Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Verfasst: 23. Aug 2015, 15:27
Hi
heute konnte ich einfach nicht mehr an mi h halten, habe nun
seit 2 Wochen das Mariner aber weder Kayakwagen noch hatte
mein Sohn oder irgendjemand anders Zeit das Kayak mit mir ins
wasser zu tragen (Luftlinie von meiner Haustür 50m). Mir war nun
alles egal, 1. Versuch Kayak auf die Schubkarre und mit Spanngurt
gesichert, aufgrund der Rumpfform immer weg gerutscht ging gar
nicht. Wieder 1 Std im Kreis gelaufen, dann die nächste Idee.
Sackkarre hingelegt und das Mariner wieder mit Spanngurt gesichert
und es ging. Naja die Abkürzung den steilen Deich runter war schon
gewagt, aber wo ein Wille da ein Weg (zurück das Mariner allein da
wieder hoch war dann aber echt hart).
Egal, endlich am Wasser und rein damit und los ging die wilde Fahrt
Erstmal alles angepasst, Abstand und Sitzstellung und dann aus dem
verkautetem Altarm raus gerudert. Hier hat sich gleich gezeigt das es schlau
war, auf alle zu hören die das Paddel in Minimum 2,40 empfohlen
haben kürzer wäre echt nichts. So endlich Antrieb runter und los,
von Anfang an einfach geil. Nun wollte ich es wissen und bin mal
richtig auf Tempo gegangen, das ist dann doch schon Sport und
die fehlende Fitness eines Bürohengstes der jeden Tag 10-11 Std
aufn Mors sitzt macht sich leider bemerkbar da ist Training angesagt;-)
Nun noch mal checken wie kippelig das alles ist und ich finde selbst
stehen geht doch recht entspannt.
Nun aber mal genauer "in" den Antrieb gehorcht und der hörte
sich doch so an als wenn er recht trocken lief. Also erstmal
Abruch und Zuhause den unteren Antrieb auseinander genommen,
und ehrlich gesagt doch leicht geschockt. Es war wirklich kaum Fett
Vorhanden, da der Antrieb erst im Mai zur Inspektion/ Reparatur war
hätte ich damit wirklich nicht gerechnet da wurde nach meinem
empfinden an einem Cent Artikel gespart. Nun wollte ich natürlich
auch gleich noch den oberen Antrieb auseinander bauen, leider
nur nen Kratzer in die Abdeckung gemacht da muss noch das
richtige Werkzeug her. Aufjedenfall, wird jetzt erstmal alles
vernünftig gefettet bevor es wieder aufs Wasser geht. Und auch
hier Danke an alle die mir empfohlen haben den Antrieb im Auge
zu behalten.
Mfg Patrick
heute konnte ich einfach nicht mehr an mi h halten, habe nun
seit 2 Wochen das Mariner aber weder Kayakwagen noch hatte
mein Sohn oder irgendjemand anders Zeit das Kayak mit mir ins
wasser zu tragen (Luftlinie von meiner Haustür 50m). Mir war nun
alles egal, 1. Versuch Kayak auf die Schubkarre und mit Spanngurt
gesichert, aufgrund der Rumpfform immer weg gerutscht ging gar
nicht. Wieder 1 Std im Kreis gelaufen, dann die nächste Idee.
Sackkarre hingelegt und das Mariner wieder mit Spanngurt gesichert
und es ging. Naja die Abkürzung den steilen Deich runter war schon
gewagt, aber wo ein Wille da ein Weg (zurück das Mariner allein da
wieder hoch war dann aber echt hart).
Egal, endlich am Wasser und rein damit und los ging die wilde Fahrt

Erstmal alles angepasst, Abstand und Sitzstellung und dann aus dem
verkautetem Altarm raus gerudert. Hier hat sich gleich gezeigt das es schlau
war, auf alle zu hören die das Paddel in Minimum 2,40 empfohlen
haben kürzer wäre echt nichts. So endlich Antrieb runter und los,
von Anfang an einfach geil. Nun wollte ich es wissen und bin mal
richtig auf Tempo gegangen, das ist dann doch schon Sport und
die fehlende Fitness eines Bürohengstes der jeden Tag 10-11 Std
aufn Mors sitzt macht sich leider bemerkbar da ist Training angesagt;-)
Nun noch mal checken wie kippelig das alles ist und ich finde selbst
stehen geht doch recht entspannt.
Nun aber mal genauer "in" den Antrieb gehorcht und der hörte
sich doch so an als wenn er recht trocken lief. Also erstmal
Abruch und Zuhause den unteren Antrieb auseinander genommen,
und ehrlich gesagt doch leicht geschockt. Es war wirklich kaum Fett
Vorhanden, da der Antrieb erst im Mai zur Inspektion/ Reparatur war
hätte ich damit wirklich nicht gerechnet da wurde nach meinem
empfinden an einem Cent Artikel gespart. Nun wollte ich natürlich
auch gleich noch den oberen Antrieb auseinander bauen, leider
nur nen Kratzer in die Abdeckung gemacht da muss noch das
richtige Werkzeug her. Aufjedenfall, wird jetzt erstmal alles
vernünftig gefettet bevor es wieder aufs Wasser geht. Und auch
hier Danke an alle die mir empfohlen haben den Antrieb im Auge
zu behalten.
Mfg Patrick