Neuling, sucht Beratung.

darkfish
Dez 2013 29 19:38

Neuling, sucht Beratung.

Beitrag von darkfish

Servus ihr alle :wink:
Bin neu hier im Forum und bräuchte etwas Entscheidungshilfe und Beratung von euch.
Ich suche ein Kayak zum befischen der Donau, bei uns ohne Schiffahrt da Naturschutzgebiet max.50m breit.
Zum Schleppfischen, Vertical, klopfen usw. :sot-fish:

Engere Auswahl .
-Redfish 10
-Tarpon 120
-Jackson cruise 10
-Winner Dave

Jetzt hab ich mich hier ein wenig eingelesen und habe das Hobie Sport und das Mariner entdeckt.
Funktionieren die Antriebe gegen die Strömung im Fluß? Welches wäre die bessere Wahl?

Schwere Entscheidung da ich eigentlich Paddeln wollte .Aber zum Verticalfischen is wohl der Pedalbetrieb der Hammer!

Budget fürs Yak auch gern gebraucht max.1500,-

Gibt es einen Händler in Plz.8 ?

Was meint ihr?

Gruß Andy
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Dez 2013 29 20:09

Re: Neuling, sucht Beratung.

Beitrag von asphaltsau1

Ich versuch mich mal:

mich wundert zuerst, warum du das Redfish und das Jackson in 10Fuß, das Tarpon und das Winner aber in 12 ausgewählt hast?

Ich kann dir leider nur genaues über das Tarpon sagen. Es ist aber nicht ohne Grund hier recht häufig vertreten.
Ist kippstabil, wendig und schnell so gut es in der Kombination überhaupt geht. über das Winner hab ich bis jetzt nicht viel gutes gehört.
Das manta ray von native sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Die Tretantriebe haben natürlich ihre Vorteile, die z.T. gleichzeitig auch nachteilig sein können.
Wenn ich auf der Ostsee unterwegs bin und mich der Wind in einer gesunden Drift vorantreibt, bleibt so´n Hobie da fast stehen. Der Antrieb bremst das Gefährt schon ganz schön! Bei starken wind ist das einer der Vorteile der Treter.

Die Hände bzw min. eine Hand frei zu haben ist allerdings schon ein gutes Argument für diese Klasse.
Dafür must du allerdings an deinen Tiefgang denken, sonst haust du dir im Falle des Aufsetzens schnell mal ein Loch ins Portemonaie.

Mein persönliches Fazit: für den Einstieg und ggfs auch später ist so ein Tarpon ein tolles Boot und ev auch mal günstig bebracht zu haben.
Zur Zeit wird hier viel auf Hobie gewechselt.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
darkfish
Dez 2013 29 20:52

Beitrag von darkfish

..,da ich ja nicht weis ob ein 10er reichen würde um Spurstabil in der Strömung zu paddeln? Das Manta hab ich eben gesehen, der Sitz sieht sehr bequem aus! :thx:
Das Blöde ist ich werd wohl keins Ausprobieren können!

Ja das Hobie ist jetzt fast auch mein Favorit aber nur wenn ich ein gebrauchtes find!

Fährt hier jemand das Jackson cruise??
KaJakFishIng
Dez 2013 29 21:03

Beitrag von KaJakFishIng

Also anfang naechsten Jahres wollt ich mein Mariner mal im Rhein probieren. Sollte aber kein Problem sein . Da das boot eigentlich ziemlich ruhig im wasser liegen bleibt. Und die frage des antriebs ist reine geschmackssache. Viele fahren auf die flossen ab. Und mir hatte der propeller zugesagt :daumen:

Viel Glück bei deiner suche :wink:

Gruß dennis
darkfish
Dez 2013 29 21:06

Beitrag von darkfish

Die Frage ist ja packen es die Antriebe gegen die Strömung? Welcher Antrieb hat mehr Schub?
Wobei man bei der Schraube ja experimentieren kann! :zwink:
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 29 21:10

Beitrag von Jogi

von der schnellichkeit her ist der Mirage Antrieb besser ,dafür kannst du mit dem Propellerantrieb auch rückwärts fahren :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
asphaltsau1
Dez 2013 29 21:15

Beitrag von asphaltsau1

darkfish hat geschrieben:Die Frage ist ja packen es die Antriebe gegen die Strömung? Welcher Antrieb hat mehr Schub?
Wobei man bei der Schraube ja experimentieren kann! :zwink:
Das ist auch abhängig von der Rumpfform!
Wenn ich ehrlich bin wird es wohl das Paddel sein! Ein Paddelkajak hat nichts unter Wasser, was die Strömung mit sich führt.
Bei allen Vergleichen die ich hatte, war ich auch im Tarpon schneller als die Treter.

Aber treten und jiggen geht gleichzeitig - paddeln und jiggen naja, wir sagen mal schlecht.

Es ist immer die Frage der Kompromisse, die man eingeht und der Prioritäten, die man setzt.
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
KaJakFishIng
Dez 2013 29 21:20

Beitrag von KaJakFishIng

Bin schon mit dem propell antrieb gegen ne leichte Strömung gefahren zu vergleichen der main bei normal wasser. Also wenn du stehen bleibst klar gehts direkt rückwärts . Aber so kam man sehr gut voran ohne probleme. Ich find die schraube an sich toll weil man damit ja halt rückwärts fahren kann. Am rhein wird es noch erprobt. Ich mein bin schon mit nem ruderboot den rhein in meiner pruefung hoch gefahren also sollte es mit Leichtigkeit auch mit dem yak gehen. Denke sollte kein problem sein. Die flossen sind schneller aber halt nur in eine Richtung.

Hat alles vor und nachteile.

Gruß Dennis
Hans M.
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12,5
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 29 22:56

Beitrag von Hans M.

Servus,

also ich hab ein 12,5er Mariner und gerade beim Vertikalfischen und Klopfen würde ich es nie tauschen wollen,da ist das Vor und Rückwärtsfahren einfach top.
asphaltsau1
Dez 2013 30 07:47

Beitrag von asphaltsau1

Was mich mal interessieren würde: Ist schon mal jemand das Slayer propel gefahren?
Ich stelle mir die Frage ob das Slayer ev. besser den Kurs hält wegen der anderen Rumpfform.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem weniger Korrekturen von Nöten sind.
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
Semi
Dez 2013 30 09:11

Beitrag von Semi

Hallo, ich bin auch am Donau bei Ulm unterwegs vileicht können wir mal zusammen fahren.Wo bist du genau?
Ich habe Tarpon120, probe fahren kein problem.Grüße.. :wc:
:cap:
KaJakFishIng
Dez 2013 30 12:01

Beitrag von KaJakFishIng

Ich waere gern mal das slayer probe gefahren. Aber leidee kommt das ja erst so im april raus. Solang wollt ich nicht warten :zwink:

Denke aber das da immer noch nen kleiner drall nach rechts bzw links sein wird.

Haengt ja auch mit der schraube zusammen wie die steigung ist. Dann dreht die immer ein bisschen in die Richtung. Ganz weg bekommt man es nicht. Deswegen halten die flossen ja auch sogut die spur :daumen:

Gruß Dennis
darkfish
Dez 2013 30 14:55

Beitrag von darkfish

@ tarpon 120
Ich bin nur 40km von dir entfernt! Können uns gern mal Treffen wenn aufm wasser bist :sot-fish:

------------------------------
Falls es mit dem Pedalantrieb nix wird, kommt man mit den 3m Sot und Paddel im Fluß zurecht? Spurstabilität?

:thx: Andy
FishAss
Dez 2013 30 18:22

Beitrag von FishAss

darkfish hat geschrieben:Servus ihr alle :wink:

Gibt es einen Händler in Plz.8 ?

Gruß Andy
Du hast doch einen der coolsten Händler um die Ecke:

Blue and White GmbH
Eichenstrasse 3
D 83083 Riedering
Telefon: +49 (0)8036 9063-0

da fährst du hin und hast alles was das Herz begehrt... und testen kannst du da auch...
bestell dem Thomas einen schönen Gruß aus Berlin und dann gebe dir mal das Tarpon oder das Ride...
Zuletzt geändert von FishAss am 30. Dez 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
darkfish
Dez 2013 30 18:34

Beitrag von darkfish

Danke für den Tip ,kannte ich nicht! um die Ecke zwar auch ned 250km aber mal sehn :zwink:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“