und
da kann ich ja fast einen aktuellen Reisebericht abliefern
Ich war gerade letzte Woche in Schweden, allerdings noch etwas höher, in Rätan. Das liegt an der E45, ca. 100 km südlich Östersund. Leider war das Fischen in diesem Jahr nicht von den "gewöhnlichen" Erfolgen gekrönt, weil im Sommer viele der grossen Örings (Seeforelle) mit Netzen abgefischt worden sind. Selbst Hechte gab es nur wenige, evtl. wegen der Wetterlage oder des Wasserstandes, Gründe gibt es ja immer - und wenn es die Windrichtung ist
Ich war in diesem Jahr das vierte Mal mit dem Winner Dave unterwegs und habe gute Erfahrungen gesammelt. Interessant war, dass es bei 6° Luft- und 9° Wassertemperatur auch eine Freude war zu fischen. Eine und aus meiner Sicht sehr wichtige Erfahrung ist, dass eine Steuerung ungemein hilft, da bereits grössere, einseitig geführte Wobbler z.B. Deepdancer dafür sorgen, dass man deutlich aus der Richtung kommt und das mit einem Paddel nicht leicht zu korrigieren ist.
Komisch ist es aber schon, wenn man Mittags das Jak abstellt und es Schneeregen gibt
Ich freue mich jetzt schon auf die Touren im nächsten Jahr und einen kurzen Winter
Also nochmal und viel Spaß
der Achim