Kugelblei oder Kugelanker gesucht

greece68
Okt 2012 07 21:10

Kugelblei oder Kugelanker gesucht

Beitrag von greece68

Jungs,

ich suche einen neuen Anker, da mir mein normaler Spreizanker jetzt endgültig den letzten Nerv geraubt hat - bei Wind und festerem Boden ist da einfach keine Halt zu bewerkstelligen.
Jetzt möchte ich den Senk-/Punktanker mit 5kg oder etwas mehr haben, damit mein Yak endlich mal am Platz auch bei Wind stehen bleibt.

Habt ihr da einen Tipp, wo ich da was zu nem relativ fairen Preis (so um €50) herbekomme?

Many thanks
Kapitän Ahab
Okt 2012 07 21:54

Beitrag von Kapitän Ahab

Ich kenne da eine günstige Lösung, habe vor kurzem einen Schlauchbootangler getroffen, der hatte das selbe Problem, der hatte es mit diesem "modernen" Trainingsgerät probiert ...

http://www.amazon.de/Gorilla-Sports-Ket ... 859&sr=1-3" class="postlink

Hantelscheiben funktionieren übrigens auch ... :lol:
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6081
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2012 07 22:21

Beitrag von gobio

Hi.

Kleiner Tip zu normalen Spreitzankern. Diese verhaken sich nur richtig wenn man auch eine Kette davor hat. Leider gibt es hierzu diverse Meinungen zu den Regeln mit der Länge der Kette.

http://www.hsge.de/cms/index.php?option ... &Itemid=24" class="postlink

Die Lösung mit dem Kettleball finde ich da ebenfalls besser. Zum einen ist der Gummiert oder mit Kunststoff ummantelt und kann sich nirgends verhaken. Preiswert ist er noch dazu.

Gruß
Mirco
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Okt 2012 08 06:58

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe mir zum ankern im Süßwasser (auf der Ostsee benutze ich max. den Driftanker) eine Stoßkugel (5 Kg) von den Kugelstoßern besorgt und einen Augbolzen eingeschraubt. Das Ding hält mein Kajak sicher fest und kann sich selbst kaum festsetzen. Dicker Kunstharzlack drüber und feddisch ist dat..... :lol: Zumal ist eine solche Kugel (gibt es auch in Edelstahl) recht preiswert!

Bild
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6081
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2012 08 08:17

Beitrag von gobio

Hi.

Statt Kunstharz geht auch PlastiDip + Entsprechende Grundierung. Schont das Jak ein wenig.

Gruß
Mirco
Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 257
Registriert: 1. Jun 2012, 21:46
Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Wohnort: Klintum/Leck (Nordfriesland)
Alter: 37
Okt 2012 08 09:02

Beitrag von Störtebeker

gobio hat geschrieben:Hi.

Kleiner Tip zu normalen Spreitzankern. Diese verhaken sich nur richtig wenn man auch eine Kette davor hat. Leider gibt es hierzu diverse Meinungen zu den Regeln mit der Länge der Kette.

http://www.hsge.de/cms/index.php?option ... &Itemid=24" class="postlink

Die Lösung mit dem Kettleball finde ich da ebenfalls besser. Zum einen ist der Gummiert oder mit Kunststoff ummantelt und kann sich nirgends verhaken. Preiswert ist er noch dazu.

Gruß
Mirco
Danke Mirco für den Link, hatte mich schon lange gefragt wielang die Kette nun sein muss... :+++:
Grüße aus dem schönen Nordfriesland :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 08 13:56

Beitrag von Frank Buchholz

Störtebeker hat geschrieben: hatte mich schon lange gefragt wielang die Kette nun sein muss... :+++:
also ich hab ne Bootslänge Gardinenbeschwerungsschnur(70gr/m) - beim K-Largo war sie noch gedoppelt, beim Hobie nun in voller Länge wg. kleinerer Bugöse. Die Läuft da gut durch, lässt sich mit aufwickeln und fasst sogar einigermassen in der Schotklemme.

Der kleine Klappanker hält damit sehr gut. :D
Carnot
Okt 2012 08 14:09

Re: Kugelblei oder Kugelanker gesucht

Beitrag von Carnot

greece68 hat geschrieben:

Habt ihr da einen Tipp, wo ich da was zu nem relativ fairen Preis (so um €50) herbekomme?
Ich würd mich mal auf einem Schrottplatz umschauen! Dort liegen oft interessante Sachen rum!!
greece68
Okt 2012 08 18:51

Beitrag von greece68

vatas-sohn hat geschrieben:Ich habe mir zum ankern im Süßwasser (auf der Ostsee benutze ich max. den Driftanker) eine Stoßkugel (5 Kg) von den Kugelstoßern besorgt und einen Augbolzen eingeschraubt. Das Ding hält mein Kajak sicher fest und kann sich selbst kaum festsetzen. Dicker Kunstharzlack drüber und feddisch ist dat..... :lol: Zumal ist eine solche Kugel (gibt es auch in Edelstahl) recht preiswert!

Bild
Mhhm, sowas wäre schon richtig. Jetzt schlag mich, aber wie bekomme ich den Augbolzen da rein, wenn ich keinen Gewindeschrauber habe?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Okt 2012 08 19:27

Beitrag von Jogi

wie wäre es mt schweißen :?:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Okt 2012 08 20:03

Beitrag von vatas-sohn

Die Stoßkugeln haben auf einer Seite ein Loch, in dem Minikugeln drin sind, da die die Masse der Kugel nicht so genau auf`s Gramm gießen können. Einfach den Stöpsel (bei alten Kugeln Holz) bzw. die Vergußmasse (bei neuen Kugeln) entfernen und ein entsprechendes Loch durchbohren. Dann den Augbolzen oder die Augschraube reinstecken und in dem größeren mittels einer selbstsichernden Mutter festschrauben. So habe ich das gemacht...... :+++:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6081
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2012 08 21:48

Beitrag von gobio

Hi.

Oder wenn man keinen Schweißer hat, dann geht zur Not auch der sogenannte Metallkleber.

Gruß
Mirco
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Okt 2012 09 06:17

Beitrag von vatas-sohn

Also den Schweißer möchte ich sehen, der es vermag, Gußeisen und Edelstahl miteinander zu verschweißen...... :roll: ....aber es gibt auch Stoßkugeln aus Edelstahl! :idea:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6081
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2012 09 09:00

Beitrag von gobio

vatas-sohn hat geschrieben:Also den Schweißer möchte ich sehen, der es vermag, Gußeisen und Edelstahl miteinander zu verschweißen...... :roll: ....aber es gibt auch Stoßkugeln aus Edelstahl! :idea:
Das geht nicht??
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Okt 2012 09 11:50

Beitrag von vatas-sohn

gobio hat geschrieben:...Das geht nicht??
Nöö! :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“