah:
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Feb 2013 01 08:49

Beitrag von Frank Buchholz

Schutenpiet hat geschrieben:Das Kuriose: hätte ich ein Ruderboot beantragt, dann wäre es gegangen.
Das sollte sich derjenige zu Herzen nehmen der in seinem eigenen Verein Ähnliches vorhat. Ich möchte mal die These aufstellen: wenn du ein schnelles, selbst lenzendes doppelhüllen-Angelboot für eine Person, mit 80cm Breite, 3,6m Länge und extra flachem Rumpf beantragt hättest wäre das Ganze weniger denkwürdig über die Bühne gegangen. :zwink:

Gruß

Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2013 01 08:55

Beitrag von Kveite

Doppelhüllen ... das ist mal der burner :D

Nun bin ich ja schon wieder platt. Ich wollte mich Ende des Jahres hier mal intensiv um eine Vereinsmitgliedschaft kümmern, die ähnlich schwer zu bekommen ist wie ein 5er im Lotto, um mit meinem Kajak auf den Gewässern zu fischen, das gibt mir ja Hoffnung -.-
Gruß Ralf
PatrickRZ
Feb 2013 01 09:11

Beitrag von PatrickRZ

Verwunderlich, dass da junge Mitglieder ausbleiben, bei dieser offenen Gesellschaft :) Nächstes mal also einfach lapidar "Boot ohne Motor" beantragen, damit die Herren auch was damit anfangen können :D auf keinen fall die Möglichkeiten erläutern... Ich wurde schon beschimpft weil manche alten Herren davon ausgingen dass ich alleine mit echolot Fische betäube und dann fange wenn sie an die Oberfläche kommen :D :D Gut, die navigieren auf ihren Tümpeln wohl auch mit dem Polarlicht
Schutenpiet
Feb 2013 01 09:19

Beitrag von Schutenpiet

PatrickRZ hat geschrieben:Verwunderlich, dass da junge Mitglieder ausbleiben, bei dieser offenen Gesellschaft :) Nächstes mal also einfach lapidar "Boot ohne Motor" beantragen, damit die Herren auch was damit anfangen können :D auf keinen fall die Möglichkeiten erläutern... Ich wurde schon beschimpft weil manche alten Herren davon ausgingen dass ich alleine mit echolot Fische betäube und dann fange wenn sie an die Oberfläche kommen :D :D Gut, die navigieren auf ihren Tümpeln wohl auch mit dem Polarlicht
:muah:
maze
Mein Kayak: SEAYAK 520 HV und KEY LARGO
Feb 2013 01 09:21

Beitrag von maze

Moin

wenn ich so etwas schon höre, krieg ich echt nen Kragen. :evil:

Sich, den Bauch haltene, gröhlende und hämisch lachende "Vereinskameraden".

Nur keine Veränderung.

Das schlimme ist dabei: Intoleranz und die Eigenschaft sich Neuem grundsätzlich zu entziehen stirbt leider nicht aus........die wird gern mal vererbt
und auch wiedergeboren.......

Nur nicht entmutigen lassen !!! :daumen: :daumen: :daumen:

Deshalb habe ich mir auch ein Revolution zugelegt :zwink: :zwink:

Gruß

Maze :cap:
ohne woter geit dat nich

Ich will zurück aufs Wasser
Ralli
Feb 2013 01 09:54

Beitrag von Ralli

:muah: Danke Schute - super Bericht für Freitagmorgen
Ich freu' mich schon wieder spitzbübisch auf Sonntag - da hat's bei uns Versammlung :zwink: !!
Eckdaten: 400 Mitglieder - davon 20 regelmässig am Wasser und somit mit allen selbigen gewaschen und für alles offen....

Blendminen wurden im Vorfeld reichlich gestreut wie : " Saibling hat Schonzeit ? - ist mir Sch*egal - ich hau alles vorn Kopp, dann war das eben ne bunte Forelle"

oder " Hier kommen keine Forellen mehr rein hat der Vorstand beschlossen..." oder " Der letzte Besatz war total verpilzt,sag das aber keinem...."

Und obschon es auch dieses Jahr wieder die selben 20 Mann sein werden ,welche sich am Wasser treffen (wie die letzten 15 Jahre auch) wird es bestimmt unterhaltsam.
Der Deutsche (Rentner) und sein Verein - :daumen: - sollte man ins UNESCO Weltkulturerbe übernehmen....

Werde berichten....

Jroos
Ralli
PatrickRZ
Feb 2013 01 10:19

Beitrag von PatrickRZ

Bin sehr gespannt Ralli :) wegen solchen Laien halte ich mich von Vereinen fern, darauf hab ich keine Lust. Leider ist man aber in manchen Gegenden drauf angewiesen :/ Aber wenn ich überlege, 200€ und mehr Aufnahmegebühr, 80€ Jahresbeitrag, 5 Arbeitsstunden oder 75 €... da bezahl ich jährlich meine 90€ für ne Jahreskarte und hab Ruhe. Soll ja immerhin noch ein entspannendes Hobby sein :) Bei der "Bootsverhandlung" oben hätte ich wahrscheinlich für einen Eklat gesorgt :D
Schutenpiet
Feb 2013 01 10:38

Beitrag von Schutenpiet

PatrickRZ hat geschrieben:Bin sehr gespannt Ralli :) wegen solchen Laien halte ich mich von Vereinen fern, darauf hab ich keine Lust. Leider ist man aber in manchen Gegenden drauf angewiesen :/ Aber wenn ich überlege, 200€ und mehr Aufnahmegebühr, 80€ Jahresbeitrag, 5 Arbeitsstunden oder 75 €... da bezahl ich jährlich meine 90€ für ne Jahreskarte und hab Ruhe. Soll ja immerhin noch ein entspannendes Hobby sein :) Bei der "Bootsverhandlung" oben hätte ich wahrscheinlich für einen Eklat gesorgt :D
Bist Du auf dem "See" unterwegs? :wink2:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“