Welche Weste ?
Jul 2015
02
11:19
Welche Weste ?
Hallo,
welche Weste würdet Ihr mir raten?
Feststoff oder aufblasbar ?
Mir geht es hauptlächlich darum, dass die Weste nicht stört beim Fahren und fischen
Ich bin mit dem SOT nur im Sommer auf "kleineren" Seen und auf der Donau unterwegs.
Danke mal für Eure Tipps.
welche Weste würdet Ihr mir raten?
Feststoff oder aufblasbar ?
Mir geht es hauptlächlich darum, dass die Weste nicht stört beim Fahren und fischen
Ich bin mit dem SOT nur im Sommer auf "kleineren" Seen und auf der Donau unterwegs.
Danke mal für Eure Tipps.
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Jul 2015
02
12:18
Re: Welche Weste ?
Hi.
Gerade wegen der Folgekosten eine Feststoff. Ich hab mir diese nun beim Paddelfisch geholt.
http://www.nrs.com/product/21501/nrs-ch ... ishing-pfd
Gruß
Mirco
Gerade wegen der Folgekosten eine Feststoff. Ich hab mir diese nun beim Paddelfisch geholt.
http://www.nrs.com/product/21501/nrs-ch ... ishing-pfd
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
Jul 2015
02
12:25
Feststoff ist nicht ohnmachtssicher - als Überlegung
Wiedereinstieg mit aufblasbarer Weste deutlich erschwert, wenn nicht unmöglich - je nach Kayak-Typ
nutze nur Feststoff - schon getestet - unfreiwillig - trägt einen hervorragend
Feststoff wird soweit ich mich erinnere hier auch bevorzugt, jeder wie er will und nach seinen Bedürfnissen
und wie Mirco schreibt : keine Folgekosten
Wiedereinstieg mit aufblasbarer Weste deutlich erschwert, wenn nicht unmöglich - je nach Kayak-Typ
nutze nur Feststoff - schon getestet - unfreiwillig - trägt einen hervorragend
Feststoff wird soweit ich mich erinnere hier auch bevorzugt, jeder wie er will und nach seinen Bedürfnissen
und wie Mirco schreibt : keine Folgekosten
Andreas
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Jul 2015
02
23:06
nachdem meine erste kaaki-feststoffweste ziemlich mitgenommen aussah nach all den einsetzen, habe ich mir eine neue bei den paddelfischen besorgt und die alte dem nachwuchs vererbt. und sollte die zweite irgendwenn mal ihren ruhestand verdient haben, wird auch diese weitergegebenen.
für mich: immer wieder kaaki. da ist viel stauraum dran, sie stört nicht und wenn du auch noch ein filetiermesser dranhängst, siehst du aus wie ein echter kämpfer....
für mich: immer wieder kaaki. da ist viel stauraum dran, sie stört nicht und wenn du auch noch ein filetiermesser dranhängst, siehst du aus wie ein echter kämpfer....
teamauchmalfastfischlos
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jul 2015
02
23:19
Ich tendiere auch zur Feststoffweste.
Der Tragekomfort ist nur so lange wichtig, wie man nicht im Wasser liegt und wieder ins Kajak einsteigen muß.
In wie weit der Kragen beim Paddeln stört, kann ich aber nicht beurteilen.
Mein Lütter bekommt auf jeden Fall nichts anderes um.
Der Tragekomfort ist nur so lange wichtig, wie man nicht im Wasser liegt und wieder ins Kajak einsteigen muß.
Naja, gibt es auch und nennt sich dann Rettungsweste.Butje hat geschrieben:Feststoff ist nicht ohnmachtssicher - als Überlegung
In wie weit der Kragen beim Paddeln stört, kann ich aber nicht beurteilen.
Mein Lütter bekommt auf jeden Fall nichts anderes um.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Jul 2015
03
07:11
Ganz klar Feststoff.
Ohnmachtssicher spielt beim Yacken eig. keine Rolle ....anders als beim Segeln, wo man den Baum schon mal an die Birne bekommen kann oder beim Uferangeln in Norwegen.
Achte darauf, dass das Rückenstück schön hoch sitzt damit Du mit dem Kajaksitz nicht in Konflikt gerätst.
Ein paar Taschen oder Halterungen an der Brustseite sind auch nicht übel.
Dabei sollten Reißverschlüsse aber YKK sein, sonst gammeln die ganz schnell wech.
Je robuster das Material um so höher auch der Preis. Mit Schrittgurt ist auch wichtig!
Diese Kajakwesten haben meistens nur einen Auftrieb von 50N oder etwas mehr - das reicht aber auch aus.
Dafür kommt man damit relativ gut wieder ins Kajak falls man mal nen Abstecher gemacht hat - sofern man nicht das ganze Deck zugemüllt oder zugepimt hat.
Ohnmachtssicher spielt beim Yacken eig. keine Rolle ....anders als beim Segeln, wo man den Baum schon mal an die Birne bekommen kann oder beim Uferangeln in Norwegen.
Achte darauf, dass das Rückenstück schön hoch sitzt damit Du mit dem Kajaksitz nicht in Konflikt gerätst.
Ein paar Taschen oder Halterungen an der Brustseite sind auch nicht übel.
Dabei sollten Reißverschlüsse aber YKK sein, sonst gammeln die ganz schnell wech.
Je robuster das Material um so höher auch der Preis. Mit Schrittgurt ist auch wichtig!
Diese Kajakwesten haben meistens nur einen Auftrieb von 50N oder etwas mehr - das reicht aber auch aus.
Dafür kommt man damit relativ gut wieder ins Kajak falls man mal nen Abstecher gemacht hat - sofern man nicht das ganze Deck zugemüllt oder zugepimt hat.
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
Jul 2015
03
07:14
OK. Wiedereinstieg in ein Kajak ist ein Argument.
Mit einer Weste bestimmt einfacher, als mit einem Ring um den Hals
- Lenker
Jul 2015
03
12:55
ich rate es Jedem an es zu probieren ... bei den jetzigen Wassertemperaturen ist das doch kein Problem ... aber mit den Klamotten, die man auch im Frühjahr/Herbst trägt (3.Schicht)Der Hase hat geschrieben:OK. Wiedereinstieg in ein Kajak ist ein Argument.
auch mal üben, das Yak umzudrehen und wieder zurück ... mit Schwimmweste baden zu gehen - auch wenn die Leute komisch gucken
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- CaptB
- Mein Kayak: Rønnest
Jul 2015
03
14:50
die kaaki kann echt was?! hatte die auch mal im blick...
Gruß Bastian
Rønnest rules ;P
Rønnest rules ;P
Jul 2015
03
20:18
hab die auch,
und war auch überrascht, wie gut die mich trägt, ok bin nicht ganz so schwer
und, ganz wichtig : Lenkers Tipp befolgen - Kentern und Wiedereinstieg üben
und war auch überrascht, wie gut die mich trägt, ok bin nicht ganz so schwer
und, ganz wichtig : Lenkers Tipp befolgen - Kentern und Wiedereinstieg üben
Andreas
- pidderlyng
- Mein Kayak: Hobie Mirage Sport Angler
Jul 2015
06
00:28
Sehr richtig!Lenker hat geschrieben:Ganz klar Feststoff.
Ohnmachtssicher spielt beim Yacken eig. keine Rolle ...............
Achte auch auf gute Verstellbarkeit der Gurte (Sommer-/Winteroutfit). Noch ein paar Taschen und Befestigungsmöglichkeiten dran, fertig.
Habe seit 8 Jahren die Palm Kaikoura. Bin ja eigentlich kein Markenfetischist, aber die Sachen funktionieren und halten einfach; teuer, aber sehr gut....
Jul 2015
19
20:07
Welche Weste gibt es denn mit Schrittgurt? Habe bisher keine mit Schrittgurt gesehen ...Lenker hat geschrieben:[...] Je robuster das Material um so höher auch der Preis. Mit Schrittgurt ist auch wichtig!
[...]
- Lenker
Jul 2015
20
07:12
Ich auch nicht - jedenfalls keine bei den Kajak-Westen.Ralf hat geschrieben:Welche Weste gibt es denn mit Schrittgurt? Habe bisher keine mit Schrittgurt gesehen ...Lenker hat geschrieben:[...] Je robuster das Material um so höher auch der Preis. Mit Schrittgurt ist auch wichtig!
[...]
Es reicht aber, wenn die Befestigungsmöglichkeiten an der Weste gegeben sind (D-Ringe o.ä. 2 vorne und 1 hinten).
Da kann man dann einen Schrittgurt selber pimpen und "einloggen". Wenn die Weste aber gut sitzt und nicht hoch rutscht kann man sich auch sparen.
Aber das kann man nur mit einem Wassertest feststellen
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
Jul 2015
23
20:41
Könnt ihr Schwimmwesten mit besonders kurzem Rückenteil empfehlen bzw. bei denen das hintere Teil nur oberhalb des Rückens sitzt? So von wegen bequemes Sitzen, ohne dass etwas im Rücken drückt.
Ich hatte mir die Kaikoura Touring Palm bestellt aber bei meinen 1,74 m stören hinten die letzten unteren cm doch ein wenig ...
Gruß, Ralf
Ich hatte mir die Kaikoura Touring Palm bestellt aber bei meinen 1,74 m stören hinten die letzten unteren cm doch ein wenig ...
Gruß, Ralf