Wie kann man das Mariner 12.5 MS 2013 ProPel Angler tunen?

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
uwe123
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Jun 2014 05 20:03

Wie kann man das Mariner 12.5 MS 2013 ProPel Angler tunen?

Beitrag von uwe123

da ich mich jetzt eigentlich zu 99 % für das Mariner 12.5 MS 2013 ProPel Angler entschieden habe hätte ich ein paar Fragen zum "Tuning"

Wieviele von den seitlichen Platten kann man an das Kayak dranmachen und wie stabil sind diese Dinger. Kann man die relativ schnell montieren bzw. demontieren?
Ich habe eine E-Multi (Daiwa Tanacom Bull 650) für Norge aber die wird nur einmal im Jahr benutzt.
Die würde ich als elektrische Ankerwindehernehmen wollen. Die Rolle hat genug Einzugskraft auch für nen 10 kg Anker.
Kann man so eine E-Multi auf dieser "Plattform" befestigen?
Genauso will ich meine E-Multi auch als Downrigger benutzen. Wie ist das dann von der Stabilität wenn ich nen Downrigger-Ausleger mit ca. 1 Meter und dann noch 5 kg Downriggerblei dranhabe.

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Jun 2014 06 06:14

Re: Wie kann man das Mariner 12.5 MS 2013 ProPel Angler tune

Beitrag von vatas-sohn

uwe123 hat geschrieben:...Wie ist das dann von der Stabilität wenn ich nen Downrigger-Ausleger mit ca. 1 Meter und dann noch 5 kg Downriggerblei dranhabe....
Wie mit jedem anderen Boot auch: Je weiter ein Gewicht außerbords baumelt, desto mehr wirkt sich das auf die Krängung des Bootes aus (Wenn Du magst kann ich Dir das am WE mal ausrechnen). Ich würde einen Downriggerarm eher so kurz wie möglich halten. Schau Dir mal die entsprechenden Modelle von z.B. Scotty (Lake Troller) dazu an.
Als Ankerblei reichen locker 3-4 Kg und als Downriggerblei sowieso. Mein Ankerseil geht etwa 1-2 cm neben dem Boot ins Wasser....
Was beim Schleppen viel wichtiger ist, ist die richtige Geschwindigkeit. Tendenziell müssen die Köder vom YAK aus bei weniger Geschwindigkeit laufen können, da man diese ja eine ganze Weile lang halten will.... :fish:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“