Montage Hobie Sidekicks
-
- Mein Kayak: Mantaray 12 Propel
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2019
19
13:42
Montage Hobie Sidekicks
Hallo Kayakgemeinde,
ich bin gerade dabei mein Yak( Mantaray 12 Propel) nach allen Regeln der Kunst auszustatten um in die neue Saison zu starten.
Unter anderem habe ich mir die Hobie Sidekicks geleistet um nicht unfreiwillig baden zu gehen.
Zur Montage der Sidekicks hätte ich eine Frage: Wie weit hinten am Yak kann/sollte ich diese anbringen?
Ich habe gelesen, das direkt hinter dem Sitz eine gute Stelle ist, allerdings hab ich da die Befürchtung, dass hier die Schwimmkörper, die ja nicht wirklich klein sind, beim angeln, speziell im Drill, stören könnten.
Wie sind denn hier Eure Erfahrungen und was muss ich bedenken/beachten?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß aus München,
Stefan
ich bin gerade dabei mein Yak( Mantaray 12 Propel) nach allen Regeln der Kunst auszustatten um in die neue Saison zu starten.
Unter anderem habe ich mir die Hobie Sidekicks geleistet um nicht unfreiwillig baden zu gehen.
Zur Montage der Sidekicks hätte ich eine Frage: Wie weit hinten am Yak kann/sollte ich diese anbringen?
Ich habe gelesen, das direkt hinter dem Sitz eine gute Stelle ist, allerdings hab ich da die Befürchtung, dass hier die Schwimmkörper, die ja nicht wirklich klein sind, beim angeln, speziell im Drill, stören könnten.
Wie sind denn hier Eure Erfahrungen und was muss ich bedenken/beachten?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß aus München,
Stefan
- Lucky
- Mein Kayak: Hobie Outback LE
Feb 2019
19
14:19
Montage Hobie Sidekicks
Howdy Stefan,
hinter dem Sitz stören die mich beim Drill (selten der Fall ) nicht. Es stört aber die Paddelei, da man nicht richtig durchziehen kann. Irgendwer hier hatte die SK daher auch weiter hinten montiert und war zufrieden damit. Ich war nur des Glaubens, dass man im Falle eines Falles ( Schnur Einfädelung, etc) bei Montage hinter dem Sitz ev. besser dran kommt und nehme daher das umständliche paddeln bei Abfahrt und Landung in Kauf.
TL,
Dirk
hinter dem Sitz stören die mich beim Drill (selten der Fall ) nicht. Es stört aber die Paddelei, da man nicht richtig durchziehen kann. Irgendwer hier hatte die SK daher auch weiter hinten montiert und war zufrieden damit. Ich war nur des Glaubens, dass man im Falle eines Falles ( Schnur Einfädelung, etc) bei Montage hinter dem Sitz ev. besser dran kommt und nehme daher das umständliche paddeln bei Abfahrt und Landung in Kauf.
TL,
Dirk
- Sturmmöwe
- Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Feb 2019
19
17:57
Montage Hobie Sidekicks
Moin,
Ich würde sie auf keinen Fall direkt hinterm Sitz montieren, da sie da beim paddeln hindern. An meinem Hobie Adventure habe ich sie weit hinten verbaut. Schätze mal ca 70 cm vom Heck gemessen. (Gesamtlänge des Kayak ca 4,80 oder so).
Die Stabilisierung ist immer noch gegeben. Habe auch bisher keine Nachteile wegen Drills oder Schnurtüddel gehabt.
Eigentlich möchte ich sogar davor warnen hinterm Sitz zu montieren. In Gefahrensituationen benötigt man einfach die volle Bewegungsfreiheit mit dem Paddel. EinigeTreter
scheinen zu unterschätzen wie wichtig auch bei einem Treter das Paddel ist.
Ich würde sie auf keinen Fall direkt hinterm Sitz montieren, da sie da beim paddeln hindern. An meinem Hobie Adventure habe ich sie weit hinten verbaut. Schätze mal ca 70 cm vom Heck gemessen. (Gesamtlänge des Kayak ca 4,80 oder so).
Die Stabilisierung ist immer noch gegeben. Habe auch bisher keine Nachteile wegen Drills oder Schnurtüddel gehabt.
Eigentlich möchte ich sogar davor warnen hinterm Sitz zu montieren. In Gefahrensituationen benötigt man einfach die volle Bewegungsfreiheit mit dem Paddel. EinigeTreter
scheinen zu unterschätzen wie wichtig auch bei einem Treter das Paddel ist.
Gruss Ulf
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2019
19
19:11
Montage Hobie Sidekicks
Also ich habe die auch weiter hinten, aus zuvor genannten Gründen. Auf dem Bild sieht man wie weit...
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Sturmmöwe
Feb 2019
19
20:19
Montage Hobie Sidekicks
Bilder sagen mehr als Worte. Will ich mir auch mal angewöhnenvatas-sohn hat geschrieben: ↑19. Feb 2019, 19:11 Also ich habe die auch weiter hinten, aus zuvor genannten Gründen. Auf dem Bild sieht man wie weit...
P1010456.JPG
Gruss Ulf
-
- Mein Kayak: Mantaray 12 Propel
Feb 2019
19
22:12
Montage Hobie Sidekicks
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Damit ist die Sache klar, die Stange wandert ein gutes Stück nach hinten.
[mention]vatas-sohn[/mention] : Deine Idee damit gleich noch die Kühlbox zu stabilisieren gefällt mir extrem gut.
Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Gruß aus München,
Stefan
Damit ist die Sache klar, die Stange wandert ein gutes Stück nach hinten.
[mention]vatas-sohn[/mention] : Deine Idee damit gleich noch die Kühlbox zu stabilisieren gefällt mir extrem gut.
Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Gruß aus München,
Stefan
- Tubifex
- Mein Kayak: Outback 2019
Feb 2019
19
22:23
Montage Hobie Sidekicks
[mention]vatas-sohn[/mention]
Kommst du dann auf dem Wasser noch gut ran, um die Position der Stangen zu verstellen ?
Grüße
Lars
Kommst du dann auf dem Wasser noch gut ran, um die Position der Stangen zu verstellen ?
Grüße
Lars
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2019
20
05:18
Montage Hobie Sidekicks
Das habe ich noch nie machen müssen- weiß ich deswegen auch nicht. Ich stelle die immer so ein, daß die über der Wasseroberfläche schweben....
Grüße!
Ron
Ron
- Sturmmöwe
Feb 2019
20
07:57
Montage Hobie Sidekicks
Jo so mach ich das auch, sonst liegt das kayak etwas brettig aufm Wasser. Zum anderen nehmen die Auftriebskörper jedes Wellchen mit und bremsen.
Es reicht vollkommen aus wenn erst ab einem gewissen
Kippmoment die Körper zum tragen kommen.
Es reicht vollkommen aus wenn erst ab einem gewissen
Kippmoment die Körper zum tragen kommen.
Gruss Ulf
- SEBO
- Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Feb 2019
20
21:00
Montage Hobie Sidekicks
Beim neuen Outback kann ich mich mit der Montage noch nicht anfreunden. Werde meine OVP mal in den Flohmarkt stellen.
- Tubifex
- Mein Kayak: Outback 2019
Feb 2019
20
22:29
Montage Hobie Sidekicks
Die kann man doch sicher an den hinteren H-Rails befestigen ohne das man irgendwo bohren muss, oder nicht ?
- SEBO
Feb 2019
22
20:33
Montage Hobie Sidekicks
Moin,
Hinten ist leider keine H-Rail verbaut sondern nur vorne.
Aber könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt von Hobie
Hinten ist leider keine H-Rail verbaut sondern nur vorne.
Aber könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt von Hobie
- uwe123
- Mein Kayak: PA 14
Feb 2019
22
21:45
Montage Hobie Sidekicks
Ich glaub er meint auch das Schienensystem.
Ist halt noch ein Jüngling in Sachen Kayak
MFG
uwe123
Ist halt noch ein Jüngling in Sachen Kayak
MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
- SEBO
Mär 2019
06
07:50
Montage Hobie Sidekicks
Habe gerade das hier gefunden. Eine gute Lösung wie ich finde. Man muss nur die H Rail hinten nachrüsten. Und etwas basteln.