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Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 13:06
von Dorschteufel
Ich kommentiere diese Szene mal nicht :zwink: .........

https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... =2&theater

Gruss Rudi

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 13:20
von vatas-sohn
Und beim KFO drehen wir ein Video, welches Boot schneller ist.... :muah: ....bin ja mal gespannt auf das Ergebnis!

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 13:31
von Trident
Klar ist der Hobie Mirage Antrieb effektiver als der Propeller. Aber das spielt ja gar keine Rolle.
Wer sich den Propellerantrieb aussucht hat vielleicht andere Überlegungen angestellt und er möchte auch rückwärts fahren können. Der Mirageantrieb geht nur in eine Richtung...
Wegen der erreichbaren Geschwindigkeiten mag dieses YouTube-Filmchen noch interessant sein:

http://www.youtube.com/watch?v=p0x2DKpLgt0

Gruss Trident

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 13:36
von vatas-sohn
Klar, ich wollte damit auch keinesfalls eine Wertung abgeben! Was mir an dem Propel Antrieb gefällt ist die Möglichkeit aufzustoppen und einfach rückwärts zu fahren.
Trident hat geschrieben:....Der Mirageantrieb geht nur in eine Richtung....
Nicht ganz richtig: Wenn man in verkehrt herum rein steckt, dann kann man auch rückwärts fahren. Allerdings muß man den dazu umstecken....

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 14:01
von Trident
@vatas-sohn
:moin: Ich habe deinen Beitrag nicht als Wertung angesehen. Ich wollte einfach daran erinnern, dass es verschiedene Auswahlverfahren gibt :daumen:
Ich bin auch der Meinung, der Mirageantrieb ist der Burner! Leider nur in eine Richtung. Als Fischer in Binnengewässer werte ich die Rückwärtsmöglichkeit einfach höher als die Effektivität :yak:
Trident

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 15:23
von Ammaluschi
Moin,
naja... gut, dass du das nicht kommentiert hast, Rudi.
Da ich ja zur Zeit über beide Boote verfüge :zwink: und auch beide schon mal gefahren bin, ein paar Anmerkungen.
1. Was ist ein New propel ? Wenn dies hier new propel? damit gemeint ist, dann hinkt der Vergleich, weil dieser Antrieb nur dazu dient, Leuten mit weniger Kraft in den Beinen das Treten zu erleichtern. Schneller wird man damit nicht.
2. Auf Geschwindigkeit kommt es nicht an, bisher konnte ich bei Hobies immer mithalten :zwink:
3. Ich denke, es sind beides klasse Boote, die aber jedes für sich ihre Vorzüge in verschiedenen Einsatzgebieten deutlich machen.
4. Der Unterschied sowohl im Gewicht der Boote, als auch der Fahrer auf dem Video ist deutlich erkennbar. Das Mädel hätte also deutlich mehr zu tun und wenn man dann erstmal in Schwung ist....
5. Ich finde die Vielfalt auf dem Markt überaus positiv.
6. Ich hoffe, wir haben die Boote nicht, um damit Wettfahrten zu machen :yak:

In diesem Sinne, auf ein gemeinsames entspanntes Fischen, egal in welchem Boot :daumen:

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 13. Jan 2014, 17:13
von kulti007
Ammaluschi hat geschrieben:...
6. Ich hoffe, wir haben die Boote nicht, um damit Wettfahrten zu machen :yak:

In diesem Sinne, auf ein gemeinsames entspanntes Fischen, egal in welchem Boot :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: genau so...

Re: Turbo Fins vs. New Propel

Verfasst: 14. Jan 2014, 20:49
von liwu72
Ammaluschi hat geschrieben:1. Was ist ein New propel ? Wenn dies hier new propel? damit gemeint ist, dann hinkt der Vergleich, weil dieser Antrieb nur dazu dient, Leuten mit weniger Kraft in den Beinen das Treten zu erleichtern. Schneller wird man damit nicht.
Nein damit ist nicht das Upgrade-Kit der Schraube gemeint (bei diesem wurde tatsächlich nur der Anstieg verändert um ein leichteres Treten zu erreichen. Der Vorgänger geht mächtig mehr auf die Beine. Bin beide Schraubentypen gefahren).

Beim sogenannten "new Propel" wurde die Ergonomie verändert. Bedeutet: die Pedalarme wurden verkürzt. Der Anstieg der Schraube und die Übersetzung von 1:10 wurde nicht verändert.
Als Folge davon soll ein entspannteres Fahren und schnelleres Fahren bei gleichen Kraftaufwand ermöglicht worden sein. Mal sehn - ist ja bald soweit und ich kann dann berichten.
Die wohl höhere Geschwindigkeit (zumindest beim Slayer) geht auf die Rumpfform zurück. Auch wurde durch Änderung des "Tunnels" das "Anströmverhalten" des Wassers an den Propeller verbessert. Somit soll auch weniger Kavitation auftreten. Die Effektivität des Antriebes ist also erhöht worden. Das gilt zumindest, wie gesagt, für's "Slayer".
Wie und wann der, ich sag jetzt mal, ergonomisch überarbeitete Antrieb in den anderen Modellen zum Einsatz kommt ist mir noch nicht bekannt.