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Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 19:59
von DickFisch
Moin moin

liebe Leute und Techniker, ich habe hier evtl. ein Problem. Seit August fahre ich mit meinem Slayer 13 auf der Ostsee herum und reinige es auch jedesmal mit dem Wasserschlauch. Besonderes Augenmerk galt immer der Antrieb und da tropft es regelmäßig braune "Suppe" raus, aus dem Tretlager. Um das Wasser wieder heraus zu bekommen habe ich bisher WD40 nachgesprüht damit es nicht weiter "rostet". Mitlerweile dauert dieser Vorgang über eine Stunde und das Resultat.....seht selbst. Wer hat eine Idee oder wie soll ich weiter Vortfahren? Hat noch jemand diese Sorge?


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Hilfe bitte

und dann an Alle ein Jahr 2015 wie Ihr es euch wünscht! Alles Gute und danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Holger

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:06
von inchi-69
Hallo, ich kann nichts sehen aber ich denke mal du solltest dir Salzwasserfestes Fett aus dem Bootsbau besorgen und Bau den Antrieb mal soweit wie es geht auseinander und reinige Ihn vor dem fetten gründlich.

Desweiteren würde ich mich mit meinem Händler zusammensetzen um einen Materialfehler auszuschließen.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:07
von Mefofreund
Hallo Holger,
habe versucht deine Bilder zu reparieren.
Leider gelang es mir nicht.
Bitte stelle die Bilder noch einmal ein.

Gruß Jörg :cap:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:12
von Mefofreund
WD 40 ist eigentlich nicht für den Langzeitschutz gedacht,
sondern für das Lösen von festen Bauteilen.
Am Besten ein sehr gutes Oel bzw. Fett verwenden.
Damit fahre ich nun schon viele tausend Kilometer!

Gruß Jörg :cap:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:13
von Jogi
Holger du darfst die Bilder auf picr.de nicht löschen sonst sieht man hier nichts :wink:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:24
von DickFisch
Moin nochmal, hier jetzt die Bilder.

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Holger

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:39
von wobbler michi
Ich glaube das mit dem WD 40 war eine schlechte Idee ,so wie Jörg sagte Salzwasserfestes Fett oder normales Öl sind ok .
WD 40 löst vieles auch Sachen die es nicht lösen soll.(Dichtringe usw.)

Wende dich doch an Element 2 in Rendsburg die wissen so was.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 20:49
von ZackDieBohne
Moin,

für mich sieht es so aus, als würde sich Deine Kugellager langsam auflösen. Am besten mach den Antrieb mal auf. Wenn Du das Lager vor Dir hast und es eine Gummiabdeckung hat, nimm die mal ab.
Vielleicht siehst Du dann schon den Rost. Wenn das Lager schon angegriffen ist, würde ich wohl ein neues montieren und innen mit Wasserbeständigen Fett schmieren.
Von WD 40 würde ich Abstand nehmen, neben Rost löst es auch prima Fett. An Angelrollen hat WD 40 ebenso wenig zu suchen, auch wenn das leider weit verbreitet ist.

Ich habe mein Native gebraucht gekauft und nutze es nun selber schon ein Jahr in der Ostsee. Ich habe immer nur alles mit dem Wasserschlauch abgespült, manchmal auch gar nichts gemacht.
Bei meinem Antrieb läuft keine braune Suppe raus :zwink:

Nur meine Meinung...

Viele Grüße

Timo

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 21:01
von DickFisch
Mit dem WD40 wollte ich ja das Wasser verdrängen, ich mußte doch etwas tun.
Einmal hatte ich den Antrieb nicht abgespült weil ich den nächsten Tag wieder los wollte, da hakte schon der Tretantrieb. Erst danach benuzte ich das WD40. Aber das macht den Kohl hä Antrieb auch nicht mehr besser.
Im August nagelneu gekauft, 14 Ausfahrten, da sollte doch sowas noch nicht vorkommen, somal der Antrieb als fast Wartungsfrei angepriesen wird. Bei deim Gebrauchten ist ja auch alles ok.
Ich werde berichten.
Gruß
Holger :zwink:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 30. Dez 2014, 22:32
von strandfischer
http://www.angelforum.bilderschuppen.ne ... ht+Mariner
Hat mir auch geholfen!
Gruß Hilmar :cap:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 00:27
von KaJakFishIng
wenn du fragen bezueglich des antriebs hast meld dich bei mir. wir hatten auch Probleme. aber Element 2 hatte hns auch geholfen. wir haben den antrieb zerlegt und kompletr gefettet. also bei fragen einfach melden

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 00:43
von Dorschteufel
Falls du noch Kontakte zur Bundeswehr haben solltest - die haben ein 1A-sewasserbeständiges Abschmierfett, nutze ich bei meinem Hobie-Antrieb auch :daumen:

Gruss Rudi

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 07:13
von Mefofreund
Hi Holger,
da wirst du wohl alles auseinander nehmen müssen.
Natürlich ist die Garantie auch noch ne Option.
Hier ein gutes Fett,
das habe ich von mr62 empfohlen bekommen.
Salzwassertauglich und hat sich jetzt schon über ein Jahr bewährt.

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Gruß Jörg :cap:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 07:35
von vatas-sohn
DickFisch hat geschrieben:...Seit August fahre ich mit meinem Slayer 13 auf der Ostsee herum ....
Und wieso zögerst Du das umgehend Deinem Händler zu melden? Produktionsfehler können beim besten Hersteller vorkommen. Für mich wäre das selbst herumdoktern keine Option, solange Garantie besteht! :wink2:
ZackDieBohne hat geschrieben:....Von WD 40 würde ich Abstand nehmen, neben Rost löst es auch prima Fett. An Angelrollen hat WD 40 ebenso wenig zu suchen, auch wenn das leider weit verbreitet ist.....
:daumen: Endlich mal einer, der diesem Unfug ein Ende setzen will! Auch in Bezug der Gewässerverunreinigung sollte man von WD40 die Finger lassen! :wink:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 08:21
von Paradox_82
Das selbe habe ich auch.

An der einen Seite kommt Spritzwasser rein und dann bildet sich eine Art von Flugrost. Beste Option ist wie auseinander bauen, reinigen, fetten und dann ist gut.

Beim Händler reklamieren wird nix bringen, denn das gehört zur normalen Pflege. Ich selber mache das auch alle 6 Monate und es sieht jedesmal so dadrin aus, ich konnte bis dato aber auch keine Einschränkungen in der Performance oder sichtbare Beschädigungen am Material feststellen. Also einfach immer brav reinigen und das WD40 lassen.