offizielle Stellungn. der DGZRS SOT Nutzung insbd. im Winter

Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Feb 2012 07 18:53

offizielle Stellungn. der DGZRS SOT Nutzung insbd. im Winter

Beitrag von Sturmmöwe

im Seenotrettungsdienst wird davon ausgegangen, dass bei winterlichen Wassertemperaturen in Nord- und Ostsee ausschließlich eine wasserdichte Bekleidung (Überlebensanzug) wirksam vor Unterkühlung schützen kann.

Selbst wenn es gelingen sollte, nach einem Sturz ins Wasser das Kajak wieder zu besteigen, droht bei durchnässter Kleidung innerhalb allerkürzester Zeit lebensbedrohliche Unterkühlung.



Bei der Bekleidung mit Wathose und Watjacke stellt sich die Frage, in welcher Zeit das Besteigen des Kajaks mit einer mit Wasser gefüllten Wat-Hose und einer ausgelösten Rettungsweste überhaupt zu bewältigen ist. Unterkühlung setzt die Bewegungsfähigkeit von Armen und Beinen innerhalb kurzer Zeit bis zur Immobilität herab, da der Blutkreislauf auf die vitalen Organe reduziert wird.



Da es sich bei einem Sit-on-Top-Kayak nicht um ein hochseetüchtiges Fahrzeug handelt, können wir von der Benutzung auf See nur abraten.



Mit besten Grüßen,



Antke Reemts

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit





Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nun greif ich doch noch mal dieses Thema auf. Hat mich gewundert das die Seetauglichkeit der SOT s in Frage gestellt wurde. Angefragt wurde nur die geeignete Wärmeschutzmaßnahmen bei der Nutzung im Winter, jedoch ausgehend davon das alle Sicherheitsrelevanten Mittel vorh. sind.
Der Hinweis auf den Überlebensanzug spricht wohl für sich. Die Gefahr einer vollaufenden Wathose sei dahingestellt, gibt ja nun auch gegenteilige Erfahrungen. Nun haben die DGZRS - Leute im allg. Wassersport oft mit Dilettanten zu tun, so das sie sich schon über getrageneSchwimmflügel freuen können da Sie häufig genug Sportangler ganz ohne Schwimmweste antreffen.
Das die Sicherheit im allgemeinen unter den Usern hier ernstgenommen wird hat sich schon bei etlichen Themen gezeigt. Bei dem Kälteschutz bin ich mir da nicht ganz sicher.
Sollte ich euch nun wiederholt diesbezüglich nerven dann lasst es mich ruhig wissen, und würde mich dann zukünftig zurückhalten
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012 07 19:48

Passt scho!

Beitrag von Kveite

Dank meiner Töchter bin ich eifriger Kikagucker. Im Abendprogramm machen die schonmal dolle Sachen, wie zum Beispiel ins Eiswasser fallen lassen, keine 10min war der Typ halbtot und musste sich rausziehen lassen.
Desweiteren wurde er liegend gelagert, weil ein Aufstehen das kalte Blut zum Herz gepumpt hätte, und man dann wohl einen Kreislaufkollaps bekommt.

Alles so Sachen, die mich davon abhalten atm in ein Kajak zu steigen, bis in den Herbst hinein bin ich mit Shorty und Schwimmweste gepaddelt, das langt dann aber auch.

Vielleicht wäre ein Trockenanzug etwas, aber die 600+€ für einen passablen sind mir dann doch zuviel.

ATM ist hier eh alles zugefroren :D
Gruß Ralf
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1117
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Feb 2012 07 21:23

Beitrag von sepp

sehr gutes Thema,

jetzt kauf ich mir erst mal doch kein SOT :cry:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Carnot
Feb 2012 07 22:15

Beitrag von Carnot

sepp hat geschrieben:sehr gutes Thema,

jetzt kauf ich mir erst mal doch kein SOT :cry:
:+++:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13251
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2012 08 08:05

Beitrag von vatas-sohn

sepp hat geschrieben:sehr gutes Thema,

jetzt kauf ich mir erst mal doch kein SOT :cry:
Warum das nicht? :?: Nur weil ein paar Hasardeure unterwegs sind? Wenn Du da nicht mitmachst, dann ist dies kein Problem! :+++:

Und was die Stellungnahme des DGzRS anbelangt: So richtig kann ich die nun auch wieder nicht verstehen. Einerseits aber auch doch wieder. Ein pauschales "Nichtseetüchtigkeitszeugnis" für SOT`s halte ich für mehr als fragwürdig! Mit der Bekleidung haben die allerdings sehr wohl recht.....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1117
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Feb 2012 08 08:31

Beitrag von sepp

Ja klar, angepasste Lebensweise tut überall not - seh ich ja grad auf den winterlichen Bayerischen Strassen.

Ich bin in meiner Naivität bis jetzt davon ausgegangen, das man nur mitn SOT aufs grosse Wasser kann - jetzt schreiben die, das die SOTs nicht seetüchtig sind. Ich hab Frau und Kinder - da muss man sich schon Gedanken machen.

LG
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Nixdran
Feb 2012 08 08:37

Beitrag von Nixdran

Also als richtig seetüchtig würde ich so ein SOT nun auch nicht grad bezeichnen. Es ist ja eine Frage der Definition. Für mich gehört zur Seetüchtigkeit auch, dass man etwas größere Wellen aus jeder Lage absolut gefahrlos meistern kann. Solche Wellen können auch bei gutem Wetter durch den Schwell von Schiffen entstehen - es muss nichtmal ein sehr grosses sein. So manches Motorboot hat mich schon "nass" gemacht.

Das SOT ist ohne Zweifel kentersicher. Was mir beim SOT fehlt ist die "Verbundenheit" mit dem Kajak. Man sitzt ja nicht "drin", sondern nur "drauf". Ich habe es noch nicht getestet, vermute aber, dass die Gefahr des Runterfallens bei Welle nicht ganz unerheblich ist. Und wer bei den Wassertemperaturen reinfällt, hat echt schlechte Karten.

Ich gehe übrigens trotzdem weiter mit dem SOT fischen und bin froh, kein Belly gekauft zu haben.
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 469
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Feb 2012 08 08:46

Beitrag von dauerschneider

ob ein kayak seetüchtig sein muss bezweifel ich ein bisschen, denn es hat ja wohl kaum einer vor damit nach island überzusetzen. ich hab bislang jedenfalls nur SOT-Angler gesehen, die üblicherweise in Bereichen unterwegs waren, in denen auch surfer, kite-surfer oder jet-ski-fahrer unterwegs waren. alles geräte, die absolut nicht seetüchtig sind und ebenfalls keine verbundenheit im sinne von drinsitzen mitbringen. Bei der ernsthaftigkeit die die SOTler dem thema sicherheit entgegenbringen (Licht, Westen, Anzüge, Neppren, Sicherheitsleinen etc.) denke ich mal das SOT fahren nicht riskanter sein dürfte als surfen, kiten oder jetski-fahren. einzig das thema : ich mach es auch bei 1 Grad wassertemperatur macht einen echten Unterschied. Vielleicht sollte man derzeit einfach lieber eisangeln gehen und das Yak in der heimischen Werft pimpen, damit es dann wieder losgehen kann wenn das wasser überlebensfreundliche temperaturen aufweist. schlieslich schaffen es die anderen wassersportler derzeit ja auch mal ne pause zu machen. Und die die nicht auf meeresangelei verzichten können, haben jetzt super gelegenheiten bei bft 5 und -15 Grad gemütliche und ungefährliche Brandungsansitze zu machen.
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Feb 2012 08 09:04

Beitrag von archi69

Was war denn bei dieser Fragestellung von der DGZRS zu erwarten?
"Jaja, fahrt mal raus, sind ja super-Dinger diese SOTs...."

Eine ähnlich Frage dürfte lauten, darf ich mit einem 30-Fuß-Motorboot auf das Meer fahren, liebe DGZRS?

Dürfte doch wohl jedem klar sein, dass zunächst und eigentlich immer der gesunde Menschenverstand einzuschalten ist
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13251
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2012 08 09:47

Beitrag von vatas-sohn

sepp hat geschrieben:...Ich bin in meiner Naivität bis jetzt davon ausgegangen, das man nur mitn SOT aufs grosse Wasser kann - jetzt schreiben die, das die SOTs nicht seetüchtig sind. Ich hab Frau und Kinder - da muss man sich schon Gedanken machen.

LG
Sepp
Das ist richtig. Wenn man allerdings gewisse Dinge beachtet und eben diesen Verstand einschaltet, kann man ein SOT gefahrlos übers große Wasser schippern....
Angst sollte man dabei nicht haben, dann ist es sicher gesünder, man geht vom Ufer aus angeln. Aber: Man muß mit einem SOT ja nicht zwangsweise auf`s Meer rausfahren. Es gibt traumhafte Binnenreviere, die geradezu nach der Befischung vom SOT aus schreien.... :fish:

Nixdran hat geschrieben:... Was mir beim SOT fehlt ist die "Verbundenheit" mit dem Kajak. Man sitzt ja nicht "drin", sondern nur "drauf". ...
Dafür gibt es bei den meisten SOT`s die Möglichkeit (beim K-Largo weiß ich das ganz genau), s,g, Kniegurte anzubringen. Damit hat man dann selbst in Extremsituationen das YAK fest im Griff.

dauerschneider hat geschrieben:.... Vielleicht sollte man derzeit einfach lieber eisangeln gehen und das Yak in der heimischen Werft pimpen, damit es dann wieder losgehen kann wenn das wasser überlebensfreundliche temperaturen aufweist. schlieslich schaffen es die anderen wassersportler derzeit ja auch mal ne pause zu machen. Und die die nicht auf meeresangelei verzichten können, haben jetzt super gelegenheiten bei bft 5 und -15 Grad gemütliche und ungefährliche Brandungsansitze zu machen.
So ist es! :+++:

archi69 hat geschrieben:...Dürfte doch wohl jedem klar sein, dass zunächst und eigentlich immer der gesunde Menschenverstand einzuschalten ist
:+++: :+++: :+++:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
liwu72
Beiträge: 290
Registriert: 8. Dez 2011, 14:59
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Kontaktdaten:
Mär 2012 02 01:11

Beitrag von liwu72

hm... interessant was hier dazu lesen ist.
Auf jeden Fall macht ein Großteil der Sicherheit die Kleidung aus!!! Und wenn man da mal ein paar Euros investiert und sich einen Trockenanzug zugelgt macht man nichts falsch. Und mal ehrlich... wer ein paar hundert Euro für ein Kajak ausgibt der sollte auch ein paar Euros in einen Trocki investieren können. Hobbys sind nun mal nicht preiswert von Haus aus. Da verstehe ich dann das Gerede nicht das die so teuer wären. Meiner hat knapp 500 gekostet... na und... meine Sicherheit und mein Leben war mir diese Investition wert. Dann kauft man sich eben anderes Equipment später oder bastelt selbst. Mit der richtigen Kleidung kann man dann auch mal ne Wintertour machen. Wenn es denn die Verhältnisse zulassen!!!
Und ob Kajaks seetüchtig sind?... Die Erfinder dieser Teile waren sich so sicher, dass sie damit auf Wal- und Robbenjagd gingen. OK es waren Sit-In's. Aber trotzdem... Die Jungens haben sich Boote aus Holz und Fellen gebastelt und sind damit raus. Und dort herrschen dauerhaft Wassertemperaturen die wir hier wahrscheinlich nur im Winter haben. Gut... die Menschen dort taten es wegen dem Nahrungserwerb. Wir gehen "nur" einer Freizeitbeschäftigung nach - wir haben die freie Wahl ob wir fahren oder nicht. ABER - wer sich ernsthaft mit dem Kajakangeln befasst, legt gerade auf den Bereich Sicherheit großen wert.
Unsere heutigen Kajaks sind aus modernen und hochwertigen Kunststoffen gefertigt, die sicher einiges mehr aushalten.
Letzlich liegt es wie schon von einigen Vorrednern/ -schreibern erwähnt an einem selbst, welches Risiko man eingeht und sich darüber einen Kopf machen muss. Aber dafür gibt es ja Informationsdienstewie z, Psp. das BSH die einem Auskunft darüber geben, ob es nun heute sinnvoll ist mit dem Kajak raus zu fahren oder nicht. Wir sind eben vom Wetter abhängig bei dem was wir tun und können es uns aussuchen wann wir rausfahren. Darüber, denke ich, ist sich jeder verantworungsvolle Kajakangler im Klaren.
mardie
Mär 2012 02 14:02

Beitrag von mardie

Ich halte Kayaks für Seetüchtiger wie einige Ruderboote mit Minimotor und drei Leuten zu viel an Bord.
Von Bellybooten ganz zu schweigen.
Wobei ich auch denke,das die meissten Kayaks durchdachter bestückt sind,alleine schon wegen der Slipper-und Schlepperei.
Ausserdem geht beim :yak: nie der Sprit aus,nur die Kraft lässt nach und wenn man in vernünftiger Nähe zum Ufer bleibt wirds auch immer reichen. :oops:
Georg Siefkes
Mär 2012 02 15:19

Beitrag von Georg Siefkes

Ich hab das Gefühl, einige lesen hier mehr, als ich das kann ;) :D

"Da es sich bei einem Sit-on-Top-Kayak nicht um ein hochseetüchtiges Fahrzeug handelt, können wir von der Benutzung auf See nur abraten.
"

Das sollte jedem klar sein. Für Küstenbereiche etc. wunderbar, für mehr nicht gedacht :) "Auf See" bedeutet für mich eine Seemeile oder mehr draußen. Wenn ich da hin will, nehm ich'n Motorboot in ordentlicher Größe und genügend PS ;) und kann auf dem SOT auch in küstennahem Bereich viel Spaß und ordentliche Fänge haben :D
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1117
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 02 20:12

Beitrag von sepp

Georg Siefkes hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, einige lesen hier mehr, als ich das kann ;) :D

"Da es sich bei einem Sit-on-Top-Kayak nicht um ein hochseetüchtiges Fahrzeug handelt, können wir von der Benutzung auf See nur abraten.
"

Das sollte jedem klar sein. Für Küstenbereiche etc. wunderbar, für mehr nicht gedacht :) "Auf See" bedeutet für mich eine Seemeile oder mehr draußen. Wenn ich da hin will, nehm ich'n Motorboot in ordentlicher Größe und genügend PS ;) und kann auf dem SOT auch in küstennahem Bereich viel Spaß und ordentliche Fänge haben :D
Servus Georg,

das ist ja immer alles relativ - wenns wettermässig nicht passt, sind wohl paar Meter unter Umständen auch schon zuviel.

aber stimmt schon hochseetüchtig is wohl schon mehr wie auf der Nordsee oder?

@ liwu

wie lebt sichs denn in so nem Trockenanzug?
Is das recht unbequem?
von der Investitionssumme her is es wohl Jacke wie Anzug was man kauft, eine Paddeljacke und Hose kosten ja zusammen auch bald so viel wie ein Trockenanzug


LG
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Nixdran
Mär 2012 05 07:53

Beitrag von Nixdran

sepp hat geschrieben:aber stimmt schon hochseetüchtig is wohl schon mehr wie auf der Nordsee oder?
Nö, auch Ostsee kann ziemlich unlustig sein. Aber so richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Wer bei Temperaturen in Nähe des Gefrierpunkts ins Wasser fällt, hat schlechte Karten - egal ob Nord- oder Ostsee oder Sonstwas-See. Und sicherlich ist die Gefahr des ins-Wasser-fallen auf einem SOT größer als auf einem Dickschiff.

Ruderboote mit Minimotor sind natürlich auch nicht hochseetüchtig. Ab Windstärke 5 läßt kaum ein Vermieter seine Kunden mit den Booten raus.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“