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Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 08:35
von vatas-sohn
Paradox_82 hat geschrieben:...oder sichtbare Beschädigungen am Material feststellen. ...
Naja, irgendwo muß die Rostflüssigkeit ja herkommen. Wenn ich solch` einen Antrieb hätte, und die Garantie wäre abgelaufen, dann würde ich den auseinander bauen und die Kugellager durch Keramiklager ersetzen. Diese gibt es in allen gängigen Abmessungen. :daumen:
Kaum anzunehmen, daß die von Mariner speziell angefertigte Lager verbaut haben.
Eigentlich ein Unding, daß man bei diesen Preisen (der Antrieb kostet ja alleine schon fast 800 EUR!) nicht mal vernünftige Lager zu verbauen in der Lage ist! Sind die originalen Lager eigentlich wenigstens gekapselt? Wahrscheinlich nicht mal das, denn wie sonst könnte da solche Suppe heraus laufen? Mir persönlich wäre da sicher der Kragen geplatzt... :evil:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 08:51
von Paradox_82
Das ist eine gute Frage ob gekapselt oder nicht.

Was willst du machen wenn die Garantie ausläuft? In meinen Augen gehört das zur Pflege wie bei einem Fahrrad, da muss ich die Kette auch fetten. :zwink:

Ich hatte auch schon überlegt die eine Seite abzudichten, denn der leichte Wassereinbruch kommt nur auf der einen Seite vor und dann hast du die Suppe da drin und beginnt zu rosten.

Die Zahnräder zeigen keinen Rost bzw. Schäden auf, ich vermute das der Rost Innenseite des Antriebes kommt.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 11:17
von fischfried
man, bin ich froh, dass ich den pinguinantrieb habe. ab und an mal einen schuss öl auf die kette und gut ist.
@ holger, ich drück dir die daumen, dass du das problem bewältigst solange die ostsee flüssig ist!

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 11:22
von DickFisch
Moin moin und guten morgen,

danke das ihr schon so früh an dem Problem arbeitet. Ich werde es auf jedenfall erstmal mit der Garantie versuchen.

Feiert schön
Holger

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 11:44
von Ostseefisch
http://www.scandex.de/chemie/reelx.html

Soll auch recht gut sein für Rollen und Salzwasser.
Thomas

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 12:27
von Vogula
@Holger: ruf mal bei Element 2 an, die haben mir auch im Handumdrehen sehr kulant und freundlich bei nem anderen Problem mit dem Propel Antrieb geholfen :daumen:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 13:36
von Paradox_82
Gib mal bitte bescheid was dabei raus gekommen ist.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 14:17
von asphaltsau1
Autsch, und das in der Preisklasse! Steht denn irgendwo, wie man mit den Antrieben laut Native im Salzwassergebrauch zu verfahren hat?

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 31. Dez 2014, 15:22
von Paradox_82
Laut NW sollen die Dinger wartungsfrei sein aber nachdem ich mitbekomme habe das auf der einen Seite Wasser reinläuft konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Ich hatte im Paddelcenter dann auch mal gefragt und er sagte mir gleich, dass der Antrieb in regelmäßigen Abständen gefettet werden sollte. Generell hat er noch keine Reklamation wegen einem Schaden dazu gehabt.

Ich habe das jetzt schon von 2 Personen gehört plus diesen fall jetzt hier. Übertrieben gesagt, ist das so als wenn ich etwas Wasser in ein Rohr reinlasse und das dort 2 Monate drin lasse. Kippe ich das ganze dann aus, bekomme ich eine rostige, schlammige Masse wieder raus.


Ich fahre viel auf der Ostsee, mittlerweile über 100 Ausfahrten und die Zahnräder Haben die normalen Gebrauchsspuren ohne Schäden. Die Zahnräder etc. sind jetzt auch nicht aus dem letzten billig Material hergestellt. Nach meinen Einschätzungen kommt das einfach vom Gehäuse und mehr nicht.

Ich reinige und schmiere weiter brav fett ran und dann ist da auch alles gut.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 1. Jan 2015, 12:42
von HansF4M
Habe eines der ersten Slayer Propel. Fahre aber ausschließlich im Süßwasser herum. Ausser regelmäßig fetten mache ich nichts daran. Habe auch keine braune Brühe rauslaufen sehen. Vielleicht liegt es wirklich am Einsatz in Salzwasser.

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 1. Jan 2015, 18:33
von Jörg77
Hallo Holger,

wenn ich mir dein Bild von dem Antrieb anschaue, sieht es für mich so aus als würde die Silberne Abdeckplatte am Tretlager nicht zu 100% an dem Gehäuse anliegen!
Bei meinem Antrieb liegt das absolut fest aneinander.

Der Begriff "Wartungsfrei" ist bei dem Antrieb in meinen Augen recht unglücklich gewählt.
Bedeutet für mich: "Rein ins Wasser, raus aus dem Wasser abwaschen fertig."

Ist aber nicht so, denn Native macht auf seiner Internetseite via Video darauf aufmerksam, das der Antrieb regelmäßig durch die Schraube am Tretlager und durch Entfernen des Propellers und dazugehörigem Getriebegehäuse gefettet werden muss.

Gruß Jörg

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 4. Jan 2015, 19:23
von Maassnoek
Hallo Holger,
ich habe gerade mit Peter Leutner von element-2 gesprochen, das ist der Zulieferer der Native Kajaks !
Du möchtest Dich bitte morgen bei Ihnen melden, dann wird alles weitere in die Wege geleitet.
E-Mail & Telefon
info@element-2.de
04331 / 14 91 41
Gruß Helmut

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 4. Jan 2015, 22:42
von DickFisch
moin moin Helmut,
ich danke Dir, habe natürlich auch den Garantieanspruch geltend gemacht und mein Händler informiert. Es sollte seinen Gang gehen!

Gruß Holger :cap:

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 5. Jan 2015, 18:08
von DickFisch
Moin moin liebe Leute,

die Sache ist am Laufen, habe (dank Helmut) mit element-2 telefoniert und werde den Antrieb kostenlos zu ihnen schicken. Der erste Eindruck: sehr nett, hoffnungsvoll und da wird mir geholfen!
Den Adressaufkleber habe ich schon und die nächsten Schritte...... ich werde Berichten. :wink2:

Gruß Holger

Re: Propelantrieb von Native W. Problem?

Verfasst: 5. Jan 2015, 18:12
von Alt-Flensburger
Hallo Holger,
sorry... ich war einige Tage nicht im Forum und hab es erst gerade gelesen, du hast sicherlich Wassereintritt unten an der Schraube und nicht am Tretlager!!
Wasser läuft wärend der Fahrt ins Gehäuse, aber nicht beim Tretlager, denn dieses ist ja nicht im Wasser.
Wenn du dann wieder an Land fährst, klappst du deinen Antrieb wieder hoch, dabei läuft das Wasser vom Schraubengehäuse runter bis ins Tretlager und tritt dort wieder herraus.

Aber, die Netten von Element 2 werden sicherlich den Fehler finden und beheben. :daumen:

Fett und Werkzeug solltest du dir auf alle Fälle besorgen um mal nachzufetten. (Wartungslos ist der Antrieb wenigstens nicht! :zwink: nur in der Werbung vielleicht).

Gruß Holger :wink2: ......an Holger :zwink: