Fische gefangen, wohin damit an Bord?
- Rock U
- Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
- Kayak-Pate: Nein
04
19:53
Re: Fische gefangen, wohin damit an Bord?
Zurück zum eigentlichen Thema:
Fliegenfischer alter Schule halten ihren Fang in einem Weidenkorb in ein feuchtes Leinentuch eingeschlagen frisch.
Eine nasse Leinentasche ist auch auf dem Yak ein guter Notbehelf, wenn man keine Kühlbox dabei hat.
Gruß Peter
Fliegenfischer alter Schule halten ihren Fang in einem Weidenkorb in ein feuchtes Leinentuch eingeschlagen frisch.
Eine nasse Leinentasche ist auch auf dem Yak ein guter Notbehelf, wenn man keine Kühlbox dabei hat.
Gruß Peter
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mai 2016
04
21:33
Du hast es erfasst, Dierk!KiGo hat geschrieben:Markus, was ist los mit Dir? nur Extra-Groß, nicht Maximum??? Glaubst Du nicht mehr an Dich, oder hast Du den Maximum an Benny abtreten müssen
Nee, ich meine die Art,
nicht die Größe.
Bei mir passen 2-3 Dorsche an einen Karabiner.
Das reicht.
Wie auch immer man es nennen mag.nico_030 hat geschrieben:Das sind doch Fish Stringer?!
Das Ding tut seinen Dienst, rostet nicht und hält.
Gibt ja unzählige Varianten, aber im Wasser halten sich die Fische ganz gut.
Vorteil dabei:
Man kann mit einigen Fischen dran,
das ganze auch gleich als Driftanker nehmen.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Mai 2016
06
10:11
Ich habe gerade den Link nicht griffbereit.
Aber ein sehr hoher Doktor Doktor Biologie Doktor Fisch, hat doch gerade seine Studie veröffentlich, das Fische kein Schmerzempfinden haben ....
Ich such nochmal danach. Hat sich ganz interssant Gelesen
Aber ein sehr hoher Doktor Doktor Biologie Doktor Fisch, hat doch gerade seine Studie veröffentlich, das Fische kein Schmerzempfinden haben ....
Ich such nochmal danach. Hat sich ganz interssant Gelesen
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2016
06
12:00
Da gibt es mittlerweile etliche Studien zu. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Solange das Eine oder Andere nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, sollte meines Erachtens die Annahme gelten, daß diese Tiere Schmerz empfinden und entsprechend gehandelt werden. Meine Meinung dazu!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Onkel Hein
- Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Mai 2016
06
16:48
vatas-sohn hat geschrieben:Da gibt es mittlerweile etliche Studien zu. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Solange das Eine oder Andere nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, sollte meines Erachtens die Annahme gelten, daß diese Tiere Schmerz empfinden und entsprechend gehandelt werden. Meine Meinung dazu!
Und da kann der Doktor sagen was er will. Das glaub ich einfach nicht. Für mich empfinden die zum Teil Schmerzen, anders kann ich mir so manches Verhalten nicht erklären. Am Einfachhaken ist mir beispielsweise eine Forelle noch nie ausgeflippt, an den scharfen Drillingshaken von Owner schon des öfteren.
Aber vielleicht jetzt wieder besser zurück zum Thema.
Fishing is Life, the Rest just Details.
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mai 2016
09
19:37
Jo, mich pupen die Dorsche immer voll oder kotzen ihre Beute aus. Das machen die sicher nicht, weil sie KEINE Gefühle haben...Die Ergebnisse solcher Studien sind m. E. eher Vermutungen als Tatsachen!
Gruß Udo
P.S. : just my two cent
Gruß Udo
P.S. : just my two cent
- nico_030
- Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Mai 2016
10
09:53
Hi@all!
Ansonsten hätte ich noch einen Setzkescher als Vorschlag.
Ich nutze den für Köderfisch.
joerg
joerg
- Onkel Hein
- Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Mai 2016
10
11:53
Ein Drahtsetzkescher ist zur Hälterung verboten und unterliegt der fakultativen Einziehung (bei uns in Bayern jedenfalls). Den kannst nur zum Entschuppen von toten Heringen verwenden....oder z.B. zum Trocknen von Walnüssen.nico_030 hat geschrieben:Hi@all!
joerg
Bin gespannt welches Folterteil du als nächstes vorschlägst....
Fishing is Life, the Rest just Details.
- Chiemseebarsch
- Mein Kayak: Advanced Elements Strait Edge Angler
Jun 2016
17
16:12
Hallo,
ich hätte da auch eine Frage dazu. Ich habe jetzt im Netz einiges rumgelesen weil mich die selbe Frage beschäftigt, wohin mit dem Fisch wenn ich den halben Tag auf dem Wasser bin.
Kühlbox geht vom Platz her nicht so gut, Kühltasche wäre möglich. Ist mir persönlich aber dann irgendwie auch zu blöd immer Akkus mitzunehmen usw.
Dann vergesse ich das ganze mal und dann stehe ich da und kann vielleicht gleich am Anfang wieder heimfahren damit der Fisch nicht kaputt geht.
Allerdings habe ich jetzt sehr oft gelesen das der Fisch nicht im Wasser "gelagert" werden sollte. Dabei wird er angeblich sehr schnell schlecht, das Wasser im See ist im Sommer mit 20° auch nicht gerade kalt.
Ich dachte auch im Wasser wäre es perfekt. Aber anscheinend doch nicht.
Ist jemanden von Euch schon mal ein Fisch dabei verdorben, oder zumindestens war er dann nicht mehr ganz astrein?
Ich habe mir übrigens so ein Teil dafür gekauft (Bevor ich das ganze gelesen hatte):
https://www.amazon.de/gp/product/B013I0 ... UTF8&psc=1
Ich finde das ganz gut, es ist aus Nylon und lässt sich dann auch auswaschen. Und ist so platzsparend das es immer in der Tasche dabei ist.
Mfg
Martin
ich hätte da auch eine Frage dazu. Ich habe jetzt im Netz einiges rumgelesen weil mich die selbe Frage beschäftigt, wohin mit dem Fisch wenn ich den halben Tag auf dem Wasser bin.
Kühlbox geht vom Platz her nicht so gut, Kühltasche wäre möglich. Ist mir persönlich aber dann irgendwie auch zu blöd immer Akkus mitzunehmen usw.
Dann vergesse ich das ganze mal und dann stehe ich da und kann vielleicht gleich am Anfang wieder heimfahren damit der Fisch nicht kaputt geht.
Allerdings habe ich jetzt sehr oft gelesen das der Fisch nicht im Wasser "gelagert" werden sollte. Dabei wird er angeblich sehr schnell schlecht, das Wasser im See ist im Sommer mit 20° auch nicht gerade kalt.
Ich dachte auch im Wasser wäre es perfekt. Aber anscheinend doch nicht.
Ist jemanden von Euch schon mal ein Fisch dabei verdorben, oder zumindestens war er dann nicht mehr ganz astrein?
Ich habe mir übrigens so ein Teil dafür gekauft (Bevor ich das ganze gelesen hatte):
https://www.amazon.de/gp/product/B013I0 ... UTF8&psc=1
Ich finde das ganz gut, es ist aus Nylon und lässt sich dann auch auswaschen. Und ist so platzsparend das es immer in der Tasche dabei ist.
Mfg
Martin
Jun 2016
17
16:37
Ich packe mir immer so eine Supermarkt Kühltrasche mit Eis oder Kühlaccus voll und verfrachten sie in den Bug.
Die passt so durch die Luke und ich komm immer noch super ran. Fisch töten, Luke auf und ab rein in die Tüte.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jun 2016
17
17:16
Mir noch nicht, allerdings geht das in der Tat sehr schnell. Schau Dir die Kiemen und die Augen an. Die Kiemen sollten schön rot sein, die Augen klar, das Fleisch sollte man mit dem Finger eindrücken können und es sollte sich danach wieder in seine ursprüngliche Form "zurückstellen"- wenn nicht, dann ist der Fisch um!Chiemseebarsch hat geschrieben:...Ist jemanden von Euch schon mal ein Fisch dabei verdorben, oder zumindestens war er dann nicht mehr ganz astrein?...
Ich frage mich, warum sich so viele Leute standhaft weigern, einfach einen Leinen- oder Jutebeutel zu nehmen. Fisch rein, Beutel gut naß machen (ab und an nachfeuchten) und rauf auf die Ablage. Die Verdunstungskälte kühlt den Fisch wenigstens ein bisschen. Ich mache das beim Spinnfischen seit Jahren so und meine Fische sahen nach dem Angeln immer noch sehr gut aus!
Grüße!
Ron
Ron
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Jun 2016
17
17:28
Thema Kühlakku o.ä.
Ich habe immer ein paar Tetrapacks gefüllt mit 4/5 Wasser im Tiefkühler zu Hause bereit.
Davon kommen in der warmen Jahreszeit 2 Stück in die Isobox, die bei mir hinter dem Sitz ist.
Zuvor ausnehmen und dann (blind) inne Box wuppen. Dabei lieber nicht zu weit umdrehen.
Damit ich nicht bei jedem Fisch die Prozedur durchführen muss, wird erst einmal am "Galgen" gesammelt.
Ich habe immer ein paar Tetrapacks gefüllt mit 4/5 Wasser im Tiefkühler zu Hause bereit.
Davon kommen in der warmen Jahreszeit 2 Stück in die Isobox, die bei mir hinter dem Sitz ist.
Zuvor ausnehmen und dann (blind) inne Box wuppen. Dabei lieber nicht zu weit umdrehen.
Damit ich nicht bei jedem Fisch die Prozedur durchführen muss, wird erst einmal am "Galgen" gesammelt.
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
Jun 2016
17
17:31
Tolle Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!vatas-sohn hat geschrieben: Ich frage mich, warum sich so viele Leute standhaft weigern, einfach einen Leinen- oder Jutebeutel zu nehmen. Fisch rein, Beutel gut naß machen (ab und an nachfeuchten) und rauf auf die Ablage. Die Verdunstungskälte kühlt den Fisch wenigstens ein bisschen. Ich mache das beim Spinnfischen seit Jahren so und meine Fische sahen nach dem Angeln immer noch sehr gut aus!
Jun 2016
17
17:40
wenn es nur um das Abdecken geht : (Hände) - Handtuch - möglichst dick - das einmal eingetaucht und über die Fische gelegt, hält super
ab und an mal Wasser nachkippen oder das Handtuch erneut eintauchen - und Fische wieder zudecken
Zum Thema Fischgalgen: Superteile, benutze 2 Modelle, beim Schleppen für meinen Geschmack nicht wirklich geeignet
es gibt allerdings auch heiße Tage an der Ostsee, an denen der Fischgalgen versagt, da das Oberflächenwasser zu warm ist, um stundenlang
mit den Fischen unterwegs zu sein
da brauchts dann ggf. doch Eiskühlung - ob an Bord oder im Auto sowieso
ab und an mal Wasser nachkippen oder das Handtuch erneut eintauchen - und Fische wieder zudecken
Zum Thema Fischgalgen: Superteile, benutze 2 Modelle, beim Schleppen für meinen Geschmack nicht wirklich geeignet
es gibt allerdings auch heiße Tage an der Ostsee, an denen der Fischgalgen versagt, da das Oberflächenwasser zu warm ist, um stundenlang
mit den Fischen unterwegs zu sein
da brauchts dann ggf. doch Eiskühlung - ob an Bord oder im Auto sowieso
Andreas
- Chiemseebarsch
- Mein Kayak: Advanced Elements Strait Edge Angler
Jun 2016
18
17:16
Hallo,
ich "weigere" mich nicht Leinenbeutel zu benutzen. Ich hatte das bis vor ein paar Tagen einfach noch nicht gewusst oder in Betracht gezogen.
Allerdings muss man die ja dann auch wieder waschen, ich denke mal auswaschen wird nicht reichen, oder?
Aber einen Versuch ist es mir wert.
Mfg
Martin
ich "weigere" mich nicht Leinenbeutel zu benutzen. Ich hatte das bis vor ein paar Tagen einfach noch nicht gewusst oder in Betracht gezogen.
Allerdings muss man die ja dann auch wieder waschen, ich denke mal auswaschen wird nicht reichen, oder?
Aber einen Versuch ist es mir wert.
Mfg
Martin