Jackson Kayaks - Cuda 14

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Roland
Dez 2013 10 15:58

Jackson Kayaks - Cuda 14

Beitrag von Roland

Hier dann mal mein Bötchen mit den aktuellen Modifikationen:

Jackson Cuda 14
Ruderanlage (ab Werk)
Torqeedo Ultralight Motor - Sämtliche Kabel, Batterie etc. im Rumpf verlegt
Humminbird 798ci HD Sideimaging Sonar (Geber mit "Schnellverschluss" beim Einsatz unter dem Rumpf montiert (für SideImaging & Wassertemperatur))
Ankertrolley
Scotty Rutenhalter

Wichtig beim Aufbau war/ist mir ein möglichst "cleaner Look", keine herumfliegenden Kabel etc.

Verbesserungsbedürftig ist noch der Scotty Rutenhalter. Der sitzt viel zu weit vorn. Dort wird dann wohl ein Scotty Kamerahalter sein Zuhause finden, während der Rutenhalter weiter zu mir nach hinten wandert.
Auf eine Kiste hinten habe ich bisher verzichtet, da ich mit meinem Platz im Cuda meist sehr gut auskomme und wichtiges Handwerkszeug in einer Tackle-Weste bei mir trage. Lediglich für längere Ausflüge packe ich mir eine einfache Gerätetasche aufs Heck.

Das Foto ist vom letzten Frühjahr, seither habe ich aber nichts weiter verändert.

Bild
Zuletzt geändert von Roland am 19. Dez 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Dez 2013 10 16:08

Re: Jackson Kayaks - Cuda 14

Beitrag von MarioSchreiber

Hi Roland !

Schickes Boot !

Zu deiner Rutenhalter-Problematik :
Es gibt die sogenannten "Scotty Rod Holder Extender" !
Damit bekommst du die schon wesentlich dichter zu dir ran.

Bild
Bild
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 10 16:21

Beitrag von gobio

Hi.

Geiles Ding. Das mit dem Echolot würde mich mal genauer interessieren. Hast da noch Bilder?

Wie schnell wirst denn mit dem Torqueedo?

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Dez 2013 10 17:04

Beitrag von Mefofreund

Geiles Teil :daumen:
Das mit dem Schnellverschluss für den Geber interessiert mich auch.
Welche Batterie nutzt du? (Man wird ja nicht jünger)

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Roland
Dez 2013 10 17:13

Beitrag von Roland

Danke für die Blumen :zwink:

@Mario: Ja, die wären eine Alternative - sind aber nix für meinen krankhaften "clean & simple" Wahn :muah: Ich glaube ein zusätzlicher Mount auf dem Deckel der Mittelkonsole wird's werden. Aber herzlichen Dank für den Tip!

@Gobio: Geschwindigkeit kann ich Dir gar nicht genau sagen… Ich weiss nur noch das sich mehr Gas ganz gewaltig (!!!) auf die Batterielaufzeit auswirkt. Bei Viertel-Halbgas (also Schleppgeschwindigkeit) kann man mit der serienmässigen Batterie aber mal ganz bequem 6 Stunden auf der Ostsee rumschippern (an einem ruhigen Tag). Die Geschwindigkeit (an einem Hobie) gibt Torqeedo mit max. 9,3 km/h an. Ich erinnere mich das ich am Cuda etwas langsamer war.
Die Gebermontage poste ich mal in die Bauanleitungen

@Mefofreund: Ich benutze für das Echolot eine "Echolot Lithium 96" (12V 96 WH) von HanseBatterie. Hält ewig, und ich finde den eingebauten Ladezustands-Messer sehr sehr praktisch. Für den Motor den serienmässigen von Torqeedo, aber die Frage bezog sich auf's Echolot, richtig?
Gebermontage wie gesagt im Bastel-Thread
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013 10 17:23

Beitrag von vatas-sohn

Cooles YAK und endlich mal einer, der den UL von Torqueedo fährt! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd

Beitrag von Trident

Ein interessantes Kajak, welches mich auch schon in seinen Bann gezogen hat. Bis jetzt hat mich das Gewicht des 'Coda 14' vom Kauf abgehalten.
Ich habe auch ein Humminbird Echolot "788 ci" mit Quadrabeam-Geber. Aber wenn ich den Bildschirm in den geteilten Modus umstelle, also mit Seitenstrahlansicht, dann ist für mich persönlich die Bildschirmgrösse zu klein. Details sind nicht mehr gut zu erkennen. Wie empfindest du die Anzeige, wenn du das Sideimaging gleichzeitig anzeigen lässt?
Gruss
Trident
Roland
Dez 2013 11 19:40

Beitrag von Roland

Das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich das Echolot auch noch ungünstig weit weg platziert. Ich denke das es auf der Mittelkonsole keine Probleme geben würde. Aber wenn man ehrlich ist, richtig Spass machen die Detailbilder erst beim Auswerten am Rechner zuhause :zwink:

Wo hast Du denn Dein Echolot montiert? Ich finde kein Foto von Deinem Yak wo man das erkennen kann, hast Du irgendwo eins hier im Forum?
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd

Beitrag von Trident

Ich habe mein Echolot nicht am vorgesehen Ort eingebaut. So wäre es mit der Hand nicht erreichbar. Deshalb habe ich es auf der Mittellucke montiert.
Bild
Ich werde im Februar bei uns an die Ausstellung 'Fischen, Jagen, Schiessen' gehen und mir das folgende Echolot ansehen. Insbesondere interessiert mich das Aussehen des Gebers und die Montagemöglichkeit am Kajak.
Gruss
Trident
Roland
Dez 2013 28 21:11

Beitrag von Roland

So, alle Weihnachtsgeschenke sind eingebaut und warten auf Ihren ersten Einsatz :zwink:

Neu dazugekommen sind:

Ein einfacher Scotty Laketroller
Bild

Eine Geberstange (die mir allerdings etwas wackelig vorkommt… Mal schauen wie sie sich im Einsatz schlägt). Kabelbinder fehlen noch. Hatte keine schwarzen mehr :zwink:
Bild

Die Steuerung für den Motor wurde verlegt und das Echolot ist auf die Mittelkonsole gewandert. Nun ist der Bildschirm endlich vernünftig ablesbar.
Auch wenn es so aussieht, die Steuerung ist nicht im Weg - auch Stehen ist weiterhin problemlos möglich :)
Bild

Der ehemalige Scotty Rutenhalter vorne (der mir schon immer zu weit weg war) beherbergt jetzt einen Camera-Mount für die Gopro. Der Rutenhalter ist jetzt mit einem neuen Scotty-Mount in vernünftiger Reichweite, und ich habe mich doch für die Extensions entschieden (Danke noch mal für den Tip). Nun fehlen nur noch diese Einlege-Scheiben, um die Arme stufenlos verstellen zu können :)
Bild

Am Heck habe ich einen zusätzlichen RAM-Mount angebracht, um die große Videokamera dort anzubringen. Für alle Aufnahmen die weiter weg sind als 1,5m bin ich nicht so der Fan von GoPro & Co. KG...
Bild

Außerdem habe ich in einem Ami-Forum ganz nette Sicherungen gesehen. Identische gab es hier in D-Land nirgendwo, aber ich habe ähnliche gefunden die einen sehr guten Eindruck machen, und sogar schon ein serienmässiges Befestigungsloch für SpiralKabel haben :) Super mit einer Hand zu bedienen und halten so ziemlich alles bombenfest. Die Dinger heissen Wraptor,sind echt günstig und eigentlich als Kabelbinder/-ordner gedacht.
Bild
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Dez 2013 29 06:36

Beitrag von Fisherman

Das sieht allles seeeeeeeeeeeehr gut aus.

Respekt an den Weihnachtsmann. :daumen:

Die Klemmen und die Karabinerhaken gibt es bei uns im Hagebaumarkt. Das Spiralkabel habe ich da noch nicht gesehen.
Gruß Lothar
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013 29 08:25

Beitrag von vatas-sohn

Roland hat geschrieben:....Eine Geberstange (die mir allerdings etwas wackelig vorkommt…
Wenn Dir die Geberstange zu sehr wackelt, dann würde ich an geeigneter Stelle (da wo auf der Hälfte der Stange der weiße Gnubbel ist!) noch einen Saugnapf zur Stabilisierung anbringen. Ich hatte das "Flatterproblem" auch, aber durch den Saugnapf ist alles prima. Die Dinger gibt es auch mit VA Gewinde....

Bild
Roland hat geschrieben:.... aber ich habe ähnliche gefunden die einen sehr guten Eindruck machen, und sogar schon ein serienmässiges Befestigungsloch für SpiralKabel haben :) Super mit einer Hand zu bedienen und halten so ziemlich alles bombenfest. Die Dinger heissen Wraptor,sind echt günstig und eigentlich als Kabelbinder/-ordner gedacht.....
Jou, diese Dinger sind echt gut! Hab` die irgendwann mal im Baumarkt entdeckt und sofort als Fischgalgen beim Watfischen mißbraucht. Funzt super! :daumen: Dank des Griffes lassen sich die vielen und riesigen Meerforellen :muah: leichter die Küste rauftragen.....
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Roland
Dez 2013 29 08:47

Beitrag von Roland

Ja cool! Der Saugnapf-Tip ist klasse! :) :thx:

Die Spiralkabel (bzw. DAS Spiralkabel :zwink: ) war bei einer Norwegenrute dabei. Ich hab den Hersteller schon angeschrieben ob man davon noch ein paar einzeln bekommen kann ;)
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“