Die perfekte Kühlbox? V11.0 (auf Reisen)

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2016 14 19:48

Re: Die perfekte Kühlbox? V11.0 (auf Reisen)

Beitrag von Kveite

Theoretisch soll meine Box ja nun morgen kommen, hast Du vielleicht Fotos Gräte, oder ein paar Abmessungen?
Wenn alles klappt, stelle ich von meiner dann ein paar Fotos rein und fülle die Box mit Eis auf. Mal schauen wielang der Pröddel dann hält...
Gruß Ralf
Kveite
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2016 15 11:11

Beitrag von Kveite

KA TAS TROPHE....

Ker, wie die Box so viele positive Bewertungen bekommen kann ist mir ein Rätsel. Hatte vorhin die Kiste beim Kunden abgeholt, werde heute Abend mal berichten.. Ist wie immer, die Amis können nichts, nicht einmal eine gerade Box bauen.
Gruß Ralf
Kveite
Jul 2016 15 17:41

Beitrag von Kveite

So, nun mal ein paar Details...
Die Box hat annähernd die Maße, wie sie im Internet zu finden sind.
Sie läuft nach unten hin "konisch" zu und hat 4 "Becherhalter" integriert. Die Scharniere sind in jedem Fall eine Sollbruchstelle, sie bestehen aus Kunststoff und werden am Kniff vielleicht einen Sommer überleben.
Der Deckel schließt mit einer Art Presspassung relativ gut. Relativ, weil durch das reindrücken natürlich ein Spalt entsteht. Es gibt keine Dichtung, die formschlüssig anliegen würde und so liegen im Idealfall 2cm Kunststoff aneinander.
Ein Blatt DIN A4 Papier, das ich überall mal über den Rand legte, liess sich ohne großen Stress an 2/3 der Stellen bei geschlossenem Deckel wieder herausziehen...
Des weiteren weist der Rand der Box einen fetten Pi...bogen auf, so dass der Deckel gar nicht aufliegen kann.
Die Innenwände der Box sehen recht verbeult aus, wie bei einem Auto nach einem Hagelschaden.
Schwer geschockt ob der miesen Qualität hab ich die Kiste bis zur Hälfte mit crushed Eis und Kühlakkus (-18°C) gefüttert und werde jetzt ab und an mal gucken...
Da mir der krumme Deckel auf den Keks ging, habe ich mir mal mein Laserthermometer geschnappt und mal die Ränder und den Deckel gemessen...

Würg...

Die Flaschenhalter im Deckel gaben binnen Minuten die Kälte nach außen ab, innert einer Stunde waren es darin nur noch 8°C, der restlich Deckel zeigte 22°C Raumtemperatur an.
Rundum konnte ich am Übergang zwischen Deckel und Box 16-18°C messen, die 16°C hatte es am Pi..bogen der Box.

Aktuell haben Kiste/Deckel 22° Die Dosendinger 8-10°C und die Ritzen 14,9-16°C ...
Mit anderen Worten zieht die Wärme über die Dosenhalter in die Box rein und ebenso durch die Deckelspalten.
Eis und Kühlakku hatten zwischen -9°C und -14°C
Fotos kommen noch...
Gruß Ralf
inchi-69
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Jul 2016 15 18:20

Beitrag von inchi-69

So jetzt ich wieder.

Wir hatten das Thema Kühlbox ja schon das ein oder andere mal und ich kann nur wiederholen was ich die letzten male auch geschrieben habe.

Kauf dir eine Waeco Cool Ice Box. Ja, ich weiß, Sie ist schwer und teuer aber ich lege in die Box 4x 2kilo Blöcke Eis mache den Deckel zu und wenn ich Sie drei Tage später wieder aufmache ist die Hälfte des Eises noch da egal ob das Ding im Auto steht oder im Zelt und das auch wen man Sie des öfteren öffnet.

Und abkleben braucht man auch nichts.

Noch ein Vorteil beim Camping ist, das du direkt auch noch einen Tisch, Stuhl und eine Leiter hast.Die Verarbeitung ist übrigens 1A das der Korpus aus einem Guss ist und der Deckel schließt sehr dicht und ist dennoch leicht zu öffnen.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Kveite
Jul 2016 15 18:47

Beitrag von Kveite

Hmm, ist das die hier?
Welche davon hast Du? Finde die Abmessungen problematisch, die Kiste passt weder längs noch quer in unseren Kofferraum.
Beim Dosenhalter ist der Deckel keinen Zentimeter stark. Ist zwar nach unten im Deckel eine Ausbuchtung, aber sehr dünnnnnnn...

Nachtrag...

Inchi, ich will damit keine Eiswürfel spazieren fahren, sonder nach soviel Fischfilets wie eben reingehen. Das Ding steht wie beschrieben in der Tiefkühltruhe und wird sukzessive während des Urlaubs aufgefüllt. Nach 2 Wochen sollte der Deckel bündig auf den Fischfilets aufliegen und innert 35h der gesamte Inhalt knochenhart in Paderborn ankommen. Camping ist da eher Nebensache -.-

Hier mal die Fotos...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Ralf
inchi-69
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Jul 2016 15 20:46

Beitrag von inchi-69

Ralf, ich hab die 55l und seid heute auch noch die 13l.

Gefrorene Sachen sollen laut Aussage von Waeco, in der großen bis zu 72 Stunden gefroren bleiben und ehrlich gesagt trau ich der Kiste das auch zu.

Ja die Größe ist echt ein bisschen problematisch aber was soll man machen.

Die Coleman hatte ein Kollege mal und die Verarbeitung , besonders der Deckel War echt eine Frechheit.

Ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube der Torwe hat sich eine Box aus den USA bestellt guck doch mal bitte in der Suche.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
westo
Mein Kayak: Hobie 12 is
Jul 2016 16 10:34

Beitrag von westo

Hello again.
Coleman,, ach du Ka.... nicht Formstabil. Verzieht sich bei Beladung, Abkühlung, Erwwärmung, warscheinlich schon vom Angucken.
Erbärmliche Isolierwirkung, einfach weil überall der Wind durchpfeift.
Die Machart einer Metrokiste http://www.norwegen-angelforum.de/index ... igt.50740/
ist die perfekte Lösung.
Überladen, fallen lassen, im Auto quetschen, Fisch drin vergammeln lassen; es gibt nicht viel was unsere Kiste nicht schon überstanden hat. Seit knapp zwanzig Jahren :daumen: :daumen:
http://www.overath.com/index.php/de/con ... hermo-kuli
Und Ende der Diskussion

Grüße
Werner
Kveite
Jul 2016 16 11:45

Beitrag von Kveite

Alles was ich bislang an Superboxen gelesen habe, hat auch nur 30mm Isolierung, ob nun Skufa oder Metro.... Also kochen die auch alle nur mit Wasser.
Gruß Ralf
gkrolzig
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback

Beitrag von gkrolzig

...wenn 30mm zu wenich is, die Isolierung durch geeignete Materialien von innen z.B. verzehnfachen. Bleibt dann zwar nur Platz für 3 Fische, mit denen kannste abba dann auch nach 5 Tagen Scheiben einschlagen. Am wichtigsten ist jedoch die Kälte(Wärme)-Brücken zu eliminieren. (Reduzieren).
Leicht angetautes Gut stellt zum Wiedereinfrieren auch keine Gefahr dar.

...Kängabox, min. 40mm Wandstärke........

...Gefriergut noch zusätzlich in Zeitung einschlagen......
Zuletzt geändert von gkrolzig am 16. Jul 2016, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jul 2016 16 12:04

Beitrag von sepp

so isses - hatte auch einmal die Not, daß am letzten Tag endlich der Schwarm gefunden wurde - und die letzten Seelachse mußten natürlich noch mit. Einfach auf die bereits gefrohrenen Fillets paar lagen Zeitungspapier und Folie und die frischen Fillets oben auf. Die mußten ja nur "frisch" bleiben auf der Heimfahrt (ca. 35 Stunden) Auch die bereits tiefgefrohrenen Pakete blieben unversehrt - und das waren damals nur die geschenkten Styroporboxen aus der Fischfabrik vor Ort.

gutes muß nicht zwangsläufig teurer sein :wink2:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Kveite
Jul 2016 16 15:31

Beitrag von Kveite

Känga hat laut Hersteller auch nur 30mm. Das muss also langen. Ich hab mir über weitere "Fehlerquellen" mal den Kopf zerbrochen... Eventuell machen die Gefriertruhen auf Godøy auch keine -24°C sondern nur 12... Werde mal mein Thermometer mitnehmen und testen :D.
Die Amibox ist schon wieder beim DHL gelandet und die Waeco bestellt, bei der Kängubox hänge ich noch etwas... Mal sehen wie mir so noch ist. Im Endeffekt erkenne ich keinen Vorteil gegenüber meiner 30mm Kiste.

Welche soll den besser sein bei den Kängaboxen? Gibt einmal Professionell und einmal für den gewerblichen Einsatz O.o nennt sich dann Expert...
Gruß Ralf
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jul 2016 18 09:44

Beitrag von gobio

Hi.

Ich glaub der Unterscheid ist das innenleben und der Griff.
Persönlich würde ich die Professional nehmen. Da hast Du dann die glatte Innsenseite. Diese ist aber nur glatt verhautet. Also nicht zum rausnehmen.

Da finde ich, wenn ich mal wieder eine Kaufen muss, diese hier besser: https://www.haushaltskontor.de/Thermobo ... t2ni80sgr1

Denke die hat auch 3cm. Allerdings sagen die testwerte ja was anderes:
http://www.haushaltskontor.de/images/im ... o_kuli.jpg

Bei der Kängabox sollen der mittlere Temperaturverlust /-anstieg zwischen 1° bis 3° liegen. Die haben gerade auf der Hompeage auch einen Aktionsrabatt. http://www.kangabox.de/aktion

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
nico_030
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Jul 2016 18 10:18

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Kveite hat geschrieben:So, nun mal ein paar Details...
Die Box hat annähernd die Maße, wie sie im Internet zu finden sind.
Sie läuft nach unten hin "konisch" zu und hat 4 "Becherhalter" integriert. Die Scharniere sind in jedem Fall eine Sollbruchstelle, sie bestehen aus Kunststoff und werden am Kniff vielleicht einen Sommer überleben.
Der Deckel schließt mit einer Art Presspassung relativ gut. Relativ, weil durch das reindrücken natürlich ein Spalt entsteht. Es gibt keine Dichtung, die formschlüssig anliegen würde und so liegen im Idealfall 2cm Kunststoff aneinander.
Ein Blatt DIN A4 Papier, das ich überall mal über den Rand legte, liess sich ohne großen Stress an 2/3 der Stellen bei geschlossenem Deckel wieder herausziehen...
Des weiteren weist der Rand der Box einen fetten Pi...bogen auf, so dass der Deckel gar nicht aufliegen kann.
Die Innenwände der Box sehen recht verbeult aus, wie bei einem Auto nach einem Hagelschaden.
Schwer geschockt ob der miesen Qualität hab ich die Kiste bis zur Hälfte mit crushed Eis und Kühlakkus (-18°C) gefüttert und werde jetzt ab und an mal gucken...
Da mir der krumme Deckel auf den Keks ging, habe ich mir mal mein Laserthermometer geschnappt und mal die Ränder und den Deckel gemessen...

Würg...

Die Flaschenhalter im Deckel gaben binnen Minuten die Kälte nach außen ab, innert einer Stunde waren es darin nur noch 8°C, der restlich Deckel zeigte 22°C Raumtemperatur an.
Rundum konnte ich am Übergang zwischen Deckel und Box 16-18°C messen, die 16°C hatte es am Pi..bogen der Box.

Aktuell haben Kiste/Deckel 22° Die Dosendinger 8-10°C und die Ritzen 14,9-16°C ...
Mit anderen Worten zieht die Wärme über die Dosenhalter in die Box rein und ebenso durch die Deckelspalten.
Eis und Kühlakku hatten zwischen -9°C und -14°C
Fotos kommen noch...
Das hört sich ja nicht gut an.
Vielleicht solltest Du die Isolierung verbessern durch eine Gummilippe zwischen Deckel und Körper und in den Getränkelöchern
mit Styropor.

Ich habe mir diesen Coleman 100 Quart Xtreme 5-Day Cooler gekauft:

ebay.com

Bild

Sieht eigentlich stabil und gut verarbeitet aus.
In den USA zu kaufen war deutlich billiger als hier in D, trotz Versand und Zoll.

joerg

joerg
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jul 2016 18 10:27

Beitrag von sepp

den einzigen Unterschied zwischen der Kängabox oder dem ThermoKuli und den "günstigen" EPP-Boxen ist doch nur die Plastikeinlage - ist die wirklich 35 € Aufpreis wert? Also zumindest bei vorgegebener Nutzung indem man gefrohrenen Fisch damit transportiert?

die EPP-Boxen ohne Plastikeinlage sind ja auch spülmaschinengeeignet und auswaschbar, falls wirklich mal was daneben geht . . .

. . . . und stoßfest, wie fluggepäcktauglich sind sie obendrein . . . .

. . . . und wenn so eine mal wirklich geschrottet wird oder verloren geht tuts auch nicht ganz so weh.
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jul 2016 18 10:52

Beitrag von gobio

Hi.

Ich finde es halt praktisch wenn man das Inlay entfernt und direkt in die Gefrierbox stellt. Dann Fisch direkt darin einfireren und für die Reise in die Box. Meine Erfahrung war halt das der Fisch beim direkten Stapeln in der EPP Box nicht durchgefroren ist.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Laberforum“