Hi.
Zwiegespalten
Bei meinem Händler könnte ich das wohl gegen Gebühr machen. Da ich eh immer irgendwelche Sonderwünsche hab und auch bei Ihm Kaufe wenn es mal teuerer ist. Machen würde ich es aber dennoch nicht.
Bei einem unbekannten Händler würde ich es aus persönlichen Gründen schon nicht erfragen. Wäre mir unangenehm.
Generell Spule ich lieber von Hand auf da ich dann z.B. nicht Gefahr laufe das die schnur zu schnell aufgespult und dann ggf. heiß wird.
Zur PP. Ist nicht schlecht. Zur Klasse ist die Frage auf was er Fischen möchte.
Ne Jerri Brown mit 30LBs ist wohl nen Multitalent.
http://www.70grad-nord.de/jerry_brown_schnur.html mit 13 KG Tragkraft. So viel hebt eh keine Rute.
Ne günstige Schnur wäre die Dynastell von hemmingway. Optisch nicht der Burner aber hält!! Hab ich auf meiner Spinnrolle für Norge als Typ 16. Noch nix verloren. Trotz pauerpumpen von 3 1m Seelachsen. Demnächst kommt evtl. noch eine neue von denen. Hab ich ne Spule zum testen da und könnte mein Preis/Leistungsfavorit werden.
In der vorletzten Fisch und Fang war mal ein Schnurtest. Da kann man die tatsächlichen durchmesser mal gut vergleichen.
Wenn ich den Bericht finde schick ich Dir den mal.
Speedpilken taugt meiner Meinung nach in Norge nur bedingt was. Wir haben meist nen Langes Monovorfach. Daran Springeschlaufen mit nem Wirbel. In den Wirbel hänge ich dann einfach nach Bedarf meine Gufis auf Einzelhaken, Makks oder Ähnliches ohne jedesmal das ganze Vorfach wechseln zu müssen. Unten dann gängige Eiselepilker. Kann man auch mit Naturköder bestücken. Minimiert das ganze Zeugs was man mitschleppen muss und die Seelachse verdrehen sich auch nicht so schnell. Zudem Fische ich gern ein WindOn Leader. Man hat gefühlt weniger Aussteiger und mit mehreren Leuten auch weniger tüddel untereinander.
Gruß
Mirco