So... Einen Tread über die erste Ausfahrt mit dem Tarpon will ich nicht exta öffnen...
Bilder hab ich auch keine gemacht - jeder wes wohl wie ein Tarpon ausschaut!
Aber ein kleine Resümee will ich doch ziehen und euch natürlich daran teilhaben lassen!
Angefangen hab ich in einem kleinen Hafen. Nach zwei, drei Paddelschlägen dachte ich - das ist nix für mich viel zu wackelig
Naja 10-20 Meter gefahren, dann ging das schon besser! Der Hafen ist ca einen knappen Km lang - also bin ich den mal duchgepaddelt, am Ende angekommen dachte ich dann, naja fährste wieder zurück - aber nee irgendwas hat mich geritten die Nase doch mal in den Vollstrom zu stecken, was soll ich sagen - ich bin dann noch ca 3-4 Km gegegen die Strömung den Rhein hoch - klappt bestens und man fühlt sich auch sicher - die Wellen von den Frachtern haben mich ziemlich kalt gelassen, bin auch nicht weit in den Strom raus sondern immer schön am Ufer geblieben...
In einem Buhnen Feld bin ich dann absichtlich 3 mal gekentert - im flachen Wasser! Der erste wieder Einstig ging unter einer Minute - beim zweiten mal hab ich das Boot noch mal umgeschmissen - beim dritten ging es dann wieder auf Anhieb! Ich hab jeweils darauf geachtet alles unter Schwimmbewegungen zu tun - also kein Kontakt mit dem Boden - obwohl ich den locker erreicht hätte! Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur eine Badehose und West anhatte!
Also das Tarpon ist für meinen Abschnitt duch aus sehr brauchbar - ich komme relativ gut gegen die Strömung an und ich musste schon wirklich ziemlich schaukeln um das Ding auf den Kopf zu drehen!
Allerdings hab ich mir beim wieder einsteigen schon paar Macken verpasst (Schienbeine angehauen und ne Rippe tut mir auch bisschen weh...
Also ich hab daraus den Schluss gezogen, dass das Cockpit freibleiben muss, ich werde das Boot also kaum auftacklen - 2 Rutenhalter hinter dem Sitz - da sollten die nicht stören und fertig... Am See noch ein kleines Echolot vllt.
Über eine E-Motor muss ich mir aber Gedanken machen - teilweise hätte dich schon bisschen Unterstützung brauchen können - zumal ich an dem einen Spot erstmal 2 km duch nen Nebenarm paddeln muss um überhaupt hin zu kommen hat auch teilweise ordentlich Strömung- allerdings bleibt das Cockpit da ja auch frei...
So das war es erstmal als kleines Feedback für die Beratung damals - sonst hätte ich mir evtl. doch das falsche Yak gekauft - wollte erst was breiteres... Damit wär es dann gegen die Strömung wohl deutlich schwieriger geworden!
Danke noch mal
Gruß Dirk