Erste Angeltour mit meinem Kayak
Aug 2015
30
17:56
Erste Angeltour mit meinem Kayak
zusammen,
vor 14 Tagen habe ich mir ein Wilderness Systems Ride 135 zugelegt.
Nach 2 sehr arbeitsintensiven Wochen, in denen ich keine Zeit fand, was am Kayak zu basteln, wollte ich unbedingt ein paar Stunden zum aufs Wasser.
Um wenigstens ein kleines Maß an der Sicherung meiner Ausrüstung einzuhalten, habe ich einfach ein bissken improvisiert.
Die Sicherungen bestehen einfach aus 3 mm roter PP-schnur, die den Vorteil hat, dass sich die Enden mittels Hitze (Feuerzeug oder Lötkolben) verschweißen lassen,
was ein Ausfransen der Schnurenden verhindert. Ein Ende um den Rollenfuß gebunden, das andere an einen Karabiner geknüpft und den ins Bungeeseil hinter dem Sitz
eingeklingt, fertig waren die Sicherungen für Tasche, 2 Ruten und den Unterfangkescher.
Ums kurz zu machen.....Fisch gabs gestern in rund 5h nicht. Der Spaßfaktor war aber riesig. Und das Angeln vom Kayak hat definitiv Suchtpotenzial!!!
Die größte sorge hab ich mir tatsächlich darum gemacht: "Wat is, wenn du an deine Tasche im 'Gepäckabteil' musst?" Das war aber echt easy!! Drehung im Sitz und gut. Das Boot gehört wohl zu den eher gutmütigen seiner Art.
Hier noch ein paar Eindrücke:
Um Autoschlüssel und Handy im worst case trocken zuhalten, habe ich mir den hier gekauft, denn zur Dichtheit der Luken habe ich nicht das allergrößte Vertrauen.
Mit Schwimmschuhen und Wanderhose, werde ich auch nicht mehr sooooolange unterwegs sein.....da muss ich mich aber erstmal durch die Unterschiede von Trockenanzügen und Jacken / >Hosen durchwühlen. CO2 Weste hab ick schon.
Wat mich n bissken irritierte war, dass ich Späne im Boot fand.....aber wer weiß, für wat die jut sind??? (warum gibts keinen Kopfkratz-Smiley?)
Und last but not least......wenn Schreibtischtäter mal ihren Körper einsetzen.....würden Handschuhe da helfen, und wenn ja welche????
Liebe Grüße
Jörg
vor 14 Tagen habe ich mir ein Wilderness Systems Ride 135 zugelegt.
Nach 2 sehr arbeitsintensiven Wochen, in denen ich keine Zeit fand, was am Kayak zu basteln, wollte ich unbedingt ein paar Stunden zum aufs Wasser.
Um wenigstens ein kleines Maß an der Sicherung meiner Ausrüstung einzuhalten, habe ich einfach ein bissken improvisiert.
Die Sicherungen bestehen einfach aus 3 mm roter PP-schnur, die den Vorteil hat, dass sich die Enden mittels Hitze (Feuerzeug oder Lötkolben) verschweißen lassen,
was ein Ausfransen der Schnurenden verhindert. Ein Ende um den Rollenfuß gebunden, das andere an einen Karabiner geknüpft und den ins Bungeeseil hinter dem Sitz
eingeklingt, fertig waren die Sicherungen für Tasche, 2 Ruten und den Unterfangkescher.
Ums kurz zu machen.....Fisch gabs gestern in rund 5h nicht. Der Spaßfaktor war aber riesig. Und das Angeln vom Kayak hat definitiv Suchtpotenzial!!!
Die größte sorge hab ich mir tatsächlich darum gemacht: "Wat is, wenn du an deine Tasche im 'Gepäckabteil' musst?" Das war aber echt easy!! Drehung im Sitz und gut. Das Boot gehört wohl zu den eher gutmütigen seiner Art.
Hier noch ein paar Eindrücke:
Um Autoschlüssel und Handy im worst case trocken zuhalten, habe ich mir den hier gekauft, denn zur Dichtheit der Luken habe ich nicht das allergrößte Vertrauen.
Mit Schwimmschuhen und Wanderhose, werde ich auch nicht mehr sooooolange unterwegs sein.....da muss ich mich aber erstmal durch die Unterschiede von Trockenanzügen und Jacken / >Hosen durchwühlen. CO2 Weste hab ick schon.
Wat mich n bissken irritierte war, dass ich Späne im Boot fand.....aber wer weiß, für wat die jut sind??? (warum gibts keinen Kopfkratz-Smiley?)
Und last but not least......wenn Schreibtischtäter mal ihren Körper einsetzen.....würden Handschuhe da helfen, und wenn ja welche????
Liebe Grüße
Jörg
- Klaus
- Mein Kayak: PRO 12
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2015
30
18:02
Re: Erste Angeltour mit meinem Kayak
Danke Jörg,
netter Bericht.Verzeihe mir meine Gänsehaut. Auf einem Schiff oder Boot hantieren wir mit Leinen oder Enden. Seile benutzen Bergsteiger.
Gruß Klaus
netter Bericht.Verzeihe mir meine Gänsehaut. Auf einem Schiff oder Boot hantieren wir mit Leinen oder Enden. Seile benutzen Bergsteiger.
Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Aug 2015
30
18:46
Hallo Klaus,
wieder wat jelernt!! Danke!!
Da ick Angler bin, hab ick die Leinen mit nem verbesserten Clinchknoten an den Karabinern befestigt.......
Da wir ja alle wissen, dass die Knotenfestigkeit bei Angelschnüren mit steigendem Durchmesser rapide abnimmt...frage ich mich, ob das auf Bootsleinen übertragbar ist, oder,
ob durch den deutlich größeren Durchmesser der Leinen die Auflagefläche der einzelnen Windungen so groß ist, das der Effekt des Einschneidens nicht eintritt......
Für Antworten danke ich schon jetzt!!
Beste Grüße
Jörg
Da ick Angler bin, hab ick die Leinen mit nem verbesserten Clinchknoten an den Karabinern befestigt.......
Da wir ja alle wissen, dass die Knotenfestigkeit bei Angelschnüren mit steigendem Durchmesser rapide abnimmt...frage ich mich, ob das auf Bootsleinen übertragbar ist, oder,
ob durch den deutlich größeren Durchmesser der Leinen die Auflagefläche der einzelnen Windungen so groß ist, das der Effekt des Einschneidens nicht eintritt......
Beste Grüße
Jörg
- marf22
- Mein Kayak: Ride 135
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2015
30
19:27
Was ein ein schönes Yak
Spänne waren bei mir auch drinne, kommt von den Bohrungen der Anbauteile. Is alles i.o! Die Luken sind schon dicht, da brauchste dir keine Sorgen machen. Wie is der neue Sitz, sieht deutlich höher aus wie mein Sitz.
Spänne waren bei mir auch drinne, kommt von den Bohrungen der Anbauteile. Is alles i.o! Die Luken sind schon dicht, da brauchste dir keine Sorgen machen. Wie is der neue Sitz, sieht deutlich höher aus wie mein Sitz.
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Martin und Nine
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Aug 2015
30
22:03
Wegen der Finger: einfach weiterpaddeln , das vergeht.
Schöner Bericht. Viel Spaß mit dem Boot und fette Beute.
Schöner Bericht. Viel Spaß mit dem Boot und fette Beute.
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Aug 2015
31
21:02
Wie hast dat denn mit deinen Daumen hinbekommen?
Die Hauptbelastung liegt doch auf den Handinnenflächen.
Wie auch immer, einfach öfter losziehen!
(Gibt Hornhaut )
Auf jeden Fall ist die Farbe vom Paddel echt aggro.
Das hilft manchmal um auf sich aufmerksam zu machen.
Glückwunsch zur Erstwasserung!
Beim nächsten mal gibt es auch Fisch.
Dat fetzt immer!
Die Hauptbelastung liegt doch auf den Handinnenflächen.
Wie auch immer, einfach öfter losziehen!
(Gibt Hornhaut )
Auf jeden Fall ist die Farbe vom Paddel echt aggro.
Das hilft manchmal um auf sich aufmerksam zu machen.
Glückwunsch zur Erstwasserung!
Beim nächsten mal gibt es auch Fisch.
Oh ja! Wenn du passende Klamotten hast, komm ruhig mal hoch Dorsche ärgen.Jockimann hat geschrieben:Der Spaßfaktor war aber riesig. Und das Angeln vom Kayak hat definitiv Suchtpotenzial!!!
Dat fetzt immer!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Aug 2015
31
22:02
Dat Angebot nehme ich gern an, Markus!!
Im Übrigen brauche ick den Stiel einer Harke nur ankieken, dann......vom Ø passt das in etwa.
Im Übrigen brauche ick den Stiel einer Harke nur ankieken, dann......vom Ø passt das in etwa.
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Sep 2015
02
07:39
Dat wird schon noch Jörg!Jockimann hat geschrieben:Im Übrigen brauche ick den Stiel einer Harke nur ankieken, dann......vom Ø passt das in etwa.
Zur Not ziehst du dir einfach so ein paar Fahrradhandschuhe an,
wo die Finger frei sind.
Aber wenn du das Paddel etwas anders hältst,
hast du auch keine Probleme mit den Daumen.
Ich zeich dir dat mal, wenn de ma hier bist.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- Klaus
Sep 2015
02
10:34
Moin Jörg,Jockimann hat geschrieben:Hallo Klaus,
Beste Grüße
Jörg
Ja, ein Knoten reduziert auch die Bruchlast des Tauwerks von Booten und Schiffen. In unserem Bereich ist es aber völlig zu vernachlässigen. Als Ankerleine würde von der Festigkeit eine 3mm Leine Dyneema voll ausreichen. Nun möchte man jedoch auch was in der Hand haben, daher verwende ich eine 6mm Leine. Eine solche Leine trägt ca. 1500Kg. Eine 3mm Leine trägt noch ca.400Kg. Wie man sieht, spielt die Reduzierung durch Knoten für unser Bötchen keine Rolle.
Hochpreisige Leinen haben zumeist sehr wenig Reck. Das heißt, sie dehnen sich so gut wie gar nicht und das ist Schoten und Fallen auf Segelyachten notwendig. Für Festmacher und Ankerleinen ist Reck erwünscht, damit das Steifkommen abgefedert wird. Wie geschrieben, für unseren Bereich reichen die günstigsten Leinen aus dem Baumarkt. Achten sollte man auf geflochtene Leinen. Geschlagenes Tauwerk verdrahlt sich leicht wie zuweilen unsere Angelschnüre.
Gruß Klaus
- Klaus
Sep 2015
02
10:50
Moin Jörg,
Um einen Karabiner mit einer Leine zusammen zu bringen eignet sich sehr gut der Palsteg.Den Karabiner gleich ins Auge mit einlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=OSxTEvacDzE
Gruß Klaus
Um einen Karabiner mit einer Leine zusammen zu bringen eignet sich sehr gut der Palsteg.Den Karabiner gleich ins Auge mit einlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=OSxTEvacDzE
Gruß Klaus
Sep 2015
02
21:08
Hallo Klaus,
Dank für deine Tips! Bei der Stärke der Ankerleine habe ich mich auch auf 6 mm eingeschossen...
Den Palstek werd ich mal fleißig üben.
Jetzt verabschiede ich mich aber erstmal für n paar Tage ins Breisgau.
Jute N8 !!
Dank für deine Tips! Bei der Stärke der Ankerleine habe ich mich auch auf 6 mm eingeschossen...
Den Palstek werd ich mal fleißig üben.
Jetzt verabschiede ich mich aber erstmal für n paar Tage ins Breisgau.
Jute N8 !!