Hobie PA 12 oder 14

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
BliWo
Jun 2014 29 14:30

Hobie PA 12 oder 14

Beitrag von BliWo

Meine Entscheidung steht nun fest - zu meinem Ocean Trident 13 wird ein Hobie Pro Angler hinzu kommen. Allerdings bin ich mir mit der Länge noch nicht ganz sicher und bitte Euch um Unterstützung bei der Entscheidung. Gewichtsunterschied ist m. E. mit ca. 5 Kg nicht erheblich - es sind beide relativ schwer. Vielmehr für mich entscheidend ist das Fahrverhalten insbesondere bei kabbeliger See; das Hobie wird seinen Einsatz hauptsächlich auf der Ostsee verrichten.

Wie sind Eure Erfahrungen als Kapitäne dieser Dampfer?

:thx:
Martin
bgolli
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Jun 2014 29 15:52

Re: Hobie PA 12 oder 14

Beitrag von bgolli

Ich habe mich für das Outback entschieden:

- Handelbarkeit beim alleinigen Auf- und Abladen
- Windangriffsfläche
- Ziehen des Yaks über Sanddünen und Sandstrände zur Ostsee

Letzter Punkt war mir sehr wichtig, da dort wo ich einsetze gibt es keine Slippen!

Wenn es bei dir ähnlich ist, dann eher ne Nummer kleiner und leichter! Bis Windstärke 4 geht es beim Outback ohne Probleme, macht dann aber keinen Spaß mehr! Bei den PA wird es ähnlich sein.

VG
Team: "Die Spinnprofis"
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jun 2014 29 16:13

Beitrag von Mefofreund

bgolli hat geschrieben:Ich habe mich für das Outback entschieden:

- Handelbarkeit beim alleinigen Auf- und Abladen
- 1Windangriffsfläche
-1 Ziehen des Yaks über Sanddünen und Sandstrände zur Ostsee
1
Letzter Punkt war mir sehr wichtig, da dort wo ich einsetze gibt es keine Slippen!
1
Wenn es bei dir ähnlich ist, dann eher ne Nummer kleiner und leichter! Bis Windstärke 4 geht es beim Outback ohne Probleme, macht dann aber keinen Spaß mehr! Bei den PA wird es ähnlich sein.

VG
Das Pro Angler ist genial,
aber alle oben angeführten Punkte,
waren auch meine Entscheidungspunkte zum Outback.
In ein paar Jahren wiegt das Pro Angler vielleicht um die 30 kg (hoffentlich).

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
MAK
Jun 2014 29 17:33

Beitrag von MAK

Hi,

Ich habe seit einiger Zeit auch das 12er und ich kann sagen ja es ist schwer aber händelbar. Ich mach das auch alleine, aber ich muss das Schiff auch nicht aufs Autodach hieven sondern auf einen Anhänger.
Zum Slippen am Strand kann ich sagen null Probleme, wenn man einen Hobie Trax mit den extra breiten Wheelez verwendet, da war ich sehr überrascht wie einfach das über den weichen Sand geht sogar Berg an.
Windanfälligkeit habe ich auf dem See bei 4-5Bft doch ganz schön gemerkt wenn man sich da mal treiben lässt, aber ich denke das ist bei den anderen Jaks auch nicht anders.
Auf der Ostsee hatte ich bei Windstärke 3 ein absolut sicheres Gefühl.
Genial sind die Staumöglichkeiten, das Platzangebot und die Möglichkeit Rutenhalter etc. sehr gut anbauen zu können.
Meine Empfehlung geht zum PA. :daumen:
BliWo
Jul 2014 02 21:15

Beitrag von BliWo

:thx: an das Forum.
Das Outback hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen, dann aber wieder verworfen da ich insbesondere neben den zahlreichen Ablagemöglichkeiten auch den Sitz beim PA genial finde. Die Sitzposition beim Outback ist wohl ähnlich dem Ocean - hier bekomme ich bereits nach wenigen Stunden arge Rückenprobleme.

Das Handling beim Laden muss ich dann wohl über eine Neukonstruktion meines Trägers lösen - einem Ingeneur is nix zu schweur.
Werde hier dann berichten, wenn der neue Hochseekreuzer vor der Tür steht und ich mir meinen ersten Hexenschuss geholt habe.

:cap:
Martin
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Jul 2014 03 10:08

Beitrag von Dorschteufel

Mein Kumpel und ich nutzen beide ein PA. Marco das 12er und ich das 14er. Wenn es Dir auf Spurtreue und Kippstabilität drauf ankommt, nimm das 14er. Das läuft immer noch sauber durch die Welle, während Marco mit dem 12er schon leichte Probleme bekommt. Allerdings ist das 14er etwas schwerer zu händeln als das 12er - hier musst du abwägen, was für dich wichtiger ist.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Jul 2014 03 11:12

Beitrag von Kalle

Wenn Du bereits ein 13 er Yak hast und das PA für die Ostsee gedacht ist, ist das Grössere sicherlich sinnvoller. Ich bin immer wieder froh ein 14 er zu haben..... :sot-fish:
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“