Hallo aus Freiburg!

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Sonne
Mein Kayak: Tarpon 120 sand
Kayak-Pate: Nein
Jul 2017 13 00:12

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

Hallo Kayakgemeinde :hat: ,
ich heiße David, bin 31 und wohne in Freiburg, komme aber auch quer durch Deutschland ziemlich viel rum. Nach längerer rein jagdlicher Betätigung habe ich nun seit gut 2 Jahren auch das Angeln wiederentdeckt. Zielfische sind eigentlich alle Räuber, hauptsächlich mit der Spinnrute. Hausrevier ist das nahegelegene Elsaß (Altrhein, Kanäle etc.). Im Urlaub geht es meistens an die frz. Atlantikküste, Ende August fahre ich z.B. das zweite mal dieses Jahr nach Noirmoutier um v.a. Wolfsbarsche zu drangsalieren ;-) Dort habe ich einen lokalen Kayak-Crack kennengelernt und seither steht fest: Kayak her!
Geplanter Einsatz:
-Hauptsächlich Altrhein, Seen, Kanäle aber eben auch geschütztere Küstenbereiche. Also quasi alles :)
-Da ich mich etwas kenne vermute ich mal ganz schwer, dass ich auf Dauer gerne einen Pedalantrieb ins Auge fassen würde, da mir das dauernde Wechseln von Paddel auf Rute wohl doch zu doof wird.
-Damit zum nächsten Knackpunkt - ganz was Neues, ich weiß - Preis: Saisonbedingt steht auch regelmäßig mal eher die Jagd im Focus, die sowieso ein Geldgrab ist, mehrere TE kommen für mich daher einfach nicht in Frage. Ich peile mal so 1000 - 1500 Euro an, wirklich mehr sollte es nicht werden schließlich kommt ja noch ne Menge Zubehör und Safety dazu. Dass es in der Preisklasse mit Pedalantrieb auch gebraucht düster aussieht, ist mir klar.
-Gäbe es denn ein solides Kayak, welches sich bei Bedarf einigermaßen bezahlbar noch auf Pedal hochrüsten ließe, mit dem ich aber auch erstmal am Paddel ein bisschen Erfahrung sammeln und - ganz wichtig - überhaupt loslegen könnte?
-Wenn es ein super Gebrauchtschnäppchen (Tarpon z.B.?) ohne Pedal gäbe, wäre natürlich zu überlegen, ob ich damit erstmal meine Erfahrungen sammle und dann irgendwann auf ein Wunschpaket upgrade. Wenn es an die obere Schmerzgrenze geht sollte dagegen natürlich schon eine nachhaltigere Lösung her.
-Da meine Freundin, Bruder, Kumpels auch gerne mal mitkommen, wäre ein 2er natürlich geil, das ist aber vermutlich utopisch, erst recht mit Pedal und schon gar nicht in der Preisklasse. Außerdem ist das vermutlich wieder ein riesen Gefummel zu zweit mit Angelbetrieb und wenn man alleine ist sicher auch nicht ideal. Boot kommt wg. Stellplatz etc. nicht in Frage. Im Zweifel bleibt Madame, Bruder, Kumpel eben zu Hause oder an Land oder holt sich auch ein Kayak.
-Schleppfischen interessiert mich nicht, wird wohl auch so bleiben.
Danke für die Aufnahme, ich freue mich auf den ein oder anderen Tipp!
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jul 2017 14 07:06

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von asphaltsau1

:moin: David
und sei herzlichst :wc: bei uns.
Sonne hat geschrieben: 13. Jul 2017, 00:12 wäre ein 2er natürlich geil, das ist aber vermutlich utopisch
Die meisten 2er haben eigentlich die gleiche Preisklasse, wie einer.
Nur wird das Handling dadurch nicht unbedingt besser.
Ein Tarpon ist schon ein optimales Einstiegsobjekt. :daumen:
Sonne hat geschrieben: 13. Jul 2017, 00:12 da mir das dauernde Wechseln von Paddel auf Rute wohl doch zu doof wird.
Eigentlich muß man gar nicht so oft wechseln.
Klar, ist es in Strömungsbereichen wohl öfter von Nöten,
aber auf Seen und an der Küste wirst du dieses "Problem" getrost vergessen können. :wink2:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Sonne
Jul 2017 14 07:35

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

So, die Bedingungen haben sich etwas schneller geändert als geplant.
Hab gestern ein neuewertiges Tarpon 120 zu einem guten Kurs und v.a. ganz in der Nähe gekauft. Jetzt geht das Gebastel los...
Malte
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jul 2017 14 11:06

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Malte

Spontan aber geil! Glückwunsch!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jul 2017 14 20:58

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Mefofreund

Hallo und :wc:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2017 15 06:51

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: Grüß` Gott! und herzlich :wc:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
MAS
Mein Kayak: Revolution 13
Jul 2017 15 11:49

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von MAS

Viel Spaß hier!
Sonne
Jul 2017 16 14:59

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

Danke für die Antworten! Bin natürlich erstmal aufs Wasser damit und muss sagen der Gerät macht schon richtig Spaß und läuft erstaunlich zielstrebig. Nur die Dreherei bei Wind/Strömung macht mir noch etwas zu schaffen, da ich ja auch nicht permanent rumankern will.

Nun möchte ich natürlich auch einen Echo montieren (Lowrance Elite 5 Chirp). Ich habe mich zwar kreuz und quer durchgelesen aber zur Sicherheit nochmal die Frage, ob das so sinnig ist:
- Der Echolot soll auf den Mittelsteg oberhalb des Flaschenhalters also zwischen die Unterschenkel
- rechteckigen Railblaza Starport draufschrauben (oder ist ein anderer besser???)
- Echolot auf die dazu passende Platte schrauben
- Geber- und Stromkabel durch Kabeldurchführung Scandurst 30mm, 10 cm weiter Richtung Bug montiert
- Geber am Innenboden möglichst waagerecht mit Silikon verkleben
- Batterie in Lock&Lock Box ebenfalls im Innenraum
Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

Ach ja, und weiß jemand eine (günstige) Bezugsquelle für das Ruder Kit fürs Tarpon 120? Ich bilde mir nämlich doch ein, das zu brauchen...
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jul 2017 24 07:40

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von asphaltsau1

Sonne hat geschrieben: 16. Jul 2017, 14:59 Nur die Dreherei bei Wind/Strömung macht mir noch etwas zu schaffen, da ich ja auch nicht permanent rumankern will.
Sonne hat geschrieben: 16. Jul 2017, 14:59 Ach ja, und weiß jemand eine (günstige) Bezugsquelle für das Ruder Kit fürs Tarpon 120? Ich bilde mir nämlich doch ein, das zu brauchen...
Das Ruder wird dir dabei leider auch nicht helfen.
es funktioniert nur, wenn es angeströmt wird -
du also eine andere Geschwindigkeit hast, als das Wasser auf dem du dich befindest.
so lange du nur mit dem Wasser treibst, hat es keine Funktion.
Außer deine Schnur "einzusammeln". :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Sonne
Jul 2017 28 16:08

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

asphaltsau1 hat geschrieben: 24. Jul 2017, 07:40
Sonne hat geschrieben: 16. Jul 2017, 14:59 Nur die Dreherei bei Wind/Strömung macht mir noch etwas zu schaffen, da ich ja auch nicht permanent rumankern will.
Sonne hat geschrieben: 16. Jul 2017, 14:59 Ach ja, und weiß jemand eine (günstige) Bezugsquelle für das Ruder Kit fürs Tarpon 120? Ich bilde mir nämlich doch ein, das zu brauchen...
Das Ruder wird dir dabei leider auch nicht helfen.
es funktioniert nur, wenn es angeströmt wird -
du also eine andere Geschwindigkeit hast, als das Wasser auf dem du dich befindest.
so lange du nur mit dem Wasser treibst, hat es keine Funktion.
Außer deine Schnur "einzusammeln". :zwink:
Ja, das war mir schon klar, habe mich vllt. etwas blöd ausgedrückt. Das Ruder hilft mir aber definitiv quasi nach den letzten Paddelschlägen beim Anpirschen an das nächste Seerosenfeld/Klarmachen zum Ankern etc. noch das Boot passend zu drehen etc. So richtig der Wahnsinnsfortschritt ist es natürlich nicht aber nun ist es erstmal dran :daumen:
Sonne
Jul 2017 28 16:22

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

So, hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Das war jetzt auch erstmal genug Gebastel, werde nun erstmal ausgiebig testen, was ich (insbesondere an Rutenhaltern etc) noch anders angeordnet haben möchte. Im Bugbereich bzw. ab Sitz Richtung Bug haben für mich hohe Aufbauten (Scotty Rutenhalter etc.) nix verloren, da sie mich beim Topwater-Fischen permanent nerven. Daher wurde auch der Echolot so niedrig wie möglich verbaut, die Oberkante schließt nun mit meinen Fußspitzen ab, die ich fürs Kayakangeln nach derzeitigem Stand nicht verkürzen werde.
Weil mich beim Paddeln sogar die Klampen auf Oberschenkelhöhegestörthaben, wurden sie erstmal durch Blindschrauben mit Dichtungen ersetzt bevor ich die Löchlein dauerhaft verschließe.
Die graue Eurobox vom Vorbesitzer wird wohl noch durch eine Kühlbox ersetzt, in der kleinen blauen Box mit den provisorischen Rutenhaltern liegen auschließlich Anker und -leine.
20428543_10209302640155403_560016697_n.jpg
Dateianhänge
20401332_10209302640955423_232711142_n.jpg
20403469_10209302642995474_2101526468_n.jpg
20464219_10209301507967099_591969750_n.jpg
Sonne
Jul 2017 28 16:31

Hallo aus Freiburg!

Beitrag von Sonne

Ach ja "lessons learned" aus meiner bisherigen Sicht:
- Mal eben ein dickes Loch in den Rumpf zu bohren (30 mm Decksdurchführung) kostet etwas Überwindung :o
- Trotz guter Englischkenntnisse, Anleitung in selbiger Sprache und werksseitiger Vorbereitung des Yak ist mangels Bebilderung die Installation des Rudder Kit beim Tarpon nicht gerade in einer halben Stunde gemacht...
- Länger als 5 h sollte ICH nicht am Stück basteln. Die Silikonschmierereien an der Decksdurchführung sind a) vermutlich unnötig und b) definitiv Zeichen meiner Arbeitsmoral nach Stundenlangem Rumgefluche mit der Rudder Kit Anleitung :evil:
- Zum bloßen "Kennenlernen" des Echolotes sollte man mal einen Tag auf dem Wasser planen, an dem man sich innerlich schon vom Fischfang verabschiedet. Habe noch nie mit sowas gearbeitet und muss jetzt erst einmal rumprobieren mit welchen Anfängereinstellungen ich überhaupt anfangen will. Wenn jemand Tipps zum Einsteigergebrauch eines Elite 5 Chirp hat - her damit :!: In die Basics habe ich mich natürlich schon mal eingelesen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“