Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Jan 2014 05 15:33

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von kulti007

ron ist da und wird sich äußern :zwink:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2014 05 15:56

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von vatas-sohn

Moin Männers! :moin:

Ich mach` mal wieder auf.... :wink:

So, wieder zurück von einem aufregenden Urlaub, der es ja in sich hatte! Wettertechnisch, Rettungstechnisch und Fisch gab`s auch....

Aber zu dem, was euch hier interessiert:

Am 1. Januar fuhr ich nach Steinbeck, da das Wetter schon recht kajakfreundlich aussah. Wasser war klar, sehr sanfte bis keine Welle, Wind ablandig....mhhh....ach nee, ich fahre doch woanders hin. Also ab ins Auto und dann....ach, wenn ich schon mal da bin. Also los. Boot abgeladen, eine Rute, ab zu Strand. Ahh....da schleppt ja einer. Naja, den schaue ich mir später an. Also etwas losgefischt und dann dachte ich, schau mal, was der andere so treibt. Also etwas in seine Richtung gefahren und weiter auf Mefo gefischt. Mhhh...???? Sieht ja schon komisch aus! Hat der da eine riesen Forelle dran, oder was tobt da gerade im Wasser rum? Und war da eben nicht nur ein Boot? Mich beschlich irgendwie ein komisches Gefühl. Ich holte die Rute ein und fuhr gemächlich in seine Richtung. Die Situation wurde schlagartig klarer: Das Boot gesunken, es ragte nur noch das Heck aus dem Wasser! Der tobende Großfisch entpuppte sich als der Kapitän der in Rückenlage um Hilfe rief und sehr langsam Richtung Ufer unterwegs war. Also Vollgas und ran. Zwei Meter vor ihm gefragt ob Panik vorliegt- Nein. Gut! " Also hast Du noch Kraft und geht`s Dir gut?" "Ja, geht noch!" "Ok. Dann halte Dich am Bug fest, die Beine unter mein Boot und dann fahre ich Dich zum Ufer. Um das Boot kümmern wir uns später." Ab ging es- paddelt sich echt schwer, mit einer solchen Bremse vorne dran. Also nach etwa 3-4 Minuten waren wir an Land. Dort angekommen, waren mehrere Leute vor Ort, die das Richtige getan haben. Sie haben dem Kollegen die Klamotten vom Leib gerissen- einer gab einen Schal zum abtrocknen, einer `ne Jacke, ein anderer `ne Mütze.... Aller erste Sahne! Die Rettung war ebenfalls schon verständigt. Perfekt! :daumen:
Ich dann wieder in mein Boot- an seinem Boot war für mich nichts mehr zu machen, da das Heck nunmehr nur etwa 20- 30 cm aus dem Wasser schaute und senkrecht im Meer schwamm- gruseliges Bild! Ich dann auch wieder nach Steinbeck und raus- ich hatte verständlicher Weise auch keinen Bock mehr und wollte auch wissen, ob es dem Kollegen gut geht. Krankenwagen, Notarztwagen und Polizei waren vor Ort. Ich machte meine Zeugenaussage und dann ab "nach Hause"- also in die FeWo.

Am nächsten Tag schaute ich mir dann bei der Wasserschutzpolizei Wismar das Gefährt an. Es handelt sich um ein Hobie Revolution erster Baureihe. Ausgestattet mit:

- Sidekick Ama Kit (Gott Lob`, denn sonst wäre das Boot komplett gesunken!)
- Elektromotor nebst 50 !!! Ah Batterie in der Bugluke
- Echolot
- Kajakwagen auf dem Heck befestigt
- 4 Ruten !!!
- diversem Kleinkram

Auf dem ersten Blick konnte ich nicht zwangsläufig erkennen, wie es zu dem plötzlichen Wassereinbruch kommen konnte. Am übernächsten Tag rief mich der Verunglückte an und sagte mir, daß die Aufnahme des Antriebes, bzw. in der Region ein Riß war, also das Material gebrochen ist. Dieser Umstand und die wahrscheinliche Überladung des Bootes (siehe Ausstattung plus Angler [etwa 175 cm und ~100 Kg plus Bekleidung- Palm Paddelhose, Paddeljacke und Schwimmweste]) dürften als Verkettung aller unglücklichen Umstände zu dem Drama geführt haben. Die etwas zu kurz geratene Lifeline mußte er kappen.
Daß der Kollege Wasser in der Bekleidung hatte lag schlicht daran, daß er bei einem Landgang zuvor beim Pieseln von Touristen gestört wurde und in der Panik, man könne ihm was weggucken schlicht vergessen hat, den Reißverschluß von seiner Paddelhose wieder zu schließen. Sein Glück war unter Anderem, daß er etwas korpulent war, also eine gut isolierende Fettschicht hatte. Ich spacker Hering wäre sicher total ausgekühlt gewesen. Schön auf jeden Fall, daß er lebt und schon nach vier Stunden das Krankenhaus wieder verlassen konnte!

Abschließend noch :thx: an alle Helfer die vor Ort waren! Klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

Und euch :thx: für die Glückwünsche! Ich bin mir sehr bewusst, daß ich in der glücklichen Situation war, einem Kollegen helfen zu dürfen! Und das am 1. Januar, da kann ja wohl nicht mehr viel schief gehen.....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 982
Registriert: 27. Feb 2013, 11:46
Mein Kayak: Kanadier 4,7 / Feel Free Moken 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hänigsen
Alter: 58
Jan 2014 05 16:22

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von Grizzly

Danke für deinen Bericht Ron, jetzt ist der Hergang ja geklärt und jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen.

Tolle Arbeit auf dem Wasser :daumen:

Gruß Frank
Grizzly

<<< Der Weg ist das Ziel >>>
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Jan 2014 05 16:44

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von petripohl

:thx: Ron fürdie Berichterstattung und allen Helfern für ihren Einsatz :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß aus Hamburg
Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Jan 2014 05 17:30

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von Lenker

Danke Ron,
die Sache mit der Gallionsfigur (Rettung Schiffbrüchiger) sollten wir uns also merken.
Oder wozu sind solche Erlebnisse gut?
:daumen:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jan 2014 05 17:46

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von fischfried

eine verkettung unglücklicher umstände, aber auch sehr viel glück im unglück! da hat die rettungskette super funktioniert und insbesondere deren erstes glied!
Zuletzt geändert von fischfried am 5. Jan 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Zanderudo
Beiträge: 420
Registriert: 19. Nov 2011, 14:32
Jan 2014 05 18:00

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von Zanderudo

Super Ron :daumen:

Auf Deine Nachricht habe ich gewartet!
An den anderen Vermutungen wollte ich mich nicht beteiligen...
Nun können wir ja wieder sachlich über Sicherheit auf dem Wasser posten.
Ich werde zu den beiden Schwimmkörpern in meinem Hobie noch weitere SCHWIMMNUDELN einsetzten.

Dem Retter und dem fast gesunkenem ein frohes, gesundes und fischreiches neues Jahr ohne weitere Zwischenfälle!

LG
Udo
Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
gkrolzig
Beiträge: 1269
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Jan 2014 05 18:16

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von gkrolzig

Mein Wassermopped ist mit Schwimmnudeln ausgestattet. Je nach Größe hat eine Nudel einen Auftrieb von etwa 6 kg. Ich habe 8 Stück eingeschoben. Mein Kanu ist ebenfalls damit ausgestattet. S funzt, ist flexibel und preiswert.
Schön, das alle wohlauf sind.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
KaJakFishIng
Jan 2014 05 18:22

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von KaJakFishIng

Das mit den nudeln hoert sich echt gut an. Das werde ich auch mal versuchen. Damit sowas nicht nocheinmal passiert. Zum Glück gibts das forum um so Situationen auch einmal kennenzu lernen


Gruß Dennis
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1621
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Jan 2014 05 19:09

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von steinbitlooser

Schön noch mal alles aus 1.Hand zu lesen.
In der Zeitung gerät ja doch, wie man liest, einiges durcheinander.
Super Leistung von Dir.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2014 05 19:59

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von asphaltsau1

:thx: für die Aufklärung! Ist der Pechvogel denn hier angemeldet?
Wäre ja auch noch schön die Situation von ihm zu hören.
Ob plötzlicher Wassereinbruch oder langsames eindringen und nicht mehr zum Ufer geschaft...

Hauptsache alle wohlauf!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1117
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jan 2014 05 23:53

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von sepp

Servus Ron,

fettes Respekt! Prima Aktion!

Allen noch ein gutes neues Jahr und immer ein handbreit Wasser unterm Kiel und natürlich immer stramme Leine und dicke Fische im Drill

Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2014 06 07:50

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von vatas-sohn

asphaltsau1 hat geschrieben:...Ist der Pechvogel denn hier angemeldet?...
Nee. noch nicht! Ich habe ihm aber unser Forum nahe gelegt- mal sehen was er macht. Aber ich denke mal, daß er sich schon noch anmelden wird, zumal er schon mit einem von uns :wink: gemeinsam zum Fischen war.... Und wenn er sich nicht anmelden würde, dann würde er wohl nie erfahren, was ihm alles an reichhaltigem Wissen und Quatsch entgangen ist..... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2014 06 07:51

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von Frank Buchholz

Sauber Ron, :thx: für den Bericht!

Sowas bestärkt einen darin im Zweifel doch mal nach dem Rechten zu gucken :daumen: Auf dem Wasser ist es doch immer etwas Anderes. So eine Batterie ist kein Spass, ich hatte ja auch mal so ein Gerät an Bord, dabei aber von Anfang an darauf geachtet daß nix fest mit dem Boot verbunden ist sondern alles lose obenauf steht damit es bei Gefahr problemlos "geleichtert" werden kann.

Schön dass man nicht jede Erfahrung selber machen muß :daumen:

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Jan 2014 06 09:32

Re: Kajakfahrer muste an Land schwimmen

Beitrag von Vogula

Respekt und Anerkennung allen Helfern!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“