Moin moin ...
- pidderlyng
- Mein Kayak: Hobie Mirage Sport Angler
Apr 2012
19
23:16
Moin moin ...
... an die Yak-Gemeinde!
Seit gut 3 Jahren fahre ich ein Hobie Mirage Sport.
Meistens bin ich damit auf der Nordsee unterwegs, aber weil das Teil so schön handlich ist, hab ich´s immer im Kombi dabei, wenn´s an die Ostsee, an die Müritz etc. geht.
So sind denn schon einige Seemeilen zusammengekommen...
Schön, daß es jetzt auch ein deutsches Kajakanglerforum gibt!
Gruß,
pidderlyng
Seit gut 3 Jahren fahre ich ein Hobie Mirage Sport.
Meistens bin ich damit auf der Nordsee unterwegs, aber weil das Teil so schön handlich ist, hab ich´s immer im Kombi dabei, wenn´s an die Ostsee, an die Müritz etc. geht.
So sind denn schon einige Seemeilen zusammengekommen...
Schön, daß es jetzt auch ein deutsches Kajakanglerforum gibt!
Gruß,
pidderlyng
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- pidderlyng
Apr 2012
21
22:22
Darin liegt kein tieferer Sinn, außer vielleicht, daß sich nicht nur mein Hobby-Leben schon schwerpunktmäßig am, auf und im Salzwasser abspielt, ein "Salt Life" eben.vatas-sohn hat geschrieben:Na dann sei !!
PS: Was hat Dein Avatar zu bedeuten?
Außerdem fanden´s die Kinder cool (natürlich Fans von "Fluch der Karibik").
- pidderlyng
Apr 2012
21
22:51
Re: Moinsen
Mein Heimatrevier ist Sylt. Wann immer möglich (Safety first!) gehe ich natürlich mit meiner "Schüssel" raus zum Angeln. Die Bedingungen sind aber z.T. heftig, da wäre ein größeres Boot schon manchmal nett...Schleipaddler hat geschrieben: Wo auf der Nordsee bist Du denn unterwegs?
Angeltechnisch oder nur mit dem Boot bewaffnet?
Ein Kajak hat besonders bei uns hier aber den Riesenvorteil, dass man an keinen Liegeplatz und keine Slipanlage gebunden ist. So kann man dann spontan entscheiden, ob man nach List oder Hörnum fahren will. Das ist wegen der großen Entfernungen selbst mit einem schnellen Motorboot erheblich aufwändiger.
Du hast es ja auch sehr nett! Dein Heimatrevier hab ich zwar schon von Land, aber noch nicht vom Kajak aus beangelt. Ein Traum, oder?
Hoffentlich krieg ich´s dieses Jahr mal geregelt, eine Schlei-Tour auf die Beine zu stellen. Hast Du nen Tip, wo man strategisch günstig für eine Nacht sein Karpfenzelt aufspannen kann?
Den Streifen von Habernis über Gelting bis Maasholm kenne ich dagegen besser, da bin ich öfters mal. Hab aber bisher dort nur Wanderkajaker getroffen, keine Kajakangler.
Vielleicht sieht man sich mal...
Gruß, schönes Wochenende, Petri Heil!
- Monty
- Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Apr 2012
21
23:14
Moin und Willkommen,
ich würde gerne mal wissen bis zu welchem Körpergewicht man mit dem
Hobie Sport ohne Probleme fahren kann?
Ich habe auch unterschiedliche Angaben bei der Zuladung in den Herstellerangaben gelesen.Mal war es 102 kg oder 110 bzw.111kg.
Bei mir sind es ca.90 kg.Eigengewicht plus eben diverses Gerödel.
Ein Kolege im Forum hatte geschrieben das er bei 95kg im Manta Ray 11
mit 136 kg Zuladung schon sehr viel Wasser über die Lenzlöcher ins Boot
bekommen hat. Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß,
Germar
ich würde gerne mal wissen bis zu welchem Körpergewicht man mit dem
Hobie Sport ohne Probleme fahren kann?
Ich habe auch unterschiedliche Angaben bei der Zuladung in den Herstellerangaben gelesen.Mal war es 102 kg oder 110 bzw.111kg.
Bei mir sind es ca.90 kg.Eigengewicht plus eben diverses Gerödel.
Ein Kolege im Forum hatte geschrieben das er bei 95kg im Manta Ray 11
mit 136 kg Zuladung schon sehr viel Wasser über die Lenzlöcher ins Boot
bekommen hat. Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß,
Germar
- pidderlyng
Apr 2012
22
01:27
Moin,
vorab Folgendes:
Wir haben hier an der Nordsee ja bekanntermaßen teilweise heftige Bedingungen, was Wind, Brandung,Welle, Strömung usw. betrifft. Insbesondere bei Start und Landung, aber auch draußen kommt häufig Wasser über und spült ALLES weg, was nicht angelascht oder unter Deck verstaut ist!
Deshalb hält sich meine Zuladung auch in Grenzen, nach dem Grundsatz "Keep it simple": Eine, höchstens zwei Ruten, im Laderaum unter der Luke mittschiffs habe ich eine Faltschüssel von Ortlieb, darin meine Blinker, Fliegen, Priest, Zange, Müsliriegel etc., achtern unter den Bungee-Strapsen wartet eine leere Gitterbox auf den Fang. Ach so, da ich öfter drift-fische und Start- und Landepunkt nicht immer identisch sind, habe ich eigentlich immer das Cart in den hinteren Lenzöffnungen dabei.
"Spielereien" wie zusätzliche Rutenhalter, Echolot, GPS (Batterie!) schenk´ich mir. Ich habs zwar nie nachgewogen, aber ich schätze, das macht summa summarum höchstens 7 kg .
Zu Deiner Frage: Ich selbst wiege bei knapp 1,90m Größe 86 kg, also mit Bekleidung und Tackle Gesamtzuladung bummelig 100 kg.
Bisher hatte ich mit zuviel Wasser im Boot keine Probleme. Mittschiffs läuft das Wasser über den Schacht des Miragedrives sehr schnell ab. Die Lenzöffnungen in der Sitzmulde sind allerdings etwas dürftig, so dass sich unter dem Sitz immer etwas Wasser ansammelt; im Sommer trage ich deshalb Neoprenshorts/Bermudas, sonst gibts nen feuchten Hintern... Die Lenzöffnungen achtern sind groß genug, das Wasser ausreichend schnell abfliessen zu lassen, selbst wenn das Cart-Gestänge drinsteckt.
Fazit: Unter Normalbedingungen bleibt das Bootsinnere trocken, selbst unter Hardcore-Bedingungen ist das Wasser schnell abgelaufen. Also alles safe, mach Dir keine Sorgen, sofern Du nicht Kühlschrank, Kaffeemaschine und Toaster mitnehmen willst!
Am besten mal Probefahren! Dann merkst Du auch, ob die Bootslänge mit Deiner Beinlänge zusammenpasst.
Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben!
Gruß,
pidderlyng
vorab Folgendes:
Wir haben hier an der Nordsee ja bekanntermaßen teilweise heftige Bedingungen, was Wind, Brandung,Welle, Strömung usw. betrifft. Insbesondere bei Start und Landung, aber auch draußen kommt häufig Wasser über und spült ALLES weg, was nicht angelascht oder unter Deck verstaut ist!
Deshalb hält sich meine Zuladung auch in Grenzen, nach dem Grundsatz "Keep it simple": Eine, höchstens zwei Ruten, im Laderaum unter der Luke mittschiffs habe ich eine Faltschüssel von Ortlieb, darin meine Blinker, Fliegen, Priest, Zange, Müsliriegel etc., achtern unter den Bungee-Strapsen wartet eine leere Gitterbox auf den Fang. Ach so, da ich öfter drift-fische und Start- und Landepunkt nicht immer identisch sind, habe ich eigentlich immer das Cart in den hinteren Lenzöffnungen dabei.
"Spielereien" wie zusätzliche Rutenhalter, Echolot, GPS (Batterie!) schenk´ich mir. Ich habs zwar nie nachgewogen, aber ich schätze, das macht summa summarum höchstens 7 kg .
Zu Deiner Frage: Ich selbst wiege bei knapp 1,90m Größe 86 kg, also mit Bekleidung und Tackle Gesamtzuladung bummelig 100 kg.
Bisher hatte ich mit zuviel Wasser im Boot keine Probleme. Mittschiffs läuft das Wasser über den Schacht des Miragedrives sehr schnell ab. Die Lenzöffnungen in der Sitzmulde sind allerdings etwas dürftig, so dass sich unter dem Sitz immer etwas Wasser ansammelt; im Sommer trage ich deshalb Neoprenshorts/Bermudas, sonst gibts nen feuchten Hintern... Die Lenzöffnungen achtern sind groß genug, das Wasser ausreichend schnell abfliessen zu lassen, selbst wenn das Cart-Gestänge drinsteckt.
Fazit: Unter Normalbedingungen bleibt das Bootsinnere trocken, selbst unter Hardcore-Bedingungen ist das Wasser schnell abgelaufen. Also alles safe, mach Dir keine Sorgen, sofern Du nicht Kühlschrank, Kaffeemaschine und Toaster mitnehmen willst!
Am besten mal Probefahren! Dann merkst Du auch, ob die Bootslänge mit Deiner Beinlänge zusammenpasst.
Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben!
Gruß,
pidderlyng
- Monty
- Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Apr 2012
22
08:27
Moin pidderlyng,
danke für deine ausfürliche Beschreibung.
Dann würde das Boot ja ganz gut passen bei meinen 172m und 88-90kg.
Ich war viele Jahre als Windsurfer auf der Nordsee unterwegs und denke
die Wellen ganz gut einschätzen zu können,aber mit dem Kajak ist es sicher nochmal eine ganz andere Nummer.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Germar
danke für deine ausfürliche Beschreibung.
Dann würde das Boot ja ganz gut passen bei meinen 172m und 88-90kg.
die Wellen ganz gut einschätzen zu können,aber mit dem Kajak ist es sicher nochmal eine ganz andere Nummer.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Germar
- pidderlyng
Apr 2012
22
12:13
Moin Monty
Wie ich der Usermap entnehme wohnst Du ja im Hamburger Dunstkreis. Dann schau doch mal hier vorbei:
http://www.paulsen-bootshandel.de/" class="postlink
Ne Probefahrt ist sicher immer sinnvoll (Hobie ist ja auch nicht gerade Low-budget....), aber ich denke, mit Deinen Maßen passt das schon.
Ich habe meine Schüssel damals "blind" gekauft, hauptsächlich der kleinen Abmessungen wegen (Transportabilität, Surfeigenschaften in der Welle; hat sich auch so als vorteilhaft erwiesen). Was ich damals aber nicht abschätzen konnte: Bei meiner Beinlänge ist die Verstellbarkeit des Miragedrives am Anschlag! Damit muß und kann ich aber gut leben...
Also: Im Zweifelsfall Probefahrt machen.
Schönen Sonntag noch!
..., dann solltest Du gut zurechtkommen!Monty hat geschrieben:Dann würde das Boot ja ganz gut passen bei meinen 172m und 88-90kg.
die Wellen ganz gut einschätzen zu können.
Wie ich der Usermap entnehme wohnst Du ja im Hamburger Dunstkreis. Dann schau doch mal hier vorbei:
http://www.paulsen-bootshandel.de/" class="postlink
Ne Probefahrt ist sicher immer sinnvoll (Hobie ist ja auch nicht gerade Low-budget....), aber ich denke, mit Deinen Maßen passt das schon.
Ich habe meine Schüssel damals "blind" gekauft, hauptsächlich der kleinen Abmessungen wegen (Transportabilität, Surfeigenschaften in der Welle; hat sich auch so als vorteilhaft erwiesen). Was ich damals aber nicht abschätzen konnte: Bei meiner Beinlänge ist die Verstellbarkeit des Miragedrives am Anschlag! Damit muß und kann ich aber gut leben...
Also: Im Zweifelsfall Probefahrt machen.
Schönen Sonntag noch!