Kriterien Angel Kayak

Die Kayakmodelle der User !
Bize
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Jun 2014 05 19:54

Re: Kriterien Angel Kayak

Beitrag von Bize

Hallo!

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, wenn auch zum Teil konfus :zwink: haben sie mir doch bei der Entscheidung geholfen, es wird ein "langweiliges" Tarpon 120. Die Gründe liegen auf der Hand, es wird von euch hier so oft genutzt dass es nicht ganz verkehrt sein kann, kann mit dem Schienensystem gut ausgerüstet werden und hat nicht zuletzt ein gutes Preisleistungsverhältnis. Leider konnte ich es nicht testen weil es in der Nähe keine Gelegenheit gab, aber ich bin ganz optimistisch die richtige Wahl getroffen zu haben. Und ich möche es auch ein wenig als Sportgerät nutzen, damit ich nicht komplett einroste, darum das paddeln.

Eine Frage bleibt jetzt bei mir aber erstmal noch offen, und zwar nach dem Paddel. Was nutzt ihr da, Stiel aus Carbon, Glasfiber, Holz, Alu,... und welche Form sollte der Stiel haben, einfach nur gerade oder irgendwie geschwungen? Und aus welchem Material soll das Blatt sein? Und in welcher Länge?

Gruß
Jürgen
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jun 2014 06 20:42

Beitrag von asphaltsau1

Mit dem Yak hast du garantiert nichts falsch gemacht! Wenn man gerade auch ein Auge auf den sportlichen Aspekt wirft und Treter eher ausschließt ist es ein astreines Gerät. Unter den Paddelkajaks das, was man der eierlegenden Wollmilchsau am nähersten kommt.

Zum Thema Paddel: Ich nutze das TNP asymmetric in 30/75 Grad. Es ist preiswert, sehr robust, verdrängt viel Wasser (ergo viel Vortrieb) und weit verbreitet. Da das Tarpon recht schlank ist reicht mir ein 230er bei 177 Körperhöhe. Ich hab für das andere Yak aber auch noch ein 240er.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jun 2014 06 20:59

Beitrag von Kveite

Schreib mal ChokeEasy eine PN der sollte was dazu sagen können. War mal aktiver Paddler der junge Mann ;).
Gruß Ralf
Bize
Jun 2014 06 22:39

Beitrag von Bize

Danke für den Tipp Kveite, die PN ist raus.

Die Paddel von TNP sehen zumindest schon mal gut aus, aber da gibts so viele dass ich gar nicht weiß nach was ich schauen soll. Wie ist das eigentlich bei den Carbonpaddeln wenn es kalt ist, hat man da gleich eisige Hände wie bei Alu oder leitet das die Wärme der Hände nicht so schnell ab?

Gruß
Jürgen
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Jun 2014 07 05:28

Beitrag von vatas-sohn

Bize hat geschrieben:...Was nutzt ihr da, Stiel aus Carbon, Glasfiber, Holz, Alu,... und welche Form sollte der Stiel haben, einfach nur gerade oder irgendwie geschwungen? Und aus welchem Material soll das Blatt sein? Und in welcher Länge?...
Also ich würde Dir mal diesen Artikel hier an`s Herz legen... :cap:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Bize
Jun 2014 07 14:05

Beitrag von Bize

:thx: der Artikel ist auf jeden Fall sehr lesenswert :daumen: , kann ich nur jedem weiter empfehlen. Ob ich meinem Paddel jetzt allerdings näher gekommen bin weiß ich noch nicht, dazu muss ich den einen oder anderen Abschnitt nochmal genauer lesen und evtl. auch noch den einen oder anderen Profi interviewen.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“