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Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 3. Jun 2014, 16:12
von piggy
Hallo ostseefisch,
bei mir schleift es in Stellung 7 auch leicht.
Beste Grüße
Piggy
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 3. Jun 2014, 16:58
von petripohl
piggy hat geschrieben:Hallo ostseefisch,
bei mir schleift es in Stellung 7 auch leicht.
Beste Grüße
Piggy
Alter Verwalter wenn das ne Serienmacke ist ....
...vielleicht doch besser wieder paddeln...Gruß Malte
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 06:07
von vatas-sohn
fischfried hat geschrieben:...jetzt weiß ich auch, warum das zeugs knallgas heißt. als meine damalige freundin damit ihr haar damit gebleicht hat, fand ich, sie war danach ein echter knaller. ...
Jogi hat geschrieben:fischfried hat geschrieben:.... soweit ich weiß, zeigt sich hobie sehr kulant bei solchen dingen.
na da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen mit Reklamationen bei Hobie gemacht
So ist es Leider!
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 06:55
von fischfried
das wundert mich, weil qualität ein marketingaspekt der firma ist. ich habe keine eigenen erfahrungen, verfolge aber u.a. das amerikanische hobie cat forum. wenn dort jemand ein materialproblem ins forum stellt, gibt es umgehende reaktionen von firmenvertretern, und offensichtlich werden die probleme auch gelöst.
keine ahnung, aber vielleicht ist das bei hobie cat europe anders.
die blasen würde ich auf jeden fall reklamieren und dann weitergucken.
viele grüße
henry
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 12:43
von Ostseefisch
Danke an die regen Poster für die Antworten.
Hier ein kurzes Update.
Am 28.04.2014 wurde über meinen Händler bei Hobie das Schleifen der Pedale und der Abrieb/Sitz des Antriebes reklamiert.
Am 26.05.2014 wurden die "Pickel" reklamiert.
Auf meine heutige Nachfrage zum Stand der Dinge erhielt ich von bei meinem Händler die Mitteilung das Hobie auch nach über einem Monat nicht geantwortet hat.
Gestern habe ich beim reinigen des Sitzes nach einer Ausfahrt festgestellt das die Nähte der Sitzfläche sich im hinteren Bereich auffasern.
Service und Qualitätsbewußtsein sieht meiner Ansicht nach anders aus.
Thomas
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 14:03
von vatas-sohn
Reklamiere das doch nochmals. Dann aber zum Einen schriftlich und zum Anderen mit Fristsetzung (ohne diese ist es schwierig!). Sollte bis Ablauf dieser Frist (so etwa 4 Wochen würde ich bei der ersten Fristsetzung geben) nichts passiert sein, dann nochmals eine letzte Frist von ~14 Tagen. Wenn dann nichts passiert ist, hilft Dir nur der Weg zum Anwalt. Das Ganze geht natürlich
per Einschreiben an Deinen Händler (Sorry, aber der ist der Gelackmeierte!), da ausschließlich dieser Dein direkter Ansprechpartner ist. Der kann sich im Übrigen nicht mit dem nicht greifenden "Argument" herausreden, daß der Hersteller noch nicht reagiert habe.
Übrigens würde ich das Problem möglichst gut ablichten (bei den Pickeln und der Schabstelle auf Streiflicht achten und einen Maßstab/ ein Maßband dazu legen!) und sorgfältig dokumentieren.
Im Zweifelsfalle hilft Dir das später, wenn es zum Äußersten kommen sollte...
Viel Erfolg!
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 14:14
von serious
Genau richtig! Genau so muss es laufen, um Deine Ansprüche wirksam durchsetzen zu können. Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht Hobie, d. h. Du musst Deine Ansprüche gegen den Händler geltend machen (uns zwar genau in der Weise , die Ron beschrieben hat). Richtig Schwung in so eine Angelegenheit kommt erst mit einem Rechtsanwalt...Viel Glück!!
Gruß Udo
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 14:15
von Ostseefisch
Danke für die Antwort.
Die rechtliche Lage ist mir klar , allerdings möchte ich meinem Händler schon die Chance geben das über Hobie zu regeln.
Das erste halbe Jahr ist auch noch nicht vorbei, von daher bin ich sowieso auf der sicheren Seite.
Thomas
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 19:18
von vatas-sohn
Ostseefisch hat geschrieben:....Die rechtliche Lage ist mir klar , allerdings möchte ich meinem Händler schon die Chance geben das über Hobie zu regeln....
Das macht der so oder so...
Ostseefisch hat geschrieben:...Das erste halbe Jahr ist auch noch nicht vorbei, von daher bin ich sowieso auf der sicheren Seite....
Und eben drum ist es wichtig, durch gesetzte Fristen diese zu wahren!
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 22:08
von megalops
Und auch bei mir schleift es in der grössten Stellung beim Outback, ebenfall links (194 cm gross). Hatte schon drüber nachgedacht, die Gurte wegzulassen und diese Haltenase einfach abzuschleifen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, beim Treten nicht mehr ganz durchzudrücken, geht eigentlich ganz gut, und ab und zu mal anzustossen finde ich nicht so tragisch.
Ist aber interessant dass es bei einigen Modellen nicht so auftritt, ich bin davon ausgegangen, dass es in dieser Stellung normal ist...
Gruss Ingo
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 4. Jun 2014, 22:23
von Jogi
ich werd das morgen mal bei meinem Revo testen .
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 5. Jun 2014, 06:53
von Blindfischer
Nur um mal ein wenig den Druck aus der Leitung zu nehmen:
Fristen sind hier kein Problem, der mögliche Mangel ist gemeldet und der Vorgang ist in Arbeit, es ist ja nicht so, dass keiner reagiert hätte und man eine Bearbeitung des Falles erzwingen müsste.
Man bekommt auch von europäischen Herstellern keine schnelleren Antworten, das ist leider so und der große Teich beschleunigt das auch nicht gerade.
Aussagen darüber ob es ein Garantiefall ist oder nicht, kann der Händler nicht treffen, das muß der Hersteller entscheiden.
Da das Boot durchaus fahrbar ist und kein lebensbedrohlicher Mangel vorliegt , sehe ich nicht was so zeitkritisch ist um das große Rad mit Anwalt zu drehen.
(Meiner Meinung nach geht nix mehr zügig wenn sich erstmal die Anwälte unterhalten, aber das ist ein anderes Thema )
Was wir dann mit der Entscheidung des Herstellers machen, ist noch eine ganz andere Geschichte, aber darüber mache ich mir einen Kopf wenn ich weiß wie Hobie dazu steht.
Wir lassen normalerweise niemanden hängen.
Gruß
Dirk
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 6. Jun 2014, 18:48
von Kalle
Jetzt wollte ich gerade eine Lanze für die freundlichen beratungs- und serviceorientierten Händler brechen, aber das hat sich wohl erledigt.
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 6. Jun 2014, 19:04
von Jogi
die Händler können ja nix dafür wenn der Hersteller nicht mitspielt
Re: Frage an die Hobiebesitzer
Verfasst: 6. Jun 2014, 20:12
von asphaltsau1
Jogi hat geschrieben:die Händler können ja nix dafür wenn der Hersteller nicht mitspielt
Das nicht, aber ausbaden dürfen sie es!
Bei uns läuft das auch nicht anders. Herrsteller lehnt ab, meldet sich nicht etc. Die Firma badet es aus und verbiegt sich, da man die Kunden
zufrieden halten möchte.
Blindfischer hat geschrieben:Wir lassen normalerweise niemanden hängen.
Das denkt hier auch mit Sicherheit niemand! Ihr badet es eben auch nur aus.
Auf die Antwort von Hobie wäre ich aber trotzdem sehr gespannt!