Risse im Rumpf
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2015
17
18:16
Re: Risse im Rumpf
Wenig ist es nicht und ich denke eine Reparatur
wird (ohne das ganze dauerhaft abzustützen) auch nicht lange halten.
Beim Kajak vom Lütten ist es auch recht weich, der wiegt aber auch nur 20 kg.
Ev. kann Dirk ja helfen.
Drück dir die Daumen!
wird (ohne das ganze dauerhaft abzustützen) auch nicht lange halten.
Beim Kajak vom Lütten ist es auch recht weich, der wiegt aber auch nur 20 kg.
Ev. kann Dirk ja helfen.
Drück dir die Daumen!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2015
18
05:56
Oh ha!? Dat ja ein Ding... Zeit Abschied zu nehmen!
Mein Rat (falls der gefragt ist): Lass jeden Reparaturversuch sein- schade um die Zeit und das Geld, daß Du darin investierst! Schau Dich nach einem neuen Boot um, geh` ein Bierchen trinken oder noch besser Fischen- da hast Du mehr mit gekonnt!
Solche Reparaturen setzen professionelles Denken und Handeln sowie entsprechendes KnowHow voraus- sorry, aber das spreche ich Dir in dieser Sache ab. Und weitere wichtige Punkte (Vertrauen ins Boot, Herstellerkontakt denkbar schlecht...) hast Du und meine Vorschreiber ja schon beantwortet. Hinzu kommt, daß wir hier auch viel über das Thema Seesicherheit diskutieren und da wäre es wünschenswert, wenn der Admin mit gutem Beispiel voran ginge!
Einzig die Möglichkeit, daran (nicht ganz ernstgemeinte) Reparaturversuche durchzuführen könnte interessant sein.
z.B.:
- Risse schweißen
- Danach PU Schaum (s.g. Brunnen- oder Tiefbauschaum) großzügig unter den Sitz sprühen. Dieser wird das gesamte Areal dauerhaft stabilisieren, ist (Salz-) Wasserresistent und recht gut stabilisiert gegen UV-Strahlung.
Aber selbst wenn Du das Boot komplett ausschäumen würdest- so richtig gut wird`s nie wieder! Also schau Dich mal um- z.B. im Kayak-Angelforum.de unter der Rubrik "Flohmarkt"....
Mein Rat (falls der gefragt ist): Lass jeden Reparaturversuch sein- schade um die Zeit und das Geld, daß Du darin investierst! Schau Dich nach einem neuen Boot um, geh` ein Bierchen trinken oder noch besser Fischen- da hast Du mehr mit gekonnt!
Solche Reparaturen setzen professionelles Denken und Handeln sowie entsprechendes KnowHow voraus- sorry, aber das spreche ich Dir in dieser Sache ab. Und weitere wichtige Punkte (Vertrauen ins Boot, Herstellerkontakt denkbar schlecht...) hast Du und meine Vorschreiber ja schon beantwortet. Hinzu kommt, daß wir hier auch viel über das Thema Seesicherheit diskutieren und da wäre es wünschenswert, wenn der Admin mit gutem Beispiel voran ginge!
Einzig die Möglichkeit, daran (nicht ganz ernstgemeinte) Reparaturversuche durchzuführen könnte interessant sein.
z.B.:
- Risse schweißen
- Danach PU Schaum (s.g. Brunnen- oder Tiefbauschaum) großzügig unter den Sitz sprühen. Dieser wird das gesamte Areal dauerhaft stabilisieren, ist (Salz-) Wasserresistent und recht gut stabilisiert gegen UV-Strahlung.
Aber selbst wenn Du das Boot komplett ausschäumen würdest- so richtig gut wird`s nie wieder! Also schau Dich mal um- z.B. im Kayak-Angelforum.de unter der Rubrik "Flohmarkt"....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- derO.
- Mein Kayak: Hobie Revolution 13 2015
Aug 2015
18
10:16
Moin,
ist doch nur ein Stück Plastik, warum sollte man das nicht reparieren?
Schaum würde ich aber nicht nehmen, ist mir zu schwer und es ist auch eine Sauerei im Boot.
Ich hatte mal ein motorisiertes Kleinboot, welches ausgeschäumt war und es war echt übel, was da so an Wasser in die Hohlräume dringt(Gewicht).
Des Weiteren kommst Du dann nicht mehr an die Stelle ran, wenn Du nochmal nachbessern musst.
Ich würde folgendes machen:
Risse schweissen,
Syropor (TV-Verpackung, etc) passend drunterquetschen und fixieren (Vorteile wurden schon genannt: Unsinkbar),
ggf, kannst Du auch einen Alu-Bügel drunterbolzen.
Wenns jetzt 6 Jahre gahalten hat, kann die Reparatur auch paar Jahre halten.
Zum Vertrauen würde ich noch paar Syroporteile nach Back-, Steuerbord und in den Bug und ins Heck klemmen. Dann kann das Boot volllaufen, einen Totalverlust wird es aber nicht geben.
Gruß,
derO.
ist doch nur ein Stück Plastik, warum sollte man das nicht reparieren?
Schaum würde ich aber nicht nehmen, ist mir zu schwer und es ist auch eine Sauerei im Boot.
Ich hatte mal ein motorisiertes Kleinboot, welches ausgeschäumt war und es war echt übel, was da so an Wasser in die Hohlräume dringt(Gewicht).
Des Weiteren kommst Du dann nicht mehr an die Stelle ran, wenn Du nochmal nachbessern musst.
Ich würde folgendes machen:
Risse schweissen,
Syropor (TV-Verpackung, etc) passend drunterquetschen und fixieren (Vorteile wurden schon genannt: Unsinkbar),
ggf, kannst Du auch einen Alu-Bügel drunterbolzen.
Wenns jetzt 6 Jahre gahalten hat, kann die Reparatur auch paar Jahre halten.
Zum Vertrauen würde ich noch paar Syroporteile nach Back-, Steuerbord und in den Bug und ins Heck klemmen. Dann kann das Boot volllaufen, einen Totalverlust wird es aber nicht geben.
Gruß,
derO.
Prost!
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Aug 2015
18
15:19
Tja Ron ... genau das mache ich im Moment !vatas-sohn hat geschrieben:...Schau Dich nach einem neuen Boot um...!
Leider ist mein "Finanzminister" noch nicht so ganz überzeugt von der Sache !
Ich hab aber eben mit Katrin und Dirk telefoniert, und die wollen sich der Sache annehmen.
Dirk versucht erst mal einen Ansprechpartner bei Tootega zu finden. Tecksport im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr.
Ich werde also den Flohmarkt beobachten und auch schauen was Der Markt sonst noch so zu bieten hat !
Ein wenig bin ich schon bei FeelFree hängen geblieben ... Weil ein Hobie ist definitiv nicht drin.
Nebenbei werde ich trotzdem einen Reparaturversuch wagen. Kaputt kann ich es ja nicht mehr machen.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2015
18
16:50
Tja, das ist immer eine Frage, womit man das ausschäumen würde! Wie ich geschrieben habe, würde ich Brunnen- oder Tiefbauschaum nehmen. Das ist ein geschlossenzelliger PU Schaum, der kein Wasser aufnehmen kann. Anders als übrigens Styropor! Die meisten Leute, die mal ausgeschäumte Boote gesehen haben oder selbst ausgeschäumt haben, nehmen "normalen" Bau- oder Montageschaum. Dieser ist offenzellig, das heißt er kann Wasser aufnehmen. Klar ist Brunnenschaum deutlich teurer, aber es lohnt sich definitiv diesen Mehrpreis zu berappen..... wie so oft im Leben!derO. hat geschrieben:...Schaum würde ich aber nicht nehmen, ist mir zu schwer und es ist auch eine Sauerei im Boot.
Ich hatte mal ein motorisiertes Kleinboot, welches ausgeschäumt war und es war echt übel, was da so an Wasser in die Hohlräume dringt(Gewicht)....
Grüße!
Ron
Ron
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Aug 2015
18
19:27
Wollen wir mal für ne Woche die Finanzminister tauschen?MarioSchreiber hat geschrieben:Tja Ron ... genau das mache ich im Moment ! Leider ist mein "Finanzminister" noch nicht so ganz überzeugt von der Sache !
Meine sagt immer nur: "mach doch, gönn dir auch mal was!"
Versuchen ist nicht schlecht.MarioSchreiber hat geschrieben:Nebenbei werde ich trotzdem einen Reparaturversuch wagen. Kaputt kann ich es ja nicht mehr machen.
Mehr als schief gehen kann es nicht
und du wirst mit Sicherheit die Tests danach sehr sorgfältig durchführen.
Sprich dicht am Ufer bleiben, die Sache genau beobachten und im Rumpf für Auftrieb sorgen.
Nur für den Fall...
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- marf22
- Mein Kayak: Ride 135
Aug 2015
18
21:03
Nur noch mal zum verständnis.
Styropor saugt Wasser auf, da viele Hohlräume......hat nichts im Bereich mit Feuchtigkeit zu tun.
Styrodur nimmt kein Wasser auf, kann auch im Wasserbereich verbaut werden.
Bausschaum bzw Montageschaum saugt sich ebenfalls schnell voll
Brunneschaum ist wasserdicht, nimmt aber auch zu einem Gewissenteil Wasser auf......aber ich meine nur bis zu 3% des eigenen Volumens
Styropor saugt Wasser auf, da viele Hohlräume......hat nichts im Bereich mit Feuchtigkeit zu tun.
Styrodur nimmt kein Wasser auf, kann auch im Wasserbereich verbaut werden.
Bausschaum bzw Montageschaum saugt sich ebenfalls schnell voll
Brunneschaum ist wasserdicht, nimmt aber auch zu einem Gewissenteil Wasser auf......aber ich meine nur bis zu 3% des eigenen Volumens
Mit SchwarzGelben Grüßen
Martin und Nine
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Martin und Nine
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
- derO.
- Mein Kayak: Hobie Revolution 13 2015
Aug 2015
19
12:51
Ich meinte gar nicht die Saugfähigkeit des Schaumes/Materials, sondern tatsächlich die Hohlräume, die zwischen Schaum und Boots-Rumpf zwangsweise entstehen, z.B. in Ecken & Kanten oder durch spätere Bewegung auch in den scheinbar glatten Bereichen. Und da kommt man bei einem ausgeschäumten Rumpf nie wieder sauber ran.
Anstatt das Boot mit Styropor unsinkbar zu machen, gibt es natürlich auch Plastiksäcke, die mit Luft gefüllt mitgeführt werden, wie z.B. diese:
http://www.aquaequip.de/epages/61487217 ... ApQX8P8HAQ
Aber ich sehe schon, lieber die Finanzministerin umstimmen
Neu glänzt einfach am schönsten.
Recht hast Du.
Gruß,
derO.
Anstatt das Boot mit Styropor unsinkbar zu machen, gibt es natürlich auch Plastiksäcke, die mit Luft gefüllt mitgeführt werden, wie z.B. diese:
http://www.aquaequip.de/epages/61487217 ... ApQX8P8HAQ
Aber ich sehe schon, lieber die Finanzministerin umstimmen
Neu glänzt einfach am schönsten.
Recht hast Du.
Gruß,
derO.
Prost!
- Klaus
- Mein Kayak: PRO 12
Aug 2015
19
15:49
Moinsen Gemeinde,
verzeiht mir bitte, wenn ich nun ein wenig deutlicher werde. Mario hat ein Yak mehr als 6 Jahre mit Freude über das Wasser geschippert. Nicht im Unterwasserschiff, nein im Decksbereich taten sich nun Schwachstellen auf, diese sind reparabel!!!!
Fahrt Ihr euer Auto auf den Schrott, wenn nach 6 Jahren der Auspuff durch ist???????
Was soll der Spruch „ Zeit zum Abschied nehmen „?????? Nochmals, der Defekt ist nicht in der tragenden Unterschale aufgetreten, sondern in einem Aufbauteil, der Decksschale.
Mit gut aufgetragenen Schweißungen lässt sich dieser Bereich nicht nur reparieren, sondern auch verstärken.
Was aber passiert hier? Mario wird nicht ermutigt sein Yak wieder auf Vordermann zu bringen, sondern es entstehen Diskusionen über das Aufnahmeverhalten von Wasser unterschiedlicher Schäume. Gruß Klaus
verzeiht mir bitte, wenn ich nun ein wenig deutlicher werde. Mario hat ein Yak mehr als 6 Jahre mit Freude über das Wasser geschippert. Nicht im Unterwasserschiff, nein im Decksbereich taten sich nun Schwachstellen auf, diese sind reparabel!!!!
Fahrt Ihr euer Auto auf den Schrott, wenn nach 6 Jahren der Auspuff durch ist???????
Was soll der Spruch „ Zeit zum Abschied nehmen „?????? Nochmals, der Defekt ist nicht in der tragenden Unterschale aufgetreten, sondern in einem Aufbauteil, der Decksschale.
Mit gut aufgetragenen Schweißungen lässt sich dieser Bereich nicht nur reparieren, sondern auch verstärken.
Was aber passiert hier? Mario wird nicht ermutigt sein Yak wieder auf Vordermann zu bringen, sondern es entstehen Diskusionen über das Aufnahmeverhalten von Wasser unterschiedlicher Schäume. Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
-
- Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Aug 2015
19
16:15
Klaus hat geschrieben:Moinsen Gemeinde,
Sehe ich im großen ganzen genauso aber Neu ist auch geil
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Aug 2015
19
16:29
och, ich glaub, mario ist erfahren und klug genug, sich aus den beiträgen die für ihn wichtigen rauszusuchen und seine entscheidung zu treffen.
bei nem abgefallenen auspuff gibt's nur geile geräusche. hier hat eine plasteschüssel ziemlich viel wasser geschluckt...
bei nem abgefallenen auspuff gibt's nur geile geräusche. hier hat eine plasteschüssel ziemlich viel wasser geschluckt...
teamauchmalfastfischlos
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
Aug 2015
20
10:24
Ich habe die Risse jetzt geschweißt, und ich denke das es dicht ist und Hält !Klaus hat geschrieben:... Nochmals, der Defekt ist nicht in der tragenden Unterschale aufgetreten, sondern in einem Aufbauteil, der Decksschale.
Mit gut aufgetragenen Schweißungen lässt sich dieser Bereich nicht nur reparieren, sondern auch verstärken...
Ich hatte noch ein Stück Orginalkunsstoff das ich damals beim Kauf mitbekommen hatte.
Dieses habe ich in ca. 2mm Streifen geschnitten.
Leider hatte ich nur einen normalen Lötkolben zur Verfügung.
Zuerst habe ich den Riss auf volle Tiefe eingeschmolzen. Erstens um das weiter einreißen zu verhindern (anstatt die Rissenden auszubohren), zum zweiten um das Grundmaterial auf eine gewisse Temperatur zu bekommen.
Dann habe ich von der Mitte zu den Rändern ausgestrichen.
Die Vertiefung habe ich mit dem zusätzlichen Material aufgefüllt.
Leider ist auf dem Lötkolben immer etwas von dem PE verbrannt, so das die ganze Reperaturstelle etwas dunkel wurde.
Danach habe ich die Sitzfläche von unten mit Holz abgestützt.
Das ist natürlich KEINE Dauerlösung !!!
Ich wollte erst mal sehen was das bringt. Ein Stück Holz flach auf den Rumpfboden, ein anderes Hochkant zwischen dieses und der Sitzmulde. Per Winkel verbunden.
Die Sitzfläche gibt keinen Millimeter mehr nach, und die (ehemaligen) Risse sind völlig entlastet !
Wie gesagt, bis auf die Optik eigentlich OK.
- Klaus
- Mein Kayak: PRO 12
Aug 2015
20
10:27
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Aug 2015
20
10:36
dann brauchst du ja keine neues und kannst dir den Anhänger holen
Der mit dem Dackel tanzt
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
Aug 2015
20
10:44
Nee Jogi !
Ich habe mich in das Lure von Feelfree verguckt !
Aber leider muss ich darauf noch sparen.
Da meine Frau vor kurzem ein Auto brauchte, und auch sonst noch ein paar ungeplante Ausgaben anfielen muss das Tecksport noch ein wenig durchhalten ...
Ich habe mich in das Lure von Feelfree verguckt !
Aber leider muss ich darauf noch sparen.
Da meine Frau vor kurzem ein Auto brauchte, und auch sonst noch ein paar ungeplante Ausgaben anfielen muss das Tecksport noch ein wenig durchhalten ...