Ja, das war ein älteres Boot. Aber ich glaube kaum, daß die Schaumkörper (-chen) den Auftrieb haben, den man sich wünschen würde. Aber sei`s drum: Jeder so wie er mag!Sebastian cw hat geschrieben:Soweit ich das richtig im Kopf habe, war das doch ein älteres Modell, oder?vatas-sohn hat geschrieben:Naja....als ich den Kajakangler am 1. Januar aus dem Wasser gezogen habe, war sein (Hobie) Kajak eben doch abgesoffen und wurde lediglich von den beiden Sidekicks daran gehindert komplett unterzugehen.....gobio hat geschrieben:...Allerdings im Falle einer Kenterung und ggf. Wassereinbruch säuft das Kayak nicht gleich ganz ab. ...
Die kleinen Stücke, die Hobie da rein baut, sind m.M.n. für die Katz!
Hobie baut die Schaumkerne nämlich erst ab der 2011er Serie mit ein.
Auftriebskoerper als extra Sicherheit
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Okt 2014
30
16:08
Re: Auftriebskoerper als extra Sicherheit
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
Okt 2014
30
22:43
Die Auftriebskörper sind hauptsächlich wegen französischem Recht reingekommen, was besagt, dass mindestens 10% des Bootskörpers über Wasser gehalten werden müssen, auch bei geöffneten Luken/etc (gebe ich hoffentlich richtig wieder).
Hobie Kayak
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Okt 2014
30
23:14
das klingt doch aber vernünftig. zur not kann man sich an dem kajakrest evtl festhalten, oder?
teamauchmalfastfischlos
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
Okt 2014
31
12:00
Auf jeden Fall. Habe gerade mal gemessen und ausgerechnet anhand vom Outback: Die Schaumkörper bieten allein etwa 15,6 Liter Auftrieb.
Hobie Kayak
-
- Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
31
16:06
......französisches recht, ..........find ich gut!!
sollte EU-recht werden. abba mit min. 50% auftrieb.
das hat für mich auch weniger mit windeln, sondern eher mit fürsorgepflicht zu tun. jedes popelauto wird mit airbags, rückhaltesystemen und weis der adler mit noch mehr sicherheitseinrichtungen vollgenagelt. da beschwert sich auch niemand das an bord zu haben und fühlt sich sicherer. jede maßnahme, die menschenleben rettet, egal wo, ist sinnvoll. meine meinung.
bei meinem dritten sprung ging mein schirm nicht auf. ich fand das jetzt nicht soooo störend, noch nen reserve zu haben.
jeder, der schon mal in seenot geraten ist, und seine synapsen beisammen hat, wird in irgendeiner form darauf reagieren.
ich für meinen teil, werde mein boot mit diesen luftpolstern vollnageln.
in diesem sinne, kommt alle imma heil wieder.
sollte EU-recht werden. abba mit min. 50% auftrieb.
das hat für mich auch weniger mit windeln, sondern eher mit fürsorgepflicht zu tun. jedes popelauto wird mit airbags, rückhaltesystemen und weis der adler mit noch mehr sicherheitseinrichtungen vollgenagelt. da beschwert sich auch niemand das an bord zu haben und fühlt sich sicherer. jede maßnahme, die menschenleben rettet, egal wo, ist sinnvoll. meine meinung.
bei meinem dritten sprung ging mein schirm nicht auf. ich fand das jetzt nicht soooo störend, noch nen reserve zu haben.
jeder, der schon mal in seenot geraten ist, und seine synapsen beisammen hat, wird in irgendeiner form darauf reagieren.
ich für meinen teil, werde mein boot mit diesen luftpolstern vollnageln.
in diesem sinne, kommt alle imma heil wieder.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Team KGN
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Okt 2014
31
17:29
Ich hab ca. 40 Schwimmwobbler im Rumpf , vielleicht bringt das ja auch noch etwas mehr Auftrieb .
Ich würde aber auch zur Nudel oder Bällen tendieren
Ich würde aber auch zur Nudel oder Bällen tendieren
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
- ZackDieBohne
- Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Okt 2014
31
20:13
@Gerd
Das ist mal eine gute Idee, ich weiß gar nicht wie viel ich von den Luftpolstern schon entsorgt habe.
Die nächsten, die mir in die Hände kommen, werden im Rumpf von Yak entsorgt
Timo
Das ist mal eine gute Idee, ich weiß gar nicht wie viel ich von den Luftpolstern schon entsorgt habe.
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde
Timo
Timo
-
31
21:34
jop, ging mir auch so mit der entsorgerei. das hat nu n ende. wenn de nich warten kannst, luft gibts sogar zu kaufen.....ZackDieBohne hat geschrieben:@Gerd
Timo
Team KGN
Team KGN
- haina
- Mein Kayak: Slayer 13 in Hidden Oak
Nov 2014
01
07:15
hallo erstmal
also ich hab einfach einen autoreifenschlauch ( hatte deren noch im keller)genommen >>> durch geschnitten (andere seite vom ventil) >>>zusammen geklebt >>>ins kayak >>aufgeblasen
<<<<<< fertig
>>>>und das mit 3 schläuchen 2 vorn und einen hinten <<<<<<<
haina
also ich hab einfach einen autoreifenschlauch ( hatte deren noch im keller)genommen >>> durch geschnitten (andere seite vom ventil) >>>zusammen geklebt >>>ins kayak >>aufgeblasen
<<<<<< fertig
>>>>und das mit 3 schläuchen 2 vorn und einen hinten <<<<<<<
haina
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2014
01
09:35
Also Gerd manchmal haust du Dinger mal so neben bei raus, das wieß ich nicht ob oder passend sind.gkrolzig hat geschrieben:bei meinem dritten sprung ging mein schirm nicht auf. ich fand das jetzt nicht soooo störend, noch nen reserve zu haben.
Einfach mal so trocken ohne Emotion nebenbei... Sehr schön.
Aber mal zum Thema. Wenn man schon ein kleines Sicherheitspolster einbauen will, dem sollte einem klar sein, dass man im äußerst unwahrscheinlichen Falle eines starken Wassereinbruches wohl damit nur das Boot vor dem sinken rettet. Da kann man reinstecken was man will - zum Ufer fahren geht dann auch nicht mehr.
Wenn man dass auf dem Schirm, hat geht nur den kompletten Rumpf mit Styropor zu füllen.
Ich persönlich habe meinen Rumpf aber als Laderaum zu schätzen gelernt! Anker, Driftsack, Köder, Kippen, Autoschlüssel!, Echolotbatterie, Lampen usw.
Um das Kajak selbst über Wasser zu halten, braucht es nicht viel. Und für die restliche Austattung sollten 4 solcher Schwimmnudeln reichen.
Die Frage ist ja nicht wie schwer etwas an Land sondern im Wasser ist!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
-
01
12:46
jop markus, mit der sinkerei des bootes hasse völlig recht!auch mit der nutzung des hohlraumes für equipment. abba dazwischen is immernoch mächtig platz.
und alles, was ich dort reinnagel (was auftreibt), verdrängt( im falle des falles) wasser. und mir gehts nur um die verdrängung. nach dem motto, lieber ne nudel (oder was auch imma) als wasser im boot.
ps, dat mit der dingerraushauerei, so sind die ruhrpottler.
und alles, was ich dort reinnagel (was auftreibt), verdrängt( im falle des falles) wasser. und mir gehts nur um die verdrängung. nach dem motto, lieber ne nudel (oder was auch imma) als wasser im boot.
ps, dat mit der dingerraushauerei, so sind die ruhrpottler.
Team KGN
Team KGN