Native Watercraft Mariner 12,5 Anglerausführung

Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Feb 2012 08 19:52

Danke

Beitrag von Trident

Danke für die Infos... Ja, muss doch mal so ein Kajak ausprobieren.
fisherofmen
Kajak cruiser
Feb 2012 11 20:19

Beitrag von Kajak cruiser

Moin Turbo Fins sind dran villt liegt es daran das ich mit meinen zarten Körper den Bug des Outfitters zu doll anhebe werde mir erstmal das große Ruder zulegen alleinschon fürs segeln
Hans.s
Mär 2012 13 13:38

Beitrag von Hans.s

Servus mal eine frage kippt das Mariner recht schnell oder liegt es recht stabiel im Wasser?
DJTMichel
Mär 2012 13 17:51

Beitrag von DJTMichel

Moin Hans,

ich fühle mich sicher darin, sonst hätte ich derartige Touren

Bild

nicht damit gewagt. Aber Sicherheit ist in dem Fall subjektiv, ohne 250er Rettungsweste & stabiler Verbindungsleine zum SOT möchte ich nicht 100m + Wasser unter mir haben und weit weg vom Ufer sein...
Hans.s
Mär 2012 13 21:30

Beitrag von Hans.s

Jo stimmt schaut recht stabiel aus :!: Blos was ich mich noch frage wie macht ihr die kiste fest ? für die ganze ausrütung oder hatt des Mariner genug stauraum
DJTMichel
Mär 2012 13 23:01

Beitrag von DJTMichel

Zum befestigen von Ausrüstung usw. stehen Dir eine Menge Punkte am Mariner zur Verfügung - Stauraum inclusive.
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 513
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Mär 2012 14 07:02

Beitrag von Blindfischer

Na ja, die offene Ladefläche hinten ist schon ein Manko, bei allen anderen Booten stellt man eine Kiste hinten rein und kann auch mal was nach hinten werfen ohne dass es verloren geht, da muß man beim Mariner schon etwas aufpassen.

Aber es sind genügend Zurrpunkte da an denen man einen große Kiste festmachen kann, das geht sehr gut.

Kippelig ist es nur wenn man
A : sehr eng kurvt, da muss man etwas aufpassen (gerade bei höherer Geschwindigkeit) und
B: mit hochgeklapptem Antrieb in der Welle, der Schwerpunkt ist dann recht hoch und man muß ein bisschen drauf achten was man tut, Querwelle ist dann eher schlecht.

Meine Erfahrung bezieht sich aber auf das kürzere Modell, das Lange dürfte da noch deutlich stabiler sein.

Im Prinzip gilt dasselbe wie für jedes andere Boot auch: erstmal in Badeklamotte austesteten wo die Grenzen des Bootes sind um ein Gefühl dafür zu bekommen, dann wird man im Zweifelsfall nicht plötzlich überrascht.

Kippen kann man jedes Boot , egal wie breit es auch sein mag.


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 14 09:02

Beitrag von sepp

sehr gut :)

könnte man nicht auf der hinteren Ladefläche eine Box ausm Baumarkt einschlaufen, wo man losen Kleinkram bedenkenlos reinwerfen kann?

Denke mal, wenn die Entscheidung bei mir aufs Mariner 12,5 hinausläuft, dass ich eh nur eine grosse Box hinten brauche, wo ich dann die ganzen Dorsche reinschmeissen kann :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
XR-Kalle
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Trittau
Mär 2012 14 09:17

Beitrag von XR-Kalle

sepp hat geschrieben: ...wo ich dann die ganzen Dorsche reinschmeissen kann :lol:
Oh,der Seppel hat schon wieder Tagträume! ;)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 14 10:14

Beitrag von sepp

XR-Kalle hat geschrieben:
sepp hat geschrieben: ...wo ich dann die ganzen Dorsche reinschmeissen kann :lol:
Oh,der Seppel hat schon wieder Tagträume! ;)
mit irgendwas muss ich mich ja am Überleben halten :lol: :lol: :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
DJTMichel
Mär 2012 14 11:31

Beitrag von DJTMichel

sepp hat geschrieben:...könnte man nicht auf der hinteren Ladefläche eine Box ausm Baumarkt einschlaufen, wo man losen Kleinkram bedenkenlos reinwerfen kann?...
Hi Sepp,

ich denke über einen stabilen Wäschekorb nach, der läuft nicht so schnell voll :lol:. In Norge hatte ich diesen Eimer dabei, ging auch:

Bild

Nur wenn ich mir einen kaufe, beschlagnahmt ihn sofort meine Frau für Ihre Zwecke...
Die gefangenen Fische habe ich mit einem durchs Maul und Kiemen geschobenen Stock, an dessen Mitte eine Schnur befestigt ist, im Wasser hinter mir her gezogen. So richtig hat sich das nicht bewährt, weil es sich wärend der Fahrt immerzu vertüdderte. Im Eimer waren meine Pilker usw. - ein Wäschekorb macht also schon Sinn.
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 14 12:03

Beitrag von sepp

Hi Michel,

manchmal is alles im Eimer :lol:

Ein Norweger hat mir mal erklärt, das es für die Qualität des Fisches am Besten ist, wenn man ihn kehlt und dann in eine Kiste mit Wasser legt. Er hat behauptet, dass durch den Wasserdruck der Fisch besser ausbluten würde, als wenn man ihn einfach an der Luft liegen lässt.

Keine Ahnung ob das ein Märchen war, das er einem Greenhorn gesteckt hat - allerdings is das schon ein Berufsfischer gewesen und die Dorschfilets die er mir verkauft hat waren unbeschreiblich.

Nicht nur blütenweiss, sondern auch dermassen schmackhaft, dass meine frisch gefangenen und verarbeiteten Schellfische nur noch abstinken können dagegen.

Allerdings muss ich das erst mal testen ob das nicht zu viel Ballast wird fürs Böötli - ich bin ja auch kein Grischpal :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
DJTMichel
Mär 2012 14 12:10

Beitrag von DJTMichel

Hmm Sepp, dann würde ich die Kiste eher vorn auf den "Klodeckel" festmachen, aber mit Wasser füllen? Ich weiß nicht, da kommen schnell 30 und mehr kg zusammen. Meine Leine mit dem Stock scheint da praktikabeler - wegen des Schwerpunktes. Du holst sie wärend der Fahrt ein und legst Deinen Fang neben Dich - so vertüddelt auch nichts. Das Angeln auf deutschen Binnengewässern hat auch Vorteile - man braucht sich über die Lagerung größerer Fischmengen im SOT keine Sorgen zu machen :lol: .
Hans.s
Mär 2012 14 12:29

Beitrag von Hans.s

Was ist den unter dem Klodeckel den :?: :D
DJTMichel
Mär 2012 14 12:40

Beitrag von DJTMichel

Hallo Hans,

jedenfalls kein Klo :lol: (sorry). Generell kann der dortige Platz als Stauraum für Dinge, die man wärend der Zeit auf dem Wasser nicht benötigt, genutzt werden.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“