Anfang dieser Woche könnte ich mein Pro Angler ausprobieren. Ich habe mir hierfür eines unserer Vereinsgewässer ausgesucht: Den Hemmelsdorfer See in der Nähe von Timmendorfer Strand. Der See ist ca. 400 ha groß, bis ca. 30 m tief und verhältnismäßig nährstoffreich. Er hält einen guten Bestand von Hecht, Zander und Barsch. Wegen der Trübung hat man auch tagsüber Chance auf Zander.
Schnell bekam ich ein Gefühl für Das Handling. Mir gefällt die hohe Sitzposition. Auch das Aufstehen und im Stehen Fischen funktioniert problemlos. Das Yak liegt da wie ein Brett. Allerdings war es auch fast windstill.
Nachdem ich beobachtet hatte, dass ein anderer Angler einen Zander einnetzte, befand ich mein Können als Skipper für ausreichend und fing an, eine vielversprechende Kante mit dem Gummifisch abzuklopfen.
Einfach toll: Mit einer Hand das Yak auf Kurs halten und mit der anderen vertikal die Zander ärgern. Bei mir ist die Freude besonders groß, weil bei uns in Schleswig-Holstein auf den meisten Seen das Angeln mit Motor (egal ob Verbrennungs- oder E-Motor) verboten ist.
Die Zander waren auch willig und bissen schön aggressiv. Allerdings verdaddelte ich die ersten 3 Bisse...

Aber am Ende blieb doch noch einer hängen und ich konnte meine erste Ausfahrt sogar mit einem Fisch krönen.
Vor den Hobie Euros muss ich unbedingt noch ein paar Mal los...

An Zubehör Habe ich noch nicht viel verbaut: Anchor Trolley Kit, Echolot (mein Lowrance 4-x, das ich bisher mobil auf unseren Vereinsbooten benutzt habe), 1 Rutenhalter.
Kommenden Dienstag kommen die Aufkleber drauf und dann gehts auch schon nach Rotterdam.