Kajak/Elektromotor/jetzt mit Bilder und GPS

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
deAlessandro
Aug 2013 07 19:45

Re: Kajak/Elektromotor/jetzt mit Bilder und GPS

Beitrag von deAlessandro

Hi,

@Vatas-Sohn

Um Dir ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mein Arbeitskollege, Hobie Outback dabei (Bayrischer Meister im Ringen) war der Meinung nach nicht mal 60 Sekunden das es nicht zu schaffen wäre.
12 km/h mit Hobie Antrieb??? :muah: :muah: :muah:

Gruß Björn :zwink:
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Aug 2013 08 08:06

Beitrag von gobio

Hi.

Laut meinem GPS kam ich auch kurz auf 12 Km/h mit dem Outback + Turbofinnen. Aber meine derzeitige Fitness lies es mich nicht so sehr lange halten. Easy zu halten sind so 3-4 KmH. Mit etwas schnellerem treten so 6-7Kmh.

Werd es aber bei der nächsten Tour nochmal genauer austesten.

Hat Dein Kollege evtl. die normalen Flossen? Der Unterschied soll ja gravierend sein. Ich kenne nur die Turbos und hab die normalen von vorneherein nicht genutzt.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
mani
Aug 2013 08 10:30

Beitrag von mani

Also die 8-9 km laut GPS hab ich mit meinem Pro Angler 12 auch schon löcker geschaft für die 12 sollte ich noch ein wenig üben!! :zwink:
dauerschneider
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Aug 2013 08 11:47

Beitrag von dauerschneider

@Ron

da ist ja das Zauberwort: KURZFRISTIG. Unsere Batterien halten das im Zweifel 5 Stunden aus. Da möchte ich gern ein Foto von dir haben, wenn du auf deinem eigenen Schweiss- und Blutfilm bis auf den Parkplatz strampelst :zwink: :zwink: :zwink:

Ich liebe alle Hobiefahrer :wink: :muah:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Aug 2013 08 12:24

Beitrag von serious

Da liegst Du sicher richtig. 12 km/h hältst Du als (untrainierter) Hobietreter wohl keine Minute durch (schätze ich). Die normale Schleppgeschwindigkeit zwischen 3-5 km/h schaffe ich aber bequem über einige Stunden ohne Pause.

Motorbetrieben ist natürlich super bequem, keine Frage. Reizvoller Gedanke, insbesondere für die reinen Paddler unter uns, zumal es sicher ganz nett anstrengend ist, gegen Wind und Welle mehrere Stunden lang zu paddeln. Wenn ich bedenke, dass ich pro Angeltag ca. 8 Stunden auch bei Gegenwind und Welle schleppe, bin ich froh über meinen Tretantrieb. 8 Stunden schleppen nur mit Paddeln würde ich bei solchen äußeren Bedingungen wohl nicht oder nur schwer schaffen. Insofern ist der Motor für Euch Paddler ´ne tolle Sache. Das Einsatzgebiet wird halt auch größer. Der Akku wird ja bei normaler Schleppgeschwindigkeit wohl den ganzen Tag aushalten. Die Gefahr, von uns Tretern überholt zu werden, weil der Akku leer ist, besteht dann wohl doch nicht (wir könnten Euch höchstens entern und uns ziehen lassen... :zwink: ). Für mich käme ein Zusatzantrieb nicht infrage, da mir mein Mirage drive reicht. Mehr hieße zwar ultrabequem, aber auch mehr Gerödel und Gewicht.

Gruß Udo
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Aug 2013 08 12:28

Beitrag von serious

dauerschneider hat geschrieben:
Ich liebe alle Hobiefahrer :wink: :muah:
...und danke für Deinen Liebesbeweis! Wir haben Dich natürlich auch lieb! :cap:
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Aug 2013 08 22:06

Beitrag von asphaltsau1

Wenn ich ehrlich bin habe ich immer gedacht, dass so ein Hobie schneller ist. Haut mich nicht, ich kenne ja nicht die turbofins sondern nur die Standartausführung aber mit meinem Tarpon hatte ich die 12 auch schon auf dem GPS. 6-7 halte ich locker über ne Stunde durch und 3-4 km/h bedarf nicht mehr Anstrengung als ein Bier zu öffnen :zwink:

Die Hände frei zu haben ist aber der eigentliche Vorteil.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2013 09 06:29

Beitrag von vatas-sohn

dauerschneider hat geschrieben:....Unsere Batterien halten das im Zweifel 5 Stunden aus. ....
Die wiegen alleine schon mehr als 10 kg....und dann müssen die auch noch wasserdicht verpackt werden....

serious hat geschrieben:.... Mehr hieße zwar ultrabequem, aber auch mehr Gerödel und Gewicht. ....
Und das für einen geringen Mehreffekt!

asphaltsau1 hat geschrieben:....Die Hände frei zu haben ist aber der eigentliche Vorteil.
Genau so ist es! :daumen:

Aber mal zurück zum Thema: Die ganze Angelegenheit ist ja nicht so verkehrt. Ich hatte das am K-Largo auch dran und es war schon genial, in Fahrt die Köder ausbringen zu können. Oder auch mal `ne Strecke schleppen und dabei den Dampfer zu imitieren. :zwink:
Aber als ich das erste Mal live mit den Hobieisten gefahren bin, war ich mehr als erstaunt, wie schnell diese, bzwa. wie langsam ich gegen die bei voller Energie war. Das war der "Todesstoß" für mein K-Largo. Seit dem denke ich nicht mal ansatzweise über solch` E-Antrieb nach. :daumen:
Aber Spaß hat die Bauerei gemacht, das kann ich Dor sagen! Man sind da viele Stunden und Gehirnschmalz bei draufgegangen.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
dauerschneider
Aug 2013 09 07:15

den aspekt hatten wir bisher vergessen: die bauerei. das konstruieren der mortoraufhängung (möglichst starr und trotzdem schnell und einfach zu riggen und das alles ohne Löcher in den kutter treiben zu müssen) und dann das Zubehörgekaufe (Batteriebox, Schnellverschlüsse etc.) und der erste trockene, gefolgt vom ersten nassen Testlauf haben schon mehr spass gemacht als nicht-kayaker im ganzen leben haben (Übertreibung als rethorisches Mittel ist doch legitim oder ?)

zum ewigen Thema Hobie: ihr habt ja recht, wenn ich nen tretantrieb hätte wär ein Motor Blödsinn, denn es geht primär um freie Hände. und ja: paddeln ist grausam anstrengend gegenüber treten. Aber: wie langweilig wäre es, wenn sich treter und paddler nicht vollfrotzeln würden? :cap:
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2013 09 07:50

Beitrag von vatas-sohn

dauerschneider hat geschrieben:....zum ewigen Thema Hobie: ihr habt ja recht, wenn ich nen tretantrieb hätte wär ein Motor Blödsinn, denn es geht primär um freie Hände. und ja: paddeln ist grausam anstrengend gegenüber treten. Aber: wie langweilig wäre es, wenn sich treter und paddler nicht vollfrotzeln würden? :cap:
Genau so sehe ich das auch! :daumen: :cap:

Und zum Thema Bastelei: So man das nötige Know How hat, über eine gut ausgerüstste Werkstatt verfügt und es einem Wurscht ist, ob man mal den einen oder anderen 50er anschließend in die Tonne treten kann, dann kann man sowas natürlich locker selbst bauen. Wer sich handwerklich schwer tut und evtl. nicht bereit ist auch viel Gehirnschmalz in solche Sache zu investieren, der kauft sich besser was oder fragt jemand Anderen, ob er ihm sowas bauen würde....
Wer über die Bauerei an meinem K-Largo was lesen möchte, kann das hier sehr gerne tun. :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kajak cruiser
Aug 2013 10 09:51

Beitrag von Kajak cruiser

Und zur Not geht auch mal eine mit Benzinmotorbetriebene Sense mit Schiffsschraube gesehen by Tube dann spart man sich den schweren Accu :zwink:
dauerschneider
Aug 2013 12 07:24

....und kann im vorbeifahren Hobies das heck wegschnetzeln :muah:
Grynch
Aug 2013 12 07:47

Beitrag von Grynch

Servus

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Das Benutzen eines Elektromotors ist in Bayern grundsätzlich erlaubnispflichtig.
Geregelt ist das im Bayerischen Wassergesetz.
"Jede Person darf ... oberirdische Gewässer zum ... Befahren mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft benutzen (Art. 18 Gemeingebrauch).
Der Umkehrschluß bedeutet: Mit Motor eben nicht.
Eine Genehmigung könnte man über das örtliche Landratsamt bekommen, ist aber sehr aufwändig, da meines Wissens nach, mit einer
TÜV-Abnahme verbunden.

Grüße
pashbret
Jun 2016 09 21:15

Beitrag von pashbret

Hallo zusammen,

Ich besitze seit einem Jahr das Ultimate FX 15 Tandem. Habe mich entschlossen dieses Jahr einen Elektromotor mit zu nutzen.

Wie sieht es mit der Gewichtsverlagerung aus, wenn man den Motor links oder rechts vom Kajak anbringt. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Bei der Zuladung mach ich mir keine Sorgen, da das Kajak Max 275 kg hat.

Für Infos und Tipps bin euch dankbar.

Gruss Robert
Antworten

Zurück zu „Laberforum“