Kentervideo bei Wind

Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2014 21 20:03

Kentervideo bei Wind

Beitrag von Kveite

Ich weiss nicht, ob Ihr dieses Video schon mal gesehen habt.

http://www.youtube.com/watch?v=NKSnRKLJpq0

Mein englisch ist nicht das Beste, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war die Wettervorhersage wohl Müll, und der Bursche wurde von einem ordentlichem Steam überrascht. Das Video hatte in einigen englischsprachigen Foren wohl Aufsehen erregt, in einem äußerte sich dann wohl auch ein Mitarbeiter von Hobie und nannte mal Zahlen. Wenn ich es recht verstanden habe, ist das PA12 wohl bis 22kn Wind gut zu händeln, alles andere war wohl nicht wirklich getestet.


Sicher ist nix, möglich alles!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10339
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Apr 2014 21 20:16

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von Mefofreund

Alter Falter,
das ist echt noch gut gegangen.
Den Film kannte ich nicht.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2014 21 20:16

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von Dorschteufel

Wahnsinn, hoffentlich kommt nie einer von uns in eine solche Situation :daumen: Ging ja noch einmal glimpflich aus......Aber mal Hand aufs Herz, ich wäre bei so einem Wetter nicht raus.......

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2014 21 20:23

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von Kveite

In einem englischen Forum schrieb der Typ, das sein Ausflug wohl an einem Tag war, wo die im Wetterbericht sagten, das das der erste Tag ohne starken Wind sei. Er ist ja mit seinem Vadder (60) losgefahren. Sein Dad hatte wohl mehr Glück.
Und das Video ploppte durch Zufall auf, als ich mir Bobs Verkaufsvideo angeschaut habe.
Schaumkronen auf dem Wasser sind immer Mist, in Norge fahr ich dann meist nicht mal mehr mit der Nuckelpinne vom Fischer raus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Apr 2014 21 20:27

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von sepp

Schon erschreckend,

jedenfalls ist das Wasser wohl dort wärmer wie hier.

Nen Haufen Müll hat er der Natur jedenfalls übergeben - sollte einem beim auftackeln auch bewußt sein.
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Apr 2014 21 21:33

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von MAD 0 eins

Er kam auf jeden Fall schneller auf Idee von hinten wieder einzusteigen als ich.
Aber auch er hat sein Boot ein paar mal umgedreht beim Einstiegversuch.
Wäre mein Unfall eine viertel bis halbe Stunde früher passiert, hätte ich solche Bilder auch liefern können.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Apr 2014 21 21:47

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von fischfried

wetterbericht ist das eine, die tatsächlichen verhältnisse das andere. ist immer schwer aus videos zu beurteilen, ob es die falsche entscheidung war rauszufahren. auf jeden fall ist es küstennah passiert, brandung ist nicht unbedingt der wellengang weiter draußen.
auf jeden fall finde ich es gut, dass solche videos veröffentlicht werden. wir können alle daraus lernen.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2014 22 06:10

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von vatas-sohn

Toll! :-| Ganz große Klasse! :-?

Schön, wie gezeigt wird, daß man aber auch wirklich alles falsch machen kann...... Da schwimmt das ungesicherte Paddel weg, der Kapitän nutzt keine Lifeline und überhaupt: Selbst wenn die Meteorologen mal wieder falsch lagen, dann hat man Pech gehabt und riskiert nicht Kopf, Kragen und Tackel!

Er hatte nochmal Glück gehabt- Wer weiß wie viele das nicht hatten!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2007
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Apr 2014 22 07:57

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von wobbler michi

Mir zeigt diese Video mal wieder das man nicht so viele Sachen verbauen soll die einen vielleicht mal das Leben kosten können.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
mani
Apr 2014 22 08:58

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von mani

es ist immer schitt wenn eine so was passiert!
wenigsten eine Weste angehabt!!!!
Tackle ist zu ersätzen das leben nicht!


Ok mir ist letzte woche auch so was passiert nur nicht auf dem meer sondern im altarm im rhein!

ein vermeintlicher hänger stellte sich als ein riesen wels von ü 2 m dar und vor lauter schreck bin ich rückwärts aus den kajak gefallen und gekänntert!
auser einen verlohrene anker(den bekomm ich wieder weis ja wo erliegt) und eine tackelbox die nicht gesichert war war nichts zu beklagen ! ok der wels verabschiedete sich noch durch schnurr bruch aber das war mit egal.
aber selbst dabei wird es einem mulmig wenn du im wasser bist und das kajak gekennter ist! zum glück hatte ich letztes jahr das einsteigen oft geübt ohne tackel an bord!
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Apr 2014 22 09:15

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von fischfried

alter schwede! ds ist ja auch ne geschichte....
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2014 22 09:48

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von Dorschteufel

mani hat geschrieben:es ist immer schitt wenn eine so was passiert!
wenigsten eine Weste angehabt!!!!
Tackle ist zu ersätzen das leben nicht!


Ok mir ist letzte woche auch so was passiert nur nicht auf dem meer sondern im altarm im rhein!

ein vermeintlicher hänger stellte sich als ein riesen wels von ü 2 m dar und vor lauter schreck bin ich rückwärts aus den kajak gefallen und gekänntert!
auser einen verlohrene anker(den bekomm ich wieder weis ja wo erliegt) und eine tackelbox die nicht gesichert war war nichts zu beklagen ! ok der wels verabschiedete sich noch durch schnurr bruch aber das war mit egal.
aber selbst dabei wird es einem mulmig wenn du im wasser bist und das kajak gekennter ist! zum glück hatte ich letztes jahr das einsteigen oft geübt ohne tackel an bord!
Alter Schwede - auch eine heftige Geschichte - schön, dass alles gut ausgegangen ist :daumen: Und den Waller holst du dir noch :zwink: :sot-fish:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2014 22 10:43

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von Kveite

mani hat geschrieben:gen ! ok der wels verabschiedete sich noch durch schnurr bruch aber das war mit egal.
aber selbst dabei wird es einem mulmig wenn du im wasser bist und das kajak gekennter ist! zum glück hatte ich letztes jahr das einsteigen oft geübt ohne tackel an bord!
Schön das es so glimpflich ausgegangen ist, aber mir wäre eher mulmig wegen dem Fisch geworden, wenn ich ehrlich bin.
Ein Vieh das einen aus dem Kajak holt, ist schon mal eine Klasse für sich.
Gruß Ralf
mani
Apr 2014 22 12:12

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von mani

oh von den dicken dingern gibts hier am oberrhein noch etliche!
aber wenn du dann mit passendem gerät fischt fängste betimmt nix ! sowas passiert mir immer beim barsch oder zander angeln!
na so ein anblick von einem riesen welsmaul das direkt unter dir auftaucht das mußte erst mal verkraften und wenn dir bewust ist das du mit deiner carrotstick und der 0,10 geflochtenen keine chance hast wird dir schon mulmig dabei! du denkst an
nix böses !
du meinst jetzte kommt nur des alte grünzeug vom letzten jahr zum vorschein und plötzlich komm t so ein teil wie ein nasser kartoffelsack hoch . eigentlich wollte man ja nur den köder von dem hänger lösen dann zuckt die hand sehr schnell zurück und der ganze körper macht eine rückwerts bewegung schwupp liegst du im wasser und das kajak kenert gleich mit!
zum glück hab ich meine weste an und halt die rute fest und die andere hängt an kajak!
einsteigen am ufer kannste vergessen ist zu morasatig im altarm da steckste sonst drin wie ein korken in der falsche also von hinten aufs kajak!
und dabei wird der wels mal so eben richtig munter!
da kommt freude auf!
so nächste woche wird der anker geborgen.
:zwink:

eigentlich bin ich froh wenn ich diese schleimigen gesseln nicht drann hab ! ist nicht mein ziehfisch ich bleib da lieber bei meinen stachelrittern.
ich hab eine bekannte der hatte schon mal eine schlepptout mit wels aber am ruderboot und das ding war auch 2,04 ! derbei mir war auch nicht kleiner , mir hattes es gereicht ! brauch ich nihct so schnell wieder!
bei gelegen heit mach ich mal ein paar bilder von dem altarm der seit 25 jahren nicht mehr mit dem bott befischt war! ist diese jahr das erste mal das er wieder offen ist! ich hoff da auf die dick barsche und na wenn es sein muß auch auf hechte. vom ufer aus ist er ja kaum zu befischen!
also kajak im vorteil ok belly boot geht auch nur wenn die strömumg nicht zu stark ist sonst paddelt man sich einen wolf.
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1621
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Apr 2014 22 16:54

Re: Kentervideo bei Wind

Beitrag von steinbitlooser

Gutes Video, gerade weil der Typ sportlich fit und recht cool wirkt. Wenn man das auf die eigene Konstitution und deutlich kälteres Wasser abgleicht bekommt man ein Gefühl für das Thema.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“