Versicherungsfrage Bootstrailer

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Apr 2014 15 18:26

Versicherungsfrage Bootstrailer

Beitrag von Dorschteufel

Da ich in ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Bootstrailers bin, wollte ich fragen, wie dieser versichert wird....?

- Der Händler sagt: " Brauch nicht, da für Transport von Sportgeräten der Trailer ein grünes Kennzeichen bekommt. Somit Steuer - und Versicherungsfrei......

- Mein Kfz-Versicherer hält sich bedeckt, da er keine Anhänger / Trailer versichert.

- Im Internet gibt es so viele Meinungen wie Posts dazu.......

Kann mir jemand eine fundierte und qualifizierte Aussage dazu geben? Vielleicht ist hier sogar ein Versicherungsmakler angemeldet....

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2014 15 18:41

Re: Versicherungsfrage Bootstrailer

Beitrag von Frank Buchholz

Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis, mit der kannst Du bei der Zulassungsstelle verbindlich anfragen. Mein Kenntnisstand ist dass Du dort ein grünes versicherungsfreies Kennzeichen bekommst. Grundsätzlich geht alles was Du mit dem Trailer anstellst auf das Schadenfreiheits- Rabattkonto des ziehenden Fahrzeugs, selbst wenn es beim Aufladen etc. passiert. Bitte keine Fragen nach Ausnahmen :zwink:

Fragen bzgl. Kasko für Boot und Trailer - wenn überhaupt dann nur Gothaer, die sind meines Wissens die Einzigen die sich ernsthaft mit Wassersport beschäftigen.

Gruß
:wink:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 15 21:12

Beitrag von gobio

Hi.

Trailer gelten als Sportgeräteanhänger und können ein grünes Kennzeichen erhalten. Ähnlich z.B. bei Pferdeanhängern. Diese dürfen dann aber auch nur zu diesem Zweck genutzt werden. Transportiert man in dem Pferdeanhänger Bierkisten für ne risiege Feier oder etwas für einen Umzug fällt das unter Steuerbetrug :-). Da dann lieber ein normales Kennzeichen und Steuern zahlen.

Generell ist der Trailer mit grünem Kennzeichen Versicherungsfrei und wird über das Zugfahrzeug automatisch mit versichert. Sobald wie Du ihn aber abhängst und er dann z.b. gegen einen anderen PKW rollt hast Du die Pappnase. Ebenso wenn Du ihn abstellst und er wird gestohlen.

Derzeit hab ich meinen Trailer über die R&V Versichert. Ist aber mit ca. 30 Euro im Jahr doppelt so teuer wie bei anderen Anbietern. Werd wohl demnächst mal wechseln müssen.

Mein Boot hatte ich damals über http://www.wehring-wolfes.de/ versichert. Ist zwar eine Yachtversicherung aber die machen auch Sportboote und sind in meinen Augen günstig und was mir wichtiger war: Es lief alles supereinfach, freundlich und Reibungslos. Kündigung der Versicherung bei Verkauf des Bootes einfach durch Kopie Kaufvertrag. Da ich auch auf der Elbe unterwegs war, war mir eine Bootsversicherung wichtig. Einmal Motorschaden in der Fahhrrinne und ein Tanker oder ähnliches und schwupp die wupp sind die hohen Versicherungsbeträge von Vorteil. Mit dem Kayak bewege ich mich zum Glück nicht in den Bereichen :-)

Soweit ich weiß haben die auch Trailerversicherungen. Einfach da mal anrufen. Steht bei mir noch aus nur für den Trailer.

Wie Frank schon schrieb. Bei den Ausnahmen direkt Fragen. Da sind Versicherungen doch sehr unterschiedlich.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Torge
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360

Beitrag von Torge

Hallo,
ich bin Vers.kfm. und kann Dir in Kürze etwas zum Thema sagen:

Wie Gobio anmerkte, kostet die Haftpflichtversicherung für so einen Kfz-Anhänger um die 30 EUR jährlich. Versichern kannst Du das Teil meist nur noch beim Versicherer, bei dem Du auch das Zugfahrzeug versichert hast. Denn wenn es beim Ziehen zu einem Schaden kommt, kann auch die Versicherung des Anhängers in die Pflicht genommen werden (es wäre ja evtl. nicht passiert, wenn kein Anhänger gezogen worden wäre...).

Ich würde die 30 EUR opfern. Wenn der Anhänger mal allein ins Rollen kommt, haftest Du.

Bei Fragen gern PN

Gruß Torge :wink2:
sportmohr PROTEAM
Dorschteufel
Apr 2014 16 07:31

Beitrag von Dorschteufel

Schon einmal Danke für die Infos - nun ist für mich klar, trotz grünem Nummernschild - wird der Trailer versichert!

Kann mir noch jemand ein paar Versicherungen nennen, die unabhängig einer Kfz-Versicherung - den Trailer versichern?

Meine Versicherung ist raus.....omg.....Die HUK versichert nur Anhänger, aber KEINE Trailer.......Und über den ACE konnte mir zwecks Versicherungsanbieter auch keiner helfen....

Es muss doch jemanden geben, der mein´Geld möchte? Haaaaaallllllooooooo? :zwink:

Gruss Rudi
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Apr 2014 16 07:57

Beitrag von Kalle

Waere ein trailer ohne zugfahrzeug nicht ueber eine privathaftpflichtversicherung abgedeckt?
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
gobio
Administrator
Apr 2014 16 08:06

Beitrag von gobio

Kalle hat geschrieben:Waere ein trailer ohne zugfahrzeug nicht ueber eine privathaftpflichtversicherung abgedeckt?
Keine Ahnung. Aber dann müsste man ja einen PKW auch nicht minimum Haftpflicht versichern wenn dem so wäre. Privathaftpflicht bezieht sich, meine ich, auf Schäden die Du als Person anstellst. Setzt Dich auf eine Brille, kippst nen Glas um und das läuft über eine Fernbedienung, Du trittst auf meine Angel oder so.

@Dorschteufel: R&V versichert die auf jedenfall. Für meinen zahl ich 30 Euronen. Versuch aber auch mal bei Wehirng und Wolfes. Da werde ich ebenfalls noch Anfragen oder mal auf Deine Antwort warten :-)

:ot: Gib mir 100 Euro im Jahr und der ist verischert mit einer Summe von 100 Euro im ersten und 200 im zweiten Jahr, 300 Euro im dritren Jahr :zwink: 1 Schaden natürlich nur ^^ Wenn noch mehr mitmachen und die Guthabenzinsen steigen könnte ich auch billiger werden.. :muah:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Dorschteufel
Apr 2014 16 08:19

Beitrag von Dorschteufel

Also, Pantenius und noch ein anderer Yachtversicherer aus HH sind raus - die versichern nur incl. Yacht/Boot - und da geht es nach Mindestdeckungssummen der Yachten - da würde mein Yak mit Trailer bummelig 60,00 - 80,00 Euro p.a. kosten.

Wehring u. Wolfes erreiche zur Zeit nicht telefonisch......vielleicht zu früh :zwink:

Gruss Rudi
Dorschteufel
Apr 2014 16 08:38

Beitrag von Dorschteufel

Wehring u. Wolfes versichern auch nur in Verbindung mit einer Yacht.......somit sind die auch raus......

Gruss Rudi
gobio
Administrator
Apr 2014 16 09:32

Beitrag von gobio

Hi.

Soll ich mal bei unserer Versicherung unten fragen? Bin ja in der Bank ^^... Wäre die R&V und da Wehring und Wolfes nun für mich auch flach fällt muss ich ja auch bleiben. Naja. 30 Euro im Jahr sind ja auch nicht die Welt und wenn mein Boot wieder läuft kann ich es kombinieren.

Kannst mir ja mal ne PN mit Deiner Telefonnummer geben und die Kollegen rufen Dich an wenn Du magst.

Gruß
Mirco
Bild

Jörgs Filme
Dorschteufel
Apr 2014 16 09:43

Beitrag von Dorschteufel

gobio hat geschrieben:Hi.

Soll ich mal bei unserer Versicherung unten fragen? Bin ja in der Bank ^^... Wäre die R&V und da Wehring und Wolfes nun für mich auch flach fällt muss ich ja auch bleiben. Naja. 30 Euro im Jahr sind ja auch nicht die Welt und wenn mein Boot wieder läuft kann ich es kombinieren.

Kannst mir ja mal ne PN mit Deiner Telefonnummer geben und die Kollegen rufen Dich an wenn Du magst.

Gruß
Mirco
Mirco :daumen: Gerne doch :thx:

Gruss Rudi
Dorschteufel
Apr 2014 16 09:47

Beitrag von Dorschteufel

Mirco :post:

Gruss Rudi
kulti007
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2014 16 19:01

Beitrag von kulti007

in den papieren muß "zur beförderung sportgeräte" oder ähnliches eingetragen sein... dann bekommst du auf wunsch ein grünes kennzeichen. dann ist es beim zugfahrzeug mitversichert. du darfst den anhänger dann aber nicht im "öffentlichen raum" ohne zugfahrzeug abstellen... warum sollte man das auch machen?

ich würde immer auf grünes kennzeichen gehen... warum geld bezahlen was nicht sein muss? und das der anhänger etwas beschädigt wenn er nicht am kfz hängt, geht gegen richtung null!
Christoph

Kayak: ...
Sebastian cw
Mein Kayak: Hobie
Apr 2014 16 22:01

Beitrag von Sebastian cw

kulti007 hat geschrieben:in den papieren muß "zur beförderung sportgeräte" oder ähnliches eingetragen sein...
SDAH f. Sportgeräte, um genau zu sein ;) SDAH heißt Starrdeichselanhänger
Ich habe Zeit meines Lebens meinen Anhänger auch nie zusätzlich versichert, wie Christoph schon richtig sagte, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Und ich habe fast täglich mit diesen Hängern im nicht angehängten Zustand zu tun.

30 EUR im Jahr ist aber nun auch keine große Summe, die einen arm machen wird. Sollte jeder für sich entscheiden...
Hobie Kayak
MAK
Apr 2014 27 07:29

Beitrag von MAK

Ich kann dazu sagen das ich meine Trailer immer zusätzlich versichert hatte zu Zeiten als ich noch ein Motorboot an der Ostsee geslippt habe.
Es gibt Situationen da muss man sehr wohl den Trailer im öffentlichen Verkehrsraum vom Zugfahrzeug trennen.
An einigen Yachthäfen der Ostseeküste ist nämlich wenig Platz das Gespann in einem Stück zu parken, da ist man dann gezwungen den Trailer abzuhängen und in eine einzelne Parklücke per Hand zu rangieren und schon ist er nicht mehr über das Kfz versichert.
Alle Umstände die daraus zum negativen hin entstehen, sind ab dem Moment über keine Versicherung mehr abgedeckt.
Es wundert mich das die HUK keine Trailer versichern soll, ich hatte meinen letzten auch dort ohne Probleme versichern können.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“