Kleiner Kenterbericht
Mai 2015
15
18:19
Kleiner Kenterbericht
Dahme,15.05.15
Glatte See, 09:15 Uhr,
1 Rute in der Drift auf Wattwurmjig in der Schlepprutenhalterung, 1 in der Hand mit Fransenjig.
Beide Ruten zeitgleich krumm, ich entscheide mich nach kurzer Überprüfung für die Rute in der Hand.
Die Rute im Schlepphalter ist immer mal wieder krumm, aber alles ok.
Dachte ich....... Plötzlich ein leichter Knall und der Rutenhalter biegt sich samt Rute ins Wasser und bleibt an der Bordwand hängen.
Dann kam die verhängnisvolle Reaktion: ich habe reflexartig nach der Rute im Wasser gegriffen..
Mein Arm war wohl zu kurz......
Dann lag ich auch schon im Wasser, das Kayak war gedreht.
Habe versucht, das Yak mit dem mir zugewandten Griff zu drehen, ging nicht.
Also Unters Yak, mit Griff und Gegengriff gings sofort.
Wieder rauf auf die Tupperdose und alle Tampen hochgezogen.
Ruten sortiert und 1 Fisch zuende gedrillt - 600 Gramm Filet
Dann die schwimmenden Sachen wieder eingesammelt, 2 Belly-Boater waren behilflich.
Dann zurück zur Einsetzstelle.
Resümee : atmungsaktive Wathose mit Gürtel und Watjacke sind nicht dicht - deutlicher Wassereintritt
Nix für den Winter.
Nicht schwimmendes Equipment ist weg - wenn nicht angebunden, auch schwimmendes (DTD im Fußraum )
Aquapac und Ortlieb Tasche haben Handy und Portmonee trocken gehalten.
Meine Übungen zum Wiedereinstieg haben sich bewährt: ich war in kürzester Zeit wieder auf dem Yak,
habe gehandelt, ohne überlegen zu müssen. Gefühlt hat die Aktion keine 30 Sekunden gedauert.
Keine Panik, nur schnelles Handeln ohne zu überlegen.
Rutenhalter hinten haben mir vorne jeden Platz gelassen.
Echolot läuft, Akku trocken, im Yak nur 1 Schwamm Wasser
Eine kleine Boje am Ende des Ankertau's macht auch Sinn, schwimmendes Messer ebenso, Rutensicherungen für Schlepprutenhalterung auch -
Zum Schluss fehlten nur Köderboxen mit GuFi's und Jigköpfen, Blinker, Zangen, Fisch Galgen etc.
Sch.... Reflex
somit war der Angeltag zuende, bevor er richtig begonnen hatte.
Hab bis eben Sachen gereinigt und gewaschen
Gruß aus Quickborn
Andreas
Glatte See, 09:15 Uhr,
1 Rute in der Drift auf Wattwurmjig in der Schlepprutenhalterung, 1 in der Hand mit Fransenjig.
Beide Ruten zeitgleich krumm, ich entscheide mich nach kurzer Überprüfung für die Rute in der Hand.
Die Rute im Schlepphalter ist immer mal wieder krumm, aber alles ok.
Dachte ich....... Plötzlich ein leichter Knall und der Rutenhalter biegt sich samt Rute ins Wasser und bleibt an der Bordwand hängen.
Dann kam die verhängnisvolle Reaktion: ich habe reflexartig nach der Rute im Wasser gegriffen..
Mein Arm war wohl zu kurz......
Dann lag ich auch schon im Wasser, das Kayak war gedreht.
Habe versucht, das Yak mit dem mir zugewandten Griff zu drehen, ging nicht.
Also Unters Yak, mit Griff und Gegengriff gings sofort.
Wieder rauf auf die Tupperdose und alle Tampen hochgezogen.
Ruten sortiert und 1 Fisch zuende gedrillt - 600 Gramm Filet
Dann die schwimmenden Sachen wieder eingesammelt, 2 Belly-Boater waren behilflich.
Dann zurück zur Einsetzstelle.
Resümee : atmungsaktive Wathose mit Gürtel und Watjacke sind nicht dicht - deutlicher Wassereintritt
Nix für den Winter.
Nicht schwimmendes Equipment ist weg - wenn nicht angebunden, auch schwimmendes (DTD im Fußraum )
Aquapac und Ortlieb Tasche haben Handy und Portmonee trocken gehalten.
Meine Übungen zum Wiedereinstieg haben sich bewährt: ich war in kürzester Zeit wieder auf dem Yak,
habe gehandelt, ohne überlegen zu müssen. Gefühlt hat die Aktion keine 30 Sekunden gedauert.
Keine Panik, nur schnelles Handeln ohne zu überlegen.
Rutenhalter hinten haben mir vorne jeden Platz gelassen.
Echolot läuft, Akku trocken, im Yak nur 1 Schwamm Wasser
Eine kleine Boje am Ende des Ankertau's macht auch Sinn, schwimmendes Messer ebenso, Rutensicherungen für Schlepprutenhalterung auch -
Zum Schluss fehlten nur Köderboxen mit GuFi's und Jigköpfen, Blinker, Zangen, Fisch Galgen etc.
Sch.... Reflex
somit war der Angeltag zuende, bevor er richtig begonnen hatte.
Hab bis eben Sachen gereinigt und gewaschen
Gruß aus Quickborn
Andreas
Andreas
- Onkel Hein
- Mein Kayak: Wilderness Ride 135
- Kayak-Pate: Ja
Mai 2015
15
18:33
Re: Kleiner Kenterbericht
Hauptsache dir ist nichts passiert. Und der Schaden hält sich in Grenzen.
Was mich noch interessieren würde: Hattest du Schwimmweste und Lifeline? Und wenn ja, war was am Einstieg hinderlich? Und wie bist du wieder eingestiegen...zur Seite?
Was mich noch interessieren würde: Hattest du Schwimmweste und Lifeline? Und wenn ja, war was am Einstieg hinderlich? Und wie bist du wieder eingestiegen...zur Seite?
Fishing is Life, the Rest just Details.
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Mai 2015
15
18:43
ach du schreck!
aber perfekt reagiert!
die wathosenkombi scheint echt nix zu sein. bei freiem training vielleicht schon, aber im e-fall....
gut, dass es dir gut geht, und dass es so glimpflich abgegangen ist.
aber perfekt reagiert!
die wathosenkombi scheint echt nix zu sein. bei freiem training vielleicht schon, aber im e-fall....
gut, dass es dir gut geht, und dass es so glimpflich abgegangen ist.
teamauchmalfastfischlos
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Mai 2015
15
18:45
für diesen Bericht und besonders schön, daß Dir nichts passiert ist! Schön zu lesen, daß Deine Wiedereinstiegsübungen Dir so geholfen haben. Der Rest läßt sich ersetzen, auch wenn`s weh tut....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Mai 2015
15
19:05
Kaaki Angelweste mit 50 N Auftrieb - also nix Besonderes - ich wieg aber auch nur so gute 60 kg.
Hat mich gut oben gehalten, brauchte nicht strampeln.
Einstieg quer zum Yak vor dem Sitz : Oberkörper über den Rand geschoben, Fuß hinterher und wieder rein und hingesetzt.
War kurz selbst überrascht, wie gut das geklappt hat.
Weste hat nicht gestört. Lifeline aufgrund der Rahmenbedingungen nicht angelegt.
Selbst die Schirmmütze saß während der ganzen Aktion wie angetackert
Die beiden Ruten ohne Sicherung hatten sich zu meinem Glück im Kescher (gesichert) und in den Strippen verheddert, so konnte ich alles wieder hochziehen.
Der Wassereinbruch hatte von der Menge her die Unterbekleidung zwar spürbar durchnässt, aber die Büx war in keinster Weise vollgelaufen - vielleicht auch dank Gewichtheber -Gürtel (Watgürtel)
War vorhin schon bei Moritz
Hab aber nicht alles bekommen......
Im Ernst: wer diese Übungen nicht wenigstens mal in Badehose ausprobiert hat, könnte im Fall der Fälle echte Schwierigkeiten beim Versuch das Kayak zu drehen und beim anschließenden Wiedereinstieg bekommen.
Diese beiden Techniken sollte man wirklich mal geübt haben.
Hat mich gut oben gehalten, brauchte nicht strampeln.
Einstieg quer zum Yak vor dem Sitz : Oberkörper über den Rand geschoben, Fuß hinterher und wieder rein und hingesetzt.
War kurz selbst überrascht, wie gut das geklappt hat.
Weste hat nicht gestört. Lifeline aufgrund der Rahmenbedingungen nicht angelegt.
Selbst die Schirmmütze saß während der ganzen Aktion wie angetackert
Die beiden Ruten ohne Sicherung hatten sich zu meinem Glück im Kescher (gesichert) und in den Strippen verheddert, so konnte ich alles wieder hochziehen.
Der Wassereinbruch hatte von der Menge her die Unterbekleidung zwar spürbar durchnässt, aber die Büx war in keinster Weise vollgelaufen - vielleicht auch dank Gewichtheber -Gürtel (Watgürtel)
War vorhin schon bei Moritz
Hab aber nicht alles bekommen......
Im Ernst: wer diese Übungen nicht wenigstens mal in Badehose ausprobiert hat, könnte im Fall der Fälle echte Schwierigkeiten beim Versuch das Kayak zu drehen und beim anschließenden Wiedereinstieg bekommen.
Diese beiden Techniken sollte man wirklich mal geübt haben.
Andreas
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2015
15
20:06
Hi Andreas,
das hätte mir auch passieren können.
Ich hoffe,
das ich mich in einer ähnlichen Situation an deinen Zwischenfall erinnere.
Ist denn dein Rutenhalter abgebrochen?
Gruß Jörg
das hätte mir auch passieren können.
Ich hoffe,
das ich mich in einer ähnlichen Situation an deinen Zwischenfall erinnere.
Ist denn dein Rutenhalter abgebrochen?
Gruß Jörg
Mai 2015
15
20:21
Hy Jörg ,
Rutenhalter ist der Scotty mit den 2 Gelenken und Berkley obendrauf -zum Schleppen
Habe die Gummischeiben zwischen den Gelenken - und die Feststellschraube wohl nicht fest genug angezogen gehabt für den vertikalen Druck. Der Fisch hat den Halter bis zur Bordwand runter gerissen
Der Extender steckte noch in der Halterung und die Rute möglicherweise noch im Berkley
Für mich sah es so aus, als wenn plötzlich alles unwiederbringlich nach unten gerissen wird -
Und dann der Greif - Reflex.........
Ist meine 4. Saison - ich hätte gewettet, das ich unter keinen Ausseneinflüssen über Bord gehe, aber man selbst kann auch Teil des Problems sein
Rutenhalter ist der Scotty mit den 2 Gelenken und Berkley obendrauf -zum Schleppen
Habe die Gummischeiben zwischen den Gelenken - und die Feststellschraube wohl nicht fest genug angezogen gehabt für den vertikalen Druck. Der Fisch hat den Halter bis zur Bordwand runter gerissen
Der Extender steckte noch in der Halterung und die Rute möglicherweise noch im Berkley
Für mich sah es so aus, als wenn plötzlich alles unwiederbringlich nach unten gerissen wird -
Und dann der Greif - Reflex.........
Ist meine 4. Saison - ich hätte gewettet, das ich unter keinen Ausseneinflüssen über Bord gehe, aber man selbst kann auch Teil des Problems sein
Andreas
Mai 2015
15
20:26
@Henry und Ron,
Danke für eure aufmunternden Worte
Bin auch froh, das es so ausgegangen ist
Danke für eure aufmunternden Worte
Bin auch froh, das es so ausgegangen ist
Andreas
- Vogula
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2015
15
20:29
Schön zu lesen, dass alles gut gegangen ist!
Die vorherigen Übungen haben anscheinend deutlich Sinn gemacht
Die vorherigen Übungen haben anscheinend deutlich Sinn gemacht
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2015
15
21:29
Alter Falter, Du machst ja Sachen!
Aber Chapeau!
Ich hätte meinen muskelo!sen Alabasterkörper nicht in einem Schwung wieder rein bekommen -.-
Ein Glück das Dir ichts passiert ist.
Aber Chapeau!
Ich hätte meinen muskelo!sen Alabasterkörper nicht in einem Schwung wieder rein bekommen -.-
Ein Glück das Dir ichts passiert ist.
Gruß Ralf
- Fisherman
- Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Mai 2015
15
22:22
Danke für deinen Bericht und schön das Alles gut gegangen ist.
Gruß Lothar
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Mai 2015
15
23:03
Toi, toi, toi, - das Tarpon gehört zu den SOTs bei denen der Wiedereinstieg leichter fällt, da es relativ flach ist. Wenn man das beherrscht ist man klar im Vorteil und kann seine Sicherheitsausrüstung entsprechend anpassen. Schön das alles so gut geklappt hat, beim Üben ist ja doch irgendwie alles anders.
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
-
- Mein Kayak: Native Manta Ray 12 Angler
Mai 2015
16
06:13
Gut das dir nichts passiert ist!!!
Manchmal geht alles schneller als gedacht.
Wäre es sinnvoll, wenn man mit 2 Rute gleichzeitig fischt und an beiden Fisch beißt, die Rute die man nicht sofort einholt, den Bügel umklappt damit sowas nicht passiert?
Manchmal geht alles schneller als gedacht.
Wäre es sinnvoll, wenn man mit 2 Rute gleichzeitig fischt und an beiden Fisch beißt, die Rute die man nicht sofort einholt, den Bügel umklappt damit sowas nicht passiert?
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Mai 2015
16
06:23
im ClubButje hat geschrieben:...
diese Erfahrungen sind fast unbezahlbar ... irgendwas ist halt immer!
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Mai 2015
16
07:29
für den Bericht
und schön das dir nix passiert ist
Das mit den Rutenhaltern kenn ich , habe welche von RAM und wenn die Bremse zu fest ist und der Dorsch Ü70 geht der auch mal runter ,aber die Rute sitzt ja bombenfest im Halter und kann nicht raus.
PS. 60 Kg = ca. 0,5 michi
und schön das dir nix passiert ist
Das mit den Rutenhaltern kenn ich , habe welche von RAM und wenn die Bremse zu fest ist und der Dorsch Ü70 geht der auch mal runter ,aber die Rute sitzt ja bombenfest im Halter und kann nicht raus.
PS. 60 Kg = ca. 0,5 michi
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014