Welches Kajak??

swiss_fisher
Mein Kayak: Hobie Kona
Jan 2014 21 18:03

Re: Welches Kajak??

Beitrag von swiss_fisher

Ich hab da noch ne frage
es steht immer wieder man solle nicht alleine aufs wasser gehen... Wird bei mir schwierig da ich leider keinen Angelkollegen habe.
Also was soll ich tun ??
:yak: :yak: :sot-fish:
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Jan 2014 21 18:23

Beitrag von vatas-sohn

Zum Anfang auf jeden Fall nicht alleine rausfahren! Wenn man etwas Erfahrung hat, dann kann man evtl. alleine raus, jedenfalls dann, wenn man jemanden am Ufer hat, der einen sieht und ggf. helfen kann. Hast Du später viel Erfahrung, dann kann man schon mal bei guten Bedingungen alleine auf den See oder Fluss fahren.
Die meisten hier haben auch klein angefangen und jahrelange Erfahrungen gesammelt. Sei es nun "nur" duch`s Angeln mittels Bellyboat oder aber als Rennkanuten. Auf kleinen Flüssen und kleineren Seen kann man mit etwas Übung schon alleine fahren. Größere Gewässer (z.B. Züricher See oder Zuger See) sollte man aber wenn überhaupt nur mit viel Erfahrung befahren.
Das hat den Grund, daß selbst wenn man sein Boot sorgfältig wartet, alle Sicherheitseinrichtungen hat und beherrscht, es immer ein Restrisiko gibt. Im Fall des Falles ist so jemand zum helfen da. Das kann Dich ggf. das Leben kosten.
Ich weiß, wenn man so jung ist wie Du (waren wir alle ja mal und sprechen deshalb aus Erfahrung), dann meint man immer, es könne einem doch sowieso nichts passieren- mir doch nicht! Geht ja auch oft gut. Aber eben nicht immer!

Vielleicht wäre ja deshalb für Dich eine Option, einem Kanuverein beizutreten und dort das Kanufahren von der Pike auf zu lernen. Schaden kann das jedenfalls nicht.... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
swiss_fisher
Jan 2014 21 21:19

Beitrag von swiss_fisher

Vielen dank für den tipp
werde mich umschauen ob es in der nähe einen Kanu Club gibt und wohl auf den Lauerzersee ausweichen der ist wesentlich kleiner und ich habe die Chance auch mal einen Zander ans Band zu bekommen :zwink: ( Zander kommen im Zugersse selten bis gar nie vor)
swiss_fisher
Jan 2014 21 21:32

Beitrag von swiss_fisher

Aber auch da ist immer noch das gleiche Problem... kenne halt niemanden der mit mir Angeln gehen würde ( Ufer schon Boot nein meine kollegen sind halt nicht so angelverrückt wie ich)
swiss_fisher
Jan 2014 24 17:04

Beitrag von swiss_fisher

Hi
Ich hab ne frage wie teuer sollte die Schwimmweste ungefähr sein und was sind Ohnmacht sichere Schwimmwesten????
vatas-sohn
Jan 2014 24 17:21

Beitrag von vatas-sohn

Darüber kann man googeln! :daumen:
Der Preis spielt eher die untergeordnete Rolle. Die Frage ist erstmal, was es für eine Weste sein soll. Automatikwesten haben sich bei einem Wiedereinstig nach Kenterung/ Überbordgehen als sehr unpraktisch erwiesen. Feststoffwesten für den Kajakbedarf gibt es ohne Ende. Kommt auf Deine Größe, Dein Gewicht und natürlich auf Deinen Geldbeutel an.
Ohnmachtssichere Rettungswesten: Bei diesen wird der Träger sozusagen automatisch in Rückenlage gebracht und der Kopf aus dem Wasser gehoben. Das hat den Grund, daß viele Leute ohnmächtig werden (Unterkühlung, Entkräftung, Kälteschock....) und dann ertrinken.
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2014 24 20:47

Beitrag von Kveite

Oder einen Großbaum vor die Omme bekommen .... :D
Gruß Ralf
vatas-sohn
Jan 2014 25 08:11

Beitrag von vatas-sohn

Ja nee....is schon klar: Bäume auf dem Wasser! Tseeee....... Sachen schreiben manche Leute! :zwink: :muah:

Kann mir mal einer erklären, warum der Großbaum Baum heißt? Schließlich ist der (zumeist jedenfalls) waagerecht angeschlagen. Soweit ich weiß, wachsen die meisten Bäume aber weitestgehend senkrecht nach oben. Auf der Bootsbauschule hieß es immer: "Na dat is nun mal so!" Mein Meister wußte auch keinen Rat und meinte, ich wolle ihn veräppeln.... Würde ich mich doch nie wagen.... :lol:
Ron

asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jan 2014 25 12:50

Beitrag von asphaltsau1

Möglich wäre, da er ja früher grundsätzlich aus Holz war und das Segel unter Spannung halten sollte, dass dafür eher dickere Stämme benutz wurden.
Und die gewinnt man ja nur aus großen Bäumen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“