Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Aug 2015
23
15:27
Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Hi
heute konnte ich einfach nicht mehr an mi h halten, habe nun
seit 2 Wochen das Mariner aber weder Kayakwagen noch hatte
mein Sohn oder irgendjemand anders Zeit das Kayak mit mir ins
wasser zu tragen (Luftlinie von meiner Haustür 50m). Mir war nun
alles egal, 1. Versuch Kayak auf die Schubkarre und mit Spanngurt
gesichert, aufgrund der Rumpfform immer weg gerutscht ging gar
nicht. Wieder 1 Std im Kreis gelaufen, dann die nächste Idee.
Sackkarre hingelegt und das Mariner wieder mit Spanngurt gesichert
und es ging. Naja die Abkürzung den steilen Deich runter war schon
gewagt, aber wo ein Wille da ein Weg (zurück das Mariner allein da
wieder hoch war dann aber echt hart).
Egal, endlich am Wasser und rein damit und los ging die wilde Fahrt
Erstmal alles angepasst, Abstand und Sitzstellung und dann aus dem
verkautetem Altarm raus gerudert. Hier hat sich gleich gezeigt das es schlau
war, auf alle zu hören die das Paddel in Minimum 2,40 empfohlen
haben kürzer wäre echt nichts. So endlich Antrieb runter und los,
von Anfang an einfach geil. Nun wollte ich es wissen und bin mal
richtig auf Tempo gegangen, das ist dann doch schon Sport und
die fehlende Fitness eines Bürohengstes der jeden Tag 10-11 Std
aufn Mors sitzt macht sich leider bemerkbar da ist Training angesagt;-)
Nun noch mal checken wie kippelig das alles ist und ich finde selbst
stehen geht doch recht entspannt.
Nun aber mal genauer "in" den Antrieb gehorcht und der hörte
sich doch so an als wenn er recht trocken lief. Also erstmal
Abruch und Zuhause den unteren Antrieb auseinander genommen,
und ehrlich gesagt doch leicht geschockt. Es war wirklich kaum Fett
Vorhanden, da der Antrieb erst im Mai zur Inspektion/ Reparatur war
hätte ich damit wirklich nicht gerechnet da wurde nach meinem
empfinden an einem Cent Artikel gespart. Nun wollte ich natürlich
auch gleich noch den oberen Antrieb auseinander bauen, leider
nur nen Kratzer in die Abdeckung gemacht da muss noch das
richtige Werkzeug her. Aufjedenfall, wird jetzt erstmal alles
vernünftig gefettet bevor es wieder aufs Wasser geht. Und auch
hier Danke an alle die mir empfohlen haben den Antrieb im Auge
zu behalten.
Mfg Patrick
heute konnte ich einfach nicht mehr an mi h halten, habe nun
seit 2 Wochen das Mariner aber weder Kayakwagen noch hatte
mein Sohn oder irgendjemand anders Zeit das Kayak mit mir ins
wasser zu tragen (Luftlinie von meiner Haustür 50m). Mir war nun
alles egal, 1. Versuch Kayak auf die Schubkarre und mit Spanngurt
gesichert, aufgrund der Rumpfform immer weg gerutscht ging gar
nicht. Wieder 1 Std im Kreis gelaufen, dann die nächste Idee.
Sackkarre hingelegt und das Mariner wieder mit Spanngurt gesichert
und es ging. Naja die Abkürzung den steilen Deich runter war schon
gewagt, aber wo ein Wille da ein Weg (zurück das Mariner allein da
wieder hoch war dann aber echt hart).
Egal, endlich am Wasser und rein damit und los ging die wilde Fahrt
Erstmal alles angepasst, Abstand und Sitzstellung und dann aus dem
verkautetem Altarm raus gerudert. Hier hat sich gleich gezeigt das es schlau
war, auf alle zu hören die das Paddel in Minimum 2,40 empfohlen
haben kürzer wäre echt nichts. So endlich Antrieb runter und los,
von Anfang an einfach geil. Nun wollte ich es wissen und bin mal
richtig auf Tempo gegangen, das ist dann doch schon Sport und
die fehlende Fitness eines Bürohengstes der jeden Tag 10-11 Std
aufn Mors sitzt macht sich leider bemerkbar da ist Training angesagt;-)
Nun noch mal checken wie kippelig das alles ist und ich finde selbst
stehen geht doch recht entspannt.
Nun aber mal genauer "in" den Antrieb gehorcht und der hörte
sich doch so an als wenn er recht trocken lief. Also erstmal
Abruch und Zuhause den unteren Antrieb auseinander genommen,
und ehrlich gesagt doch leicht geschockt. Es war wirklich kaum Fett
Vorhanden, da der Antrieb erst im Mai zur Inspektion/ Reparatur war
hätte ich damit wirklich nicht gerechnet da wurde nach meinem
empfinden an einem Cent Artikel gespart. Nun wollte ich natürlich
auch gleich noch den oberen Antrieb auseinander bauen, leider
nur nen Kratzer in die Abdeckung gemacht da muss noch das
richtige Werkzeug her. Aufjedenfall, wird jetzt erstmal alles
vernünftig gefettet bevor es wieder aufs Wasser geht. Und auch
hier Danke an alle die mir empfohlen haben den Antrieb im Auge
zu behalten.
Mfg Patrick
- asphaltsau1
- Beiträge: 8191
- Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
- Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
- Alter: 45
Aug 2015
23
16:03
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Glückwunsch zur Erstwasserung!
Sieht das nur so aus, oder ist da ein Stück vom Zahn herausgebrochen?
Sieht das nur so aus, oder ist da ein Stück vom Zahn herausgebrochen?
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Aug 2015
23
16:07
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Dank Dir,
das sieht Gott sei Dank nur so aus, das ist Fett. Aber schon
hart so wenig Fett nach einer Wartung/ Reparatur oder
nicht?
Mfg Patrick
das sieht Gott sei Dank nur so aus, das ist Fett. Aber schon
hart so wenig Fett nach einer Wartung/ Reparatur oder
nicht?
Mfg Patrick
Aug 2015
23
17:00
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Spar nicht am fett.. das ist echt blöd das native da so spart an den doch so teuren kajaks. Ich mein was wollen die mittlerweile haben ? 2700 finde ich schon deftig dafür das der antrieb kein salzwasser abkann.
Aug 2015
23
17:39
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Hi
da kommt ordentlich Fett ran und evtl dichte ich noch mit
einer Dichtmasse ab das da 100% kein Wasser eindringen kann.
Mfg Patrick
da kommt ordentlich Fett ran und evtl dichte ich noch mit
einer Dichtmasse ab das da 100% kein Wasser eindringen kann.
Mfg Patrick
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- Beiträge: 68
- Registriert: 31. Jan 2015, 17:52
- Mein Kayak: Hobie Outback 2015
- Kayak-Pate: Ja
- Wohnort: Aachen
Aug 2015
26
09:25
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Auch von mir Glückwunsch zur Erstwasserung...
Man muss bei sowas hartnäckig bleiben und auch dem Händler nochmal auf die Füße treten und sich bemerkbar machen
Mein Yak pflege ich auch wie ein "Baby", dafür ist das einfach zu schade das Yak verkommen zu lassen...
Gruß Martin
Man muss bei sowas hartnäckig bleiben und auch dem Händler nochmal auf die Füße treten und sich bemerkbar machen
Mein Yak pflege ich auch wie ein "Baby", dafür ist das einfach zu schade das Yak verkommen zu lassen...
Gruß Martin
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway
Aug 2015
26
10:42
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Ich denke das der händler vor ort nicht viel machen kann. Da die dinger ja aus amerika kommen.. Die sollten die antriebe mal einem dauerrtest unterziehen und die schwachstellen im bezug auf salzwasser etc vielleicht mal verbessern..MatGa hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch zur Erstwasserung...
Man muss bei sowas hartnäckig bleiben und auch dem Händler nochmal auf die Füße treten und sich bemerkbar machen
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Gruß Martin
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Aug 2015
26
11:46
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Aber sowas sollten die machen können ist meiner meinung nach kein hexenwerkKaJakFishIng hat geschrieben:Ich denke das der händler vor ort nicht viel machen kann. Da die dinger ja aus amerika kommen.. Die sollten die antriebe mal einem dauerrtest unterziehen und die schwachstellen im bezug auf salzwasser etc vielleicht mal verbessern..MatGa hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch zur Erstwasserung...
Man muss bei sowas hartnäckig bleiben und auch dem Händler nochmal auf die Füße treten und sich bemerkbar machen
Mein Yak pflege ich auch wie ein "Baby", dafür ist das einfach zu schade das Yak verkommen zu lassen...
Gruß Martin
Gruß Martin
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway
Aug 2015
27
20:17
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Hi
habe heute noch den Antrieb im oberen Pedalbereich zerlegt,
auf der einen Seite bin ich mir nicht sicher ob die Abdeckung
so gehört oder ob da etwas fehlt? Könnte das bitte mal jemand
mit seinem Mariner abgleichen und mir eine Rückmeldung geben
Vielen Dank im Voraus
Mfg Patrick
habe heute noch den Antrieb im oberen Pedalbereich zerlegt,
auf der einen Seite bin ich mir nicht sicher ob die Abdeckung
so gehört oder ob da etwas fehlt? Könnte das bitte mal jemand
mit seinem Mariner abgleichen und mir eine Rückmeldung geben
Vielen Dank im Voraus
Mfg Patrick
- Torwe
- Beiträge: 186
- Registriert: 28. Aug 2014, 11:09
- Mein Kayak: Mariner 12.5 Prop.
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Bramstedtlund
Aug 2015
28
14:20
Re: Mariner Erstausfahrt und Antrieb Kontrolle
Sieht alles normal aus. Beide Seiten sind unterschiedlich, daher warst du bestimmt irritiert.
Gruß Torsten