Turbo !?
- Kveite
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Mär 2012
25
10:05
Juhu Vergleiche!
Schwierig, es gibt Leute die gehen bei Lawinengefahr Ski fahren, dann gibt es, welche die haben Angst morgens aufzustehen. Würde es erstere nicht geben, wäre die Erde immer noch eine Scheibe, bei letzteren hätte es wohl keine Kriege gehabt.
Ich befürchte aber lieber XR, das es hier im Schatten der Ereignisse vor 14 Tagen in einem anderen Licht betrachtet wird.
Mich würde interessieren, ob Du immer noch so ein cooler Moppedfahrer wärest, wenn der Kauf einer Motocrossmachine an eine doppelt teure KV gekoppelt wäre mit Sonderzahlung für Hubschraubertransport pro Jahr.
Meine Moppedkarriere war nach dem 4. Todesfall im Freundes und Familienkreis dann auch beendet, vielleicht wird man ja doch mit zunehmenden Alter weise?
Schwierig, es gibt Leute die gehen bei Lawinengefahr Ski fahren, dann gibt es, welche die haben Angst morgens aufzustehen. Würde es erstere nicht geben, wäre die Erde immer noch eine Scheibe, bei letzteren hätte es wohl keine Kriege gehabt.
Ich befürchte aber lieber XR, das es hier im Schatten der Ereignisse vor 14 Tagen in einem anderen Licht betrachtet wird.
Mich würde interessieren, ob Du immer noch so ein cooler Moppedfahrer wärest, wenn der Kauf einer Motocrossmachine an eine doppelt teure KV gekoppelt wäre mit Sonderzahlung für Hubschraubertransport pro Jahr.
Meine Moppedkarriere war nach dem 4. Todesfall im Freundes und Familienkreis dann auch beendet, vielleicht wird man ja doch mit zunehmenden Alter weise?
Gruß Ralf
Mär 2012
27
21:39
Wüsste auch nicht,warum man den Thread jetzt schließen sollte,es gibt halt verschiedene Meinungen zu dem Thema...warum auch nicht?
Mit meiner sticheligen Schreibweise wollte ich lediglich verdeutlichen,dass tagtäglich in unserem Alltag deutlich schlimmere Sachen passieren
...nur nehmen wir diese,zum Teil selbst eingegangenen Risiken, oft schon gar nicht mehr als solche wahr.
Mit meiner sticheligen Schreibweise wollte ich lediglich verdeutlichen,dass tagtäglich in unserem Alltag deutlich schlimmere Sachen passieren
...nur nehmen wir diese,zum Teil selbst eingegangenen Risiken, oft schon gar nicht mehr als solche wahr.
Hehe,ist ja interessant...warst Du nicht des Saab-Fahrer ,der sich im anderen Thread damit gebrüstet hat,mit dem Yak auf dem Dach mit bis zu 190kmh durch die Gegend zu brettern?;)Kveite hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob Du immer noch so ein cooler Moppedfahrer wärest, wenn der Kauf einer Motocrossmachine an eine doppelt teure KV gekoppelt wäre mit Sonderzahlung für Hubschraubertransport pro Jahr.
Meine Moppedkarriere war nach dem 4. Todesfall im Freundes und Familienkreis dann auch beendet, vielleicht wird man ja doch mit zunehmenden Alter weise?
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Mär 2012
28
12:22
Öhh!XR-Kalle hat geschrieben: Hehe,ist ja interessant...warst Du nicht des Saab-Fahrer ,der sich im anderen Thread damit gebrüstet hat,mit dem Yak auf dem Dach mit bis zu 190kmh durch die Gegend zu brettern?;)
Nicht aus dem Zusammenhang nehmen (da wäre auch noch mehr gegangen((stichel)),
wichtig ist ...
Als Rückspiegel leer war folgte die Ernüchterung!
Seit dieser Aktion bin ich meist mit vorher genannten <= 120 unterwegs seltenst mehr. Bin eh gerade dabei das ganze Autogeraffel mal auf den Prüfstand zu stellen, in bella Italia hatten sie letzte Woche schon 1,92 für ROZ95 (Super). Meine persönliche Schmerzgrenze ist bei dem Preis schon überschritten.
Damit die Turbos geschmeidig laufen müssten da mind. 98 Oktan rein. Ist aber ein anderes Thema. Ich persönlich denke, dass mit ein bisschen Zurückhaltung und Tempo 120 eine Geräuschkulisse da ist, die sonstigen 140-150 entspricht man dann nicht so schnell ermüdet.
Gruß Ralf
Mär 2012
28
13:48
Da hast du aber einen gewaltigen Denkfehler in deinem System:Kveite hat geschrieben:
Damit die Turbos geschmeidig laufen müssten da mind. 98 Oktan rein.
Wegen des Ladedrucks kommen die Turbo-Motoren nämlich mit deutlich niedrigerer Verdichtung aus als Saug-Motore und benötigen deshalb nicht so klopffestes Benzin wie ansonsten vergleichbare Saug-Motore!!
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Mär 2012
28
19:15
Nette Theorie, mag ja bei Tffpsi-Motoren funktionieren, Saab Turbos werden seit gefühlten 200 Jahren mit unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten...Carnot hat geschrieben:Da hast du aber einen gewaltigen Denkfehler in deinem System:Kveite hat geschrieben:
Damit die Turbos geschmeidig laufen müssten da mind. 98 Oktan rein.
Wegen des Ladedrucks kommen die Turbo-Motoren nämlich mit deutlich niedrigerer Verdichtung aus als Saug-Motore und benötigen deshalb nicht so klopffestes Benzin wie ansonsten vergleichbare Saug-Motore!!
ZB der 2,3l im 9K mit
150PS Sauger
170PS Low Pressure
200PS Voll Turbo
224PS AERO
230/254PS Hirsch
300PS Hirsch mit ein paar mehr Mods >>> http://www.saab-blog.com" class="postlink
(nicht meiner, leider)
Ab dem 200PS Motor ist ein Klopfsensor verbaut, der den max. Ladedruck reguliert und bei klopfen drosselt. Die max. Leistung erreichen die letzten 3 Motoren bei 98 Oktan mancher behauptet das mehr auch was bringt.
Weniger Oktan Klopfsensor reagiert eher >>> weniger Maxleistung.
Wenn das alles Quatsch wäre, hätte Saab nicht ab Vollturbo einen Sensor verbaut, und Hirsch beim Tuning nicht das nachrüsten verlangt, so kann ich aus einem LPT 170PS mit Hirsch-Chip 230PS bekommen ...wenn ich denn mit Klopfsensor 98 Oktan tanke.
Mit Glück hab ich den AERO noch wenn wir nach Fehmarn gondeln, dann kannst Du einen Praxistest machen, wie sich 98Oktan fahren, bei E10 ist der Spass nur halb so gross. Und das bei 334TKM und immer noch dem ersten Turbolader ;D.
Gruß Ralf
Mär 2012
28
20:25
Nix Theorie, so sieht es in der Praxis aus!Kveite hat geschrieben:Nette Theorie, mag ja bei Tffpsi-Motoren funktionieren, Saab Turbos werden seit gefühlten 200 Jahren mit unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten...Carnot hat geschrieben:Da hast du aber einen gewaltigen Denkfehler in deinem System:Kveite hat geschrieben:
Damit die Turbos geschmeidig laufen müssten da mind. 98 Oktan rein.
Wegen des Ladedrucks kommen die Turbo-Motoren nämlich mit deutlich niedrigerer Verdichtung aus als Saug-Motore und benötigen deshalb nicht so klopffestes Benzin wie ansonsten vergleichbare Saug-Motore!!
ZB der 2,3l im 9K mit
150PS Sauger
170PS Low Pressure
200PS Voll Turbo
224PS AERO
230/254PS Hirsch
300PS Hirsch mit ein paar mehr Mods >>> http://www.saab-blog.com" class="postlink
(nicht meiner, leider)
Ab dem 200PS Motor ist ein Klopfsensor verbaut, der den max. Ladedruck reguliert und bei klopfen drosselt. Die max. Leistung erreichen die letzten 3 Motoren bei 98 Oktan mancher behauptet das mehr auch was bringt.
Weniger Oktan Klopfsensor reagiert eher >>> weniger Maxleistung.
Wenn das alles Quatsch wäre, hätte Saab nicht ab Vollturbo einen Sensor verbaut, und Hirsch beim Tuning nicht das nachrüsten verlangt, so kann ich aus einem LPT 170PS mit Hirsch-Chip 230PS bekommen ...wenn ich denn mit Klopfsensor 98 Oktan tanke.
Mit Glück hab ich den AERO noch wenn wir nach Fehmarn gondeln, dann kannst Du einen Praxistest machen, wie sich 98Oktan fahren, bei E10 ist der Spass nur halb so gross. Und das bei 334TKM und immer noch dem ersten Turbolader ;D.
Dann sind der Sauger und der Turbo halt auf unterschiedlicher Basis bei Saab, kann sein, deswegen habe ich ja geschrieben bei "vergleichbaren Motoren"! Natürlich kann man einen Turbo noch höher züchten durch Höhere Verdichtung aber das ist im PKW-Motorenbau (keine Rennwagen) absolut nicht üblich!
Wenn das bei Saab eine Ausnahme ist, dann musst du vom "Exotischen Saab-Turbo" reden und nicht generell von den "Turbos", denn da trifft das absolut nicht zu!
:+++:
Da du dich ja scheinbar mit Saab auskennst: Was ist aus dem Konzept der Variablen Verdichtung geworden für das die mal ein Patent hatten?
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Mär 2012
29
09:36
Soweit ich weiss hat Saab so gut wie alle Patente an GM verloren.
Und nix exotisch neben dem 911 Turbo haben die Saabista glaube ich die längste Historie mit Turboladern.
Okay hatten -.-
Überzüchtet waren die auch nicht, immerhin hält mein TL ja nun schon seit 334TKM tapfer durch. Wichtig ist nur das man die Dinger nicht bis zum Glühen bringt und dann den Motor abschaltet.
Afaik hatten die um 96 einen 4WD 9k in der mache mit um die 320PS.
Ob da auch der B234R drin war keine Ahnung, mit den 320PS hatte er aber schon etwas mehr bums.
Und jau Turbo ist goil, gehirscht hat ein 9k knapp 400NM Drehmoment auf 13xxkg . Leider Frontanbtrieb...
Und nix exotisch neben dem 911 Turbo haben die Saabista glaube ich die längste Historie mit Turboladern.
Okay hatten -.-
Überzüchtet waren die auch nicht, immerhin hält mein TL ja nun schon seit 334TKM tapfer durch. Wichtig ist nur das man die Dinger nicht bis zum Glühen bringt und dann den Motor abschaltet.
Afaik hatten die um 96 einen 4WD 9k in der mache mit um die 320PS.
Ob da auch der B234R drin war keine Ahnung, mit den 320PS hatte er aber schon etwas mehr bums.
Und jau Turbo ist goil, gehirscht hat ein 9k knapp 400NM Drehmoment auf 13xxkg . Leider Frontanbtrieb...
Gruß Ralf
Mär 2012
29
10:24
Wie du schon schreibst, wenn man einen Turbo-Motor mit bissl Hirn behandelt, ist seine Lebensdauer auch nicht schlecht!Kveite hat geschrieben:Soweit ich weiss hat Saab so gut wie alle Patente an GM verloren.
Und nix exotisch neben dem 911 Turbo haben die Saabista glaube ich die längste Historie mit Turboladern.
Okay hatten -.-
Überzüchtet waren die auch nicht, immerhin hält mein TL ja nun schon seit 334TKM tapfer durch. Wichtig ist nur das man die Dinger nicht bis zum Glühen bringt und dann den Motor abschaltet.
Afaik hatten die um 96 einen 4WD 9k in der mache mit um die 320PS.
Ob da auch der B234R drin war keine Ahnung, mit den 320PS hatte er aber schon etwas mehr bums.
Und jau Turbo ist goil, gehirscht hat ein 9k knapp 400NM Drehmoment auf 13xxkg . Leider Frontanbtrieb...
Was soll "Afaik" bedeuten?
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
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