bestimmt dass das yak zu den pusteblumen am auto passtDorschteufel hat geschrieben: Mal eine andere Farbe - sehr schön
Hobie Mirage Outback...pimped by vatas-sohn
- kulti007
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2013
02
16:43
Re: Hobie Mirage Outback...pimped by vatas-sohn
Christoph
Kayak: ...
Kayak: ...
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
- Kayak-Pate: Ja
Jul 2013
02
18:29
kulti007 hat geschrieben:bestimmt dass das yak zu den pusteblumen am auto passtDorschteufel hat geschrieben: Mal eine andere Farbe - sehr schön
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jul 2013
02
18:54
Genau so ist das!kulti007 hat geschrieben:bestimmt dass das yak zu den pusteblumen am auto passtDorschteufel hat geschrieben: Mal eine andere Farbe - sehr schön
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- vatas-sohn
Apr 2014
20
17:05
So Männers! Die Pimperei hat ja bekanntlich nie ein Ende. Und da das nun mal so ist, habe ich mir eine neue Halterung für das Dragonfly gebastelt. Ursächlich hieß es ja, daß man den Geber nicht einkleben könne. Nachdem nun aber derselbe Herr, der das zu mir sagte, unserem Member Vogula den Geber dennoch eingeklebt hat und das auch tatsächlich funzt, habe ich mich nun auch durchgerungen.
Ich wollte aber die originale Halterung für den Bildschirm nicht ständig auf dem Boot haben, da das Ding schon recht hoch ist und ich ja das Echo auch nicht ständig brauche. Also sollte etwas kleines drauf, wo sich der Bildschirm mit geringen Handgriffen sicher befestigen läßt.
Und das ist dabei herausgekomen:
So sieht das Ganze komplett aus.
Der Sockel der Halterung- aus dem Fahrradladen: KlickFix von Rixen & Kaul
Von hinten. Der obere Teil, in dem der Bildschirm sitzt wurde vom originalen Sockel gestoßen und ein 25er Alurohr (hier mit Kunststoffendkappen versehen und die blanken Teile mit Schrumpfschlauch bezogen. Als Kippsicherung mittig eine Schraube durch das Rohr, die in dem originalem Loch Halt und Platz findet.
Der eingeklebte Geber. Das überschüssige Kabel verschwindet in dem Kasten links und der Lithiumakku im Kasten rechts....
Ein Detail von der Verriegelung der Klappe. Das Loch, in dem der eigentliche Haken für den Gummi sitzt ist ja nun zu (da geht das Kabel durch), als braucht man eine Alternative. Ich habe zwei kleine Schäkel zersägt, eine entsprechende Nut in den KlickFix Halter gefräst und die beiden Haken mit angeschraubt. Funzt perfekt!
Ich wollte aber die originale Halterung für den Bildschirm nicht ständig auf dem Boot haben, da das Ding schon recht hoch ist und ich ja das Echo auch nicht ständig brauche. Also sollte etwas kleines drauf, wo sich der Bildschirm mit geringen Handgriffen sicher befestigen läßt.
Und das ist dabei herausgekomen:
So sieht das Ganze komplett aus.
Der Sockel der Halterung- aus dem Fahrradladen: KlickFix von Rixen & Kaul
Von hinten. Der obere Teil, in dem der Bildschirm sitzt wurde vom originalen Sockel gestoßen und ein 25er Alurohr (hier mit Kunststoffendkappen versehen und die blanken Teile mit Schrumpfschlauch bezogen. Als Kippsicherung mittig eine Schraube durch das Rohr, die in dem originalem Loch Halt und Platz findet.
Der eingeklebte Geber. Das überschüssige Kabel verschwindet in dem Kasten links und der Lithiumakku im Kasten rechts....
Ein Detail von der Verriegelung der Klappe. Das Loch, in dem der eigentliche Haken für den Gummi sitzt ist ja nun zu (da geht das Kabel durch), als braucht man eine Alternative. Ich habe zwei kleine Schäkel zersägt, eine entsprechende Nut in den KlickFix Halter gefräst und die beiden Haken mit angeschraubt. Funzt perfekt!
Grüße!
Ron
Ron
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
- Kayak-Pate: Ja
Apr 2014
20
17:48
Ron, du bist und bleibst unser ultimativer Düsentrieb Wie von dir gewohnt, klasse Arbeit und sehr intuitiv!
Gruss Rudi
Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
- basshunter
- Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Apr 2014
20
19:33
Hi, es sieht so aus als.wenn der Geber direkt auf der Kiellinie eingeklebt ist.
Wie dick ist denn an der Stelle das Rumpfmaterial?
Hast du schon ausprobiert ob das Signal da durch geht?
Gruß Frank
- vatas-sohn
Apr 2014
21
07:11
Keine Ahnung, wie dick das Material da ist- denke so 3-4 mm...basshunter hat geschrieben:Hi, es sieht so aus als.wenn der Geber direkt auf der Kiellinie eingeklebt ist.
Warum sollte das Signal da nicht durchgehen? Es klappte beim "normalen" Echo, dann beim DSI und nun habe ich den Chirp-Geber getestet und es funktioniert einwandfrei. Signalverluste konnte ich gestern keine feststellen. Demnächst teste ich das Ganze noch bei ~50 m tiefen Wasser...
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Apr 2014
21
07:45
Saubere Arbeit Ron
Mein nächstes Echo wird auf jeden Fall einen Seitensichtsonar haben,
ich werde aber bei Lowrance bleiben.
Mal sehen was Gobio macht?
Gruß Jörg
Mein nächstes Echo wird auf jeden Fall einen Seitensichtsonar haben,
ich werde aber bei Lowrance bleiben.
Mal sehen was Gobio macht?
Gruß Jörg
Apr 2014
21
12:06
Klasse Arbeit Ron.
Könntest Du bitte noch ein Bild von Deiner Akkubox einstellen?
Führen die Kabel so rein oder hast Du das mit Stecker und Buchse gelöst?
Sind die wasserdicht und wo hast Du die her?
Könntest Du bitte noch ein Bild von Deiner Akkubox einstellen?
Führen die Kabel so rein oder hast Du das mit Stecker und Buchse gelöst?
Sind die wasserdicht und wo hast Du die her?
- vatas-sohn
Apr 2014
21
14:07
Die Akkubox schaut in etwa so aus, nur daß jetzt nur noch eine Steckdose dran ist (die ältere Version mit den zwei Dosen war für die Lowrance Geräte im Doppelpack bestimmt). Die Dose ist eine Lock and Lock und die Stecker sind von Philippi Yachtelektronik- findest Du in unserer Linksammlung. .
Ein Teil der Kupplung ist dabei als Dose verbaut. Die Halterung für die Box ist Eigenbau.
Ein Teil der Kupplung ist dabei als Dose verbaut. Die Halterung für die Box ist Eigenbau.
Grüße!
Ron
Ron
- vatas-sohn
Apr 2014
27
06:21
Kurzer Nachtrag: Ich habe gestern beim Renkenfischen die neue Montage ausgiebig testen können. Ergebnis: Selbst bei 18m tiefen Wasser sind die kleinen Nymphen (Hakengröße 14) einzeln!!! zu sehen. Also absolut perfekt!
Der angeführte Effekt, der Geber könne zu warm werden trat nicht ein. Ich konnte jedenfalls keine atypischen Veränderungen feststellen.
Der angeführte Effekt, der Geber könne zu warm werden trat nicht ein. Ich konnte jedenfalls keine atypischen Veränderungen feststellen.
Grüße!
Ron
Ron
- vatas-sohn
Mär 2015
15
13:05
So- kleines Update:
Ich habe mir wieder ein paar kleine Veränderungen einfallen lassen!
Problem Kescher
Ich hatte bislang meinen Kescher hinter dem Sitz im Rutenhalter zu stecken. Nachteil dabei war, daß man mit den ebenfalls darin steckenden Ruten wunderbare Verknüpfungen eingehen konnte, Köder verfingen sich regelmäßig darin, man mußte sich immer gehörig verdrehen um da dran zu kommen und der Wind blies immer schön ins Netz. Da ich bereits beim Renkenfischen meinen Kescher auf dem Bug liegen habe, sollte soetwas auch für den großen Kescher her. Nach einiger Überlegung (Magnet, Klammer oder Gummiseil) entschied ich mich aus mehreren Gründen für die Klammer. Also aus PE eine Klammer gebogen, so daß man den Kescher einfach drunter schieben kann und durch die Delle darin bleibt die Klammer Spannungsfrei und der Kescher wo er hin soll. Der Bogen muß so sein, daß das Kescherrohr gerade darunter liegen kann. Die Spitze der Klammer muß soweit hochstehen, daß man den Kescher ohne akrobatische Übungen schnell und einfach darunter schieben kann. Der Griff ruht derweil in einer kleinen Halterung, die ich wegen meiner Schlepprutenhalter in zwei verschiedenen Varianten bauen durfte. Auch aus PE.
Die Klammer wurde unter dem Toggel mit den originalen Schrauben befestigt.
Griffablage an der Schlepphalterung
Im Ganzen. Unten rechts die Halterung für Ausfahrten ohne Schlepphalter.
Problem Köderunterbringung und Zeit
Da ich ja gerne mal die Zeit verangel und immer nicht weiß, wohin mit den Spinködern, Gummi und Co. habe ich eine Halterung (natürlich wieder aus PE) gebaut. Meine alte Tacklekiste hinter dem Sitz war mir zum Einen zu groß (immer schleppt man zuviel Zeug mit rum) und zum Anderen mußte ich mich immer verdrehen um da gescheid dran zu kommen. Hinzu kommt, daß dort ja meistens die Kühlbox steht. Die Tacklekiste ist von Balzer und passt genau da rein. Uhr dran- fertig!
Befestigung an der Schraubstelle, wo normaler Weise der Spanngummi für die vordere Luke sitzt. Die "Nasen" verhindern das Verdrehen der Halterung.
Die Kiste wird mittels Gummiband gegen Verlust gesichert. Die Uhr ist eine Motorraduhr- natürlich wasserdicht.
Actioncam
Da ja schon seit Ewigkeiten ständig das Gemoser geht , daß ich doch auch mal Fotos vom Fischtag machen solle, habe ich mir nun endlich auch eine Actioncam (Toshiba camillo sport) gegönnt- preiswert und gut. Dazu musste natürlich auch eine Halterung her. Die sollte klein sein (ich mag diese Masten nicht), mit einer Hand zu bedienen, sicher und für verschiedene Positionen arretierbar. Etwa ähnliches gibt es im Fotobedarf, nennt sich Panoramaplatte, aber entweder war das zu teuer, nicht korrosionsfest oder aber es entsprach so ganz und gar nicht meinen Vorstellungen. Also habe ich selbst eine gebastelt:
Befestigt ist das Teil an den vorhandenen Löchern für die innenliegende Seilumlenkung der Steuerung.
Den Knopf links neben der Kamera kann man ziehen und dann die Cam in vorgegebene Positionen schwenken...
Nochmal von oben
Sicherung des Antriebes gegen Verlust
Bislang ist es mir dankenswerter Weise erst einmal passiert, daß ich (im flachen Wasser) meinen Antrieb beim Einsetzen des Bootes ins Wasser geschubst habe. Nun war es flach und ich konnte den Antrieb einfach rausholen. Manchmal ist es aber tiefer und ggf. auch trübe.... Die originale Gummizuggescichte taugt nur bedingt. Also Loch gebohrt, dort wo es nicht stört und eh eine Schraube von der Luke sitzt. Augschraube rein und am Antrieb ein Spiralkabel- fertig! Billig- einfach- sicher!
Simpel aber sicher!
Demnächst folgen noch die Rutenrohre für die Ablagefläche, aber die sind noch nicht fertig....
Ich habe mir wieder ein paar kleine Veränderungen einfallen lassen!
Problem Kescher
Ich hatte bislang meinen Kescher hinter dem Sitz im Rutenhalter zu stecken. Nachteil dabei war, daß man mit den ebenfalls darin steckenden Ruten wunderbare Verknüpfungen eingehen konnte, Köder verfingen sich regelmäßig darin, man mußte sich immer gehörig verdrehen um da dran zu kommen und der Wind blies immer schön ins Netz. Da ich bereits beim Renkenfischen meinen Kescher auf dem Bug liegen habe, sollte soetwas auch für den großen Kescher her. Nach einiger Überlegung (Magnet, Klammer oder Gummiseil) entschied ich mich aus mehreren Gründen für die Klammer. Also aus PE eine Klammer gebogen, so daß man den Kescher einfach drunter schieben kann und durch die Delle darin bleibt die Klammer Spannungsfrei und der Kescher wo er hin soll. Der Bogen muß so sein, daß das Kescherrohr gerade darunter liegen kann. Die Spitze der Klammer muß soweit hochstehen, daß man den Kescher ohne akrobatische Übungen schnell und einfach darunter schieben kann. Der Griff ruht derweil in einer kleinen Halterung, die ich wegen meiner Schlepprutenhalter in zwei verschiedenen Varianten bauen durfte. Auch aus PE.
Die Klammer wurde unter dem Toggel mit den originalen Schrauben befestigt.
Griffablage an der Schlepphalterung
Im Ganzen. Unten rechts die Halterung für Ausfahrten ohne Schlepphalter.
Problem Köderunterbringung und Zeit
Da ich ja gerne mal die Zeit verangel und immer nicht weiß, wohin mit den Spinködern, Gummi und Co. habe ich eine Halterung (natürlich wieder aus PE) gebaut. Meine alte Tacklekiste hinter dem Sitz war mir zum Einen zu groß (immer schleppt man zuviel Zeug mit rum) und zum Anderen mußte ich mich immer verdrehen um da gescheid dran zu kommen. Hinzu kommt, daß dort ja meistens die Kühlbox steht. Die Tacklekiste ist von Balzer und passt genau da rein. Uhr dran- fertig!
Befestigung an der Schraubstelle, wo normaler Weise der Spanngummi für die vordere Luke sitzt. Die "Nasen" verhindern das Verdrehen der Halterung.
Die Kiste wird mittels Gummiband gegen Verlust gesichert. Die Uhr ist eine Motorraduhr- natürlich wasserdicht.
Actioncam
Da ja schon seit Ewigkeiten ständig das Gemoser geht , daß ich doch auch mal Fotos vom Fischtag machen solle, habe ich mir nun endlich auch eine Actioncam (Toshiba camillo sport) gegönnt- preiswert und gut. Dazu musste natürlich auch eine Halterung her. Die sollte klein sein (ich mag diese Masten nicht), mit einer Hand zu bedienen, sicher und für verschiedene Positionen arretierbar. Etwa ähnliches gibt es im Fotobedarf, nennt sich Panoramaplatte, aber entweder war das zu teuer, nicht korrosionsfest oder aber es entsprach so ganz und gar nicht meinen Vorstellungen. Also habe ich selbst eine gebastelt:
Befestigt ist das Teil an den vorhandenen Löchern für die innenliegende Seilumlenkung der Steuerung.
Den Knopf links neben der Kamera kann man ziehen und dann die Cam in vorgegebene Positionen schwenken...
Nochmal von oben
Sicherung des Antriebes gegen Verlust
Bislang ist es mir dankenswerter Weise erst einmal passiert, daß ich (im flachen Wasser) meinen Antrieb beim Einsetzen des Bootes ins Wasser geschubst habe. Nun war es flach und ich konnte den Antrieb einfach rausholen. Manchmal ist es aber tiefer und ggf. auch trübe.... Die originale Gummizuggescichte taugt nur bedingt. Also Loch gebohrt, dort wo es nicht stört und eh eine Schraube von der Luke sitzt. Augschraube rein und am Antrieb ein Spiralkabel- fertig! Billig- einfach- sicher!
Simpel aber sicher!
Demnächst folgen noch die Rutenrohre für die Ablagefläche, aber die sind noch nicht fertig....
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2015
15
13:19
Hi Ron,
nach unserem Gespräch heute Morgen war ich schon richtig gespannt auf deine Bilder von der Kescherhalterung.
Sie gefällt mir und ich gehe gleich in den Keller zum Nachbauen.
Bei der Kamerahalterung bin ich etwas skeptisch,
sieht doch etwas nah aus?
Die Köderbox dort vorn ist mir etwas zu weit weg,
ich werde mir das aber mal seitlich ansehen.
Muss jetzt bauen und die Frau darf nachher allein mit den Hunden gehen,
übrigens habe ich ihr gesagt,
das deine Bilder daran Schuld sind.
Gruß Jörg
nach unserem Gespräch heute Morgen war ich schon richtig gespannt auf deine Bilder von der Kescherhalterung.
Sie gefällt mir und ich gehe gleich in den Keller zum Nachbauen.
Bei der Kamerahalterung bin ich etwas skeptisch,
sieht doch etwas nah aus?
Die Köderbox dort vorn ist mir etwas zu weit weg,
ich werde mir das aber mal seitlich ansehen.
Muss jetzt bauen und die Frau darf nachher allein mit den Hunden gehen,
übrigens habe ich ihr gesagt,
das deine Bilder daran Schuld sind.
Gruß Jörg