Meine Freundin und ich fahren im Sommer gute 2 Wochen nach Kroatien (Verunic auf Dugi Otok) und ich möchte die Gelegenheit nutzen einfach ein bissi Spaß auf dem Wasser zu haben. Das Ganze sollte:
- erschwinglich bleiben (weswegen Küstenpatent und gemietetes Boot ausscheiden),
- idealerweise auch nach dem Urlaub sinnvoll nutzbar sein (das kroat. Küstenpatent ist international anerkannt - nur nicht in Deutschland),
- "einfach" sein (damit ich nicht erst am Wasser stundenlang herumschrauben muss),
- sowohl im Süss- als auch im Salzwasser relativ problemlos verwendbar sein (und net nach 5x Meerwasserdusche vor lauter Rost auseinanderfallen),
- halbwegs einfach transportierbar sein (auf dem Autodach geht grad noch),
- halbwegs einfach lagerbar sein (unsere Wohnung ist zwar nicht gerade klein - aber viel Platz ist nimmer frei...),
- sich idealerweise mit meiner Angelleidenschaft verbinden lassen,
- Spielraum für techn. Spielereien lassen (ich steh einfach auf Schnickschnack *ggg*),
- allein handelbar sein (nach dem heftigen Bandscheibenvorfall sagt der Rücken recht deutlich wo eine Grenze ist),
- einen gewissen "coolen" Touch haben (ein Faltboot erfüllt recht viele dieser Anforderungen - aber ich find's einfach nur plump)
- und vor allem eines: SPASS machen!
... und beim anschließenden Googlen nach neuen Ideen bin ich hier gelandet.
Frage 1
Ich hab gerade sehr stark das Gefühl, daß die Kayaks, um die es hier bei euch geht, so ziemlich genau das sein könnten, was ich eigentlich suche. Punkte wie "macht Spaß" sind natürlich subjektiv - aber sieht jemand von euch bzgl. der härteren Anforderungen einen Punkt, in dem ein SOT aus meiner Suche herausfallen würde?
Frage 2
Vielleicht könnt ihr mir bzgl. der Vor-Auswahl ein wenig helfen (sofern ihr in Frage 1 nicht ein Haar in der Suppe findet). Kaufen würde ich eh erst nachdem wir eine Probefahrt machen konnten - auch wenn das evtl. etwas schwierig werden könnte. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit... Zusätzlich zu der Auflistung oben sind dann wohl noch einige weitere Punkte nicht ganz unwichtig. Ich bin ein ganz schön schwerer Brocken - etwa 115kg verteilen sich auf 181cm echten Norddeutschen. Und ich habe kein sonderlich gut ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl. Kayak-Fahren macht mir prinzipiell Spaß (hab schon ein paar Mal) - könnte mir evtl. auch vorstellen in einen Verein einzutreten und öfter einfach mal just for fun herumzudüsen. Ich bin (fast) Schönwetterangler - da werde ich nicht bei miesem Wetter und heftigem Wind paddeln wollen. Ich möchte allerdings nicht aus den USA importieren müssen. Das ist mir einfach zu blöd. Preislich habe ich mit 1000,- (rein für das Boot) kein Problem. Bei 1500,- setzen aber so langsam Schmerzen ein.
Ich bin beim Googlen (und hier bei euch) recht schnell auf Wilderness Systems
Beim Lesen bzw. allgemeinen Googlen (aber auch hier bei euch) bin ich recht schnell auf Wilderness Systems gestoßen. Es ist vielfach die Rede vom Tarpon 120 - das gefällt mir auf den ersten Blick auch durchaus. Was ich aber absolut nicht abschätzen kann ist ob 159kg Zuladung nicht verdammt wenig Luft nach oben sind, wenn ein Fischer mit 120kg (inkl. Klamotten) mit seinem Angelzeug einsteigt. Macht's da mehr Sinn ein 140er zu nehmen oder zB ein Ride? Welche anderen Boote kommen noch sinnvoll in Frage?