ich bin Markus, 26 Jahre, und stamme aus Thüringen, aus der Gegend um die großen Saalestauseen.
Diese Gewässer sind es auch, an die ich so vor 20 Jahren erstmals meinen Vater zum Angeln begleitet habe.
Ich angle noch immer die meißte Zeit an den Stauseen, am liebsten mit der Spinnrute auf Barsch, Hecht und Zander, mit der Fliegenrute auf Forelle oder beim Ansitzangeln auf Aal, Zander oder Karpfen.
Mind. einmal im Jahr mache ich mit ein paar Freunden einen Angelurlaub, um etwas Abwechslung in die Fangstatistik zu bekommen. Wir waren z.B. an der Ostsee auf Hornhecht oder an der Oosterschelde in Holland auf Wolfsbarsch.
Wie bin ich zum Forum gekommen?
An großen Gewässern sind Boote von Vorteil, das ist klar.
Mein Vater hat auch ein Ruderboot "Anka", welches zwar praktisch zum Ansitzangeln ist, für ne schnelle Runde Blinkern aber doch zu unpraktisch.
Im Vergleich dazu hat mir schon immer ein Faltboot gefallen - vor allem auch mit dem ganzen Zubehör, die es für die Pouchs und Kolibris gibt.
Nachteil allerdings ist, dass sich so ein Faltboot nur schwer alleine aufs Auto verfrachten lässt. Außerdem sind die Saale-Stauseen sehr felsig (Schiefergebirge) - auch nicht optimal.
Da wäre ein Kunststoff-Kajak nicht schlecht, dacht ich mir.
Als ich mich nach einem solchen umgesehen hab, bin ich wohl erstmalig über ein Sit on Top gestolpert (kannte ich vorher nicht).
Als ich recherchieren wollte, ob die Dinger was taugen, oder ob das eher bessere Luftmatratzen sind, bin ich hier im Forum gelandet.
Ich bin schon ein paar Wochen hier angemeldet und habe bisher eines getan - gelesen.
Über Boote, Ausrüstung, Sicherheit und die Kajak-Angelei ganz allgemein.
Mir ist jetzt im groben klar, wo ich hin will und was ich brauche.
Das Kajak soll klein genug sein, dass ich es auch alleine aufs Autodach bekomme.
Es soll gut zum Spinn- und Fliegenfischen geeignet sein.
Außerdem soll es auch mal für eine sonntägliche Runde paddeln ohne Angel taugen.
Das Kajak soll bei ca. 3,6m Länge mit Steueranlage sein.
In Frage kommen für mich das Riot Escape Angler, das Winner Dave oder ein gebrauchtes Tarpoon 120 Angler.
Das Winner Dave ist das günstigste.
Das Riot Escape kostet nicht viel mehr, gefällt mir in vielen Details besser, außer, dass es keine seitlichen Griffe hat (Wiedereinstieg nach Kentern).
Wobei Ich da im Internet ein Bild gesehen habe, da hat sich einer eine flache Reling montiert - super als Griff und um Zubehör zu befestigen.
Ja und das Tarpoon ist natürlich klasse mit den Stauräumen, dem Schienensystem (und den seitlichen Griffen) und eine Steueranlage lässt sich wohl nachrüsten.
Allerdings ist es auch deutlich über meinem Budget, kommt daher nur gebraucht in Frage.
Mein Plan ist jetzt, bis ca. Ostern die Augen offen zu halten, ob mir ggf. ein geeignetes gebrauchtes Yak über den weg läuft oder schwimmt.
Wenn das nicht klappt, wird es wohl ein neues Riot Escape Angler.
Sowie das Wasser dann warm genug ist, will ich mit dem Yak beginnen. Wenn ich im Sommer dann genugend Erfahrung mit dem Yak gesammelt habe, werde ich mich eventuell auch mal auf kälteres Wasser trauen.
Ja, das in "aller Kürze" zu mir und meinen Yak-Plänen.

Grüße
Markus