Propelantrieb von Native W. Problem?
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Feb 2015
11
22:08
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Boah Rudi! Das mach ich nicht mal mit meinen Rollen. Da wird nix gespühlt und max. nach jedem 30. Einsatz kommt mal ein tropfen Öl ran.Dorschteufel hat geschrieben:Also, nach jedem Salzwassereinsatz mit Frischwasser abspülen, trocknen lassen und alle beweglichen Teile abschmieren
Muß das wirklich sein? Ich glaub dann paddel ich lieber weiter und bleib ne Schlampe.
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Feb 2015
11
23:07
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Abspülen sollte man schon nach dem Salzwassereinsatz, fetten geht auch nach jedem zweiten/ dritten Einsatz. Auf jeden Fall sollte man den Antrieben, nach dem Fischen, ein wenig Aufmerksamkeit widmen......asphaltsau1 hat geschrieben:Boah Rudi! Das mach ich nicht mal mit meinen Rollen. Da wird nix gespühlt und max. nach jedem 30. Einsatz kommt mal ein tropfen Öl ran.Dorschteufel hat geschrieben:Also, nach jedem Salzwassereinsatz mit Frischwasser abspülen, trocknen lassen und alle beweglichen Teile abschmieren
Muß das wirklich sein? Ich glaub dann paddel ich lieber weiter und bleib ne Schlampe.
Tut Deinen Rollen vielleicht auch mal gut, wirst sehen - die erkennst Du danach nicht wieder....
Gruss Rudi
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Feb 2015
11
23:30
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Och, die waren schon neu schwarz und grün bzw. braun. Daran hat sich nicht viel geändert.
Aber wenn ich mir überlege immer alles nach der Tour mit Süßwasser zu spülen, ist das ja noch mal Arbeit.
Da bin ich zu faul für. Filetieren reicht schon und dann ab auf die Couch.
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Feb 2015
11
23:36
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Aber Dich spülst Du schon, bevor Du auf die Couch gehst-ja?asphaltsau1 hat geschrieben:Och, die waren schon neu schwarz und grün bzw. braun. Daran hat sich nicht viel geändert.
Aber wenn ich mir überlege immer alles nach der Tour mit Süßwasser zu spülen, ist das ja noch mal Arbeit.
Da bin ich zu faul für. Filetieren reicht schon und dann ab auf die Couch.
Gruss Rudi
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Feb 2015
12
07:47
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Aber nur mit den Paddelklamotten, sonst werd ich ja nass!
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Feb 2015
12
12:48
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
...und spart auch ein wenig Kohle, da die Sachen länger halten.....Dorschteufel hat geschrieben:Abspülen sollte man schon nach dem Salzwassereinsatz, fetten geht auch nach jedem zweiten/ dritten Einsatz. Auf jeden Fall sollte man den Antrieben, nach dem Fischen, ein wenig Aufmerksamkeit widmen......asphaltsau1 hat geschrieben:Boah Rudi! Das mach ich nicht mal mit meinen Rollen. Da wird nix gespühlt und max. nach jedem 30. Einsatz kommt mal ein tropfen Öl ran.Dorschteufel hat geschrieben:Also, nach jedem Salzwassereinsatz mit Frischwasser abspülen, trocknen lassen und alle beweglichen Teile abschmieren
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Tut Deinen Rollen vielleicht auch mal gut, wirst sehen - die erkennst Du danach nicht wieder....
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12
14:42
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Über die Haltbarkeit kann ich nicht klagen. Alle noch in Ordnung.
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Jan 2016
10
11:59
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Moin moin zusammen,
gute Nachricht für alle Propelantrieb-Benutzer, ich habe wieder das "Glückslos" gezogen! Somit seid ihr raus aus der Pannenlotterie.
Auf dem Tag genau vor einem Jahr bekam ich meinen neuen Antrieb (warum steht ja hier auf den ersten Seiten). Nun habe ich den nächsten einmaligen Fall, ein anstehenden Bruch nahe der Befestigung der Querstange. Habe gestern schon mit Element2 telefoniert.....die kümmern sich und ich werde berichten.
Gruß
Holger
gute Nachricht für alle Propelantrieb-Benutzer, ich habe wieder das "Glückslos" gezogen! Somit seid ihr raus aus der Pannenlotterie.
Auf dem Tag genau vor einem Jahr bekam ich meinen neuen Antrieb (warum steht ja hier auf den ersten Seiten). Nun habe ich den nächsten einmaligen Fall, ein anstehenden Bruch nahe der Befestigung der Querstange. Habe gestern schon mit Element2 telefoniert.....die kümmern sich und ich werde berichten.
Gruß
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Holger
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Jan 2016
10
12:44
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Holger, du solltest dich so langsam als Testpilot bei Native bewerben!
Einen Fehler, den du nicht hast, gibt es auch nicht.
Kaum zu glauben, was du für einen Mist am Hacken zu kleben hast.
Ich gehe mal davon aus, dass wieder alles reibungslos getauscht wird.
Aber kannst du nicht mal was heil lassen?
Einen Fehler, den du nicht hast, gibt es auch nicht.
Kaum zu glauben, was du für einen Mist am Hacken zu kleben hast.
Ich gehe mal davon aus, dass wieder alles reibungslos getauscht wird.
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Jan 2016
10
13:15
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Genau da ist meiner auch gebrochen im November '15!
Allerdings ist mein Mariner schon Baujahr 2011 und ich der 4. Besitzer. Auf Garantie brauche ich wohl nicht mehr zu hoffen. Ich habe das auf meine Art repariert und es hält. Die Ursache erkläre ich mir folgendermaßen. Die Klemmschrauben wurden ja irgendwann mal festgezogen, um die Propellereinheit an der Querstange zu befestigen. Nun oxidiert aber das Aluminium unter den Klemmschrauben aufgrund von Ostseesalz und blüht regelrecht auf. Der Druck wird nun immer größer, bis das schwächste Teil nachgibt, und das Ergebnis sieht man auf deinem Bild.
Ich würde jedem der das Mariner in der Ostsee benutzt raten, die Schrauben ab und zu mal zu lösen und dann wieder fest zu ziehen. Das hält die Gewinde auch gängig. Nach dem Bruch an meinem Propeller musste ich die Schrauben ausbohren, da ging nichts mehr!
Allerdings ist mein Mariner schon Baujahr 2011 und ich der 4. Besitzer. Auf Garantie brauche ich wohl nicht mehr zu hoffen. Ich habe das auf meine Art repariert und es hält. Die Ursache erkläre ich mir folgendermaßen. Die Klemmschrauben wurden ja irgendwann mal festgezogen, um die Propellereinheit an der Querstange zu befestigen. Nun oxidiert aber das Aluminium unter den Klemmschrauben aufgrund von Ostseesalz und blüht regelrecht auf. Der Druck wird nun immer größer, bis das schwächste Teil nachgibt, und das Ergebnis sieht man auf deinem Bild.
Ich würde jedem der das Mariner in der Ostsee benutzt raten, die Schrauben ab und zu mal zu lösen und dann wieder fest zu ziehen. Das hält die Gewinde auch gängig. Nach dem Bruch an meinem Propeller musste ich die Schrauben ausbohren, da ging nichts mehr!
Beste Grüße aus Eckernförde
Timo
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Jan 2016
10
13:26
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Moinsen,
das klingt einleuchtend, auch wenn Nativ das Problem erkannt und die neuen Antriebe an dieser Stelle verstärkt hat (Aussage von Element2) ist das eine gute Idee.
Holger
das klingt einleuchtend, auch wenn Nativ das Problem erkannt und die neuen Antriebe an dieser Stelle verstärkt hat (Aussage von Element2) ist das eine gute Idee.
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Holger
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Jan 2016
10
13:28
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
Hallöchen,asphaltsau1 hat geschrieben:Holger, du solltest dich so langsam als Testpilot bei Native bewerben!
Einen Fehler, den du nicht hast, gibt es auch nicht.
Kaum zu glauben, was du für einen Mist am Hacken zu kleben hast.
Ich gehe mal davon aus, dass wieder alles reibungslos getauscht wird.
Aber kannst du nicht mal was heil lassen?
ich mache das doch nur alles für Euch!
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Jan 2016
10
22:56
Re: Propelantrieb von Native W. Problem?
och mönsch, eh.
ich hoffe, du hast in der liebe mehr glück.
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