Notfunkbake (PLB)

Antworten
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Aug 2013 26 10:09

Notfunkbake (PLB)

Beitrag von piggy

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne eine Notfunkbake zulegen. Zum Einsatz soll es auf dem Kajak (Ostsee und vllt. mal Nordsee) und dem Kleinboot (Norwegen) kommen. Von der Idee finde ich die Dinger ziemlich praktisch, um so mehr wundert es mich, dass es unter den Kayak-Anglern so wenig verbreitet ist. Oder irre ich mich? Vielleicht schätze ich aber auch die Funktion falsch ein und es ist gar nicht so hilfreich wie gedacht. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Gedanken/ Erfahrungen/ Vorbehalte hier einbringen könntet.

Nach kurzer Internetrecherche habe ich die folgenden Produkte gefunden, die grundsätzlich in Frage kommen:
  • McMurdo Fastfind 220
  • McMurdo Fastfind MaxG GPS
  • ACR AquaFix 406
  • ACR AquaFix 406 mit GPS
  • ACR AquaLink
  • ACR Aqualink View
  • OCEAN SIGNAL RESCUE ME
Schon mal vielen Dank und beste Grüße
Piggy
Zuletzt geändert von piggy am 29. Aug 2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Aug 2013 26 11:21

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von serious

Ich habe erstmal gegoogelt, da ich das gar nicht kannte. Gutes System, keine Frage, aber auch ganz schön teuer. Ich habe zum Beispiel ein Echolot mit GPS und Handy mit der eingespeicherten Nummer des Küstenschutzes dabei. Zusätzlich noch einen "normalen" Kompass. Das reicht für meine Zwecke!

Gruß Udo
Maverick
Aug 2013 26 13:48

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von Maverick

Ich besitze eine PLB vom Typ McMurdo FastFind 220 mit GPS und habe diese zusätzlich zum Handy immer in meiner Rettungsweste dabei :daumen:

Wenn du dir eine PLB zulegen möchtest, dann investiere unbedingt in eine mit GPS auch wenn die etwas mehr kostet.
Denn im Notfall kommt es darauf an, dass man dich im Wasser so schnell wie möglich genau lokalisieren kann!

Gruss
Maverick
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Aug 2013 26 15:13

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von Dorschteufel

Kannte ich noch gar nicht.......sehr interessant :daumen: und kann Leben retten......
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Aug 2013 26 16:57

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von Jogi

kannte ich auch noch nicht , der Lübecker hatte doch auch sowas ähnliches gekauft sollte aber nur ein Hunni kosten .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2013 26 17:42

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von asphaltsau1

Jogi hat geschrieben:kannte ich auch noch nicht , der Lübecker hatte doch auch sowas ähnliches gekauft sollte aber nur ein Hunni kosten .
Der Preis hat leider nicht gestimmt. Letztendlich lag der auch bei 399 Euronen - so mein letzter Stand. Schade eigentlich!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Aug 2013 29 23:39

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von piggy

Vielen Dank an alle für die Hinweise und Kommentare. Der Preis ist natürlich nicht ohne. Das sehe ich genauso. Allerdings war ich letztens relativ weit draußen auf der Ostsee und habe mir die Frage gestellt, was bei einem Defekt oder Unfall (durch Unachtsamkeit) passiert. Also 4 km schwimme ich nicht zum Strand (bei ordentlichem Seegang im Trockenanzug). Handy ist natürlich eine Option und bei mir auch immer dabei. Als zweite Option besorge ich mir einfach einen PLB. Insbesondere als Vater von 2 Kindern möchte ich einfach die Risiken relativ klein halten.

Ich habe jetzt noch ein bisschen intensiver gegoogelt und die folgenden Informationen gefunden. Also die beiden bekanntesten/ größten Hersteller dieser PLBs (in meiner Preisklasse) sind wohl McMurdo (eine Tochter von Orolia Ltd) und ACR Electronics

Die bekanntest PLBs von McMurdo sind
  • FastFind 200 veraltet und kein GPS, gibt es kaum noch
  • FastFind 210 Vorgänger vom 220er, Restbestände kann man noch erwerben
  • FastFind 220 (34 x 47 x 106mm und 152g), Wasserdichtigkeit: 10m für 5 Minuten, Betriebstemperatur: -20 bis +55ºC, Sendedauer: > 35 hours @ +10ºC, > 24 hours @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt nicht, GPS: 50 Kanäle
  • FastFind Ranger (36 x 50 x 112mm und 164g) Ist die Outdoor-Version des FastFind 220. Im Gegensatz zu dem FastFind 220, muss bei diesem PLB allerdings der Schwimmbeutel als Extra erworben werden.
  • FastFind Max G (54 x 78.4 x 146mm und 300g) Wasserdichtigkeit: bis 10 m, Betriebstemperatur: -20 bis +55ºC, Sendedauer: > 48 Stunden, Lebenszeit Batterie: 5 Jahre, Austausch Batterie: kann vom Nutzer vorgenommen werden, schwimmt, GPS: 12 Kanäle
  • FastFind Max (54 x 78.4 x 146mm und 283g) Ist eine Version des FastFind Max G ohne GPS und somit für mich nicht interessant.
Somit kommt für mich entweder das FastFind 220 oder das FastFind Max G in Frage. Beide sind relativ ähnlich ausgestattet. (Die Anzahl der GPS-Kanäle ist nicht sooo wichtig. Grob kann man sagen, dass ein Gerät mit mehr Kanälen schneller die Satelliten finden kann.) Einer der größeren Unterschiede ist der Preis. Das FastFind 220 gibt es für ungefähr 300 Euro und das FastFind Max G gibt es für ungefähr 500 Euro. Dieser Unterschied ist für mich dann doch relevant, so dass ich zum FastFind 220 tendiere. Aber schauen wir mal, wie die Produkte von ACR Electronics abschneiden.

Die bekanntesten PLBs von ACR Electronics sind
  • ResQLink+ (41 x 48 x 114mm und 153g), Wasserdichtigkeit: 5 m @ 1 Stunde., 10 m @ 10 min., Sendedauer: > 30 Stunden @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt, Ich habe keinen Verkäufer für das Gerät in Deutschland gefunden.
  • ResQLink (33 x 48 x 99mm und 130g), leichtere und kleinere Version des ResQLink+ die nicht schwimmt
  • AquaLink (59 x 148 x 37mm und 261g), Wasserdichtigkeit: 5 m @ 1 Stunde, 10 m @ 10 min., Sendedauer: > 35 Stunden @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt, GPS: 66 Kanäle, sehr hohe Sendeleistung
  • AquaLink View (59 x 148 x 37mm und 261g) Entspricht fast dem AquaLink mit einem (kleinen) Display. Wasserdichtigkeit: 5 m @ 1 Stunde, 10 m @ 10 min., Sendedauer: > 30 Stunden @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt, GPS: 66 Kanäle, sehr hohe Sendeleistung. Das zusätzliche Display erlaubt die einfachere Durchführung von Tests, zeigt den Status der Batterie, die Sendeleistung...
  • SARLink (58 x 148 x 32mm und 252g) Wasserdichtigkeit: 5 m @ 1 Stunde., 10 m @ 10 min., Sendedauer: > 35 Stunden @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt nicht (nur mit Hilfsmittel), GPS: 66 Kanäle, sehr hohe Sendeleistung, Ich habe keinen Verkäufer für das Gerät in Deutschland gefunden.
  • SARLink View (58 x 148 x 32mm und 252g) Entspricht fast dem SARLink mit einem (kleinen) Display. Wasserdichtigkeit: 5 m @ 1 Stunde, 10 m @ 10 min., Sendedauer: > 30 Stunden @ -20ºC, Lebenszeit Batterie: 6 Jahre, Austausch Batterie: Einschicken, schwimmt nicht (nur mit Hilfsmittel), GPS: 66 Kanäle, sehr hohe Sendeleistung. Das zusätzliche Display erlaubt (wie beim AquaLink View) die einfachere Durchführung von Tests, zeigt den Status der Batterie, die Sendeleistung... Ich habe keinen Verkäufer für das Gerät in Deutschland gefunden.
Von den technischen Daten finde ich das AquaLink am attraktivsten. Das einfach AquaLink kostet allerdings auch schon 520 Euro und das View 600 Euro. Das ResQLink ist für 350 Euro zu erwerben.

Nach dem jetzigen Stand werde ich mich wohl für das gleich PLB wie Maverick entscheiden, das FastFind 220 von McMurdo.

Beste Grüße
Piggy
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Aug 2013 30 19:17

Re: Notfunkbake (PLB)

Beitrag von Kalle

:thx: für die ausführliche Suche und Darstellung.
Die kleinen Helfer machen für´s offene Wasser absolut Sinn !
Und ob sie bei 5 m Wassertiefe noch 10 oder 30 min. dichthalten ist ja nicht ausschlaggebend :zwink:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“