Viele Grüße und ein paar Fotos aus dem Rhein-Neckar-Dreieck

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Kev
Mein Kayak: Prowler Ultra 4.3
Kayak-Pate: Ja
Apr 2015 21 18:18

Viele Grüße und ein paar Fotos aus dem Rhein-Neckar-Dreieck

Beitrag von Kev

Hallo,

nachdem ich mich vor fast einem Jahr hier angemeldet habe, dachte ich mir, ist es an der Zeit mich einmal vorzustellen und in Zukunft aktiv einzubringen. Als kleinen Dankeschön für die zahlreichen Tipps, Erfahrungen und Hinweise, die ich hier im Forum lesen durfte, habe ich ein paar Momente meines ersten Kajak-Jahres für euch zusammengestellt.

Ich bin mitte zwanzig, fische am Liebsten mit allen erdenklichen Arten von Kunstködern auf Barsch. Zander, Hecht und Rapfen nehme ich aber auch sehr gerne :).
Meine Hausgewässer sind u.A. der Rhein und Neckar im Dreieck* von Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg mit den zahlreichen Nebengewässern und Altarmen.

Alles beginnt im Winter 2013/2014: Durch einen mindestens genauso raubfischverrückten Freund erfahre ich von der Kajakangelei und nach reichlicher Überlegung, tagelanger - ach was rede ich - wochenlanger Recherche im Internet sowie stundenlangem Schauen von Videos bin ich quasi sofort Feuer und Flamme für das Thema! Es folgt die Gretchenfrage: Welches Modell nehme ich? Zum Paddeln, zum Treten, mit E-Motor, lieber mit Propeller oder Flossen? Wo bringe ich es unter? Wie transportiere ich es? Was benötige ich an Zubehör? Wo kaufe ich? Ihr kennt es ja :-).

Einige Zeit später materialisieren sich die Gedanken dann plötzlich in Form eines orange farbenen Prowler Ultra 4.3 von Ocean Kayak und die erste Probefahrt steht bevor:

Bild

Vieles ist geklärt, aber einiges fehlt noch. Rutenhalter und Echolot zum Beispiel. Aber dazu später mehr. Erst einmal darf ich als ehemaliger Uferangler einige ganz neue Erfahrungen machen. Man ist dem Wasser und der Natur plötzlich so nah, wie noch nie zuvor und bekommt völlig neue Eindrücke. Da gerade Frühling ist, ist die Natur voller Tatendrang. Eintagsfliegenlarven schlüpfen gerade und nutzen mein neues Gefährt als willkommene Rettungsinsel:

Bild

Angeltechnisch muss man sich stark umstellen. Beim klassischen Jiggen fehlt mir für die perfekte Köderkontrolle zunächst noch das feste Ufer. Hat man gerade noch auf 11 Uhr ausgeworfen, ist man beim nächsten Wurf bereits einige Meter weiter gedriftet und wirft an eine völlig andere Stelle. Die über Jahre geschulte Bodenverlaufserkennung anhand des GuFi-Verhaltens muss neu kalibriert werden und für die systematische Suche muss man sich von seinen Gewohnheiten etwas umstellen. Es fühlt sich ein wenig an, wie eine Nebelwand, die vor einem steht:

Bild

Ein Echolot musste her und sollte Klarheit bringen. Ich habe mich für ein Elite 5 Chirp von Lowrance entschieden:

Bild

Aber auch Meister Zufall unterstützte mich bei der anglerischen Orientierung auf dem Wasser. Gemütlich paddle ich an einem schönen Abend dem Sonnenuntergang entgegen, da höre ich in meinen Kajak plötzlich seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Ein Klackern. Das Paddel am Rumpf? Nein, ein Plätschern. Ich höre auf zu paddeln, verharre in Stille und warte wieder auf das Geräusch, es hat aufgehört. Doch nicht. Ein eher dumpfes Tock kommt erneut aus dem Heck meines Kajaks. Sehr seltsam. Mein Angel-Kollege schaut kurz rüber und sagt nur: "Ne. Ne?"
Da ist mir tatsächlich ein Fisch ins Boot gesprungen! Das glaubt mir doch keiner...

Es folgt, was folgen muss. Das Kunstköderspektrum wird sowohl farblich als auch von der Größe auf die offensichtliche Beute der Räuber angepasst und abgestimmt:

Bild

Etwa in der Mitte des Bildes seht ihr jeweils die tapfere und tollkühn gesprungene Ukelei:

Bild

Dann klappt es auch besser mit den Räubern und der Nebel hat sich endgültig gelegt :-).

Bild

Die Aussicht ist schön und so ein Tag auf dem Wasser kann auch echt entspannend sein:

Bild

Sowohl über als auch unter Wasser:

Bild

Bild

Es gab im Frühherbst auch einen Ausflug nach NRW an den Möhnesee. Das Wetter war allerdings etwas zickig und wir mussten uns den Umständen entsprechend anpassen. Der Wind war wechselhaft, teilweise sehr böig und wo morgends noch ein sonniger Tag vom Wetterfrosch versprochen wurde, folgte mittags dann auch gerne ein Gewitter.

Aber natürlich gibt es auch hier immer schöne Momente:

Bild

Und an ein paar Tagen war das Wetter auch echt gut, wie z.B. hier bei der Mittagspause:

Bild

Vor lauter Fischen kam ich allerdings kaum zum Fotos machen, das muss ich nächstes mal unbedingt ändern.

Für dieses Jahr plane ich wieder einen Ausflug an den Möhnesee und/oder erstmalig an den Edersee. Vielleicht ergibt sich darüber hinaus noch mehr.

Außerdem Interesse ich mich für verschiedene Arten von Technik. Im Moment beschäftige ich mich zum Beispiel mit der Erstellung von eigenen Gewässerkarten.

Ich Fische gerne gemeinschaftlich. Daher bin ich immer auf der Suche nach Gleichgesinnten und freue mich darauf hier neue Leute kennen zu lernen!

Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Dreieck,

Kevin

* Dreieck: Der Rhein auf der Stecke von Karlsruhe über Germersheim, Philippsburg, Speyer, Brühl bis nach Mannheim - mit seinen zahlreichen Altrheinarmen und Nebengewässern, wie dem Lingenfelder, Berghäuser, Angelhofer, Ketscher und Otterstädter Altrhein. Auch bekannt als Grieshaber Baggersee oder Reffenthaler Altrhein.
Der Neckar von Neckargemünd über Ziegelhausen, Heidelberg, Wieblingen, Edingen-Neckarhausen, Ladenburg, Ilvesheim, Feudenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Mannheim.
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Apr 2015 21 18:28

Re: Viele Grüße und ein paar Fotos aus dem Rhein-Neckar-Drei

Beitrag von MarioSchreiber

Eine sehr schöne Vorstellung !

Schön das du dich nach so langer Zeit entschlossen hast dich aktiver einzubringen ! :daumen:
Und dann gleich so ein toller Einstand !
Bild
Rock U
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein

Beitrag von Rock U

Hi Kevin,

schön dass du dich nach einem Jahr aus der Deckung traust und nun das Forum bereicherst.
Nachträglich herzlich :wc:

Schöne Vorstellung übrigens und auch gut geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Ich bin auch erst ein gutes Jahr hier im Forum und fische nur eine halbe Autostunde südlich von Dir im Dreiländereck BaWü/Rheinland-Pfalz/Elsaß und hab meine Jahreskarte in den Gewässern von Lauterbourg (Frankreich).
Vielleicht paddelt man sich ja mal über den Weg! :yak:

Gruß Peter :cap:
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2015 21 18:44

Beitrag von Mefofreund

Na dann sei bei uns :wc:
Solche Berichte sind sehr gerne gesehen. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Apr 2015 21 19:29

Beitrag von Fisherman

Toller Einstand. :wc:

Hauptsache du wartest nicht nochmal ein Jahr :cap:
Gruß Lothar
steinbitlooser
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Apr 2015 21 20:18

Beitrag von steinbitlooser

:daumen:
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Torge
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360

Beitrag von Torge

Schön zu lesen - :wc:

Gruß Torge :petri:
sportmohr PROTEAM
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2015 21 20:36

Beitrag von gobio

Hi und :wc:

Sehr geiler Bericht und dann noch mit schönen Fotos. Die erleichtern einem die nicht Angelnde Zeit ungemein.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Apr 2015 21 22:59

Beitrag von fischfried

heho, ganz tolle vorstellung! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
und obertoppico wäre es, wenn du uns ein paar deiner einsetzstellen verrätst. :cap:
teamauchmalfastfischlos
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Apr 2015 22 06:02

Beitrag von vatas-sohn

Wow! Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung! :thx: dafür und herzlich :wc: in unserer Runde! :cap:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Apr 2015 22 06:49

Beitrag von asphaltsau1

Klase Vorstellung!
Und dann noch mit so vielen schönen Impressionen. :daumen:

dann sei noch mal herzlichst :wc:

Und hoffentlich bald wieder mit so tollen Bildern!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
marf22
Mein Kayak: Ride 135
Apr 2015 22 07:57

Beitrag von marf22

Toller Einstand und klasse Bilder :daumen:

Schönes Revier habt ihr bei euch :yak:
Mit SchwarzGelben Grüßen

Martin und Nine

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Apr 2015 22 10:39

Beitrag von Dorschteufel

Herzlich Willkommen und vielen Dank für deinen tollen Bericht :daumen: :cap:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Jogi
Apr 2015 22 10:55

Beitrag von Jogi

:moin: :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Kev
Mein Kayak: Prowler Ultra 4.3
Apr 2015 22 17:38

Beitrag von Kev

Wow!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Es freut mich riesig, dass mein Beitrag so gut ankommt :thx: !
Das motiviert natürlich ungemein zu weiteren Berichten - und hätte ich gewusst, dass das so gut ankommt, hätte ich wahrscheinlich schon früher losgelegt :)...
Rock U hat geschrieben: [...]Ich [...] fische nur eine halbe Autostunde südlich von Dir im Dreiländereck BaWü/Rheinland-Pfalz/Elsaß und hab meine Jahreskarte in den Gewässern von Lauterbourg (Frankreich).
Vielleicht paddelt man sich ja mal über den Weg! :yak:
Das ist super. Ich habe einmal geschaut. Von mir Zuhause ist es etwa eine Stunde bis nach Lauterbourg - da kann man sicher einmal eine Wochenend-Tour organisieren, würde mich jedenfalls freuen :yak: !

In Frankreich war ich (früher) auch schon öfter fischen, vom Ufer in der Gegend um Strasbourg, z.B. bei Plobsheim. War eigentlich immer sehr schön. Zweimal haben wir auch eine Tour mit Zelt durch Frankreich gemacht - auf der Suche nach Schwarzbarschen. War nur etwas knifflig, weil der Mann mit den französischen Sprachkenntnissen bei der ersten Tour drei Tage vor Start ausgefallen ist. Aber mit Händen und Füßen ging es dann schon irgendwie und war sehr lustig. Im Nachhinein auf jeden Fall eine tolle Aktion gewesen :).
vatas-sohn hat geschrieben:Wow! Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung! :thx: dafür und herzlich :wc: in unserer Runde! :cap:
Danke! Wenn ich dein Avatar sehe, fällt mir wieder ein, dass ich es am Möhnesee auch auf Renken versucht habe. Aber leider hatte das nicht geklappt. Noch ein Punkt, den ich dieses Jahr gerne nachholen möchte :-)!
asphaltsau1 hat geschrieben: Und hoffentlich bald wieder mit so tollen Bildern!
Dankeschön. Wenn die so gut ankommen, muss ich da natürlich nachlegen, selbstverständlich!
marf22 hat geschrieben:Schönes Revier habt ihr bei euch :yak:
Selbst empfindet man das ja immer etwas anders und überlegt die ganze Zeit, wohin man noch so in Urlaub fahren könnte. Aber eigentlich hast du recht, danke!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“