Du hast natürlich unbestritten recht, das ein höher liegender Schwerpunkt grundsätzlich ein kippen begünstigt.
Ich sitze in den Kanus noch deutlich höher als im ATAK und empfinde daher die Sitzposition als sehr niedrig.
Andererseits muss ein Wasserfahrzeug mit hoher Sitzposition nicht zwingend kippfreudiger sein als eins mit tiefer.
Ein Extrembeispiel sind Wildwasserkayaks, du sitzt extrem tief, aber die Dinger kippen schon bei falscher paddeltechnik ( natürlich lassen sie sich genauso leicht wieder aufrichten).
Wie genau sich das Boot verhält wird halt wirkllich der "Feldversuch" zeigen.
Als ich das Boot das ersten mal vor ein paar Wochen probegefahren habe hatte ich ne 4 von vorne auf dem grossen plöner See.
Dabei war alles noch gut und sicher beherrschbar, auch wenden quer zur Welle.
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich nicht vorhabe das ATAK bei höherem Wellengang zu nutzen, dafür hab ich andere Boote.
Meiner Meinung nach lässt sich eine Wetterüberraschung auch nahezu sicher vermeiden, Wetter und Seewetterbericht, sowie Windvorhersage in Kombination haben mich innden letzten 10 Jahren keine einzige unnliebsame Situation auf dem Wasser erleben lassen. Wobei ich dazu sagen muss, das ich im Zweifel lieber Zuhause bleibe oder zumindest ein kleineres Gewässer wähle als ein Risiko einzugehen.
Ich werd mal schauen, so wie es aussieht, begleitet mich ein Kumpel am WE, dann können wir ein paar Videos in Aktion machen

.